Beiträge von s220cup

    Dann kann man ja auch noch warten bis 2017 dann gibt es bestimmt eine 280er Cup.

    Türschloss und Benzinpumpe habe ich noch nicht gemacht. Bei der Gelegenheit können die mir dann gleich die von der 250er schicken mit dem Mapping und mal genau erklären was es mit dem Kompressor auf sich hat. Vom Typ her ist da auch kein anderer verbaut wie in der 220er. Die 250er macht halt statt 6800 erst bei 7200 U/min zu.

    @ CJS die Sitze gab es auch nicht gegen Aufpreis, bei uns waren es FIA abgenommene wo man Optimal ordern konnte.

    @ Smacmac das das Getriebe bzw. der 3 und 4 Gang überarbeitet sein sollen habe ich nirgends lesen können.

    jetzt ist mir klar warum neue für 55k im Netz stehen. Carbon sieht schon g... aus, ist aber optional.. denke min 3-4k.
    Lotus hat erkannt, dass es sich lohnt Optionen anzubieten.

    Ich hätte meine gern "offiziel" als Roadster. Evtk kann Lotus uns da helfen.... Sammelanfrage ????

    Gruß Augustinus

    Das offiziell wäre mir auch sehr wichtig, dafür braucht es aber dann von Lotus schon was schriftliche damit man die Papiere dementsprechend bei der Zulassungsbehörde geändert bekommt. Und so wie ich das jetzt alles mitbekommen habe dürfte das wieder ein Ding der Unmöglichkeit werden, obwohl es so einfach sein könnte.

    Wäre auch Interessant mal anzufragen ob es da von Lotus einen Kit gibt um die Leistung dann auch auf 246 PS anzuheben, natürlich auch mit Eintragung. Wenn ich gescheit Englisch könnte würde ich mir mal die Mühe machen mit Lotus in Kontakt zutreten. Da dies aber nicht der Fall ist hoffen wir mal das sich da jemand findet von den Cup Fahrern.

    @ Blue 1000 Optional Echtcarbon bei der 250er wo noch einmal 10 Kg Gewichtsersparnis bringen dürfte bei einer Bestellung des Fahrzeuges vielleicht bei 3 bis 4 Tausend € Aufpreis liegen. Wenn jetzt aber ein 220er Fahrer die Teile in Carbon will und diese Bestellt wird er vermutlich mindestens das Doppelte Bezahlen müssen, uninteressant.

    Was verkauf angeht muss man mal schauen wie sich das vom Werterhalt verhält. Klar wird jeder eine 250er haben wollen von denen jedes Jahr 200 St. gebaut werden. Was aber Exklusivität und der Lotus mit den geringsten Stückzahlen dürfte das dann die 220 Cup sein. Meine kriegt ohnehin 246 PS verpasst, ob das jetzt von Lotus bewerkstelligt wird oder Komo Tec wird sich zeigen.

    Das nervt mich schon. Im September wie ich meine gekauft hatte habe ich extra gefragt ob da nicht in kürze was mit mehr Leistung kommt so das es auch einer Cup Variante entspricht. Antwort, da ist uns nichts bekannt und das glauben wir nicht. Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt mir meine Anfang des Jahres in meiner Wunschfarbe zu bestellen so das die im April abhohlbereit ist.

    Und jetzt kommt da das was ich eigentlich wollte und das so wie es aussieht zum selben Preis (Grundpreis 61100 € Liste).
    Da hat es jetzt knapp 246 statt 217 PS und einen Tipspeed von 248 Km/h
    Auch in der Beschleunigung hat sich ein bisschen was getan, 4,3 statt 4,6 Sekunden.
    Kurz um wurde alles überarbeitet und optimiert wie es sich gehört ( Felgen/ Reifen/ Gewicht/Fahrdynamiksystem usw. usw.) Anbauteile als Option jetzt auch in Carbon wo weiter 10 Kg Ersparnis bringen, ganz zu Schweigen von der Optik her.
    Die 250er geht noch einmal um 4 Sekunden schneller um die Hausstrecke wie die 220er, das sind ganze 7 Sekunden im vergleich zu einer Elise S.

