Beiträge von AML

    Das dürfte der Bremslichtschalter sein.

    Gruss AML


    P.S. Ich habe jetzt etwas mehr Zeit.

    Wenn ich das recht herauslese, fährst du einen IPS, so wie ich?!

    Ich habe aktuell ca. 28k auf dem Tachometer und schon zwei neue Bremslichtschalter

    verbaut.

    Symptome bei Nummer 1: Sportmodus lässt sich beim Start nicht aktivieren (oder fällt während der Fahrt nach Bremsvorgang aus), Warnleuchte/n gehen an und Fahrzeug geht ins Notlaufprogramm.

    Abhilfe schafft hier nur (vielleicht) anhalten, Bremspedal sooft durchtreten, bis die Bremsleuchten nicht mehr

    aktiv sind, wenn Du vom Pedal runter bist. Dann Zündung aus und neu starten.

    Symptom bei Nummer 2: Wie Nummer eins, jedoch kann’s hier echt eklig werden.

    Gehst du nach dem Anlassen von der Bremse und der Bremslichtschalter funktioniert noch,

    kann es dir (so wie mir) beim nächsten (oder übernächsten) Bremsen bei niedriger Drehzahl

    (Ausparken etc.) passieren, dass der Motor abstellt.

    Das wäre ja eigentlich kein Problem, nur steht jetzt das Getriebe in einer undefinierten Position

    und der Zündschlüssel lässt sich nicht bewegen. D.h, du kannst die Zündung weder abschalten, noch

    den Motor neu starten. Der Schlüssel ist im Schloss „festgefroren“ 🥳

    Abhilfe schaffen nur 2 Dinge: Du lässt die (geile) Karre 4 Wochen stehen, bis die Batterie leer

    ist, oder, du hast einen 10ner Schlüssel dabei und trennst sie, wie nur Männer das können🤣

    Bei beiden Symptomen schaltet das Getriebe „seltsam“. Viel zu hohe Drehzahlen ohne Beschleunigung

    etc.

    Der Austausch des Bremslichtschalters (unter Bremspedal) ist einfach aber mühsam, da schlecht zugänglich.

    Stechverbindung lösen, Schalter um 90 Grad drehen und herausziehen.

    Lotus verrechnet als Ersatzteil für den Schrott ca. 80 SFR.

    Es gibt aber auch passenden Ersatz von Volvo und Anderen (Google oder pm)

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruss

    AML

    Kein Wunder, dass Lotus in Schwierigkeiten steckt, wenn man von angeblichen Liebhabern der Marke immer die Gleichen, debilen Sprüche lesen muss.

    Ich finde ihn gelungen, auch, wenn es optisch „nur“ ein Evora 2.0 ist.

    Ich bin gespannt auf den Wagen und sehr interessiert.

    Der erste Evora nach meinem 2015er, der mich wirklich interessiert.

    Lotus München, macht mir ein Angebot!

    AML

    Hallo Mega,
    Herzlich willkommen, auch ich komme aus der Region (Giebenach/Rheinfelden) und bin ü50.
    Fühle mich aber nicht so, wie die Meisten von den ü50 Lotusfahrern hier wohl.
    Fahre allerdings keine von Euren flinken Wieseln, sondern einen Evora S.
    Müsste also gegebenenfalls ein wenig hinterherhumpeln. Ich hätte aber auch richtig Lust mit Euch durch den Schwarzwald zu Räubern, gut was (leichtes) essen und ein wenig über Autos philosophieren!

    Gruss
    Jürgen