Beiträge von Largo

    Falls der Schweizer HC mal von jemanden besichtigt werden sollte, unbedingt auf die Handbremse achten...! Die sah bei meinem damals auch so aus (so weit oben) und ich dachte man könnte das mit dem Einstellen des Handbremsseils wieder richten...
    Tatsache war, dass die Handbremshalterung im Schweller gebrochen war. Da Lotus ja gerne extrem logisch von Werk aus montiert, sind die zu lösenden Müttern auch IM SCHWELLER und daher nicht zugänglich,,, ;(
    Die Lösung war, den Schweller von untern zu öffnen, innen den Teppich weg und Nieten entfernen um an die Halterung zu kommen, das gebrochene Teil ersetzen oder schweißen und alles wieder zusammenbauen! Sehr Zeit. -und Nervenraubend. Leider zeihen viele Esprit-Besitzer über Jahre eher wie ein Lamborghini-Stier an dem recht filigranen Handbremshebel...was dann eben solch ein Erscheinungsbild zutage bringt.

    Gruß, Largo

    Hallo Herbert. Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier. Die Guigiaros haben mich auch immer fasziniert, bis ich dann endlich soweit war, mir ernsthaft einen zuzulegen. Allerdings hatte ich in fast 3 Jahren 5 Fahrzeuge angesehen (Deutschland/Holland/Frankreich) bis ich endlich fündig wurde - und dass nur beim "normalen" Turbo! Auch ich muss heute rückblickend sagen, dass der teuerste, am besten gewartete Wagen eindeutig der Beste war. Ansonsten ist einen S3 Turbo zu bewegen auch nach vielen Kilometern ein absoluter Traum... die 80ger durch und durch bei kompromissloser Lotus-Philosophie. Und nach einem X1/9 ...was gibt's da schöneres als den Guigiaro Geist in Form eines Lotus weiterzuleben :D
    Gruß, Largo

    Skyblue: Schön dass du dich für einen Esprit interessierst, man sieht ja kaum noch welche auf der Straße. Leider kann ich dir die Sitzprobe (zwar im Guigiaro) nicht anbieten, da ich um die 500 km entfernt wohne...!
    Ich will dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass die englischen Esprit's die ich mir angeschaut habe allesamt in einem erbärmlichen Zustand waren. Das sieht man nicht unbedingt an der GFK-Karosse und am Blick in den Motor, vielmehr sind viele Fahrwerksteile dermaßen festgegammelt, da die Fahrzeuge in England selten eine Garage genießen. Hauptbremszylinder und Leitungen waren bei allen total verrostet - und dass war nur der Blick von oben! Weiter geht es mit der Innenausstattung: Häufig werden die englischen Esprit's auch im Regen gefahren (ergibt sich halt so auf der Insel :D ), wenn die Kisten älter sind als 20 Jahre drückt es dir langsam aber sicher Wasser in die Teppiche des Kofferraums, aber auch Innenraum (Bsp. über alte Gummis oder die Verschraubungen der Sitze!!! - die ihrerseits meist nicht mehr zu lösen sind - Top). Eine neue Innenausstattung beim Sattler machen zu lassen ist richtig teuer.
    RHD ist überhaupt nicht schlimm, macht aber bei einer Sportkiste, die oft auf der kurvigen Landstraße überholen will, nicht richtig Spaß...der LKW im Schwarzwald wird da zur echten Mutprobe ;(
    Es muss ja kein Concours-Fahrzeug sein, aber die Summe an Fehler, die ein englischer Sportwagen zum Schnäppchenpreis aufweisen kann (auch wenn der Motor sauber läuft und schaltet) kann echt deprimierend sein. Schau dir so viele wie möglich an, und fahre so viele wie möglich. Der Wagen soll dir ja letztendlich auch Spaß machen und nicht zu einer unendlichen Bastelbude ausarten.
    Ich würde letztendlich in Amerika fündig.
    Grüße, Largo