    Das mit Abstand aber härteste ist das die 250 Cup auf einmal anscheinend auch als Cabrio / Roadster gilt und ab Werk mit Softtop ausgeliefert wird und das bei gleicher Aerodynamik ? Das soll mir mal einer Erklären wieso die 220 Cup wo auch noch 23 Km/h langsamer ist dann nur als Coupe zu bekommen ist und nicht mit Softtop gefahren werden kann. Ich glaube allmählich die Spinnen die Engländer.

    Gruß
    Klaus

    PS an nachrüsten um auf den 250er Stand zu kommen brauch es viel zu viel, da brauch man erst garnicht drüber nach zudenken. Das irgendwann was neues kommt ist klar aber so schnell ist schon verarsche. Hier gibt es auch schon die ersten Infos in Deutsch: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-eli…r-10549423.html

    Habe ja geschrieben das ich das selbe Problem habe und meiner Meinung nach ist da kein Salz oder Winterbetrieb bzw. WD40 oder fehlendes Fett dafür verantwortlich.

    Nach ca. 4 Wochen schon bei mir aufgetreten und das im September bei einem Neufahrzeug. Lässt eigentlich nur darauf schließen das die Qualität der Teile oder die Fertigungstoleranzen miserabel sind.

    Na dann lass Sie halt jetzt abholen, rote Nummer oder Hänger sollte für einen Händler eher ein kleineres Problem sein. Oder -noch besser- ganzjährig anmelden. Dann kann man halt den Service vor der Saison machen lassen und auch nach dem selber schrauben eine Probefahrt machen.
    ... ich wird das nie verstehen. Sooooo viel spart man doch auch nicht

    Gruß,
    Mattes

    Hallo Mattes,

    das ist nicht so einfach wie geschrieben. Habe ja auch nicht so viel Kohle das ich damit um mich schmeißen kann.
    Die 5 Monate wo die Cup abgemeldet ist spare ich ca. 600€, für mich nicht ohne. Abhol und bring Service der Lotus Händler ist auch nicht Gratis und kostet dementsprechend bei mind. 300 km. Habe beim Kauf auch die Idee gehabt das ich den Lotus mit Roten Schildern des Händlers mitnehme und diese dann Monntags zurück schicke, hat dem nicht gepaßt. Bedeutet im Endeffekt als günstigste Alternative 2x 5Tages Kennzeichen zu beantragen. Oder halt während der Saison in meinem Fall.

    Gruß
    Klaus

    Mir graut es schon davor die Kinderkrankheiten auf Garantie beheben zu lassen. Das wäre bei mir auch ein kompletter Satz Schlösser, da es einzelne mit dem selben Schlüssel im Austausch nicht gibt (frage mich nur für was Lotus dann eine Schlüsselnummer vergibt). Des Weiteren eine Benzinpumpe und dann noch die Fehlermeldung wo die Werkstatt wie Lotus nicht so richtig weiter weiß. Getraue mich erst gar nicht die Cup in die Werkstatt zu bringen ab April, weil ich dann davon ausgehen kann das die Saison gelaufen ist.

    @Blue1000 bitte weiter auf dem laufenden halten.

    Nur mal so als Anreiz, zwecks Auspuff. Der Seriensound der 220 Cup ist ja nur bescheiden.

    Ab 9:24 bis 10:15 anschauen und die Lautstärke aufdrehen, handelt sich um eine MK1.
    Da ist wohl ein Turbo verbaut so wie der ohne Last patscht.

