Beiträge von Blue1000

    Typisch deutsch: Der Engländer erfindet etwas geschlechtsfreies und der Duden weiss es natürlich in die richtige Schublade zu stecken. Schon dreist verwunderlich!

    Die Exige!

    Naja, sie haben nichts geschlechtsfreies erfunden, es gibt halt nur "the" im Englischen. Im Deutschen aber schon und dafür gibt es halt nunmal Sprach-Regeln und die lauten (bis auf spezielle Ausnahmen) dass alle Pkw-Hersteller und jedes Modell männlich ist. Wie schon jemand gepostet hat: Wir einigen uns doch auf: das Gerät :thumbup:

    @blau1000: kauf dir erstmal eine, dann kannst du mitreden, ob es die/der/das heißt :P

    das einzig vernünftige was mir zu dem thema einfällt........ist...........toyota is besser als rover :thumbup:
    oder war´s doch umgekehrt.....??

    Hast recht. Bin aber doch schon schon jeden Tag am Kucken (Mobile/Autoscout). Wird aber noch bisschen dauern, im Februar fahr ich erst mal zu Haese für eine Probefahrt und dann halt noch die Fragen: Farbe/Roadster/Coupe/Ausstattung. Ich denk es wird das Coupe mit Softop-Umbau, Race-Pack muss nicht sein und Farben alles außer Grün und Blau. Klima denke ich sollte das ding schon habe, im Sommer bestimmt recht heiß in der kleinen Kabine direkt vor dem Motor. Außerdem kannst du in dieser Preisklasse ein Fahrzeug ohne Klima nie wieder verkaufen ;)

    Okay, danke für die Antworten. ich tendiere inzwischen auch zum Coupe mit Soft-top Umbau. Scheint mir die bessere Lösung.
    Und mit Soft-top oder offen halt nicht schneller als 233 km/h. Das dürfte bzgl. Geräusche und Windverwirbelungen eh schon am erträglichen Limit sein ;)

    Also grammatikalisch richtig und unbestritten sind alle Automodelle bis auf die bekannten Übersetzungsausnahmen und Frauennamen im Deutschen IMMER männlich. Das hat nichts mit der Endung, den weiblichen Formen, portugiesischen Kleinstädten oder irgendwelchen spanische Verben zu tun.

    Da könnt ihr nun herum fantasieren, das leugnen und bocken wie ihr wollt, ihr irrt !!! ;)

    Ich zitiere den DUDEN, evtl. glaubt ihr dem wenigstens : 3. Genus: Autotypenbezeichnungen bzw. Markennamen von Autos sind ‒ von wenigen Ausnahmen (die Dauphine [Renault], die Isabella [Borgward], das Goggomobil) abgesehen ‒ maskulin


    Auch alle Lotus-Pkws sind somit immer männlich mit der einzigen logischen und richtigen Ausnahme, der Elise.
    Auch der Name Lotus (die Blume) dürft hier bei einigen zu ihrer falschen Meinung führen.


    Warum Lotus dem Exige in seinem Prospekt auch ein weibliches Geschlecht gibt, hängt meiner Meinung nach damit zusammen dass der Engländer vom dt. Genus null Ahnung hat und der Exige von der Elise abstammt und das Geschlecht somit einfach "übertragen" wurde. Solch einen Vererbungs-Genus gibt es im Deutschen aber nicht und das ist schlicht falsch.

    DER Lotus Exige ist laut Duden und Wikipedia richtig. Alles andere ist falsch. Ob ihr nun wollt oder nicht....

    Fast alle Mercedes sind weiblich:

    Die A-Klasse, die B-Klasse, die C-Klasse, die R-Klasse, die E-Klasse, die S-Klasse ...

    Zum Thema Übersetzten mal ein kleines Beispiel. Ich habe mal in einer deutschen Firma gearbeitet, die auch Zweigstellen in USA und in UK hat. Da wäre es ein Einfaches gewesen Prospekte und Kataloge in denen viel Fachsprache verwendet wird zumindest mal eben von den Kollegen dort gegenlesen zu lassen. Ist aber nicht passiert. So haben dann Übersetzungsbüros mit viel müh und Not die ganzen Fachbegriffe übersetzt und gerne auch mal interpretiert. Kamen tolle Sachen bei raus. Und dabei wäre es sooo einfach gewesen.

