Beiträge von Largo

    Merci für die Tipps :) Bin zwar ein Originalitätsfanatiker, aber bevor ich alle 6 Monate irgendeine Lampe erneuern muss, werde ich vielleicht tatsächlich auf diese "neumodischen!!!" LED's umrüsten :D
    (Science Fiction Schnick-Schnack...der auch schon wieder seit Jahrzenhnten im Einsatz ist).
    Danke euch,
    Largo

    Super, bin auch schon des Öfteren über dieses "qualifizierte" Inserat gestolpert. Was der Verkäufer wohl sonst noch so über das Auto erzählen kann...? :D
    Guten Rutsch zusammen.
    Ciao

    Hi Lars,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es befürchtet, dass der einfache Wechsel einer Birne, beim Esprit eine Tagesarbeit wird... :S Aber auch dass ist eben das besondere an unseren Lotus-Fahrzeugen... :rolleyes:
    Schöne Grüße und frohe Festtage,
    Largo

    Hallo zusammen,
    es hat sich bei meinem Esprit ein Lämpchen im Kombi-Instrument verabschiedet, blöderweise auch noch die der Temp.-Anzeige...!
    Bevor ich nun auf endlose Fehlersuche gehe, möchte ich doch gerne vom reichhaltigen Wissensfundes des Forums profitieren und fragen, wie ich am besten an die Lämpchen rankomme und was für eine Birne/Sofitte(?) da reingehört.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
    Es handelt sich um einen S3 Turbo aus '84.
    Frohe Weihnachten und schöne Grüße,
    Largo :)

    Ein herzliches Wilkommen auch von mir.
    Starke Kombi, die du da besitzt. Herzlichen Glückwunsch.
    Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg, ich war im Herbst diesen Jahres des Öfteren in der Schlössle-Galerie (Parkhaus) in Pf.
    Esprit-Generationen-Treffen :D !
    Schöne Grüße,
    Largo

    ...eigentlich ist's ja schon traurig! 5 L Hubraum und dann ein "Line Lock"-Button, um den Burnout zu erzwingen...?!?
    Wo sind nur die Halbstarken geblieben, die mit 3-er BMW/Opel und Co. sowas noch "Old-School-like" konnten. Das war noch echte Beinarbeit... :D
    Back to the roots!
    Grüße, Largo

    Hi,
    vielleicht kann ich dir noch ein paar Tipps geben.
    Ich bin 184/75 Kg und habe Schuhgröße 44. Am Dach sind etwa noch 2 cm Platz, die Beine passen von der Länge perfekt zum Pedale bedienen (...und meine Sitze sind noch nicht durchgesessen...) Mit einem Sunroof-Glasdach könnte noch etwas mehr Kopffreiheit drin sein ?!?
    Ich habe 3 Jahre nach dem passenden Esprit Turbo gesucht, allerdings stand für mich fest, dass es ein S3 Guigiaro sein muss (- seit James Bond als kleiner Fratz ^^ infiziert).
    Ich bin gerade in diesem Herbst sehr viel Landstraße und Autobahn gefahren ( ca. 2000km) was mit dem alten Turbo echt Laune macht, aber mehr als max.140-150km/h (Drehzahl da. 4000rpm) kurzfristig, jage ich dieses Schätzchen nicht mehr über die Piste. Klar würde da noch mehr gehen, der Turbo pfeift auch noch gierig, aber da schone ich ihn lieber und habe noch lange Freude daran. Thermisch macht der Wagen überhaupt keine Probleme, vorausgesetzt das alle Lüfter funktionieren und der Kühler nicht durch ist.
    Eines sollte dir beim Guigiaro klar sein. Der S3 ist ganz klar ein Kind der frühen Achtziger. Das schreibe ich deshalb, weil in meiner Familie noch ein 944 S2 (3 L - 211 PS BJ '91)zur Verfügung steht, und dieses Auto sehr nah an deinen 968 ran kommt. Hier ist alles schon sehr gediegen, was das Fahrfeeling und auch das Ansprechverhalten angeht . Der Porsche fühlt sich eindeutig als das neuere Auto an. Ein Esprit S3 fährt total ehrlich, manuell, verzeiht wenig Fehler beim Schalten und ist ein echtes Fahrerlebnis. Tatsächlich eher ein "Supersportcar" und du der "Maschinist" 8o
    Daher wäre es gut, wenn du sowohl S3 als auch S4 Probe fahren könntest?
    Preislich gibt es leider sehr viele kaputtreparierte S 3 Bastelbuden um die 15K, -> meiner Meinung nach Finger weg.Aktuell wirst du unter 30000€ kaum etwas vernünftiges finden.
    Halte Ausschau nach Originalität . Gerade die englischen RHD S3 sind häufig echte Sanierungsobiekte, die dann ins unermessliche gehen.
    Grüße, Largo