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    Gruß
    Klaus

    Hallo Augustinus,

    laut KT 28 PS, wären dann 245. Leider habe ich auch noch kein Leistungsdiagramm gesehen von wegen "vorher, nachher". Habe aber von zwei Kollegen hier aus dem Forum gehört das es ein spürbarer Unterschied sein soll. Von wegen Durchzug wie Topspeed. Des Weiteren soll bei dem zivilen Tuning die Alltagstauglichkeit und Standfestigkeit erhalten bleiben. Spätestens ende April werde ich bei KT mal vorbei schauen und mich schlauer machen, gehe auch davon aus das da vielleicht auch noch was kommt für den 2ZR Motor.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Frank,

    gut zu wissen. Kann aber wirklich nicht verstehen wieso Lotus dann den normalen Keilriemen seit über einem halben Jahr nicht liefern kann. Was läuft da drüben in dem Werk. Ich selbst habe in der Automobilindustrie auch als Materialdisponent für die Fertigung wie Ersatzteile gearbeitet. Sowas wäre der Supergau bei uns gewesen und auch nicht vorstellbar.

    Ich hatte schon das Vergnügen mit der Elise mal mitzufahren :thumbup: , wenn ich nicht schon eine hätte wäre das meine.
    Steht perfekt da und vor allem geht perfekt. Leider kann man da halt nichts mehr dran machen weil schon alles vorhanden ist was man braucht :D .

    Hallo Blue,

    denk daran du fährst einen Lotus. Einfach mal zum Service gehen und das Problem mitbeheben lassen wird da wahrscheinlich nicht der Fall sein. Von wegen Garantie und Teil bestellen bzw. von Lotus den Antrag genehmigt zu bekommen usw.. Da kannste dann wahrscheinlich dein Auto so lange stehen lassen bis das defekte Teil geliefert wird. Somit vergeht einem die Lust die Garantie in Anspruch zu nehmen. Bei mir soll wahrscheinlich vorsichtshalber die Benzinpumpe getauscht werden und das heißt laut Händler mind. 4-6 Wochen mal auf sein Auto zu verzichten. Bin immer noch am überlegen.

    Halt uns mal auf dem laufenden, habe ja genau das selbe Problem. Vermute da, das es sich um irgendwelche Fertigungstoleranzen handelt wo nicht stimmen und dann zu Reibung führt und in Verbindung mit einer Wäsche das Teil dann anrostet. Meiner wird ja nicht im Winter gefahren.

    Habe bei meiner Elise Cup fast das selbe Problem. Zentralverriegelung offen und dann kann ich den Zylinder nicht drücken um die Fahrertür zu öffnen. Beifahrerseite kein Problem. Muss dann immer mit erheblichen Kraftaufwand und WD40 solang rum drücken bis der Zylinder Stück für Stück weiter hineinkommt und die Türe sich offen laßt. Mir ist aufgefallen das dies bis jetzt immer der Fall war nachdem ich dem Auto eine Wäsche zukommen lies. Habe auch das Katzenauge entfernt und die Türverkleidung mit Folie entfernt um genauer zu schauen, mir ist da aber auch nichts aufgefallen. Wäre also auch ein Garantiefall genauso wie das Zündschloss wo auch ab und zu mal hackt. Habe da einmal im Auto gesessen und habe schon gedacht das war es, aber nach vielleicht 20 versuchen konnte ich dann doch den Schlüssel drehen und die Elise starten. Bei meiner nächsten Wäsche werde ich mal das Türschloss auf der Fahrerseite komplett abkleben so das da kein Tropfen Wasser hinkommt und schauen ob es dann am nächsten Tag noch einwandfrei funktioniert.

    Hallo Frank,

    habe ich das richtig verstanden das Lotus die Variante mit Klima seit Sommer 2015 nicht liefern kann.
    Sowas kann und darf es doch gar nicht geben. Was bietet den deine Werkstatt des Vertrauens als Alternative an.
    Stelle mir gerade vor wenn ich einen brauche melde ich am besten das Fahrzeug erst mal für 1 Jahr ab um als Kunde dann nach Ersatz zu suchen. Sowas kann aber nicht unsere Aufgabe sein.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Mattes,

    leider habe ich nicht das Glück um die Ecke zu fahren und mein Auto in guten Händen zu wissen. Und wenn ich dann den ganzen Tag vor Ort bin ist es nur Sinnvoll ab und zu mal in die Werkstatt zu schauen, habe da schon darauf hinweisen können das das so nicht gehört. Mir ist jetzt schon sehr oft aufgefallen das die meisten Händler Lotus einfach so als zusätzliche Marke mit anbieten und deshalb auch nur meistens ein Halbwissen vorhanden ist.
    Aber schließen wir das Thema mal ab, bringt ja ohnehin nichts. Da muss man anscheinend damit leben oder sich einen gebrauchten kaufen wo keine Garantie mehr vorliegt und wenn möglich alles selber machen.

