Kathrin... Jetzt guck Du mal in Deine PMs...
Beiträge von Petrolhead
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über Magny Cours im Massiv Zentral..... Routes departments räubern
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ich habe gerade 2500 km Frankreich hinter mir..... grandios!
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Das gesamte Rheinland und Bergische Land.
Wo kommst Du her?
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Habe den Post gerade erst gesehen.....
Das war ich !
Also einer von hier! -
@ giotto: Das könnte ein Grund sein
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ich glaube, ich muss hier mal Licht in's Dunkele bringen.....
Wer Geschädigter eines Unfalls ist, muss sich nicht mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung setzen und denen die Regulierung überlassen oder deren Regeln akzeptieren.
Ist die Schuldfrage geklärt - was hier der Fall sein dürfte -, darf der Geschädigte selbst einen Gutachter beauftragen. Die Versicherung ist zum Ersatz der Gutsachterkosten verpflichtet. Läßt man die gegnerische Versicherung ein Gutaschten erstellen, nehmen die einen ihrer Jungs, die oft unter der Hand die Ansage bekommen, den Preis zu drücken ....wer läßt schon den Bock seinen Garten pflegen?
Ein Kostenvoranschlag reicht bei Bagatellschäden - bis ca. 1.000,00 € - manchmal aus, aber das hier sieht teurer aus.
Da die meisten Gutachter nach Audatax kalkulieren, stellt sich nur die Frage, ob unsere Kisten da hinterlegt sind. Also den Gutachter fragen, ob er für einen Lotus wegen der Besonderheiten sich in der Lage sieht, ein Gutachten zu erstellen. Deswegen würde ich von vornherein empfehlen, über den Lotus-Händler einen Gutachter sich empfehlen zu lassen. Die werden sicherlich einen an der Hand haben, der auch Lotus kann.
Es könnte nur ein Problem geben, wenn das Auto älter als 3 Jahre ist, nicht immer beim Vertragshändler gewartet und in der Nähe - bis 25 km - eine Werkstatt vorhanden ist, die entweder GfK reparieren kann oder sich den Ersatz der kompletten Clam zutraut. Dann wird die Versicherung über meinen "Lieblingsverein" Controlexpert versuchen, den Preis zu drücken - machen die aber in der Regel nur, wenn Du fiktiv, also nach Gutachten abrechnest. Läßt Du tatsächlich reparieren, gibt es meistens keine Probleme, da Du dann eine Rechnung hast und somit Deinen tatsächlich entstandenen Schaden nachweisen kannst.
Die Kosten für den Gutachter muß die Versicherung übernehmen, soweit der Unfallgegner Schuld ist. Rein rechtlich mußt Du zwar eigentlich zunächst den Gutachter zahlen, aber die lassen sich die Ansprüche immer entsprechend abtreten. Wenn also wie hier der Unfallgegner den Bock geschossen hat, bleibst Du auf den Gutachterkosten nicht sitzen, wenn kein Bagatellschaden vorliegt.Läßt Du tatsächlich reparieren, hast du Du auch noch Anspruch auf einen Mietwagen oder Nutzungsausfallentschädigung - was ich eher empfehle zu wählen - wenn Du den Wagen brauchst. Die Versicherung könnte bei der Elli auf den Gedanken kommen, daß es lediglich Dein Spaßauto ist und du für den tagtäglichen Betrieb einen anderen Wagen hast. Deswegen rate ich hier auch von einem Mietwagen ab.
Weiterhin steht Dir noch eine Unfallkostenauschale von 20 - 30 € zu für den Aufwand, den Du hast.
Ist nicht viel, verschweigt die gegnerische Versicherung aber gerne, wenn Du alleine mit denen die Regulierung versuchst. Denn bei deren Regulierungsumfang kommen da im Jahr ein paar nette Euros zusammen, wenn die das schön verschweigen.Wenn es Dir zu kritisch ist, die ganze Sache selbst in die Hand zu nehmen, kannst Du Dir auch einen Anwalt nehmen. Den muß die Versicherung, wenn wie hier die Schuldfrage ziemlich eindeutig ist, auch bezahlen.
Zwar könnte die Versicheurng versuchen, mit dem Argument der einfachen Sachlage die Anwaltskosten nicht zu übernehmen, damit waren die bei mir aber noch nie erfolgreich.MikeL: Wieso bist Du auf den Gutachterkosten hängen geblieben?
