Beiträge von s220cup

    Hallo Augustinus,

    dann wirst du mit dem Teil jede Menge Spaß haben. Laut Lotus ist die 250er ja noch einmal 4 Sekunden schneller auf der Hausstrecke unterwegs gewesen wie die 220er. Und im Vergleich zu einer normalen 220 PS Elise 7 Sekunden.

    Wenn halt das Carbon-Paket nicht so teuer wäre würde ich das gleich mit Ordern, spart dann noch einmal 10 Kg.

    Gruß
    Klaus

    Wenn nur Rennstrecke dann kann ich mir die Cup auch ohne Klima und Airbag vorstellen.

    Da die meisten die Cup aber auch auf öffentlichen Straßen fahren und da gehört für mich auch Autobahn dazu wenn es mal ein bisschen weiter geht wie die Hausstrecke, ist Klima und Airbag eigentlich Pflicht.
    Wie ich meine Cup abgeholt habe letztes Jahr bei den Rekordtemperaturen wäre ich wohl ohne Klima nicht Daheim angekommen. Und wenn man es genau nimmt kann und darf man nicht offen fahren, sprich Hardtop ist bei der 220 Variante Pflicht und vorgeschrieben. Und bei einem wiederverkauft schadet es auch nicht.

    Ob da was vorgesehen ist oder auch nicht von wegen Coupe / Cabrio wäre mir Egal. Wenn mein Englisch nur gut genug wäre würde ich jeden Tag in England anrufen und Nerven ohne Ende bis ich einen Wisch hätte wo das auf der Zulassungsstelle dann geändert werden würde. Alleine wenn ich schon die Bedienungsanleitung lese von wegen Aerodynamik und dann die 250 Cup sehe geht mir jedesmal der Hut hoch. Wenn mir das einer von Lotus plausibel erklären könnte wäre ich schon zufrieden, können Sie aber nicht und das Ärgert dann einen noch umso mehr.

    Wird aber wohl so sein wie Frank es geschrieben hat. Damit lässt sich dann am meisten verdienen.

    Gruß
    Klaus

    Da bin ich ja Froh das ich meine nachträglich umsonst bekommen habe wie es auch sein soll.

    Bei 175€ bleibt mir die Sprache weg.

    Apropo bessere Aerodynamik bei der 250 Cup, das Glaube ich nicht. Was soll da denn Lotus gegenüber der 220 Cup geändert haben. Vermute mal er das es sich nicht so gut macht die Cup als Coupe zu verkaufen und deshalb wurde die einfach wieder als Cabrio/Roadster angegeben. Lotus könnte da ruhig mal was aufsetzen das wir unsere 220 Cup Fahrzeuge auch in den Papieren nachträglich wieder als Cabrio/Roadster eingetragen bekommen.

    Zu deiner Frage wegen der zusätzlichen Leistung habe ich mal gelesen das diese über eine andere Benzinpumpe und vermutlich Kompressor Übersetzung mit Anpassung der Steuersoftware erreicht wurde. Von daher sollte dies kein Problem sein die irgendwann auf den Stand von der 250 Cup zu kriegen. Oder wenns eilig ist einfach KT Phase 2 verbauen.

    Genauso ist es, mit Hardtop zw. 3000 und 4000 kaum auszuhalten. Und ich bin als Motorradfahrer auch einiges gewöhnt, Lautstärke und Plopen alles kein Problem. Aber Dröhngeräusche machen dicht Platt bzw. bitterböse Kopfschmerzen. Und ich habe das Teil erst 2 Wochen letztes Jahr montiert gehabt. Jetzt wart ich erst mal den 01.04 ab und falls es nicht gut geht auf Dauer wird der nächste ESD wahrscheinlich einer von Quicksilber.

    Über den Stage 2 brauch man sich ja nicht zu unterhalten (habe ich auch im Video geschrieben). Das Ploppen im Schiebebetrieb ist schon abartig. Ich habe aber was gesucht wo man wenigstens noch eingetragen bekommt. Und ehrlich gesagt ist der KT auf der Cup unter dem großen Diffusor schon abartig laut, bin schon auf die Einzelabnahme gespannt.

