Beiträge von hasejs

    Hallo Forum

    wie funktioniert der Leerlaufregler beim Rover K ?

    Hintergrund: Habe ein MBE Steuergerät das die Zündung u. Einspritzung steuert.
    Gehe davon aus, daß das Originale Lotus Steuergerät die Leerlaufregelung u. Ansteuerung des Dashboards übernimmt.

    Problem: Habe eine zu hohe Standdrehzahl die sich nach unten nicht beeinflussen lässt.

    Funktionieren tut sie aber glaube ich schon, da bei kalt der Leerlauf höher ist, und sich dann warm auf ca. 1200 U/min absenkt.
    Solange ich rolle, ist der Leerlauf auf ca.1400 und senkt sich im Stand auf 1200 ab.

    Dies war schon bei der Übernahme des Fahrzeuges so. Mechanischer Zug ist freigängig.

    Wenn ich den Stecker der Leerlaufregelung (Bypass) abziehe, senkt sich die Drehzahl soweit ab, bis der Motor aus geht.

    Stack u. MBE Software zeigen die gleiche Drehzahl an.
    MBE macht sicher keine beeinfussung der Standdrehzahl .

    Kann ich da etwas anpassen bzw. abgleichen evtl. elektronisch mit Widerständen ?
    Weiß nicht durch welche Parameter das Steuergerät wie den Leerlaufbypass ansteuert.


    Gruß Joachim

    Hallo

    ich glaube im Forum gelesen zu haben, das der eine oder andere die Kombi Cl5+ vorne u. Cl6 hinten fährt.
    Muß bei denen (falls die betreffenden alle ABS haben) das ABS eingreifen bzw. überbremst die Hinterachse.

    Das quitschen ist mir zuerst mal egal, genauso wie der Verschleiß.
    Mir ist wichtig das es ordentlich bremst und auch gute Pedalrückkopplung hat.
    Ohne richtiges Gefühl kommt man ja eh nicht annähernd (ohne ABS) an die optimale Verzögerung.

    Hatte früher auf einem für die Strecke hergerichteten Auto (nicht Lotus) eine Kombi, Beläge mit Serienscheiben, da ist man fast zur Frontscheibe rausgeflogen. Dazu noch mit super Pedalgefühl, warm u. kalt. Danach gab es nur noch Asbestfreie Beläge, mit denen das Pedalgefühl, egal welcher Hersteller, nie mehr erreicht wurde.

    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    Da meine hinteren Scheiben schon eingelaufen sind, habe ich mir einen Satz (2 Stück) Black Dash vom Elise Shop gekauft.
    Dazu Cl 5+ für die vordere Achse und Cl6 für hinten, zum Vergleich zu DS2500.

    Hat jemand erfahrung, wie die Cl6 mit den Black Dash harmonieren. Habe vorne gerillt u. gebohrte Scheiben (sehen aus wie Turbo Groove) aber nicht chromatiert.
    Habe keinen Bremskraftverstärker. Anwendung als Landstraßenracer.


    Gruß Joachim

    Hallo Frank
    Danke für Deine Hilfe. Werde diese Woche mal anrufen.
    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk. Vielleicht im Vergleich zum Nitron.
    Mich interessiert auch das Ansprechverhalten. Finde meines nicht unbedingt zu hart, sondern eher zu "bockig"
    Da war zu meinen Motorradzeiten das Öhlins die Spitze der Fahnenstange.

    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    bevor ich mich eurer Sammelbestellung anschließe, würde ich gerne wissen welches Fahrwerk ich drin habe.
    Bilder anbei.
    MK2 Rover LHD Bj. 2003
    Da an meiner Elli so einiges nicht mehr Original ist.
    Für die Insider... es ist die Rosenmaier Elli.

    Finde mein Fahrwerk für Landstraßengebrauch ein bischen zu bockig. In meiner Umgebung (schwäbische Alb) sind viele Straßen wellig.
    Fahre aber Landstraßentechnisch mit Semis schon relativ extrem. Welche Abstimmung würdet ihr empfehlen.
    Mir ist ein schnelles Ansprechen beim Einlenken wichtig.

    Gruß Joachim

    Hallo Pullistricker

    Danke für deine Mühe. Vielleicht kann ja noch jemand anderes mit der Kühler-Nummer was anfangen.