Um Deinen Schaden beziffern zu können, darfst Du Dir einen Gutachter nehmen, wenn es nicht erkennbar ein Bagatellschaden ist. Ich klage die immer mit ein, wenn die Versicherung die Gutachterkosten nicht bereits außergerichtlich reguliert - was in 98 % der Fälle der Fall ist -, und bekomme die Kosten auch vollständig ersetzt, wenn sich nicht im Prozeß rausstellt, daß entweder der Gegner doch keine Schuld an dem Unfall hatte oder auf Seiten meines Mandanten ein Mitverschulden vorlag. Dann muß die Versicherung natürlich auch nur anteilig nach der Haftungsquote die Kosten tragen.
Das vom Geschädigten beauftragte Gutachten ist richtigerweise gerichtlich nicht zu verwerten, da es Parteivortrag ist, deswegen wird im Falle eines Prozesses auch ein Gutachter vom Gericht beauftragt, aber trotzdem sind die Kosten des "privaten" Gutachtens als Schadensposition zu ersetzen, wenn sie denn mit der Klage geltend gemacht werden.Petrolhead
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Danke für das Angebot.....aber das ist wie "nur gucken, nicht anfassen" .....laaaaaaaangweilig.....
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aaargh...irgendetwas ist schief gegangen!!!!
Meine Anmaledung ist da - warum auch immer - nicht angekommen, der Kurs ist voll, also fällt der 23. für mich flach... -
Ich kann am 18. dieses Mal leider nicht
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ich war bei Foliencenter NRW in Haan.
Die sind in der Tuningszene sehr gut vernetzt und haben permanent sehr schöne Autos (Lamborghini und sowas) da -
Ich habe bei meiner Evora die komplette Front bis zur Windschutzscheibe inklusive Scheinwerfer machen lassen mit einer Folie von PWF - nur halbe Sachen ohne Scheinwerfer bringen meines Erachtens nix, weil unsere Autos so flach sind, daß die gesamte Front gefährdet ist.
Hat mich 900,00 € gekostet, ist es mir aber wert. -
So, ich habe mich dann mal für den 23.5. angemeldet und denen meine Urkunde vom Nrübrugring rübergemailt.
Die prüfen das jetzt ......bin mal gespannt. -
so...Habe mit Grevenbroich telefoniert.
Wenn der Termin steht, soll ich unter Nennung des Termins denen meine Teilnahmeurkunde Marken. Die prüfen das dann, meinten aber, dass die Chancen gut stehen.
Also sollten wir am Mittwoch mal am Termin feilen -
derbaas: Das mache ich mnal
Mattes: Weil es Spaß macht....außerdem lernst Du beim Drifttraining nicht nur, den Drift einzuleiten, sondern auch sauber abzusetzen und eventuelle Konter des Hecks einzufangen....letzteres hat mir bei meinem MX-5 schon ein paar mal das Heck gerettet. So ein Driftraining dinet also auch der Werterhaltung des eigenen Fahrzeugs und der Verkehrssicherheit ....
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In Grevenbroich war ich nicht, aber ich habe letztes Jahr beim FSZ am Nürburgring ein Driftraining gemacht - war unter der Leitung von Harald Müller, der ist Profidrifter und lebt davon.
Vielleicht reicht denen das ja an Qualifikation.....
Wenn denen das reicht, ginge nur der 23. -
Wäre beim Kart auch dabei
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Driftraining?
Ich wäre dabei! -
Bin beim Steakhaus auch dabei!
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Ist einer von Euch beim LCD-Treffen bei Komo-tec am 30.4.-1.5. dabei?
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Hallo Daniel,
Danke für die Fotos!
Ciao
Guido
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Ich bin definitv dabei
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Hi Shorty,
was stört Dich bei der Alltagstauglichkeit der Evora?
Okay, im Winter nutze ich sie nicht, aer im Sommer ist das mein Alltagsfahrzeug....außer der Kiste Bier oder dem Billy-Regal habe ich eigentlich alles reingekriegt, was ich wollte....
Und für die schlechte Rücksicht habe ich die Kamera ....
Sonst habe ich nix zu motzen....Aber die Aktion von Lotus fand ich auch gut....
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Hallo Georg!
Auch von mir ein herzliches Willkommen.....anscheinend ist im Moment die Zeit der "SPätvorsteller"....
Ich habe auch länger gebraucht, mich vorzustellen, aber die Resonanz war überwältigend!Also viel Spaß, wwnn Du ein Stück Straße unter die Räder Deiner Eli kriegst!
Ciao
Guido
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Wenn meine Evora aktiv ist ab dem 1.4. , werde ich mal eine "spontane" Tour probieren....
Den Kölner Stammtisch habe ich auch schon gesehen. Warte aber noch bis will....will beim ersten Mal doch nicht mit einem Fremdfabrikat aufschlagen....was wäre das für ein Einstand...
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Dann bau den Post, kurvenchaot!
Ich muß auch noch bis April vorfreuen......aber dann!