    Hallo Argo,

    bei Sek. 50 hört man das noch deutlicher, da lagen dann ca. 5000 U/min an. Vermute aber mehr das es sich da um eine lose Schraube von dem Tow-Eye-Kit gehandelt hat die mittlerweile von mir wieder festgezogen wurde. In 3 Wochen gehts bei mir wieder los und dann kann ich mir falls es noch auftritt ein paar Gedanken darüber machen.

    Kann es vielleicht auch sein das der Kompressor das Pfeifen anfängt was mit dem Original ESD nicht zu hören war.

    Gruß
    Klaus

    Ich weiss nicht ob es am zusätzlichen SportKat, KT Fächerkrümmer liegt, aber der Komotec ESD klingt definitiv an meiner SC Elise nicht leise....

    Einfach um die Verwirrung noch grösser und die Entscheidung noch schwieriger zu machen .

    Bei mir ist nur der KT ESD auf einer S und der ist alles andere bloß nicht leise. Einzigster Nachteil sind Dröhngeräuche wo im mittleren Drehzahlbereich Probleme machen. Hab davon ein kleines Sound-Video, habe da aber immer nur leicht Gasgegeben. In Natura kommt der schon extrem rüber. Habe jetzt schon bedenken da noch den Sportkat mit dem Hosenrohr und Luftfilter verbauen zu lassen. Übrigens patscht der auch beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb.

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    Habe da mal eine Frage. Wenn ich als Neuling vielleicht Samstag`s spontan vorbeifahren will wie es da aussieht mit
    Parkmöglichkeiten. Gibt es da für Lotus-Fahrer eine spez. Parkfläche (evt. innerhalb der Strecke).

    Gruß
    Klaus

    Hallo Blue1000,

    du bist nicht alleine was sich lösende Verbindungen angeht. Wie ich meine Karre geholt hatte bin ich auf der Autobahn damit nach Hause gefahren und hatte fast einen Herzinfakt bekommen wie es auf einmal einen Riesen Einschlag gab. Hatte schon gedacht mir hat ein Backstein den ganzen Unterboden aufgerissen bevor er hinten Links dann in den Radkasten eingeschlagen ist. Bin sofort langsam auf den nächsten Rastplatz gefahren und habe das ganze Auto kontrolliert. Auf den ersten Blick war nichts zu erkennen und ich war mir auch sicher das ich nichts überfahren hatte. Daheim nochmals unter die Karre gelegt und dann hatte ich den Übeltäter entdeckt. An dem vorderen Splitter hatte sich auf der linken Seite die Mutter mit Unterlegscheibe verabschiedet. Darauf hin alle Muttern von dem Cup-Kit kontrolliert und nachgezogen da diese sich anfühlten wie als wenn die nur von Hand drauf geschraubt waren. Dafür fahren wir halt Lotus, ansonsten wäre es ja langweilig :D .

    Hallo ace77,

    mir geht es nicht um den Topspeed, bloß ich werde mittlerweile wenn du meinen Beitrag genau liest nicht mehr schlau daraus was Lotus von sich gibt. Die widersprechen sich doch selbst schon, was für einen Eindruck macht das den.

    Wer kann die Gedankengänge von Lotus schon nachvollziehen. Die neue 250 Cup ist offen auch nur bis 240 Km/h angegeben und mit Dach (darunter verstehe ich Softtop weil die so Standardmäßig ausgeliefert wird) mit 248 Km/h. Dann ist ja die Elise sogar der schnellere Roadster.

    Max speed

    Da müsste die 250 Cup ja dann auch wegen 8 Km/h im Topspeed begrenzt sein, weil wer kann schon wenn er offen fährt das Gas so genau dosieren das er nicht schneller wie 240 Km/h fährt. Also ich komm da nicht so richtig mit.
    Und das ganze Aerodynamik gequatsche wo Lotus für die wesentlich langsamere 220 Cup angeführt hat um diese als Coupe in den Papieren anzugeben wird ja jetzt wohl als Absurdum geführt. Tatsache bleibt aber der Coupe Eintrag in den Papieren.

