Beiträge von s220cup

    War sogar über die Mannheimer Szene vor ein paar Tagen ein Fernsehbericht erschienen.

    Außerdem möchte ich mal einen Sportwagen sehen der das ausschlaggebende Fahrgeräusch einhält.
    Das Standgeräusch kann nämlich so laut sein wie es will, egal was in den Papieren eingetragen ist.
    Das Standgeräusch dient nämlich nur dazu um für die Rennleitung Rückschlüsse ziehen zu können ob es damit realistisch ist das Fahrgeräusch einzuhalten. Kurzum, wenn man sich sicher ist das das Fahrgeräusch mit den Papieren übereinstimmt kann der Auspuff in allen anderen Drehzahlen und Gängen so Laut brüllen wie er will.
    Das ist und war schon immer ein Interessantes Thema.

    Ist eine Komo-Tec-Anlage drunter (Fächerkrümmer, Sportkat, Auspuff). Nachdem mir in Oschersleben aber das Flexrohr gebrochen ist (Ihr hättet den da mal hören sollen!), habe ich ein neues Flexrohr mit etwas größerem Durchmesser (60 statt 55mm) einschweißen lassen, und das hat sich glaube ich auch auf Klang, Lautstärke und Lastabwurfgeräusche ausgewirkt.

    Hallo Dennis,

    auf meiner Cup ist bis jetzt erstmal nur der KT ESD verbaut und der ist vor allem von unten raus bis ca. 3500 U/min schon sehr laut bzw. nicht leise zu fahren. Jetzt will ich aber unbedingt noch den Rest der Phase 2 verbauen lassen sprich 4 in 1 Krümmer , 200 Zellen Kat und TRD Airbox. Da kann man ja davon ausgehen das der Geräuschpegel noch zunimmt. Gibt es von deiner ein Sound Video oder db Messungen, bzw. wie hat sich das größere Flexrohr im Detail ausgewirkt. Ploppt der jetzt im Schiebebetrieb oder beim Gas geben.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Smacmac,

    trotzdem muss man es schon sagen wie es ist wenn jemand danach fragt. Was derjenige dann mit den Informationen anfängt oder auch nicht bleibt ihm ja selbst überlassen. Gerade solche Infos wo bestimmt nicht jedem geläufig sind wenn er an Lotus denkt, oder hättest du gedacht das wenn bei dir einmal die Schliesszylinder Kaputt gehen du dir dann bei Lotus einen kompletten Satz bestehend aus den beiden Türen Tankdeckel und Zündschloss kaufen kannst wenn du nicht gerade mit 2 oder 3 Schlüssel am Bund zurecht kommen willst.
    Da fragt man sich schon für was es bei Lotus eigentlich eine Schlüsselnummer gibt. Je mehr Infos man von vornherein zusammentragen kann desto weniger kann einem dann sein Auto überraschen.

    Und die wo schon lange auf Lotus stehen (und da zähle ich mich auch dazu) kaufen ohnehin.

    Gruß
    Klaus

    Hat Lotus Budget für die Neuentwickung eines Scheinwerfers? Eher nicht. Sie haben es bei der Entwicklung des jetzigen Scheinwerfers vergeigt, und so bleibt es wohl. Leider.

    Viel Kohle dürfte da nicht vorhanden sein aber trotzdem sieht man öfters mal so neue Entwicklungen wie offene Schaltkulisse, neu Anordnung der Schalter überarbeiteter Handbremshebel ; Motorlamellenabdeckung usw.
    Wieso sollte es da nicht möglich sein wenigstens den vorhandenen Scheinwerfer ein bisschen zu modifizieren sprich Handelsübliche Birnen mit besserer Lichtausbeute oder Reflektor optimieren. Muss ja nicht gleich ein komplett neu entwickelter Bi-Xenon Scheinwerfer sein. Tue mir immer schwer was an einem Auto zu zerschneiden und es dann provisorisch gegen Wassereinbruch wieder ab zu dichten. Und eine halbwegs gescheite Lichtausbeute ist mir wichtiger wie Schalter / Handbremshebel / Lamellengitter usw.