    Hi Yoshi,
    gute Entscheidung, dass du dir die Elise zulegen wirst. Beim S3 Esprit ist bei einer Höhe von 1.12m auch noch links am Schweller die Handbremse als Stolperfalle :huh: Klappt aber bei meinen 1,83 Körpergröße doch erstaunlich gut.
    Allerdings sieht das "Schlupfloch" der Elise nochmal schmäler aus, als das des S3 Esprit's (höherer Schweller!) :)
    Keine Bange, irgendwie klappt das immer.
    Gruß, Largo

    Hi Andreas,
    zunächst mal willkommen im Lotus Forum.

    Einen LHD beim GT3 zu finden ist tatsächlich die sprichwörtliche Stecknadel. Die größten Chancen hast du (wie es auch Madmax oben schon verlinkt hat) in der Schweiz, da die sehr selten rechtlenker importieren/fahren. Allerdings zahlst du eben den Schweizer Aufpreis...!
    Evtl. kann ich dir noch B&B Sportwagen, Ralf Burk, empfehlen. Er hat immer die unterschiedlichsten Esprit's in der Pipeline, auch wenn es sich noch eine Zeit hinzieht.

    Zum Hitzestau im Innenraum: Sehe ich nicht so kritisch, die Fenster rechts und links ein Spalt auf Und der "kleine" Raum ist temperiert. Bei > 200 km/h wird's etwas laut... :D
    Ciao,
    Largo

    Ich muss mich selbst korrigieren....

    Gerade habe ich den Bericht nochmal rausgekramt.
    Der Wagen schafft die 200 km/h laut dem Bericht nicht in 15 Sekunden, das ist Quatsch.
    Er braucht 15 Sekunden auf 240 km/h... ?(
    Na denn Prost!
    Ciao

    Ich habe mir den Film gerade vorgestern mal wieder angesehen...ein Vollgenuss für jeden Lotus-Fan und für mich der damalige Grund (...mit 13-14. Jahren...) für die Lotus-Virus-Infektion :D
    Die Farbe hieß bei Lotus "Copper Fire" und muss abhängig vom Licht irre ausgesehen haben (teilweise richtig leuchtend) Leider wurden im Original nur wenige damit lackiert und ausgeliefert, weshalb "echte" Copper-Fire S3 Turbo's rar geworden sind.
    Schöne Anekdote: In einem James Bond Buch (Bond Enzyklopädie) ist dem Lotus ein ganzer Artikel gewidmet. Dort soll der S3 Turbo von 0 auf 200 km/h ganze "15 Sekunden" brauchen... Falls ich den Wagen jemals hergeben sollte, wird das ein Verkaufsargument :rolleyes:
    Gruß,
    Largo

    Lotuswilly: Leider sind die Preise für die Beta's seit Jahren stagnierend, aber wann hat man das letzte mal einen funktionierenden Lancia Beta im Straßenbild gesehen...? Behalte den bloß und Pflege das "Historische Kulturgut" im Straßenverkehr :) Spaß macht der nämlich auch noch...!
    Außerdem: Ich werde auf meinen Saab 96 viel häufiger auf der Straße angesprochen als auf den Esprit. Die "Brot und Butter"-Oldies sind total beliebt und man hat nicht gleich den Snop-Stempel drauf.

    Grüße, Largo

    Hi,
    tja, dieser Typ Spontankäufer bin ich ebenso...und bin damit sehr oft gut gefahren (...doppeldeutig... :whistling: ). Allerdings habe ich bei der "Wiederbelebung" meines Esprit's einiges mitgewirkt und kann dir sagen, dass bei Lotus Fahrzeugen dieser Alterklasse (Elan.+ Europa) die Spontankäufe zum Bastelwahnsinn und Groschengrab werden können.
    Ich habe versucht meine Lotus so zu "erneuern", dass er technisch möglichst auf dem Niveau liegt, wie er damals die Hallen in Hethel verlassen hat... Das Ergebniss: ich bin den Esprit nun ca. 2000 km, in 2 Monaten, absolut sorgenfrei gefahren, weil auch alles sorgenfrei funktioniert und sich "neu" anfühlt. Das alles habe ich nur in enger Zusammenarbeit mit einem Lotus-Spezi vor Ort realisieren können, da er die Autos und ihre Schwachstellen gut kennt und ich die Zeit und alles Know-how nicht hätte.
    will sagen: Nimm am Anfang mehr Geld in die Hand, lass auch Verschleißteile erneuern, welche mittelfristig Probleme machen (bsp. Gas/Choke-Züge, Benzinl/Bremsleitungen usw.) und du wirst lange Freude haben.
    Dann ist ein Lotus auch ein zuverlässiges Auto...! Sorgen hast du auch dann, wenn irgendwelche "Spezialisten" sich an den Autos zu schaffen gemacht haben. Auf Originalität achten...!
    Das sind allerdings meine (positiven) Erfahrungen. Vielleicht hast du auch einfach Glück mit einem Spontankauf...!
    Bin gespannt wie es weiter geht bei dir... :)
    Gruß, Largo