    Hi Klaus,
    kann heute Abend mal zur Garage flitzen und nachmessen.
    Wird aber frühestens 19:00 Uhr werden. Wenn das noch langt.

    Besten Dank, übrigens gibt es jetzt von Larini einen 8" Track ESD extra für die 220 Cup in Originaloptik, sowas suchst du doch.

    Gruß
    Klaus

    An die 220 Cup-Fahrer, kann mir jemand von euch mal den Abstand zwischen Boden und Unterkante von dem Auspuffrohr (am 114er Durchmesser am Ende) messen. Meiner ist ja demontiert und ich brauche dringend das Mass. Die Cup sollte aber Serie sein, sprich keine Tieferlegung oder anderer ESD.

    Gruß
    Klaus

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    Hier mal ein paar schöne Bilder von 2 neuen.


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    Also falls sich doch jemand eine 250 Cup holen will: ich könnte eine 220er abnehmen...für nen schmalen Taler versteht sich :thumbup:

    Also ich würde meine 220 gegen eine 250 Cup tauschen und selbstverständlich die Preisdifferenz von 2800 € drauf legen :whistling: .

    Smacmac hat es schon richtig beschrieben das es hier nur um die Informationspolitik von Lotus geht. Selbst wie ich meine im September 2015 gekauft hatte mit dem Vermerk an den Händler ob da evt. 2016 eine stärkere Variante aufgelegt wird, wurde mir nur gesagt das da keine Informationen vorliegen und er sich das auch nicht vorstellen kann.

    Am Ende … :cursing:
    Ich war "mutig" als einer der ersten mir ungesehen eine 220 Cup mit nur einem Jahr Garantie zu bestellen (weil es ja ein Lotus Motorsport-Modell sein sollte, was sich als Finte herausgestellt hat) und bin letztendlich, jetzt aufgrund der extrem kurzatmigen Modellpolitik, total verarscht. Nach einer Woche Benzinunlust habe ich mich heute zum ersten Mal wieder in mein Auto gesetzt und wurde durch das ultimative Fahrerlebnis entschädigt … aber: so geht man nicht mit Kunden um, finde ich.
    Bin gerade ziemlich fertig mit Lotus.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass alte S1er und noch ältere Lotus-Besitzer darüber lachen, dass man als Neuwagenkäufer eine, wenn auch noch so kleine, Erwartungshaltung aufbaut ;)

    Hallo Siggy,

    genauso sehe ich das auch. Ich habe mir aber auch aus dem Grund eine Cup geholt um bei einem evt. Verkauf weniger Wertverlust zu haben. Ich glaube nicht wie Augustinus das diese Politik zu einer Wertsteigerung führt.
    Wer käuft den später auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch eine 220 Cup wenn er eine 250 Cup für fast den selben Wert bekommt. Da bleibt einem nichts anderes übrig wie die 220 zu verramschen. Was interessant sein dürfte ist die Stückzahl wo Lotus insgesamt von den 220 Modellen gebaut hat bzw. wie viele davon nach Deutschland gegangen sind. Kann mir vorstellen das die 220 da in der Zukunft recht selten sein wird da die Produktion ja schon wieder eingestellt ist. Da könnte mal jemand bei Lotus nachfragen. Zu guter letzt können wir wenigstens noch Hoffen das es da vielleicht bald die Möglichkeit geben wird auf die 246 PS aufzurüsten und die DPM zu Updaten.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Stefan,

    du bist mir vorhin gerade erst mit deiner Exige entgegen gekommen (ca. 11°°Möbel Kempf).
    Freut mich für dich das du dein vorhaben so schnell in die Tat umsetzen konntest.
    Viel Spaß damit.

    Gruß
    Klaus

    Da war mal wieder einer schneller wie ich mit der Antwort, schreibe anscheinend einfach zu viel.
    Nachrüsten ist wirklich uninteressant weil Lotus da in der Regel das doppelte verlangt.
    Ein Softtop wurde mal in der Preisliste mit 800 € aufgelistet, wenn man eins einzeln bestellt liegst du Heute bei 1500 € !

    Man kann schon den Preis wie bei der alten in die Höhe treiben wenn man sämtliche Optionen nehmen würde.
    Aero-Paket ist so oder so vorhanden, wenns natürlich Carbon sein soll macht das alleine schon 5600 € aus.