    Ich hätte es wahrscheinlich nicht geglaubt dass das Licht so übel ist.... ;(

    Das Abblendlicht ist so übel das nach meiner ersten Fahrt in die Dunkelheit hinein ich jede weitere vermieden habe. Gott sei Dank gehöre ich zu den Saison-Fahrern von daher kann ich Blue1000 voll verstehen.

    Lotus hin oder her, das sollte und dürfte nicht sein. Eigentlich traurig das Lotus sowas nicht hinbekommt denen sollte doch die Problematik bekannt sein, falls nicht ist das noch trauriger.

    Hallo Stephan,

    bin selbst noch neu was Lotus angeht. Der untere dickere Schlauch geht wohl zur Drosselklappe sprich wenn der nicht angeschlossen war hast du heiße ungefilterte Luft dickt aus dem Motorraum angesaugt. Der obere dünnere Flexschlauch ist für die Frischluftzufuhr vorgesehen da ich keine S2 Rover fahre kann ich nur vermuten ob der selbst von irgendjemand verlegt wurde. Die meisten führen aber anhand von einem möglichst dicken Flexschlauch die Luft direkt in die Öffnung des Luftfilters.

    Bei meiner S2,5 mit Toyota Motor ist da ab Werk schon ein Schnorchel für die Frischluftzufuhr verbaut der direkt in den Luftfilterkasten geht. Allerdings werde ich mir auch was zusammenzimmern müssen wenn ich die TRD Box verbaue.

    Gruß
    Klaus

    Ja, ja...die Verkäufer.
    2013 war bei mir um die Ecke ein wunderschöner Lancia Fulvia Sport in einem Zagato-Kleidchen inseriert (gab es nur 7000 mal!). Wie sich herausstellte ein neuer Händler, der nur klassische Italienische Traum-Diven verkauft. Angerufen - und eine gelangweilten Chef am Apperat gehabt:... ja, der iss in Ordnung...km? Keine Ahnung, ist aber neu lackiert!... Na Toll! Trotzdem Termin ausgemacht und am darauffolgenden Tag hingefahren.
    Empfangen hat mich dann ein völlig cooler Mitarbeiter, Mitte 50. Er hat das Auto schonmal draußen für mich geparkt, hat mir wirklich von A bis Z die Rafinessen italienischer Ingenieurskunst erklärt und war Feuer und Flamme für den Wagen.
    Die Probefahrt gestaltete sich so: Er fuhr die ersten 5 km zur Tanke um mir zu erklären wie es eine Lancia Fulvia so mag und um die Karre angenehm zu erwärmen. Nach dem Tankstopp durfte ich ran...es ging nicht lange da empfahl er mir die Drehzahlnadel min. über die 5 zu drehen, damit ich auch von der raffinierten Technik etwas bemerke...ich soll auch ruhig mal schneller in die Kurve, dass kann der Wagen schon ab... Es war eine absolut herrliche, emotionale und witzige Probefahrt, die wir beide mit einem Grinsen beendeten. Bzgl. des Preises verwies er mich dann auf den Chef, der ab morgen wieder im Haus sei...aber ein bisschen was, wäre schon zu machen!
    Die Fahrt hatte echtes Interesse bei mir hinterlassen und ich rief am nächsten morgen an und war bereit richtig Geld auszugeben. Gelangweilt meldete er sich am Telefon und ich erzählte immer noch euphorisiert vom gestrigen Fahrerlebnis mit seinem Mitarbeiter. Ich schmetterte im dann einen Preisvorschlag hin, der etwa 10 % unter seinem Verkaufspreis lag. Hätte er mit nur 4-5% Nachlass gegeben...ich war immer noch voll auf "Lancia Fulvia" und wäre mitgegangen... Die traurige Realität: Er gab mir keinen Cent Nachlass und die ganzen Bemühungen des Mitarbeiters verpufften. Der Wagen war gut, er hatte kaum Mängel, aber der Preis war einfach schon über den klassischen Listenpreisen zu hoch und dann noch ohne Nachlass.