    Hallo zusammen,
    abschließend habe ich am Wocheende endlich eine Lösung für mein Hochtöner-Problem gefunden...leider nicht original, aber funktional (zwei kleine Löcher in das Gehäusegewinde des Lautsprechers von der Fußraumseite gebohrt und dann mit Kurzen Schrauben den Lautsprecher fixiert...- ein echtes Kunstück und mit "Wurstfingern" undenkbar :huh: )
    Im Original gehört dort anscheinend wirklich ein Deckel mit Gewinde von unten aufgedreht.
    Leider hatte ich mein Handy nicht dabei, falls aber jemand ein ähnliches Problem hat und ein Foto sehen möchte, reiche ich das nach.
    Grüße, Largo

    Hi zusammen.
    ich möchte mich ebenso einreihen, in die Infizierten-Liste dank "In tödlicher Mission" :D Wobei mit 22-23 Jahrendie gelbe 2CV kurz in den Fokus rückte... :) ...zum Glück ging das vorbei...

    Super, von dem Bond-Club wusste ich gar nichts, ist ja klasse.

    Ich hatte Anfang November eine (für mich) echte Bond-Adelung zur Vorpremiere von Spectre, als ich meinen Esprit im Filmpalast hatte ausstellen dürfen.
    Das Kino hat noch dazu eine Fotowand mit Hintergrundinformation zum Lotus hingestellt.
    Das war für mich als Bond-Fan und Esprit-Neubesitzer ein echtes Highlight mit tollen Erinnerungen.

    Ciao, Largo


    Grüße, Largo

    Hallo zusammen,
    das ist jetzt eher ein Luxus-Problem, aber ich komme da echt nicht weiter... :/ (Winterpause-Projekte)

    mein Hochtöner vorne links (Lotus ist ein LHD) hat sich bei mir altersbedingt zerbröselt. Nun wollte ich diesen wechseln, mit der Erkenntnis, dass sich dort wohl einer schon mal zu schaffen gemacht hat!!! Im Original wird beim '84 Esprit der Hochtöner mit einer Art Deckel von unten (Fußraum) in das Lautsprechergehäuße eingedreht. Der Deckel ist natürlich nicht mehr vorhanden und der bisherige Lautsprecher war nach oben hin festgeklebt... ?(
    Gefühlt habe ich nun schon 2-3 h kopfüber im Fußraum verbracht um eine angemessene Lösung zu finden... Lösungen habe ich viele, ebenso blaue Flecken, jedoch mangels Platz, einfach nicht möglich auszuführen (zwei Hände sind da einfach zu viel...). Käme ich von oben an den Lautsprecher, wäre alles ganz einfach.
    Hat von euch jemand dieses englische Raum-Disaster evtl. erlebt und hat eine Lösung für mich (Armaturenblock lösen, wie auch immer...).
    Ich bin um jeden Tipp dankbar,
    Grüße, Largo

    Hi Norbert,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Exe sieht ja echt "Hammergeil" aus in Matt-schwarz. Glückwunsch! Ja, die Warterei ist fürchterlich, dafür genießt man dann aber auch jeden Kilometer doppelt. :)
    Viel Spaß mit deinem Neuzugang.
    Grüße, Largo

    Uff....der Preis ist ja der Hammer für den Helsinki-Turbo.
    So kann es weiter gehen...!

    Mir geht es genauso: Bei dem roten Esprit stimmt einfach gar nichts, zu dem mir der Händlerauftritt schon irgendwie unangenehm ist... ein klassisches Beispiel, welche Tuning-orgien diesen Fahrzeugen wiederfahren sind (ähnlich Opel GT) Zudem die Amerikaner das Wort "Originalität" bei Oldtimern nicht beachten...zum Glück ist mein Esprit ein Originaler LHD...aus Amerika ?( (habe aber Glück gehabt mit der Originalität).
    Grüße, Largo