Schon erstaunlich, dass 80€ für eine Vermessung solch eine große Auswirkung bei einem Fahrzeugtest hat.
Aber das kennen wir ja bei der Elise / Exige. Ein kleines Stück Metall erhöht den Fahrspaß
Beiträge von Argo
-
-
Das ist bei mir auch so. Tanklampe springt an und es sind noch 10l drin.
Wenn es blinkt sind noch 5l drin. -
Nicht beim GT4. Der ist sehr analog und hat keine mitlenkende HA. Einziger Unterschied zur Exige: Elektronische Lenkung + auto blip beim Runterschalten.
..... und wenn man dann noch sieht, dass das leichtere Auto in den Kurven langsamer ist ...... verkehrte Welt.
Im Artikel steht auch der Grund: Wenig Sturz an der VA bei der Exige. GT Fahrzeuge werden bei Porsche grundsätzlich mit recht viel negativen Sturz an der Vorderachse ausgeliefert. 1-2 shims entfernen und ich behaupte, dass die Exige die selbe Rundenzeit fahren wird.
-
Fahre zwischen 20T und 25T km im Jahr. Die Abstufung ist immer 10T und 20T wäre viel zu knapp.
-
Zwar keine Exige sondern eine Elise: 1.350€ pro Jahr und 30.000km Laufleistung mit Ganzjahreszulassung (Mecklenburgische).
Geht bestimmt irgendwo günstiger aber bei vielen Versicherungen ist das Auto "nicht vorhanden". -
Bisher ist das mein dritter AD0x Radsatz (2x AD08, bei Lotus erster AD07). Die haben bisher alle so lange
gehalten. Fahre die meiste Zeit auf der Autobahn eine konstante
Geschwindigkeit. Da wird sich der Verschleiß in Grenzen halten. Vor dem
täglichen Ziel wird es allerdings 10 km sehr kurvig und dabei hätte ich
gerne etwas mehr Grip.
Vorne den Sturz erhöhen hat schon etwas
gebracht, allerdings passiert es jetzt schon mal gerne, dass die
Hinterachse früher aufhört zu führen.Wenn die Reifen fällig sind, wird es wohl der AD08R werden. Bin gespannt.
-
Als Lotus-Anfänger muss ich mal doof in die Runde fragen: Woher kommen diese Ängste, dass ein Lotus so anfällig sein soll? War das in der Vergangenheit mal so?
Trotz Hochsommer bleibt der Motor immer unter 90°C auf der Autobahn. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass es anders sein könnte.
Es ist immerhin ein normales Straßenauto mit Wasser- und Luftkühlung -
Dann hätte ich gerne mal ein paar Fragen
-> Wie war das Handling / Feedback durch die größeren Vorder- und Hinterreifen? Die Elise ist ja bereits bei 0,1 bar Luftdruckunterschied sehr empfindlich und für Überraschungen gut.
-> Was findest du beim Toyo besser? Auch wenn ich seit Jahren, auch vor meiner Zeit mit Lotus, den Yokohama AD07 btw. AD08 fahre, bin ich trotzdem nicht markenverbunden. Das P/L war nur immer spitze und die Reifen der angetriebene Achse halten 30.000km durch, auch bei der Elise. -
Bei Komotec gibt es die AD08R Kombination 205/45R16 und 235/40R17.
Ist das schon mal jemand gefahren? Ich bin mit den AD07LTS eigentlich zufrieden aber das ist eine Gummimischung die schon ein paar Jahre alt ist und mehr Grip kann nie schaden. -
Ahoi liebes Lotus Forum
Zugegebenermaßen lese ich seit 1-2 Jahren fleißig mit und dachte mir bei der Hitze, dass ich mich endlich mal registrieren sollte
Fahre seit April letzten Jahres eine rote Kompressor Elise, Ausführung Club Racer, und bin seither fleißige 22.000km gefahren.
Für mich ist es ein Alltagsauto, das im Winter allerdings in der Garage überwintern darf. Also nicht wundern, wenn ich etwas seltsam auf Beiträge reagiere nach dem Motto "heiliges Schönwetter-Auto" Die Elise gehört auf die Straße und das täglichWie kam ich zu Lotus? Einfache und kurze Erklärung: Mainstream Marken bauen nur noch langweilige Autos in der Preisklasse bzw. die Arbeit und Aufwand für Tuningmaßnahmen bezahlt dir später mal kein Mensch. Die Elise hat nur 4-Punkt Gurte spendiert bekommen und der Rest passt schon ab Werk. Gut, etwas mehr Sturz brauchte die Vorderachse und -0,8° (ohne Ballast) sind ein guter Kompromiss zwischen Autobahn und Landstraße.
Falls ihr im hessischen Main-Kinzig-Kreis (Nähe Gelnhausen) mal eine rote Elise mit viel zu lautem Larini Soundtrack "sehen" solltet, bitte kräftig winken.
Hier in der Gegend bin ich schon öfters auf Gleichgesinnte getroffen.Frostige Grüße
Ben