    Dies als kleine Anekdote zu fähigen Mitarbeitern und gelangweilten Chef's.
    Grüße, Largo

    Hallo Largo,

    aber nachdem was hier so größtenteils geschrieben wird muss der aber eine kompetente Werkstatt mit einem guten Service gehabt haben und dann soll man halt lieber mehr bezahlen weil diese Punkte jeden Cent wert sind ;) .

    Übrigens habe ich meine Elli zu dem damaligen Zeitpunkt für einen Schnäppchenpreis bekommen. Ein Anruf bei dem Händler um zu fragen wie lange momentan die Lieferzeiten sind und er mir von sich aus ein Angebot gemacht für eine wo er im Showroom stehen hat wo ich einfach nicht nein sagen konnte. Und der Service mit Werkstatt ist auch nicht besser oder schlechter wie andere. Bzw. habe ich dieses Jahr den Händler gewechselt damit ich nicht jedesmal 400 Km hin und zurück abspulen muss. Und mit meinem neuen Händler bin ich auch mehr als zufrieden und bekomme auch alles noch auf Garantie oder kostenlosen Service abgewickelt wie es sich gehört.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Martin,

    Willkommen und ein schönes Auto hast du da. Wenn schon S1 dann aber mit ordentlich Leistung wie deine.
    Komme auch vom Untermain (A´burg) vielleicht kann man sich ja mal treffen. Interessiert mich schon wie deine Elli geht, kaum Gewicht und 210 PS.

    Gruß
    Klaus

    Wenn dem so ist dann ist es ja gut. Bei älteren Autos war das nicht immer so, da musste schon eine gewisse Drehzahl anliegen. Wär dann nur noch interessant was da an Ladestrom kommt wenn ich mal vom Standgas ausgehe und gewisse Verbraucher ja auch ihren Strom brauchen.

    • Balancer integriert
    • Preis, warum nicht teuer? Weil leicht oder high tec?
    • Für das Gebitene nicht teuer 200 Euro

    Ist mal eine Gedanke wert, bei dem Gewicht. Und als alter Modellbauer mal eben die guten A123 Zellen kaufen und selbst zusammenlöten. Da kommt man dann noch ne eckige billiger davon. Schauen wir mal. Meld dich mal wenn du mehrere Fahrten hinter dich gebracht hast. Ich fahre halt auch mal öfters Kurzstrecke von ca. 20 Km, wäre nicht so schön wenn die Batterie nach 3-4 mal nicht mehr genügend Saft haben sollte. Dann würde ich halt auf 4S4 oder 5P gehen.

    Weis jemand eigentlich ab wann die Lichtmaschine laden tut, sprich Drehzahl.

    Gruß
    Klaus

    Akku für Elli oder Herzschrittmacher ???

    Elli ist schon 3 mal angesprungen :)

    Gruß Ago

    Hallo Ago,

    hast du mal nachgefragt was die Lichtmaschine an max. Spannung bringt.
    Und hast du bei deiner 7,5A Batterie einen Balancer integrieren lassen oder tust du 1x im Jahr die Zellen mit einem dementsprechendem Ladegerät balancieren. Zu guter letzt was verlangen die für die Batterie, sollte ja nicht allzu teuer sein.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Smacmac,

    lass dir gleich alle Plätchen entfernen, ist besser wie jedes mal das Fahrwerk neu einstellen zu lassen.
    Habe mich auch schon damit beschäftigt, mit ran tasten ist mir zu teuer (Vermessen und einstellen).

    Für mich gibt es nur diese zwei Varianten:

    Alle Plättchen raus oder am besten gleich abfräsen dann sind bis zu 2° Sturz möglich wenn man es brauch.
    Kommt natürlich nicht so gut wenn man viel geradeaus fährt.

    Gruß
    Klaus

    Hi,

    da du ja die Daumen hebst scheint es eine willkommene Veränderug zu sein. Glückwunsch zum neuen Job? Das ne Cup 220 nix mehr Wert ist weißt Du ja selbst, gnädigerweise würde ich aber eine PN mit Verkaufsabsichten nicht ungelesen löschen :D

    Viel Glück und Erfolg bei was auch immer Du da tust!

