Beiträge von pelle144

    Hallo zusammen,
    also mein Händler in Köln stellte beim ersten Besuch fest.... wo soll ich aufbocken...
    Elise S 1 ... für mich ok, ich hatte in Voraussicht den Ausdruck aus dem Manual dabei.
    Next war dann ... Abschrauben der Radmuttern manuell...Aussage: hier darf man nicht mit Luftdruckgerät ran..
    Einer der Bolzen war vermurkst ( die Liesel ist neu bei mir und ich wusste nicht wie es aussieht) und der klasse Typ, hat dann das Gewinde nachgeschnitten.
    Nächste Frage war dann das Anzugs Drehmoment....er sucht im Computer...nix gefunden, also dann
    erst einmal mit 90 N.
    Er lag damit richtig, denn empfohen ist 95 N...
    Also, man muss keine sensations Adressen haben...wir bezahlen für die Leistung und genau so liefes bei mir.
    Für den netten Kontakt und das Benzin Gespräch habe ich selbstverständlich was in die Kaffeeksse getan.
    Reifen ...nebenbei Yoko AD 08

    Wünsche euch immer guten Grip
    Klaus

    Danke an Frank...habe die Sünner und den Biergarten auf der Page mal angesehen...ist recht ok, aber ich finde das Alte Poststadion dennoch besser.
    Parken kann man wenn es wieder mal eng wird auch hinter einander.
    Der Service war bislang ok...gestern ausnahmsweise schlechter.
    Wenn doch mal wieder, was ich hoffe, was mit Kart zusammengeht, wäre es dann zum Sünner vergleichsweise weit und das ist dann schon ein Nachteil.

    Sonnst noch Meinungen?

    Gruss (vom Nachtfalter 02:16)
    Klaus

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Anfang Juni meine S1 bei der Hannoverschen vesichert.
    Vorher eine 6 Tages Zulassung ... auch Hannoversche.
    Die Kurzzeit geht ausschliesslich mit Haftpflicht und ist immer mit 100 % ...war dann 87,08 €.
    Gut verhandelt, wird das dann bei einer Hauptversicherung gutgeschrieben.
    Die Hauptversicherung kostet für 12 Monate bei 100% Haftpflicht 1314,22€ ...SB 500€
    12 Monate bei 100% Vollkasko. 1909 ,01€....SB 500€ Vollkasko...SB Teil 150€
    Mit Werkstattbindung...an sonsten plus 300€ SB
    Regioklasse R10 Typklasse 17
    Weiteres: Einzelgarage, jährliche Fahrleistung 5.000 km, zwei Fahrer, jüngster Fahrer geboren 1965,
    Fahrzeugwert ca. 19.000€, kein selbstgenutztes Wohneigentum, Zahlung jährlich.
    Ich fahre Saison März bis einschl. Oktober.
    Abgeschlossen alles über Internet...lief ohne Probleme.
    Andere Versicherer wollten überhaupt nicht oder waren deutlich teurer, bei dann noch höherer Selbstbeteiligung.
    Die Eli ist mein einziges Fahrzeug....Dienstwagen geht über die Firma.
    Meine Erfahrung: Einfach bei verschieden Anbietern anfragen bringt Klarheit.

    Gruss aus Köln

    @ Skizzy...vielen Dank,
    bin zwar mit einer S 1 unterwegs, aber man weiß nie...ich sammle eben vorsichtshalber Daten Sheets und Freigaben für S1 und S2

    Allzeit ausreichend Gripp und ein entspannendes Wochenende
    Klaus

    ok...habe ich nicht testen können.
    Andererseits, wieso nicht das Gelbe, ein halbes Zoll in der Felgenbreite macht doch keinen Unterschied im Fahrverhalten. Also das zu spüren halte ich für ausgeschlossen, da sich ja auch die Spurbreite nicht verändert...die ET bei 5.5 Felgen gleicht diese aus und das Wankverhalten der Reifen, besser der Karkasse, wird bei einem halben Zoll nicht zu spüren sein. Hast du einen link oder eine Kopie für die S2 ? dann bitte her damit....wäre sehr dankbar.
    Greets, und immer ausreichend Grip

    Hallo,zusammen,
    hallo Leberkas,
    ich habe Yoko ..AD08 ...hinten 225/45 R 16 auf Original Rimstock 7 Zoll
    und vorne 195/50 R 15 auf Original Rimstock 5 Zoll.
    Hierzu gibt es eine Freigabe von Lotus...für Yokohama Advan Neova. Man benötigt also keine 5.5 Zoll Felgen.
    Der TÜV Mann sollte aber dann auch z.b. Proxes R1R auf 5 Zoll vorne bzw. 7 Zoll hinten eintragen.
    Die Freigabe ( ist übrigen aus dem Jahr 2003) bezieht sich jedoch auf Elise S1 vor 2001.
    Eine aktuell und allgemeine Freigabe für die genannte Komination hat mir Lotus leider (habe kürzlich angefragt) nicht ausstellen wollen.

    ja...ok, aber Panda hat schon auch recht....dem Ernesty hilft das wenig.
    @Ernesty: Bei vollem, oder zu vollem Tank kann es bei etwas lockeren Schlauchschellen der Tankzuleitung, oder porösen Stellen und/ oder in Kombinaton mit schnell gefahrenen Kurfen zum Austritt von Benzin kommen.
    Ich würde das im Auge behalten, aber bei leichten Bezingeruch keine übermässige Sorgen machen.
    Enjoy Lotus.