    Übrigens... verbauter Ölkühler sieht nicht Original aus (eventl. größer). Wird ja auch für die Turbokühlung gebraucht.
    Habe noch nie über 95°C Öl gehabt.

    Gruß Joachim

    Hallo Pullistricker

    ich gehe mal davon aus, das es für die Elli keine Wasserkühler mit Plastikkästen in 42mm dicke gibt !?

    Dann sollte der Vollalu 42mm schon mehr Kühlung machen.

    Beide müssten doch auch Singlepass Varianten sein.

    Bin mei meiner Elli ein bischen vorsichtig, da der "Erbauer" schon einiges geändert hat.

    Weist du zufällig ob der angebotene auch als Tausch zur Serie BJ. 2003 passt?

    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    Durch den in "Biete" zum Verkauf stehenden Wasserkühler, bin ich wieder auf eine offene Baustelle an meiner Turbo Elli erinnert worden.

    Prinzipiell habe ich keine Temperaturprobleme durch zusätzliche Wasserpumpe und Nachlauf usw...

    aber mein verbauter Kühler hat noch Plastik-Seitenkästen.

    So wollte ich über kurz oder lang diesen, gegen einen Vollaluminiumkühler tauschen.

    Hat jemand Erfahrung, ob die Singlepass Kühler zu den Triplepass einem großen Unterschied machen.
    Oder gibt es andere Details die am Kühler wichtiger sind.
    Welchen würdet ihr empfehlen. Denn bei Abruf der vollen Leistung zählt doch jedes Grad.

    Gruß Joachim

    Hallo

    Danke für eure Antworten. Hatte schon gedacht es reagiert gar keiner.
    Leider habe ich die Vorschläge mir schon vorher angeschaut. Wollte aber keine mehrere 100 € einsetzen, nur weil ne Buche ausgeschlagen ist. Zudem der ganze Umbau und Anpassungen.
    Dachte bei euch wurde da durch Eigeninitiative schon was gemacht.

    Jetzt habe ich mir eine Lösung überlegt. Wenn ich fertig bin werde ich ein paar Fotos machen.

    Trotzdem könnt ihr mir noch Vorschläge machen.

    Joachim

    Hallo SDR

    ich kritisiere nicht das da eine Kugel eingesetzt wird.
    Ich sehe nur das Problem in der Kugelbuchse, da auf diese auch eine Zugbewegung kommt.
    Resultierend daraus, daß beim seitlichen Kippen des Shifters, der Kugelkopf eine Kreisbewegung beschreibt.
    Da aber der Kipphebel so gelagert ist, daß er sich nur vertikal bewegen kann, muß sich der Shifter auch gleichzeitig in deiner Hand drehen. Somit kommt auf die recht einfache Kugelbuchse eine axiale Last.

    Suche nach einer anderen einfachen Lösung. Deshalb meine Anfrage ans Forum, ob schon jemand eine Idee hatte.

    Leider noch keine Vorschläge eingegangen.

    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    nachdem schon mehrfach über die Verbesserung der Shifter für die Elise geschrieben wurde, wollte ich mich daran machen, das Spiel in meinem Shifter zu eliminieren.

    Wie sich jetzt herrausstellt, hat der Vorbesitzer schon Optimierungen vorgenommen, sodaß als größtes Problem die Lagerung der Kugel für die Seitenbewegung ausgemacht wurde (siehe Bild).

    Dann habe ich alles zerlegt und frage mich nun, warum die Seitenbewegung über einen Kugelkopf in den Kipphebel übertragen wird.
    Der Kipphebel sollte nur eine vertikale Bewegung machen. Der Kugelkopf, der ca. 4cm ausserhalb des Drehpunktes des Shifter liegt, bewegt sich bei seitlicher Bewegung des Shifters in einem Bogen
    .
    Somit muß ja in kurzester Zeit diese Lagerstelle abnutzen.

    Hat schon jemand dazu eine Lösung gefunden.



    Danke im Voraus

    Joachim

    Hallo Forum

    hat jemand mit den KT Schaltsystem "Track" für Rover Ellis Erfahrungen??

    Da meine Elli ein bischen "schneller" ist, habe ich Probleme trotz Shortshifter und besseren Zügen, schnell zu schalten und den richtigen Gang zu treffen.
    Mir fehlt auch die "Rückmeldung" von der Position in welchem Gang ich bin.

    Lohnt sich die Anschaffung? Würde gerne eure Meinung hören.
    Oder gibt es noch andere Verbesserungsmöglichkeiten?