    Ja, ja...die Verkäufer.
    2013 war bei mir um die Ecke ein wunderschöner Lancia Fulvia Sport in einem Zagato-Kleidchen inseriert (gab es nur 7000 mal!). Wie sich herausstellte ein neuer Händler, der nur klassische Italienische Traum-Diven verkauft. Angerufen - und eine gelangweilten Chef am Apperat gehabt:... ja, der iss in Ordnung...km? Keine Ahnung, ist aber neu lackiert!... Na Toll! Trotzdem Termin ausgemacht und am darauffolgenden Tag hingefahren.
    Empfangen hat mich dann ein völlig cooler Mitarbeiter, Mitte 50. Er hat das Auto schonmal draußen für mich geparkt, hat mir wirklich von A bis Z die Rafinessen italienischer Ingenieurskunst erklärt und war Feuer und Flamme für den Wagen.
    Die Probefahrt gestaltete sich so: Er fuhr die ersten 5 km zur Tanke um mir zu erklären wie es eine Lancia Fulvia so mag und um die Karre angenehm zu erwärmen. Nach dem Tankstopp durfte ich ran...es ging nicht lange da empfahl er mir die Drehzahlnadel min. über die 5 zu drehen, damit ich auch von der raffinierten Technik etwas bemerke...ich soll auch ruhig mal schneller in die Kurve, dass kann der Wagen schon ab... Es war eine absolut herrliche, emotionale und witzige Probefahrt, die wir beide mit einem Grinsen beendeten. Bzgl. des Preises verwies er mich dann auf den Chef, der ab morgen wieder im Haus sei...aber ein bisschen was, wäre schon zu machen!
    Die Fahrt hatte echtes Interesse bei mir hinterlassen und ich rief am nächsten morgen an und war bereit richtig Geld auszugeben. Gelangweilt meldete er sich am Telefon und ich erzählte immer noch euphorisiert vom gestrigen Fahrerlebnis mit seinem Mitarbeiter. Ich schmetterte im dann einen Preisvorschlag hin, der etwa 10 % unter seinem Verkaufspreis lag. Hätte er mit nur 4-5% Nachlass gegeben...ich war immer noch voll auf "Lancia Fulvia" und wäre mitgegangen... Die traurige Realität: Er gab mir keinen Cent Nachlass und die ganzen Bemühungen des Mitarbeiters verpufften. Der Wagen war gut, er hatte kaum Mängel, aber der Preis war einfach schon über den klassischen Listenpreisen zu hoch und dann noch ohne Nachlass.

    Dies als kleine Anekdote zu fähigen Mitarbeitern und gelangweilten Chef's.
    Grüße, Largo

    Ich war heute selbst mit meinem Esprit um ca. 10 Uhr von Durbach nach Ramerweier/Offenburg unterwegs (Ortenau) In einer recht zügigen Linkskurve stand auf dem Parplatz eine weiße Exige (? wenn ich es richtig gesehen habe ?) Fahrer und Beifahrerin studierten gerade eine Landkarte. Für ein kurzes Hupen und zuwinken hat's gerade so gereicht. Jemand von hier...? War ein Traum heute in der Ecke unterwegs zu sein... :D
    Gruß, Largo

    Hallo zusammen,

    Ich stand die Tage zufällig vor meinem S3 Esprit, als die Klappscheinwerfer oben waren. Da ist mir aufgefallen,dass einer der beiden ca. 0,5 cm. tiefer hängt als der andere (wenig, aber wenn man es weis natürlich total störend plötzlich ).
    Bei so geringer Abweichung wollte ich den "Elevator Knob" am Stellmotor bemühen, um den Fehler auszugleichen. Allerdings könnte ich diesen nur herunterdrehen...beim Versuch diesen hochzudrehen, drehe ich sozusagen "in leere". Allerdings versuchte ich dann auch die andere Seite (um die Funktion zu verstehen),...genau das selbe Spiel...!?! Laut Benutzerhandbuch sollte das hoch.- wie runterzudrehen sein.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Gruß, Largo

    Hi und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Du hast es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Werden die Motoren ordentlich behandelt (Warmfahren usw.) sind die 910-Motoren robust, haltbar und zuverlässig. Jenseits der 150000 km ist der Verschleiß im Motor sichtbar,,da sind andere Massenhersteller sicherlich besser. Ich hatte zufällig die Möglichkeit einer Revision zuzuschauen, wo der Motor die 160000 km runterhatte. Der Wagen lief bis dato tadellos, aber einige Lager, Kolbenringe, Halbschalen der Pleule u.a. sind eben ordentlich (im wahrsten Sinne) dahingeschmolzen. Wie gesagt: Im Prinzip war noch kein akuter Handlungsbedarf, aber der Verschleiß bei der Laufleistung eben sichtbar und der Motorausfall mittelfristig vorhersehbar. Keine Ahnung allerdings, wie der Wagen zuvor bewegt wurde!
    Ich für meinen Teil kann vom Vergasermotor nur schwärmen. Auch nach 6 Mon. Standzeit sprang der Wagen wieder absolut sauber an. Ich bin vergangenes Wochenende 800km in den Alpen gewesen - absolut Traumhaft, der Motor ohne Mucken. Grundsätzlich haben gut gewartete Fahrzeuge wenig Technikprobleme, die Feher liegen oft in kleinen, mühsam zu behebenden Details. Der Turnunsmäßige Zahnriemwechsel oder Ventileinstellung ist dabei nicht das Problem.
    Ich habe mir bei meiner Suche damals viel Schrott angesehen, bis ich bei R. Burk gelandet bin (B&B Sportwagen). Ich kann ihn nur empfehlen. Saubere und zuverlässige Arbeit und ein echter Esprit-Kenner.
    Fahre am besten ein paar zur Probe, dann merkst du ganz schnell, ob ein Esprit etwas für dich ist.
    Viel Spaß und Grüß,
    Largo