    Güsse Klaus

    ...gut....zurück zum Thema.... R1R werde ich demnächst in 225 ordern und verspreche mir gegenüber jetzt aufgezogenen Yokohama c.drive 205/45 R 60 ( was immer das ist, waren bei Kauf schon montiert) entsprechende Vorteile.
    Nebenbei, Detlef hat sich am Anfang geäussert und den R1R empfohle. Ich kenne Detlef persönlich vom Lotus Stammtisch Köln. Er hat echt Erfahrung, vieles getestet und gibt nur gute Tipps...oder keine.

    Problem Vorderacse: Die R1R gibt es in Dimension 185/55 nicht, erst ab 195, dabei macht es schon Sinn alle vier Reifen vom selben Typ aufzuziehen. Mein COC schreibt jedoch 185 er vor.
    Hat jemand Tipps für die Eintragung?
    Gruss Klaus

    Hallo s d r,
    danke für die Antwort. Ich hatte schon aufgegeben hierzu Info zu bekommen, daher erst heute gesehen.

    Den Umstand mit der Schlauchschelle hatte ich von Peter Korff, Motopoint, Remscheid so erfahren. Er hätte jedoch nie erlebt, oder gehört, dass die Drosselklappe auf Halbgas hängen bleibt.
    Bis dahin hatte ich keine Probleme, vorsichtshalber die Schlauchschelle aber gelockert. Original kommt eine Art Federpannring zum Einsatz.
    Dann aber plötzlich genau das Problem, welches du beschrieben hast. Das Standgas blieb immer bei 2.000 U/min hängen. ein kurzer Gasstoss und die Drehzahl fiel auf Normal.
    Das ist so nervig, das ich die Drosselklappe gegen eine aus Alu getauscht habe.
    Dauer 20 Minuten und ist wirklich sehr einfaxh auszuführen.

    Dir eine gute Zeit und immer ausreichend Gripp.
    Klaus

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun meine Eli endlich und gerade noch einen Tag vor meinem Geburtstag (08.06.) zulassen konnte ist nun alles gut und ich kann mit repariertem Meniskus unf Eli zum Stammtisch kommen.

    Björn: Danke für den Tipp mit Korff, Remscheid - der konnte helfen und die HU war gewuppt. Nebenbei ist Peter ein klasse Typ, der sich auch Zeit für seine Kunden nimmt und offensichtlich äußert kompetent ist.

    Detlef: Schade, dass du am Race nicht teilnimmst, aber so erhöhen sich die Chancen auf die Podestplätze :)
    Freue mich aber dich wieder zu treffen.

    @'Driftzwerg: Wie ist es ---bist du beim Stammtisch dabei?

    Herzlich Klaus

    Hallo zusammen,
    ich suche für meine Elise S 1 Baujahr 2000 ein halbwegs gut erhaltenes Soft Top in blau oder schwarz,
    eventuell grün ( würde dann gefärbt werden).
    Gerne auch leicht reparaturbedürftig....mein Autosattler macht das dann schon :)

    Herzliche Grüsse aus Köln
    Klaus

    Hallo zusammen,
    nein, nicht die schon oft diskutierte Frage, Umbau und welchen Durchmesser.

    Aber: Ich fahre noch mit der originalen Drosselklappe und frage mich, was passiert, wenn diese hängen bleibt, was ja passieren kann.
    Stelle mir vor, dass dann je nach Stellung " Gas gegeben wird" ...aber was dannn machen? Bleibt man dann liegen?
    Oder...Manuell wieder gängig machen und dann bald austauschen.

    Herzlichen Grüsse
    Klaus

    Hallo zusammen,
    hallo Ralf,
    dank des guten Tipps habe ich den Scheinwerfer nun umgefrickelt und alles ist gut.
    Die Halterung( Pressring). konnte mit einem Schlitzschraubendreher leicht herausgehebelt werden.
    Die Presspunkte habe ich mit einer spitzen Zange plattgedrückt und so konnte die Halterung wieder in richtiger Position, mit zwei Daumen, eingedrückt werden. Ein leises Klacken verriet, dass noch genügend Druck der Passung vorhanden ist. Dann mit der Rückseite der Holz Drahtbürste in Endposition geklopft.
    Danke nochmal für den Hinweis in Seloc.

    Gruß aus Köln
    Klaus

    Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu im Forum und habe kürzlich eine S1 Baujahr 2000 aus NL erstanden.
    Ursprünglich ist die Elise aus England und wurde bezüglich Scheinwerfer auf EU umgerüstet.
    Hierbei wurden neue Teile eingebaut. Nun gab es beim TÜV Probleme: Der rechte ist ok und strahlt korrekterweise den rechten Fahrbahnrand weiter aus. Der Linke strahlt weiter in den Gegenverkehr.
    Das heißt, weder für Eu noch für GB ist dies so OK.
    Die Streuscheiben sind identisch. Kann es sein, dass das Bauteil schon ab Werk einen Fehler hat, oder ist der Reflektor nur falsch eingebaut? Soweit ich weiß, sind die Teile doch verklebt, so dass der Scheinwerfer gar nicht falsch eingebaut werden kann.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas beitragen kann. Eventuell gibt es hierzu schon einen thread - dann bitte ich um Info.

    Herzliche Grüße aus Köln
    Klaus