    Bitte erspart euch Kommentare wie " man muß halt Schalten können" usw.
    Wenn ich mir Zeit lasse und der Motor keinen Zug mehr auf dem Getriebe hat geht´s auch.

    Gruß Joachim

    Hallo

    ja, ein Halter für das alte MK2 Alkantara Dash wäre toll.. Bitte .. Bitte ..!!

    Ähh und wenn ihr schon dabei seid... ich denke die sau teuren Trenner für die Armatureablage kommen im 3D Druck doch sicher viel billiger !?

    Da wären doch sicher noch andere Interessiert daran.

    Gruß Joachim

    Hallo Skizzy

    Diffusor ist gerade, einteilig, Alu roh.

    Auspuffloch ist elliptisch !! Denke auch das meine Elli mal eine 122 PS war.
    Da ich nur ein Endrohr habe, möchte ich die Gitter von den Drahtrahmen entfernen und wieder neu "bespannen".
    Eines ganz geschlossen und eines mit Loch, beide aber ohne die "tiefgezogenen" Bereiche für die Reflektoren.
    Da meine eigenen vieleicht nocheinmal mit Serien ESD benötigt werden, suche ich noch einen Satz.
    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    Mir ist gerade beim Ölwechsel die Dichtung vom Öleinfülldeckel ( Gelb) in den Motorraum gefallen.
    Auch nach langem suchen ist er wie vom Erdboden verschluckt.

    Elli Rover Bj. 2003.

    Wo bekomme ich den Dichtungsgummi her ?

    Danke für eure Antwort.

    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    Nun ist das ganze doch noch in Schwung gekommen.
    Leider scheint es als ob noch keiner mit einem Rovermotor den Ölständ bei laufendem und stehendem Motor gemessen hat.

    Also, bei mir ist der Ölständ bei stehendem Motor knapp unter Max.
    Bei laufendem Motor bin ich bei ca. 5mm über min.

    Wie sieht das bei euch aus?


    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    Ich gleube mich nicht richtig ausgedrückt zu haben.

    Es ist alles dicht.

    Mich interessiert, wie bei einem Serienmotor der Ölständ zwischen einer Messung bei laufendem und stehendem Motor ist.

    Bekanntlich bleibt das Öl das z.B. in den Rohren u. Schläuchen usw ist, nicht einfach so stehen wenn bei stehendem Motor nichts mehr gepumpt wird.

    Gruß Joachim

    Hallo Forum

    Ich habe eine Elli Bj.2004 mit auf Turbo umgebauten Rovermotor.
    Dazu wurde in die rechte Radhausbacke ein Ölkühler verbaut.
    Dieser sitzt höher als das normale Ölniveau.
    D.H. er läuft vermutlich leer,wenn der Motor ausgeht.

    Jetzt die Frage: Wie sind bei euch die Ölstände, bei laufendem und stehendem Motor?

    Habe nâhmlich die Empfehlung vom Vorbesitzer den Füllstand eher niedrig zu halten, was eine eher relative Aussagen ist.

    Zusatzinformationen: Habe den gelben "Schlangen" Messstab.

    Gruß Joachim

    Hallo Mattes

    das mit der Eintragung sehe ich auch so. Zumindest wenn es eine Möglichkeit gibt.
    Früher habe ich alles selbst modifiziert. Alles ohne TüV. Aber heute "scheißen" sich ja ehedem alle wegen dem kleinsten an....
    die Versicherungen voran.
    Deshalb sehe ich die Variante Ko-bra2 vorne mit Eintragung für gut an.
    Für hinten müsste man mit KT telefonieren, was da möglich ist.
    Wenn man die Bremslastverteilung einberechnet, müsste hinten weniger auch reichen.
    Hätte hinten auch gerne eine mit Alutopf.

    Gruß Joachim

    Hallo Detlef

    Ok, vorne Ko-Bra2 mit Original Sattel. Habe ich mir auch schon angesehen.
    Was geht hinten ??? Habe bei mir nähmlich das Problem, das die hintere Scheibe an der Verschleißgrenze ist.
    Würde dann auch zur Not alle 4 Scheiben austauschen.

    Habe nähmlich ein paar PS (Turbo) mehr.

    Was hast Du für die TÜV Eintragung der vorderen Scheiben bezahlt ?

    mfg Joachim