Beiträge von s220cup

    Das heisst dann wohl damit Leben. Ich werde mich wohl auch daran gewöhnen müssen das meine MIL-Leuchte als mal auf der Autobahn angeht, obwohl es nichts mit der Lambdasonde zu tun hat laut Fehlerspeicher.

    Wenn es leise Summt und Rattert dann ist es ja normal, soviel konnte ich Heute wenigstens herausfinden.
    Was dein Pfeifen angeht, tippe ich mal auf den Kompressor. Mit meinem Serienauspuff habe ich das beim hochbeschleunigen kaum wahrgenommen, seitdem der KT ESD verbaut ist hört man es aber deutlich. Allerdings erst bei höheren Drehzahlen.

    Mein Lenkrad eiert auch, wollte die vorderen Reifen wuchten lassen.Wenn es die Hinterachse ist, was mus getan werden ? Höhenschlag, Unwucht beseitigen ?

    Gruß

    Hallo Augustinus,

    bei mir hat das Lenkrad schon am Anfang bei ca. 180 auf der Autobahn auch immer stark geflattert. Meine Vermutung war auch eine Unwucht. In der Werkstatt haben die nur gemeint das das eigentlich nicht sein kann bei einem neuen Fahrzeug und das die Elli halt von der Laufruhe gerade aus nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar wäre. Feinwuchten wäre da unnötig.

    Wie ich dann mal meine erste intensive Handwäsche gemacht hatte, stellte ich fest das vorne links an den Klebegewichten Reste von dem Doppelseitigen Klebeband vorhanden war in der Größe eines 10g Gewicht.
    Daraufhin habe ich einfach ein 10g Gewicht daneben geklebt und schon war es deutlich besser.
    Da hat sich meine Cup nicht nur ein paar Schrauben sondern auch Gewichte entledigt.

    Gruß
    Klaus

    Wenn es bei euch nicht Summt und Rattert dann stimmt was nicht. Man kann das Geräusch nur hören wenn die Zündung angeschaltet ist und man das Auto nicht startet. Macht dann einfach die Motorhaube auf und hängt euer Ohr rein. Am besten in einer Garage wo es ruhig ist.

    Wenn ich schon bei Geräuschen bin würde mich auch mal interessieren wie laut eure Benzinpumpe ist. Diese höre ich ganz extrem wenn der Motor gestartet wurde. Das Geräusch ist so extrem das es einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Habe da fast schon Angst das die nicht mehr so lange mitmacht. Wahrscheinlich spätestens nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt und das wird nicht gerade billig.

    Gruß
    Klaus

    Hab da mal ne Frage an euch. Gestern wurde mein Benzinpumpen-Relay auf Garantie gewechselt weil bei mir ab und zu auf der Autobahn die Mil-Leuchte anging. Wie ich dann Daheim angekommen bin habe ich die Elli in der Garage noch einmal starten wollen. Und jetzt die Frage, wenn man die Zündung einschalten gibt es diverse Geräusche für ein paar Sekunden wo anscheinend alles hoch fährt bevor man den Startknopf drückt (soweit alles normal). Bei mir bleibt jetzt aber ein dauerhaftes summen und rattern und zwar von dort wo das Relay sitzt (in der Mitte der Spritzschutzwand unterhalb des Zylinderkopf. Hört man am besten wenn man die Zündung einschaltet und sich neben den Motor stellt bei geöffneter Motorhaube.

    Keine Ahnung ob das so ist oder ob mir das noch nie im Cockpit aufgefallen ist.
    Haltet mal euer Ohr in den Motorraum ob das bei euch auch so ist.

    Gruß
    Klaus

    Hallo CJS und Smacmac,

    habe ja geschrieben das ich der Sache nachgehe mit dem Summen. War Heute bei einem Lotushändler und habe mir das an einem Neu-Fahrzeug mal selbst angehört. Tatsache war das die Geräusche (sprich Summen und Rattern) anscheinend normal sind. Sollte also bei euch genauso vorhanden sein.

    Leider ist trotzdem auf der Heimfahrt wieder mal die Mil-Leuchte angegangen wie ich mit Vollgas auf die Autobahn drauf gefahren bin. Von daher hat es nichts gebracht die Multifunktion-Relayeinheit zu wechseln wie es Lotus vorgeschlagen hat.

    Gruß
    Klaus

    Der Link ist wohl fehlerhaft, aber wenn Du schon auf "Galerie" geklickt hast, erscheint unter der gelben eine zweite, graue, Menüleiste. Wenn Du DORT auf "Bilder" klickst, bist Du genau da, wo Du hin wolltest.

    Und wenn ich dann auf ein Album klicke bin ich wieder im Forum. Man sieht zwar die Übersicht, kann sich aber trotzdem nichts anschauen.

    ich würde keine Geld für (nur) Sound ausgeben.

    Für 3.500 bekommt man mehr Leistung, Fächerkrümmer und Endtopf. Mit TÜV.

    Larini hat auch Fächerkrümmer.

