Beiträge von Blue1000

    Ich kenne die Optionenliste nicht, doch kann man die Felgen noch grau pulvern lassen? Das silberne passt in meinen AUgen irgendwie nicht so.

    Nein, normalerweise gibt es immer glanz-schwarz für das Coupe und silberne für den Roadster, gegen Aufpreis für beide auch eine Mischung (schwarz und silbern).
    Mehr gibts offiziell nicht, ausser das Sondermodell LF1 mit den goldenen Felgen.

    Ich habe nun die schwarzen des Coupé gegen die silbernen des Roadsters getauscht (ohne Aufpreis) da mir der Kontrast viel besser gefällt wie dunkle Felgen an dunklem Auto. Bei einem schwarzen Lack hat das wieder was, aber bei andern dunklen Farben gefallen mir die silbernen besser. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Haben wir hier ja schon festgestellt ;)


    Hab hier mal ganz schnell mit Photoshop gespielt, so ist er bestellt, das Lotus logo ist nur eine Idee und noch nicht sicher. Evtl. später mal. Spiegel in Alu wären dazu auch sehr schön dazu, aber das kann man recht schnell wieder ändern.


    Was haltet ihr davon ?


    naja, der Exige S hat ja eh LED Tagfahrlicht und ist dazu auch noch richtig laut, das muss als SUFF-Schutz erst mal langen. Und die ganzen Penner die dich erst mal anglotzen und dir dann doch die Vorfahrt nehmen hatte ich bisher mit jedem Fahrzeug auch diesem hier (mein alter MX-5 NA in Sunburst Yellow)

    Gelb ist auch ne schöne Farbe....jetzt gehts schon wieder los ;)


    Danke für den Tipp!
    Werde mich sicher zuerst mit den Schweizer Händlern in Verbindung setzen. Aber dafür würde ich notfalls sogar nach München fahren :)

    Dass du mit einem MX-5 den Loyalitätsbonus bekommen hast ist ja witzig :)

    Stimmt, aber auch bei Lotus zählen einfach nur (dringend) Verkaufszahlen. Und hat ihm auch Überredungskunst gekostet, aber als einer der größten Händler weltweit darf Lotus bei ihm auch nicht so zicken ;)

    Und wie ich gehört habe muss ein Händler beim Loyalitätsbonus gleich noch einen zweite Exige mit bestellen. Also hat Lotus definitiv auch einiges davon

    stimmt, die geilste Farbe ist wohl immer die, die jemand selbst gerade "zufällig" hat. hab jetzt so ziemlich die ganze Farbpalette empfohlen bekommen ;)
    Das schlimme ist ja, dass Lotus dir jede Farbe von jedem Hersteller gegen moderatem Aufpreis lackiert, das machts nicht einfacher.

    Aber trotzdem danke, manche Farben kannte ich gar nicht und wenn jemand Bilder von Storm Titanium oder Graphite Grey hat, als her damit.

    Das stimmt so nicht ganz. Im Sport-Mode öffnet das EPV früher als im Tour-Mode.
    Nur im Race- und Off-Mode ist das EPV permanent geöffnet.


    Da wirst Du dich wundern, wenn bei 3000 U/min das EPV aufmacht, ist es essig mit gemütlich. :D

    MfG

    Lars

    Da habe ich ganz andere Info:
    Laut Stephan Carstens von Lotus München gibt es beim Exige nur genau zwei Stellungen: Auspuff auf oder Auspuff zu.
    Im TourMode ist er sinnvollerweise immer zu, im SportMode, RaceMode und Off-Mode ist er auf.
    Mit den zusätzlichen Schaltern des Racepacks kannst du auch im TourMode die Klappen öffnen, was ich für etwas überflüssig halte da ich
    ja auch jederzeit in den SportMode schalten kann wenns mal wieder etwas lauter sein soll.

    Der TourMode bietet sich wohl für Autobahn, zum Sprit sparen und für schlechtes Wetter an. Wer da natürlich auch die maximale Beschallung will braucht schon das Racepack.