    Gruß
    Klaus

    Ich bin auch gespannt wie lang das mit dem Türschloss und Zündschloss gut geht. Lotus muss doch wohl in der Lage sein Ersatz zu schicken ohne das der Händler erst die Teile ausbaut und darauf wartet bis jemand bei denen entscheidet ob es sich um ein Garantiefall handelt. Sowas habe ich bis jetzt noch nie erlebt, egal welche Marke.

    OBD nützt in dem spez. Fall auch nichts, Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. Was natürlich nichts gebracht hatte. War noch nicht einmal zu Hause und das Lämpchen brannte wieder. Werkstatt meinte auch nur das ihnen zu der Fehlermeldung nichts einfällt. Nach Wochen der Anfrage bei Lotus wird jetzt erst mal zum Saisonstart ein neues Benzinpumpenrelai verbaut. Habe aber so die Befürchtung das es damit vielleicht auch nicht behoben ist. Die Benzinpumpe hört sich für mich auch schon relativ laut an was mir auch von einer zweiten Seite (Händler) bestätigt wurde.

    Wieso kann man nicht die defekten Teile bestellen und wenn da in einem Aufwisch tauschen und die defekten dann zu Lotus schicken. Ist doch nicht zumutbar da eine monatelange Aktion zu Lasten des Besitzers daraus zu machen.

    Wenn bei mir die Garantie abgelaufen ist wird da so gut wie es geht selbst Hand angelegt.

    Gruß
    Klaus

    Also ich möchte meine Elise auch nicht mehr missen und mir war auch im Vorfeld klar das die in Kleinstserie mehr oder weniger von Hand gebaut werden. Von daher ist es mir auch egal ob die Spaltmasse oder Dichtigkeit bzw. der Lack nicht perfekt sind usw.

    Aber bei dem Preis sollte wenigstens nicht die MIL Leuchte machen was sie will bzw. wenn man sein Auto von Hand waschen tut was ja vorgeschrieben wird, man am nächsten Tag das Schloss nicht mehr gedrückt bekommt und dann vielleicht nach zig versuchen unter Zuhilfenahme von Kriechöl es vielleicht doch klappt um dann beim Starten zu hoffen das jetzt nicht auch noch das Zündschloss rumzickt.

    Danach darf man sich dann die Frage stellen ob man das alles so läßt damit man die Saison über fahren kann oder das Auto doch besser in die Werkstatt bringt und sicherheitshalber mal mindestens 2 Monate oder mehr vergehen lässt. Bei Garantiefällen anscheinend völlig normal.

    Nicht verkehrt verstehen die Elise ist super und ich würde mir wieder eine holen, aber mit sowas habe ich nicht gerechnet. Und in den meisten Werkstätten fühle ich mich nicht wohl wenn ich denen über die Schulter schaue.

    Gruß
    Klaus

    Info an mich war dass 195 gehen, brauchst aber hinten dann 235 (gehen auch) oder wird zumindest empfohlen hinten mit anzupassen.

    Bei 6 und 8 Zoll kein Problem, musst die Kombi halt nur die die Papiere eintragen lassen. Hab ich schon gesehen bei einem Bekannten, kommt gut.

    Gruß
    Klaus

    ich dacht die meisten unserer "cup-fahrer" sind schon etwas älter, also um die 50?? :D da müsste man(n) doch über dingen wie einer fehlenden plakette, einem stabi oder div. werbeversprechen etc. stehen?? :P

    Hallo zimbo,

    über irgendwas müssen wir doch auch schreiben ;) .