    Gruß,
    Mattes

    Gott sei Dank können wir die Splitter und Spoiler demontieren und schon ist es eine 220er und wieder viel Geld wert :D . Und ganz nebenbei kann man die demontierten Teile noch vergolden da diese von Lotus nicht als Ersatzteile für jeden zu beziehen sind :rolleyes: .

    @ CJS, lass dir Zeit mit dem Verkauf dann findet sich immer einer, verschenken würde ich die nicht. Oder umbauen und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Gruß
    Klaus

    Das Video kennt ihr doch auch schon. Denke mal das das Teil sich in Natura nicht schlecht anhört. Bei weiten nicht so harmlos wie die Serie aber auch keine Brülltüte wo Kopfschmerzen macht. Und Leistung wird der ESD auch nicht kosten. Ab Minute 4:20.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem hier jetzt 3 Varianten aus dem Netz vorgestellt wurden vermute ich stark das Lotus das alte Concept leicht modifiziert wie in Beitrag 58 und angehen wird.

    Die wunderschönen Skizzen wo sich stark an die alte S1 anlehnen wurden meines Wissens von dem ehemaligen Designer gemacht der für die S1 zuständig war und jetzt bei Jaguar arbeitet. Er will sein Projekt dann für sich Privat auf die Strasse bringen.

    Die 2 Skizzen wo ich noch gefunden hatte waren von einem Automagazin wo vermutet das so die neue Elise aussehen könnte.

    Ich sehe schon schwarz, aber im Endeffekt kann es mir persönlich erst mal Egal sein. Habe ja schon einen schönen Lotus.

    Sieht für mich immer noch nach dem alten Elise concept aus von 2010. Haben die halt jetzt nur mit ein paar ein und auslässen versehen. Schon besser aber immer noch ein "Kackfass". Und der Cup Spoiler wird momentan anscheinend überall dran geschraubt. Kann nur Hoffen das Lotus sich da nicht ihr eigenes Grab schaufeln.

    Wenn schon eine neue dann er sowas wie die in Beitrag 25 in Richtung S1, oder zumindestens sowas wenn es ein bisschen moderner werden soll.

    889b2bc1e8b8f9774fa1663e7c7b49da.jpg

    Schnell und Regen erinnert mich an meinen letzten Besuch beim Händler. Da stand eine wunderschöne S1 an der alles auf Rennsport optimiert wurde, das hat bestimmt einiges gekostet. Die Elise hatte einen Einschlag mitgemacht, auf den ersten Blick bestand da noch Hoffnung auf Reparatur. Hatte dann mal meinen Kundenbetreuer darauf angesprochen ob es der Fahrer übertrieben hat, er meinte nur "nein" das ist bei Aquaplaning auf der Autobahn passiert (sprich eine Pfütze erwischt). Bei meinem nächsten Besuch gefragt was jetzt mit der schönen S1 ist, leider lohnt sich die Reparatur nicht (Rahmen hat auch was abgekriegt). Besitzer holt sie wieder ab.

    Ist jetzt zwar keine S2,5 aber nur mal eine kurze Geschichte zu dem Thema "schnell und Regen".


    Gruß
    Klaus

    Hallo John,

    da liegt ein Defekt des Bremslichtschalters vor, sitzt direkt unter dem Bremspedal und ist in 3 Minuten ausgetauscht. Vielleicht langt es auch den Schalter mal neu einzustellen (federnder Bolzen). Fahr einfach zu deinem Händler, das selbe Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen auch. Wurde auch von Haese sofort erledigt.

    Gruß
    Klaus

    Ist schon traurig das man mit einem Auge immer sein Auto im Blickwinkel haben muss.

    @Smacmac, das ist schon fast 7 Jahre her und ging mit fast 1 Jahr Krankenhaus / Reha / Chemo daher.
    Der Oberarzt wo das Skalpell angesetzt hat fuhr anscheinend auch einen Lotus und hielt es wie Colin Chapman.
    Alles raus was unnötig ist um das Gewicht zu senken. Von daher kann ich kein Krankenhaus mehr sehen und schleppe meinen Leistenbruch mit mir rum.