    Er hat mir das Racepack trotzdem empfohlen, aber eigentlich nur wegen eines späteren Wiederverkaufs. Im Endeffekt ist das Racepack laut Lotus München keinerlei andere Hardware sondern nur reine Software und ein anderer bzw. 2 zusätzliche kleine Schalter, 2.700,- € ist mir persönlich das nicht wert.,
    Ich finde es sogar schon ziemlich frech, weil das Racepack Lotus vielleicht 10,- € kostet. Und kann zur Not auch nachgerüstet werden.

    Wie gesagt: ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung aber der Lotus-Spezialist hat mir das auf meine Nachfrage genau so erklärt.

    So Bestellung ist raus.

    Carbon Grey metallic (vorerst, könnte noch kurzfristig auf Graphite Grey oder Storm Titanium wechseln, das rote Leder passt für alle drei ;) )
    Felgen : Die komplett silbernen des Roadsters mit roten Bremssätteln
    Heckflügel mit alufarbenen Lotus Schriftzug und UnionJack Aufklebern
    Innen: Voll-Leder Premium Pack Venom Red
    Außenspiegel in rot-metallic
    Softtop gefüttert inklusive Montage der Halterungen und Justierung der Scheiben durch Händler
    Dazu Klima, Sitzheizung, Getränkehalter, Steinschlagschutzfolie, Rückfahrthilfe (man sieht echt gar nichts nach hinten)

    RacePack verzichte ich (der RaceMode ist laut Händler übrigens nur eine Software-Sache plus ein neuer Schalter, also nachrüstbar. Die Auspuffklappen Steuerung brauch ich nicht, da die Klappen auch im SportMode immer offen sind, und im TourMode will mans eh etwas gemütlicher angehen)


    Lotus München macht eigentlich jeden Wunsch für einen fairen Preis möglich ;)

    Sieht dann in etwa wie eine Mischung aus diesen beiden aus, nur noch noch mit roten Spiegeln (Die Cup Spiegel in Alu wären aber auch ab Werk möglich):

    okay. Ich hab heute eine Elise und einen Exige in Carbon Grey gesehen, fand ich von Fotos vorher sehr gut, in echt aber doch sehr ernüchternd.
    Klassisches Silber ist mir auch zu langweilig. Das Graphite Grey von oben geht auf vielen Bildern im Web dann doch arg ins lila, das muss nicht sein...

    Hier mal das Storm Titanium, ist ein dunkles silber das bißchen Richtung Champagner geht (sieht man gut im Vergleich zu den silbernen Felgen). Ziemlich edle Farbe

    Schwierig schwierig...

    Also ich hab ja heute einen neuen Exige bestellt. Sowie ich das mitbekommen habe baut dir Lotus ab Werk alles ein, auch von anderen Modellen oder der Händler kann das zumindest bestellen.
    Mir wurde zum Beispiel heute angeboten dass ich die silbernen Ausenspiegel des CUP Exige oder den goldenen Heckspoiler der Exige LF1 direkt ab Werk bekommen könnte. Ich hab auch den aktuellen Loyalitätsbonus von Lotus bekommen, weil mein Händler Lotus überzeugt hat dass ein Mazda Mx-5 ja so ähnlich wie eine Elise sei;) Ich glaube gute Händler mit entsprechenden Verkaufszahlen bekommen alles von Lotus. Kann dir Lotus München als Ansprechpartner empfehlen

    mmh. Storm titanium ist mir doch noch etwas zu silbern.
    Das hier ist auch ne ehemalige original Lotus Farbe: Graphite Grey Metallic, ein mittleres bis dunkles grau das ganz ganz minimal ins blaue/lilale rein fällt.
    Da würde auch rotes Leder und die silbernen Felgen mit roten Bremssätteln genial dazu passen. Gefällt mir zur Zeit unglaublich gut. Ich glaub ich penn erst mal, war wohl ein bißchen viel Lotus heute, 7 Stunden hin- und Rückfahrt und 3 Stunden Lotus-Fachsimpeln ;)

    Hat zufällig jemand Graphite Grey ?

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung. :thumbup:
    Aber:


    ich habe noch nie von einem warmen Silber gehört. :D
    Nichts desto trotz ist es eine schöne Farbe, meine
    Elise hatte sie auch.

