Beiträge von ecotarga

    Wahrscheinlich für Dich zu spät!
    Stallersattel haut mich landschaftlich nicht vom Hocker. Pustertaler
    Höhenstrasse mit Blick auf die Lienzer Dolos ist schon sehr schön und wenn`s
    die Zeit und "Mautkasse" noch erlaubt über den Tristacher See zur
    Lienzer Dolomitenhütte rauffahren. (aber nicht weitersagen, die Hütte
    liegt so quasi halb über dem Felsen und unsere Autos sind den Mautleuten
    und dem Hüttenwirt wohl bekannt. Man kann fast bis vor die Haustür fahren)

    ...die zweite Route finde ich landschaftlich und auch strassen- und "kurv`lig"-mäßig die wesentlich
    bessere Strecke. Warum?! Landschaftlich eine der schönsten Aussichtsparkplätze der Alpen findest
    du zwischen Pontresina und Lagalp nach dem Überqueren der Bahngeleise auf der rechten Seite.
    Fürs Frauli! Cruise dann weiter bis zum Hospiz über Pass und schau dann mal rückwärts in den Spiegel.
    Piz Palü und "Spezls" mit dem Weissensee (Lago Bianco). Auch von der Forcula Livigno nochmal den Blick
    nach hinten schauen. Die Strasse nach Livigno nimmst du einfach in Kauf so wie sie ist. In Livigno auf
    die Kreditkarte aufpassenn (zollfrei auch Benzin und Gucci, Pescada und Schuhe von...., du weißt was
    ich meine). Du hast auf dieser Route die West- und die Ostseite vom Stilfserjoch und nach Meran lass`
    dich gemütlich rausttragen. Wenn das zu wenig war, ein Seitensprung ins Martell-Tal macht dir das
    Lenkgetriebe nochmal so richtig heiß.
    Gute Fahrt wünscht Euch Marwin

    Hi,
    wußte nicht, dass das Sellajoch bzw. Grödner od. Falzarego irgendwelche
    Wintersperren haben. Die sind ganzjährig befahrbar. Außer Lawinen, Muren oder
    ähnl. Ereignisse.
    Die Glocknerstr. kann noch zu sein.
    Außer Pustertal gibt es noch Strecken hinter (südl.) der Plose, Würzjoch ins Gadertal,
    St. Kassian-Armentarola über Valparola-Falzarego, Cortina und Missurina (Drei Zinnen)
    nach Toblach und dann weiter nach Lienz.
    Vorsicht: Kann süchtig machen!
    Du hast gefragt: Von Sterzing nach Lienz, also nicht von Bozen nach Lienz.
    Viele Grüße
    Marwin

    Edit: Von Abfaltersbach (nach der ital. Grenze) bis Amlach gibt es auf der linken
    Talseite noch die sehr romantische "Pustertaler Höhenstraße" für den Fall, dass du
    noch kein "heißes Lenkradl" hast.

    Hallo Hein,
    deinen Thread hier finde ich gut. Ich hatte für dieses Jahr diese Route geplant und bin alle mir möglichen Info`s mal durchgegangen und habe mir ein komplettes Routenbuch inkl. Nächtigungen für diese Tour zusammengestellt.
    Es sind 27 Din A4 Seiten. Es sollte die Classic-Route der "Route des Grandes Alpes" sein.
    Mein Zeitfenster war Ende Juni 2016 und da gab es auf den Pässen noch Schnee. Wir sind witterungsbedingt nicht
    gefahren. Diese Fahrt steht also für mich noch aus.
    Für die, die diese Traumtour in 2 bzw. 3 Etappen durchrutschen wollen und daher von weit her anreisen, kann ich
    nur empfehlen, laßt euch Zeit und genießt die Einmaligkeit dieser Landschaft. Und natürlich auch der Straßen.
    (Anm.: Ich kenne den größten Teil dieser Berge vom Skisport her)
    Fahr lieber schnell nach Süden und langsamer wieder nach Norden, obwohl ich diese Tour noch nicht gefahren bin.
    Ich denke ich krieg die Tour auch noch hin.
    ecotarga

    Also wenn Du 450km pro Tag schaffst, fährst Du zu langsam. :rolleyes:

    Gruss, Mark

    Ja, das haben wir auch schon geschafft aber nur weil wir Richtung Cortina, Falzarego über Giau
    alle SUV`s die dort wegen der tollen Straßenbeläge etwas zögerlich unterwegs waren, im vollen
    Rauch stielvoll und standesgemäß überholt haben. Die haben alle gestaunt! Ich weiß jetzt gar
    nicht mehr ob es geregnet hat oder die Sonne schien.
    Schmunzelnde Grüße ecotarga

    Hi, (ich schreibe einfach Hi weil ich Deinen Vornamen nicht weiß)

    also wenn Du bei den beiden Seen Caldonazzo u. oder Levico wohnen willst,
    frag doch mal ganz scheinheilig im Parkhotel du Lac in Levico Therme nach
    einem Zimmer. Es ist das einzige Hotel direkt am See.
    Es ist auch noch bezahlbar, obwohl Kaiserin Sissi dort schon war. Und fang
    mit dem Wirt irgendwie ein Benzingespräch an. Wenn er Dein Auto sieht,
    kommt es sowieso in die Garage. Denke ich ;)

    Zu den Straßen: Es gibt dort sehr sehr feine Strecken. Eine davon wäre die
    alte Kaiserjägerstraße von Levico Therme nach Luserna (ist 2.50m breit
    und auch 2.50m hoch). Evtl. vom Wirt sagen lassen wie man die Einfahrt findet.
    Luserna über den Vezzena Pass nach Asiago (sehr nobel) und dann über
    Roana (Ponti di Roana) nach Pedescala und dann über Chiesa wieder zurück.
    Das sind auch Strecken der Rally Bassano di Grappa.
    Ich muß aber auch gestehen, wenn man die Dolomiten noch nicht kennt, sollte
    man schon die zuerst fahren. Zentraler wärst Du hier auch in der Nähe von Bozen,
    oder Kaltern. Der Kalterer See ist übrigens der wärmste See Südtirols.