    Könnte mir vorstellen, dass das in anderen Firmen auch so läuft - zumal Lotus in Deutschland ja kaum Autohäuser hat in denen man mal nachfragen könnte ;)

    Achso zum Thema: die Elise, die Exige, der Evora. Keine Ahnung warum - klingt für mich einfach richtig.

    Das ist FALSCH, klar ist die "Klasse" (Klasseneinteilung) weiblich, aber das Modell/Auto selbst ist in Deutschland immer männlich, DER C220 !!!!!

    Hier mal was für die Pedanten unter uns (bin scheinbar selbst einer): heißt es eigentlich "Der" oder "Die" Exige? Für "Der" spricht m.E., dass es der große Bruder der Lise ist. Übrigens spricht man bei Automobiltypen i.d.R. in der männlichen Form: der Carrera, der Evora, der LA Ferrari. Ausnahmen: die Cobra, die Elise, ...

    (Ich habe mich erkennbar bemüht, nur Beispiele richtiger Autos, wenn es solche neben Lotus überhaupt noch gibt, zu nennen. Die offensichtlich immer wieder mitlesenden Porsche-Jünger werden jetzt bestimmt aufschreien.)

    Gruß
    Peter

    Hab ich ganz vergessen: Bei der Cobra greift natürlich auch die Übersetzungs/Bedeutungs-Regel (=die Cobra-Schlange)

    Also nochmal:

    Alle Pkw-Modelle sind prinzipiell immer männlich, mit nur zwei Ausnahmen:
    1. Kann man den Namen ins Deutsche übersetzen dann bestimmt sich das Geschlecht nach der Übersetzung/Bedeutung oder auch dem deutschen Spitznamen: die Cobra, die Ente 2CV, die Alpine, die Citroen DS ("die Göttliche")
    2. Frauen-Namen: Giulietta, Elise, Isetta...

    Im übrigen ist aber immer richtig was sich letztendlich als Massenmeinung durchsetzt.

    Der Exige ist ein Derivat der Elise, so gesehen kann ich in diesem sehr sehr speziellen Fall auch akzeptieren dass er/sie das "Geschlecht" der Elise quasi übernommen/geerbt hat.

    Das trifft aber nicht auf die eigenständigen Modelle Elan, Esprit und Evora zu.


    Womit die Frage final beantwortet ist. Richtig ist also "die Exige"

    Gruß
    Klaus

    Das sind doch alles Verben !!! Und selbst wenn du ein Substantiv daraus macht (z. B. Das Verlangen/ Das Einfordern) wie um Himmels willen kommt du so auf einen weiblichen Artikel ????

    Das ist ja absurd.


    Der Hersteller der Mercedes-Modelle (=Marke) heißt meines Wissens (inzwischen) Daimler.

    Naj die Aktiengesellschaft nennt sich Daimler AG, der Hersteller/bzw. einer ihrer Marken ist Mercedes-Benz. Wie gesagt ist das völlig unerheblich, das sich der Artikel des PKW-Modells nicht nach dem Hersteller richtet.

    Warum
    heißt es dann eigentlich nicht "die Mercedes"? Ist doch ein weiblicher Vorname. ;) (Frau mit Hut)

    Ich würd' auch die Exige sagen. Keine Ahnung warum.

    Grüße,
    Christian.

    Weil der (!) Hersteller zunächst mal nicht Mercedes sondern Mercedes-Benz heißt und sich davon unabhängig aber der Artikel immer auf das jeweilige Modell bezieht. Also z. B. der E 220.
    Davon unabhängig sind übrigens auch DIE Fahrzeug-"Klassen" bei Mercedes-Benz. Man sagt deshalb ja z. B.: Ich fahre eine S-Klasse, nämlich den S 600.