    MfG

    Lars

    Nicht so warm wie du meinst :D Aber als Grafiker spricht man von warmen und kalten Farben, das klassische silber hat einen minimalen Blaustich und ist eine kalte Farbe

    So. Der/die/das Exiges S ist heute bestellt worden. :thumbup:


    Lotus München war sehr nett, fachkundig und hat sich 3 Stunden (!) Zeit genommen für mich. Natürlich erwartet man das bei einem Fahrzeug dieses Kalibers aber muss trotz allem erwähnt werden.


    Der Exige sieht irre aus, scheint tadellos verarbeitet. Innen ist er aber nichts für klaustrophobisch veranlagte Menschen. Mein kleiner Mx-5 hat mehr Platz und mehr Kofferraum, aber scheiß drauf. Auch ein LF1 war zu Probesitzen da. Insgesamt waren es glaube ich 4 Exige, dazu Elisen und Evoras die sie dort hatten.

    Probefahrt war überzeugend aber nur kurz da entgegen des Wetterberichts doch scheiß Wetter war und Sommerreifen, noch dazu Semi-Slicks montiert waren.

    Preislich hab ich zu dem eh schon sehr guten Angebot (ca. 10,5 % wegen des aktuellen Lotus Loyalitäts-Prtogramms) noch Lotus-Schriftzug und Union-Jack Aufkleber für den Heckflügel, andersfarbig lackierte Außenspiegel und eine 60% Ermäßigung für ein Softtop inklusive Montage bekommen (müssen noch zwei Löcher/Halterungen angebracht werden, Softtop kostet ohne Montage übrigens 1.200,- € ).

    Fahrzeug wird vollgetankt und zugelassen vor meiner Haustüre abgestellt (auch immerhin 350 km Entfernung).

    Dabei sind noch 3 Jahre Garantie und 3 Jahre komplett kostenloser Service.

    Das einzige Problem ist immer noch die Farbe. Das Carbon Grey sah doch nicht so toll und recht dunkel und unauffällig aus. Das Chrome Orange an einer Elise sah
    auch irgendwie unpassend aus, am besten war da echt noch schwarz.

    Ich hab jetzt das Wochenende Bedenkzeit wegen der Farbe. Das schöne ist ja, dass Lotus jede beliebige Farbe lackiert. Da ist mir dann das früher erhältliche Storm Titanium eingefallen. Ein warmes dunkles silber. Hier mal zwei Internet-Beispiel mit rotem Leder an der Elise:



    Hier noch ein Bild von heute vom LF1 und einer Elise in Carbon Grey:

    so ist es - ich würde Alcantara nehmen. Gibt es das für die Exige in hell? Habe bisher nur schwarz/grau gesehen.

    Also es gibt für das Coupe das teurere Premium Pack mit Voll-Leder in rot, braun, hellem beige, schwarz, grau und das
    Premium Pack Sport mit Voll-Leder schwarz oder einer Mischung aus Leder schwarz/SuedeTex grau(Carbon look).
    Die Sitze sind anders gesteppt und es gibt nicht wie für das Premium Sport Pack unterschiedliche Kontrast-Nähte gegen Aufpreis.
    Ein reines Alcantara/SuedeTex (ist wohl das gleiche ?) gibt es meines Wissens gar nicht, schon gar nicht in hellen Farben.

    Na gut, die machen also alles möglich. Das klär ich dann übermorgen vor Ort im Detail. Aber um ehrlich zu sein, der Neuwagen mit Wunsch-Ausstattung ist mit der aktuellen Lotus-Prämie billiger (!) als dieser Aussteller, und der Aussteller wird auch erst im März frei mit ca. 1.000 km. Evtl. kann man da auch noch handeln, war nur ein erstes Angebot, aber dann doch lieber gleich ganz neu und genauso so wie ich ihn will, bevor ich mich immer ärgern muss.

    Ja, dieser carbon-graue Aussteller ist ganz im Süden ab Anfang März zu kaufen, mit schwarzem Leder und rote Nähten. Vielleicht nehme ich auch den. Das mit dem Leder oder doch Alcantara und Farbe klär ich dann mal vor Ort. Hab ca. 11.00 Uhr am Freitag einen Termin und bin mal gespannt wie ich inzwischen verwöhnte Sau ohne Servo und mit dem Mini-Einstieg so klarkomme und wie das Biest live aussieht :D

    Ich hab jetzt nochmal angefragt wegen des Softtops, ob die das mit bestellen können und ggf. auch gleich beim Händler vorrüsten oder das ablehnen. Hat da jemand Erfahrung mit Lotus München ?