    Wer die Wahl hat...
    Hier noch ein Tipp aus der eigenen Lernphase. Frage wo es geht wegen Baustellen.
    Wir hatten schon Straßenfräßarbeiten am Tre Croci, Falzarego und Grödner, alles
    an einem Tag. Und immer mindestens gefühlte 15 cm tief. Straße, Schild 30er und
    schon ist es da.
    Aber sonst: Südtirol einfach toll !

    Gruß Marwin

    Hi, Du hast ja viel vor in 4 Tagen !! Das müßtest Du dafür tun:

    1. Runterdüsen über die für Dich günstigste BAB Richtung Süden, dann A7 oder 9er.
    die 7er geht ins Lechtal. Angebot von adrian (el momo) annehmen. Roadbookseinsichten
    und Garagenplatz nie Ausschlagen. ^^
    Am nächsten morgen Hahntennjoch (ist ja schon das erste Highligth), Timmelsjoch
    (da habt Ihr noch Schnee) nach Meran. Dann über Lana, Gampenpass, Fondo
    und den Molvenoer See über Tenno nach Riva del Garda. (Das ist etwas außerhalb des
    Mainstream). Aber schön! Voila !

    Du solltest mal Schreiben, was Ihr schon kennt.

    Stilfser Joch, OK! Ist für mich eine andere Ecke. Rauf und runter muß man verkehrstechnisch
    gut erwischen. Früh oder abends. Sonst pfffffhfh... Wintersperre beachten !
    Da könnte man Bormio, Valdidrento (und auch die 18 Tornati zum Lago di Cancano),
    Forcola di Livigno, Berninapaß, Pontresina und Ofenpaß als Runde erwägen.

    Zurück über Lago di Caldonazzo, Rolle Paß, Fassatal Ri. Canazei und ab hier könnt Ihr nochmal
    2 Tage (leicht zwei Tage) "Lotuskreiseln" :D Da seid Ihr aber am Karerpaß, Nigerpaß, Eggentaler
    Schlucht u.s.w. schon vorbeigefahren. Falzarego, Valparola und Giaupaß warten auch noch.
    Und die "Großen Vier", Sella-Pordoi-Campolongo-Grödner, die solltet Ihr schon abtouren.

    Und dann über Brenner, A9 schnell wieder nach Hause.

    Statement: Zum Gardasee würde ich mit dem Auto mit Autopilot und Schnickschnack fahren.
    ...mit dem LOTUS, egal mit welchem, würde ich mindestens noch einen Tag,
    besser 2 Tage dranhängen.
    Viele Grüße
    Marwin

    Hi Leut's,
    ist das nicht die Würstlbude die von zwei netten, sehr netten Weiberleut betrieben wird ?
    Dort wo es die extrem guten, eigentlich sauguten Thüringer Bratwürste gibt ? Wenn ja,
    dann kenn ich als alter Isarwinkler diesen Gormetschuppen. Schade, für uns 600 km zu weit weg.
    Und am Denkmal bei euerem Kyffhäuser oben, die sind auch hervorragend.
    Viele Grüße und fahrt nicht zu schnell über die eingeteerten "Kyffhäuser-Straßen-Bremsbuckel".
    Marwin

    Hallo Tommy
    und an das Speed-Weekend-Orga-Team,

    das wird ja immer feudaler. Vorfreude schüren. Das macht Spaß !

    Laßt mich mal rechnen: Also ich komme da auf vorab 15 Speedster
    24 Elise/Exige
    1 Evora
    2 Exige V6
    2 Super Seven
    und 2 Ariel Atom
    wie weit liege ich daneben ?

    Viele Grüße
    Marwin

    Hallo,

    ja der Kalender ist eine Schau und eine schöne Erinnerung.
    Danke Thomas !

    Hi Mattes, ich glaube Du schätzt die KFZ-Kenntnisse deiner Frau zu niedrig ein.
    Oder falsch ?
    Sie hat doch sofort erkannt, dass es da auch Opel Speedster gibt.

    Grinsende Grüße
    Marwin

    Hallo Ralf, und an die Runde,
    der Hirsch, oder besser die Hirsche, denn es waren mehrere die hier in der Brunftzeit ihr Revier verteidigen,
    waren "echt Ton".
    Rosita und ich haben in der Nacht am offenen Fenster die "Hör-Szenerie" der Hirsche lange mitgehöhrt.
    Man hat die auch noch am morgen der Abreise vereinzelt höhren können.
    Grüße an die Runde und an das OrgaTeam !
    Es war für uns etwas "Ältere" wieder ein "geschenktes Wochenende"
    Marwin und Rosita

    Hallo Mike,

    bin gerade mit dem lesen Deines Reiseberichtes fertig geworden. Wie Deine
    früheren Reiseschilderungen mit viel Humor erzählt und mit viel Schreibarbeit
    für den Leser festgehalten.
    Ich habs mit schmunzeln gelesen und Antischnakin heiß bei mir jetzt Antibrumm.

    Viele Grüße vom ecotarga