    Gruß

    Hallo Augustinus,

    keine Panik, kommt noch. Werde im August wahrscheinlich den Rest nachrüsten. Selbstverständlich im Eintragung.
    Hatte mir auch überlegt die Mehrleistung über die Lotuskomponenten vom 250er Modell zu holen. Aber da die mit stärkerer Benzinpumpe und geänderter Kompressorübersetzung "sprich mehr Ladedruck" arbeiten wird es erst mal ein alt hergebrachtes Tuning werden. Mehr wie max. 260 PS sollte man dem 2ZR Motor nicht zumuten wenn man lange daran Spaß haben will. Jetzt heist es erst mal warten und der Elli die Kinderkrankheiten austreiben.

    Gruß
    Klaus

    Habe gerade eben noch mal geschaut und der ist billiger geworden. Bei dem Umrechnungskurs kostet der Aktuell genau soviel wie die Serie, ca. 985€ in England. Handelt sich nur um den Endschalldämpfer.

    Und ob Legal oder nicht ist ja wohl bei der Geräuschkulisse nicht so ausschlaggebend. Schätze mal das ohnehin 95% der Nachrüstschalldämpfer auf der Elise nicht eingetragen sind.

    Gruß
    Klaus

    Hier mal ein Video von der Cup R wo man alles schön im Detail sieht. Bei ca. 4:15 hört man auch den Auspuff.
    Der wäre optimal für die Straßenversion gewesen, nicht zu leise aber auch nicht zu laut. Gibt es für offizielle 1350€ :S .

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    Gruß
    Klaus

    Werde in Zukunft einen der beiden Händler hier im Rhein-Main Gebiet mein Vertrauen schenken.
    Einen davon gibt es schon Ewig der andere ist relativ neu aber man hört auch nur gutes von ihm.
    Schaue da mal persönlich vorbei und mache mir ein Bild davon.

    Gruß
    Klaus

    Weniger wie die Cup geht doch gar nicht mit ihren eingetragen 90 und 74 db.
    Hab da auf einem bekannten Video Kanal mal die Cup R mit ihrem ESD gehört und das wäre ein guter Kompromiss, leider kostet der ESD alleine schon 1350 €.

    Gruß
    Klaus

    Das Summen und Rattern von dem getauschten Relay macht mir erst mal mehr sorgen.
    Zu meinem Entsetzen habe ich auch soeben festgestellt das das Blech wo dafür demontiert werden mußte jetzt auf einmal klappert im Standgas. 1 Schritt vorwärts 2 zurück, das nervt. Wenn das so weitergeht bräuchte ich eine passende Bühne um am besten alles selbst zu machen. Jedes mal 400 Km und ich komm nicht richtig weiter.

    Gruß
    Klaus

    PS werde aber nicht aufgeben bis die Karre perfekt ist :rolleyes: .

    Hab da mal ne Frage an euch. Gestern wurde mein Benzinpumpen-Relay auf Garantie gewechselt weil bei mir ab und zu auf der Autobahn die Mil-Leuchte anging. Wie ich dann Daheim angekommen bin habe ich die Elli in der Garage noch einmal starten wollen. Und jetzt die Frage, wenn man die Zündung einschalten gibt es diverse Geräusche für ein paar Sekunden wo anscheinend alles hoch fährt bevor man den Startknopf drückt (soweit alles normal). Bei mir bleibt jetzt aber ein dauerhaftes summen und rattern und zwar von dort wo das Relay sitzt (in der Mitte der Spritzschutzwand unterhalb des Zylinderkopf. Hört man am besten wenn man die Zündung einschaltet und sich neben den Motor stellt bei geöffneter Motorhaube.

    Keine Ahnung ob das so ist oder ob mir das noch nie im Cockpit aufgefallen ist.
    Haltet mal euer Ohr in den Motorraum ob das bei euch auch so ist.

    Gruß
    Klaus

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wo das Benzinpumpen-Relai sitzt bei der S3. Kommt man da ohne große Probleme dran wenn man es wechseln will oder muss ich die halbe Elise zerlegen. Habe erst gedacht das es neben dem Steuergerät sitzt, da handelt es sich aber nur um die Sicherungen.

    Gruß
    Klaus

    Bei mir gibst auch keinen Trennschalter für die Batterie, weis nämlich nicht genau was es da dann evt. mit dem r
    reseating des Steuergeräts auf sich hat. Von daher einfach alle 3 Wochen Lader dran, separates Anschlusskabel an der Batterie.

    Thema Alarmanlage an / aus kann man doch ganz leicht an dem Abstand des Blinkintervalls sehen (roter Kreis).
    Abstand 3 Sekunden (Wegfahrsperre und Alarmanlage an), kürzer aus.

    Das klappern wird bestimmt nicht weniger, habe bei mir nur einmal die Service-Abdeckung demontiert und danach klappert die jetzt bei Standgas. War mit dem Hardtop auch nicht anders. Ansonsten ist es logischerweise zur kalten Jahreszeit immer mehr wie im Sommer. Alle Materialien schrumpfen bei Kälte bzw. Dehnen sich bei höheren Temperaturen.