    Wie siehts mit dem UnionJack Aufkleber, einem Lotus Schriftzug auf dem Heckflügel und roten Außenspiegeln aus ? Gibts das ab Werk oder wird das vom Händler angebracht oder in Eigenregie ?

    So etwa sieht das Baby übrigens aus, silberne Felgen als Kontrast zum Carbon-Grau mit rote Bremssätteln, nur halt mit roter Lederausstattung. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Hatte auch mal einen gelben MX-5 bin also schon experimentierfreudig.

    Aber wie gesagt, erst mal prinzipiell Probefahren und in live ansehen. Fahre am Freitag Vormittag in den Süden.

    na siehste - geht doch...

    :thumbup:

    nur über das rote Leder würde ich nochmal nachdenken. Im Sommer heiß, im Winter kalt und in Kurven rutschste darauf nur rum...

    :wacko:

    just my 2cents...

    Naja, viel heißer wird als dunkelste Farbe überhaupt schon rein physikalisch doch schwarzes Leder, das kenn ich von meinem MX-5.
    Und für die kalte Jahreszeit bestell ich ja eh die Sitzheizung.
    Kann mir auch nicht vorstellen dass ein und derselbe Sitz durch eine Farbe (!) rutschiger wird, wie soll das denn bitte gehen ? ;)

    So, habe Kontakt zu einem netten Händler (ohne Namen zu nennen ;) )

    Wunschfahrzeug Exige S Coupe in Carbon Grey metallic, Premium Pack mit Venom Red Leder, Sitzheizung, Abstandswarner, Klima kostet mit Überführung laut Liste 75.649,98 €.

    Bekomme einen Händler-Rabatt plus den aktuellen 4.000,- € Loyalitäts-Rabatt von Lotus. Macht stolze 7.759.98 € unter Listenpreis also 67.890 € und hat mich 2 E-Mails gekostet. Die Frage nach einem Gebrauchten Exige hat sich bei dem Angebot mit über 10% Nachlass irgendwie erübrigt. Lieferung bei Bestellung noch im (verkaufsarmen) Januar wäre laut Lotus auch schon Anfang März.

    Mache Freitag oder Samstag eine Probefahrt. Bin schon mächtig gespannt.

    Hab heute mal ein erstes Angebot bei einem Händler eingeholt für ein Exiges S Coupé mit der für mich wohl geilsten Farb-Kombi überhaupt für den/die Exige:
    Carbon Grau Metallic mit Venom Red Leder und Felgen silber. Also der hier nur als Coupe (Lotus Originalaufnahme)
    Händler gibt mir 4,2 Prozent Hausrabatt.

    Solch eine Farbe-Kombi gebraucht zu bekommen ist bei der geringen Stückzahl aber unmöglich, 90 % haben leider alle schwarzes Leder. Nach dem Motto: kann man nichts falsch machen und verschmutzt nicht so schnell :( Leder sollte aber immer im Kontrast zur Wagenfarbe stehen.
    Bei ehr dunklen Farben wie schwarz, grau, grün, gehört (für mich) ästhetisch ein beiges, braunes oder rotes Leider rein.
    Bei Gelb passt nur schwarzes Leder und bei Weiß geht alles: schwarz, rot oder braun. Bei rot passt nur schwarz und beige.
    Aber wie gesagt, bei meinen Extrawürsten bleibt mir wohl nur neu bestellen ;)

    Den hier gibts sogar als Halbjahres Wagen aktuell zu kaufen, für "günstige" 65 tsd. aber leider nicht Coupe:

    Also danke nochmals an euch für die vielen Antworten.
    Preislich habe ich mich wirklich getäuscht. Das günstigste ist ein Exige in Belgien für 60.700 Euro. In Deutschland wo die Preise eigentlich auch okay sind werden selbst 1 1/2 bis fast 2 Jahre alte Exige knapp unter 65.000 Euro gehandelt. Übel wertstabil. Das hab ich noch nie erlebt. Andere Sportwagen (R8, 911 turbo) verlieren in 4 Jahren grob ca. 50% (!).
    2 Jahre alte Exige mit guter Ausstattung (ca. 74.000,-) müssten eigentlich je nach Ausstattung dann 55.000 kosten (!)
    Da stellt sich wirklich die Frage ob man ihn nicht gleich neu bestellt. Scheint jedenfalls eine sehr gute Wertanlage.