    Hi,
    In meinen "wilden" Autojahren mit 18 Jahren und mehr, mussten 3er BMW, Polo's und div. Japaner unschönen Sound-Optimierungen herhalten... damals hatte ich mir nie einen Kopf über Amperstunden/Stromfluss und Aderdicke gemacht, aber jede Anlage hat problemlos funktioniert, wenn der Bass per Cinch und Plus/Minus direkt vom Radio angezapft wurde.
    Heute würde ich es schöner und ordentlicher machen, wenn es der Platz und die Zeit aber nicht zulässt, ist der direkte Anschluss am Radio meiner Meinung nach unproblematisch.

    Grüße, Largo
    (P.S. ...Schau mal nach, wieviel Watt dein favorisierter Aktivsub tatsächlich hat...? Die 300-400W die gerne angegeben werden sind nur Nennspitzen)

    @Smacmac

    Ich war in Südfrankreich (zwischen Marsaille und St. Tropez) auf einem der typischen Märkte und meine bessere Hälfte hatte per Zufall die Seife gekauft. ich hatte die auch erst zuhause entdeckt :D (Freu!)
    Bestellen wird da wohl eher schwierig. Ich empfehle dir aber einen Ausflug dorthin...zum Fahren ein Traum und die Seife kostet nur 2,50€ das Stück :) (im 3er-Pack sogar billiger !)
    Grüße, Largo

    ist euch mal aufgefallen, dass der neu angebotene schwarze Esprit Turbo für 55.000 Euro im Netz seinen Choke in der Mittelkonsole hat...? Das war doch eigentlich nur bei den frühen Modellen bis Bj. 82-83! Oder irre ich mich? So viel zum Thema Original Baujahr '87... :) für so viel Kohle...

    Grüße, Largo

    Hi Test,
    Glückwunsch, dass du nun Lotus-Besitzer bist.
    Wie vor einigen Wochen einmal besprochen: Es ist halt immer viel Schrauberei am Anfang, aber es lohnt sich, wenns mal passt :D Bleib am Ball und viel Spaß.
    Largo

    Hi,
    interessant, die selbe Geschichte hatte ich letztes Jahr mit meiner Versicherung. Im Raum standen 350-370 Euro p.a. (meiner ist schon >30 Jahre also Oldie-Vers.daher günstiger), mit der eVB den Wagen angemeldet und 5 Wochen später die Rechnung bekommen... - 620 Euro!!! Ich kam aus der Nummer nur schnell wieder raus, weil ich den Wagen erst im September angemeldet hatte und ich rechtzeitig zum November gekündigt hatte. So war der finanzielle Mehrwert erträglich.
    Evtl. musst du da tatsächlich auch bis zur Abmeldung im Herbst warten.
    Viel Glück und gutes Verhandeln mit deinem Wideruf.
    Gruß, Largo

    Hi. Letztendlich muss es doch wirklich jeder für sich entscheiden ob LHD oder RHD. Wichtig ist doch, dass es Spaß macht, gerade bei unseren Kisten.
    Um meinen Senf zum Thema auch noch dazu abzugeben bin ich rückblickend tatsächlich eher mit meinem LHD Esprit glücklich, da ich einige Jahre einen Lotus Seven KitCar hatte, der rechtsgesteuert war... und auch ich fand damals die Punkte wie Parkhaus/Überholen uninteressant. Wenn man aber wie ich, am Fuße des Schwarzwaldes wohnt und man den Vergleich auf den Schwarzwaldhochstrassen von LHD zu RHD direkt (in Spitzkehren) erfährt, war für mich der LHD eindeutig die richtige Entscheidung.
    Und ja; Der Seven war als Rechtlenker echt günstig, ich habe ihn aber 4 Jahre später total unkompliziert zum gleiche Preis wiederverkauft.
    Ich freue mich über jeden Lotus auf der Straße, schnurz ob RHD oder LHD.
    Ciao, Largo

    Hi Martin,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bevor ich meinen 2015 kaufte, habe ich 4 Esprit's (alles Guigiaro) angesehen...da war einer von der Insel für 6000 Euro dabei.der taugte aber wirklich nur noch als Teilespender. Das schwierige ist dabei, dass der Wagen auf den ersten Blick nicht mal schlecht aussah (Motor lief unrund, GFK-Karosse war ordentlich) Grundsätzlich sind bei den Esprit's nicht die klassischen Defekte das Thema (Zahnriemen, Bremsen usw...), die vielen kleinen Nebenkriegsschauplätze können einen bei diesen Auto in den Wahnsinn (und auch finanziellen Wahnsinn) treiben.
    Daher sind die 12-13K Euro eher unrealistisch (meiner Meinung nach).
    Grüße,
    Largo