    Autohersteller und Fahrzeugtypen sind IMMER männlich, es gibt wirklich nur eine Handvoll extremst seltener Ausnahmen (siehe meinen Post oben). Bei Lotus gehört wegen des Frauennamens nur die Elise dazu und wegen der Übersetzung die Seven (die Sieben). Alle anderen Lotus (Elan, Esprit, Exige, Evora) sind männlich. Nach der Grundregel, Autos sind immer männlich, bzw. auch weil die aus dem Französischen eingedeutschten Fremdwörter Elan und Esprit männliche Artikel haben)

    Das stimmt grammatikalisch so und könnt ihr nun akzeptieren oder eben weiter leugnen ;)

    alle lotus sind weiblich, auch wenn das manchmal schräg tönt.

    ich denke die einzige ausnahme ist der seven. :)

    Ausgerechnet Zahlen haben im Deutschen aber immer einen Weiblichen Artikel: Die 7, die 1, die 3. Du widersprichst sogar der offiziellen Duden-Regelung.

    Also nochmal ganz einfach: Auto-Modelle, Sportwagen sowieso, haben immer nur männliche Artikel, auch Kunstnamen.
    Ausnahmen sind Namen die in der dt. Übersetzung oder Bedeutung weiblich sind (Die Sieben, Die Ente/2CV, Die Corvette (vom Kriegsschiff), oder halt sowieso Frauennamen (die Elise, die Alfa Giulia/Giulietta, die BMW Isetta).

    Okay, hab nun doch Bilder von Exige V6 ohne Dach gefunden. Allerdings scheint es 2 Problemchen zu geben:

    Für das Soft-Top müssen noch zwei Halterungen/AUfnahmen in das Fahrzeug gebohrt/montiert werden und anscheinend ist die Höhe der Fenster bei Soft-Top und Hard-Top unterschiedlich, sprich man müsste jedes mal zwei Türen zerlegen und die Fensterhöhe neu justieren um keinen deutlichen Fensterspalt zu haben. :thumbdown:  

    Der Exige. Warum ? Sportwagen aber auch Autos allgemein habe im Deutschen traditionell IMMER einen männlichen Artikel. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Elise da das halt einfach ein weiblicher Vorname ist.

    Ich zitiere und halte mich da an WIkipedia:

    "DER Lotus Exige ist ein Sportwagen von Lotus Cars auf Basis DER Lotus Elise" Im übrigen ist gerade der Exige als brutaler Sportwagen einfach viel zu maskulin für einen weiblichen Artikel. Ausgerechnet dem Exige einen weiblichen Artikel voranzustellen ist haarsträubend.

    Allgemein erhalten alle Fremdwörter den Artikel ihrer deutschen Übersetzung. Eine allgemein gültige Regelung gibt es NICHT bei Kunstwörtern, nicht zu übersetzenden Wörtern oder Wörtern mit mehrfachen Übersetzungsmöglichkeiten. Es wird einfach gültig was sich im Laufe der Jahre durchsetzt.

    Beispiel Email. Kann man DER email (der elektronische Brief) oder DIE Email (die elektronische Post) übersetzen. Durchgesetzt und allgemein gültig ist bekanntlich Die email.

    Das hört sich gut, hab gerade herausgefunden dass ihr in Erlangen einen Stammtisch habt, schaff ich in unter einer Stunde. Und die Torx-Schrauben sind auch für mich kein Problem. Gut zu wissen das es so einfach geht, ein "Problem" weniger. ;)

    Gebrauchte Jahreswagen Exige V6 gehen aktuell ab ca. 62.000 los. Ein Coupe für nur 58.000, und zwar das mit dem vermeintlichem Softtop ist schon wieder weg. Ich denke deshalb dass unter 60.000 für eine Exige V6 durchaus realistisch sind, wobei natürlich immer die Frage der Ausstattung, insbesondere Farbe, Race-Pack und Leder eine Rolle spielt. Wobei im Frühjahr die Preise für Sportwagen und Cabrios immer etwas anziehen. Schau' mer mal...  ;)

    danke. Habe jetzt auch das hier gefunden. Scheint wirklich möglich zu sein. Wobei mir der Aufwand noch nicht ganz klar ist. Info findet man leider noch gar keine bis kaum: Exige S Coupe als Cabrio

    Ob legal oder nicht ist mir auch nebensächlich, bei solchen Exoten weiß dass eh keiner und zur Not käme das Hardtop zum TÜV drauf.
    Die Statik dürfte sich nicht ändern, Elise/Exige waren ja schon immer als Targa konstruiert. Ob da Stoff oder Plastik dazwischen klemmt wird unerheblich sein.