    Hallo Siggy,

    vorne sind es 6x16 ET25 und hinten 8x17 ET38

    musst halt mal nachhaken ob da für die 195er eine Freigabe vorliegt.

    In der EG Bescheinigung steht zwar was von 175 wie auch 195er aber ich Blick da vor lauter Sternchen und insgesamt 4 verschiedene Felgengrößen für die Vorderachse nicht so richtig durch ob die 195er auch für die 6x16 von Lotus freigegeben sind.

    Gruß
    Klaus

    PS Frank war mal wieder schneller :D

    Den Stabi hinten hat aber nur die Cup.
    Ob das der einzige Grund ist, warum sie viel besser liegt als eine normale Elise?

    Die hat nur vorne einen Stabi (Gelb) zum verstellen wie die anderen auch. Hinten handelt es sich um einen verstärkten Toe-Link Satz (siehe die Bilder von meiner Cup).

    Ist halt so wie schon vermutet. Im Vorfeld wurde da viel geschrieben wie "einstellbares Sportfahrwerk wo von der R Variante übernommen wird usw. usw." Tatsache ist das sich die Cup von der normalen S nur durch die teuren Plastikteile unterscheidet und wie skizzy schon mitgeteilt hat durch die verstärkten Toe Links, würde mich aber auch nicht wundern wenn die mittlerweile auch schon Standard sind bei den neuen Modellen.

    @ Siggy, du wirst da um eine Klappenölwanne in Verbindung mit Semis nicht drum herum kommen. Ohne wäre mir zu Riskant auf der Rennstrecke. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gibt es die Semis für die Vorderachse glaube ich nur als 195er und die darf man glaube ich nicht auf die Serienfelge montieren. Im schlimmsten Fall braucht du dann auch noch die passenden Felgen dazu.

    Gruß
    Klaus

    und noch etwas:
    Warum sollte ich bei Lotus etwas nachbestellen (und evetuell sogar bezahlen) wenn es eigentlich schon montiert sein sollte.
    Bei einem kann es ja mal vorkommen, aber bei allen?

    Sehe ich genauso.

    Da fällt mir gerade noch ein "Steinschlagschutzfolie". Laut Beschreibung von Lotus

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    wäre das auch Serie, bei meiner CUP war da nirgends was davon zu sehen. Interessiert mich ob von euch jemand eine von seinem Händler mit Schutzfolie bekommen hat.

    Gruß
    Klaus

    Die Steinschlagfolie laut Beschreibung.


    Was Fahrwerk und Ölwanne angeht, würde ich sagen das sich da nichts von der Standard S unterscheidet.
    Bilstein Dämpfer und Eibach Federn mit vorderem Stabi haben die mittlerweile alle.
    Und auch bei der Ölwanne kann man davon ausgehen das es sich um eine Standardvariante ohne Schwallbleche handelt.

    Deshalb wirst du bis Heute auch noch keine Antwort bekommen haben.

    Gruß
    Klaus

    Wenn wegen der Folie an der Seite einer anfragen möchte, bin dabei.
    Ist bei der Standard Elise nicht eine Folie verklebt ?

    Hallo Smacmac,

    laut Lotus Homepage bin ich ja auch davon ausgegangen das da wie üblich die Standard Folierung an den Radkästen vorhanden ist. Anscheinend ist das aber bei keiner Cup der Fall. Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn ein Hersteller sowas Öffentlich und schwarz auf weiß angibt dann sollte dies auch der Fall sein. Die Standard Folie kann man bestimmt auch als Original von Lotus bestellen, diese wird aber ohne weiteres zurechtschneiden nicht bei der Cup passen (seitliche Splitter). Und ob diese so einfach zu demontieren sind weis ich jetzt nicht genau, kann sein das die auch noch zusätzlich geklebt sind so wie der Frontsplitter. Ohne an der Folie rumzuschneiden müsste man nämlich die Splitter demontieren.

    Gruß
    Klaus