    Hi. Die Strecke hört sich sehr gut an von dir :)
    Falls du am Bodensee übernachten möchtest kann ich dir in Immenstaad das Hotel Heinzler am See empfehlen (ca. 8 km von Friedrichhafen entfernt) Liegt echt klasse am See und gefällt auch dem Sozius :D
    Falls es die Zeit zulässt, unbedingt am nächsten Tag mit der Fähre nach Konstanz übersetzen...hat richtigen Urlaubscharakter (Bootsfahrt, Alpenblick, Einkaufsrummel von Konstanz... :rolleyes: )
    Viel Spaß bei der weiteren Planung.
    Gruß, Largo

    Witzig...ich erinnere mich an einen englischen Testbericht aus 1980/81 (Duel of the Decade - zu finden irgendwo bei LEW) da trat der kleine 4-Zylinder Esprit Turbo gegen Ferrari 308, Maserati Merak und den aktuellen 911 an (also nur 8. und 6-Zylinder-Motoren), als die Welt noch glaubte: "Hubraum sei durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum". Die Tester damals überlegten, ob der Lotus überhaupt an diesem Test teilnehmen darf...
    Das Ergebnis war ernüchternd: 0-100 km/h Beschleunigungstest ging in allen Versuchen immer an den Esprit :D Spritkonsum war beim Lotus mit Durchschn. 12 Litern geradezu lächerlich im Vergleich.
    Okay... beim Top-Speed hatten allerdings die anderen die Nase vorn.
    Die Tester konnten es auch im Fazit nicht ganz glauben, dass am Ende des Tages der Lotus vorne lag...

    Und nun kommen die großen Herren bei Porsche so ca. 35 Jahre später auf die Idee, dass auch ein 4-Zylinder Turbo in ihren Sportwägen schnell sein könnte...!
    Herzlichen Glückwunsch !
    Gruß, Largo

    Hi,
    das hat ist ja interessant... Der DMC-12 ist ja derzeit in aller Munde. Er wurde ja quasi durch alle Oldtimer-Zeitschriften in 2015 durchgereicht...inkl. Wertzuwachs dank diesem riesigem Tamtams.
    Ich selbst kann (außer der Form) dem Wagen nichts abgewinnen. Viel zu schwer die Kiste, noch unpraktischer in der Garage, dank Flügeltüren, viel Rost unter der Beplankung und dann auch noch der Euro-V6 mit magereren 132 Pferden... (der Motor war von Renault schon in der Alpine A310, allerdings mit 150 PS und geschätzten 300 Kg (?) weniger Gewicht).

    Historisches Kulturgut ist er allemal, auch wenn ihm natürlich die Filmreihe "Zurück in die Zukunft" zu diesem Hype zusätzlich geholfen hat.
    Das ist ja das schöne an unserem Hobby...die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...
    Also...haut den Fluxkompensator an...
    Gruß, Largo

    Hi,
    schön, dass du dich für einen Esprit interessierst. Ein echter Exot, der aber (dank prägnanter Filme) vielen ein Begriff ist (...spätestens bei: ...das ist der James Bond Dienstwagen, der tauchen konnte... :rolleyes: ) .
    Zu deiner Suche: Zwar war für mich das Guigiaro-Modell das Objekt der Begierde, allerdings verhält sich das bei Lotus doch immer gleich. Fahre so viele Wagen wie möglich, informiere dich so genau wie möglich und lass dir Zeit bei deiner Suche. Bei den Lotus-Klassikern sind nicht die normalen Verschleißteile ein Problem (Zahnriemen/Ölwechsel/Radlager usw...). Die versteckten Problemstellen sind interessant und können teuer werden.
    Auch ich kann da ganz klar B&B Sportwagen in Dürnau empfehlen. Herr Burk hat immer wieder gute Autos zum Verkauf und kann die Folgekosten in etwa absehen.
    Viel Erfolg und viel Spaß bei der Suche.
    Gruß,
    Largo

    Hi,
    ich kann da Lars nur zustimmen. Ich bin 184 cm und habe im S3 Esprit immer noch 2 cm. platz nach oben, wenn ich mich aufrecht hinsetzte. Tatsächlich habe ich (proportional gesehen) lange Beine (...die mir beim Fahren/Kuppeln sehr entgegenkommen), dafür aber einen kürzeren Oberkörper.
    Bei den Sitzen kannst du an den U-Scheiben auf dem Boden aber wirklich nur 1 cm rauszaubern...
    Grüße, Largo