    Dann wird's wohl eine doch ein Coupe mit Softop Umbau. Dan entfiele der Anbau von Splitter und Heckflügel und die Drosselung ist auch weg. Danke für eure Antworten. Werde mich im Frühjahr mal nach einem Jahreswagen umsehen, die dürften dann unter 60 Mille zu haben sein, und mich dann wieder melden. Und nun aber guten Rutsch !

    Hast du da eine verlässliche Info/ einen Link ? Denn soweit mir bekannt geht das beim neuen Exige gar nicht mehr runter ?
    Ich lese immer nur FEST verbautes Hardtop (was natürlich auch wieder alles bedeuten kann).

    auch dir danke, denke mit der Fahrerei muss ich dann einfach leben. Selbst mit einem exotischen Ferrari hätte ich übrigens drei Händler (!) innerhalb 40-150 km (Frankfurt, Nürnberg, Würzburg) ;) Hoffe wir mal dass Lotus seine Ankündigung das Händler-Netz auszubauen wahr macht. Dann würden sie auch mehr Fahrzeuge verkaufen.

    Wie siehts NACH der Garantie aus ? Bin kein begnadeter Schrauber, kann denn die Werkstatt eures Vertrauens mit einem Lotus überhaupt was anfangen oder macht ihr alles selbst ?

    Und ist das Dach der normalen neuen Exige S V6 wirklich zu demontieren ?

    Danke.

    Ich dachte bei der neuen Exige sei das Hardtop immer fest verbaut. Habe noch nie gehört dass man das bei den neuen Modellen (im Gegensatz zu Vorgängermodell) entfernen kann ? Dann wäre der Exige S Roadster ja auch eine komplett überflüssige Entwicklung seitens Lotus ? Wenn das stimmt würde ich mir die normale Exige und ein Softop dazu ordern.

    Das mit der Werkstatt ist halt wie gesagt mein Haupt-Problem, wäre mir schon ab liebsten aber es gibt halt keine. Alle Händler konzentrieren sich im Süd/Westen Deutschlands und sind hunderte Kilometer entfernt.

    Hallo. Erst mal zu mir, ich wohne in Franken/Nordbayern und bin bisher nur MX-5 gefahren und beabsichtige mir im Frühjahr einen Exige V6 zu kaufen.
    Jetzt gibt es zwei Fragen dazu und auch Google hat mir nicht geholfen. Ich hoffe ihr könnt sie mir hier als Spezialisten beantworten:


    1. Optisch gefällt mir der geschlossene Exige V6 besser, da ich aber seit 20 Jahren offen fahre muss es natürlich der Roadster sein. Kann man am Roadster den Front-Splitter und den Heckflügel nachrüsten (Preise/Verfügbarkeit/Probleme TÜV/Eintragung ?). Mir ist bekannt dass das am Roadster nur eine kosmetische Maßnahme ist ;)


    2. Gibt es für den Exige Roadster ein Hardtop und wenn ja kann man dann ggf. die Geschwindigkeitsbegrenzung des Roadsters in Verbindung mit dem Hardtop und Heckflügel/Splitter aufheben ?


    3. Gibt es positive oder negative Erfahrungen mit dem Exige im Winter ? Ich fahre meine Cabrios ganzjährig.


    4. Das Händler-"Netz" von Lotus ist bekanntlich eine Katastrophe. Es gibt zwar im ganz im Norden, Süden, Osten und Westen Händler/Werkstätten, mitten in Deutschland aber irrwitziger weise keinen Einzigen weit und breit. Der näheste wäre die Fa. Haese, über 2 Stunden Fahrzeit
    Wie sieht es also aus bei Inspektionen, Reparaturen etc ? Leider wäre sonst jeder Werkstattbesuch bei mir mit einer Übernachtung verbunden. Kann das auch eine gewöhnliche Werkstatt machen ? Wie verhält sich das dann aber mit der Garantie ? Kennt jemand eventuell sogar eine gute Werkstatt in Nordbayern oder Hessen die sich mit den Fahrzeugen auskennt ?


    Danke und guten Rutsch