    Will damit nur sagen das man die Preise fair vergleichen sollte und da hat man in der Basis für 2800 € Liste schon einiges mehr wie bei der 220 Cup. Und wer die Preise kennt auf dem Markt weis das man für 2800 € nicht viel bekommt was Lotus angeht.

    Für die 2800 € bekommt man dann:

    Mehr Leistung
    Cabrio mit Softtop
    Motorsportfelgen mit der passenden Bereifung wie es sich für die Elise gehört
    Motorsportsitze
    Leichteres Auto in der Standardausführung 21 Kg weniger
    DPM überarbeitet

    Vielleicht gibt es ja noch mehr unterschiede wo ich noch nicht mitbekommen habe.

    Und das alles in der Basis für 2800 €, für mich auf jedenfall ein Schnäppchen.
    Da kann man nicht gerade schreiben das die neue teurer ist.

    Es wird sich wohl um den selben Motor handeln wie in der 220 Cup, habe da was gelesen das die zusätzlich Leistung über Software / Benzinpumpe und Kompresser geholt wurde. Handelt sich aber nach wie vor um den selben Kompresser, keine Ahnung was da modifiziert wurde. Bleibt nur zu hoffen das da Lotus ein Paket anbietet um die 2ZR Motoren auch von 217 auf 246 PS aufzublasen. Ansonsten KT Phase 2 Kit verbauen.

    Hallo CJS,

    das siehst du verkehrt, die neue ist in Summe billiger !
    Der Basispreisunterschied beläuft sich auf 2800 €, dafür hast du aber einen Roadster mit Softtop und 246 PS plus die Motorsportfelgen mit den A0 48 in 195 und 225. Alleine diese 3 Punkte wären mir 2800 € wert wobei man noch eigentlich 10% Preisnachlass abziehen kann. Listenpreise zahlt doch eh keiner mehr.

    Bei den Optionen sind die Preise sogar gleich geblieben, siehe Klima und Komfortpaket.

    Gruß
    Klaus

    Am Ende des Tages bleibt die 220 Cup ein tolles Auto, also heute ein wenig aufregen das Lotus doof ist und morgen wieder mit Dauergrinsen aussteigen.. :D

    Das steht außer Frage das die 220 Cup ein tolles Auto ist aber bei der 250 Cup wäre mein Grinsen noch breiter und das für fast das gleiche Geld. Alleine wenn du die Leistung auf 246 PS anheben willst verlangt KT 3500 € und da kommen dann noch die Kosten für die Einzelabnahme dazu. Oder nehmen wir die Option Carbon-Kit, der ist als Nachrüstsatz für die 220 Cup bestimmt nicht unter 7 bis 8000 € zu bekommen. Dann wären da auch noch die Standardmäßige Motorsportbatterie wo 10 Kg weniger auf die Waage bringt. Auch nicht schlecht die leichteren Felgen mit 195er vorne und 225er hinten mit AD048 bereift. Auch das überarbeitete DPM und zu guter letzt wird die Elise wieder als Cabrio mit Softtop ausgeliefert. Will das gar nicht erst ausrechnen was da auf einen zukommen würde an Kohle wenn man die 220 Cup an die 250 Cup angleichen will.

    Aber damit müssen wir jetzt halt Leben auch wenn es mir schwer fällt.

    Dann kann man ja auch noch warten bis 2017 dann gibt es bestimmt eine 280er Cup.

    Türschloss und Benzinpumpe habe ich noch nicht gemacht. Bei der Gelegenheit können die mir dann gleich die von der 250er schicken mit dem Mapping und mal genau erklären was es mit dem Kompressor auf sich hat. Vom Typ her ist da auch kein anderer verbaut wie in der 220er. Die 250er macht halt statt 6800 erst bei 7200 U/min zu.

    @ CJS die Sitze gab es auch nicht gegen Aufpreis, bei uns waren es FIA abgenommene wo man Optimal ordern konnte.

    @ Smacmac das das Getriebe bzw. der 3 und 4 Gang überarbeitet sein sollen habe ich nirgends lesen können.