    Will jetzt nicht jammern, das Geld ist schon da, aber ein Jahreswagen-Schnäppchen kann man bei Lotus faktisch vergessen. Außerdem brauch ich noch Softop und Radio und was weiß ich was mir da noch so einfällt (Carbon, Streifen etc) ;)

    Was kann man denn so raus handeln bei Lotus Neuwagen in D, da soll bei Lotus angeblich bei 5 % schon das Ende der Fahnenstange sein ?

    Na gut :D

    Jedenfalls habt ihr mir schon weitergeholfen. Ich brauche das Coupe mit Soft-Top-Umrüstung, ohne Convience Pack und ein neues Radio. Nur leider sind die günstigeren Exige meist in grün. Klar British Racing green, aber trotzdem nicht mein Fall. Denke Ende diesen oder Anfang nächsten Monat fahr ich zu Haese. Alles andere sind wirklich ungelegt Eier....aber wie gesagt, leider man kann es sich einen Lotus hier nirgends ansehen oder Probefahren.

    Naja Zweitwagen ist ja sowieso auch noch da. Aber mal mit der Schnecke im Exige (wenn' s denn sein muss) übers Wochenende irgendwohin fahren fällt damit ja auch schon fast wieder flach. Üble Ego Karre :D

    Sorry, aber auf diesen Fotos ist jedoch zu sehen dass die Öffnung eine ganz andere ist und deutlich größer ?

    Ihr fahrt aber gar keinen Exige S sondern bezieht das auf eine Elise, oder ?
    Der Exige S ist ca. 30 cm länger und zumindest auf den Fotos sieht der Kofferaum auch einiges größer aus ?
    Die Elise/Exige hat 112 l Volumen, zum Exige S finden sich aber leider keine Werksangaben.

    Mit Getränkekisten auf dem Beifahrersitz hab auch ich keine Probleme, das ist bei 2 Kisten im MX-5 auch schon das gleiche Problem.
    Aber da geht in den Fußraum nicht mal eine rein, da bleibt nur der Sitz übrig.

    Naja, ganz ehrlich: der Evora gefällt mir einfach überhaupt nicht, insbesondere von der Front und der Seite. Ich will ja auch kein Luxus-Coupe mit Popo-Heizung und Tempomat. Die gibts wie Sand am Meer. Aber ein ordentliches Licht und wenn Lotus schon eine Radio und einen USB-Anschluss anbietet dann doch auch nach dem Stand der Technik. Aber egal solange ein Zigarettenanzünder vorhanden ist komm ich zurecht und das radio wird erst mal getestet und ggf. halt getauscht

    Und das waren übrigens nicht meine ersten vier Fragen, sondern Zusatzfragen .

    Was ist so katastrophal an stop and go ? Und bringt man im aktuellen Exige S wenigstens einen Getränkekasten unter (Im MX-5 gehen übrigens genau 1,5 rein ) ?

    :D ...ich glaube Du bist noch nicht bereit für eine Exige. Es ist eine reine Fahrmaschine und mehr auch nicht, und das ist auch gut so. 8o

    Deine Ansprüche wird ein Porsche Boxster erheblich besser befriedigen, preislich ist da ja auch kein Unterschied.

    Naja, ein ordentliches Licht gehört bei mir zum Fahren gerade bei einer "Fahrmaschine" dazu, bei einem 70.000 € Sportwagen denke ich ist das auch nicht zu viel verlangt. Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um die Optik. Wie gesagt, Xenon ist bei einem MX-5 seit jetzt 10 Jahren erhältlich und Xenon ja auch schon wieder überholt. Das hat Lotus also wohl offenbar wegen des Gewichts für mich an der völlig falschen Stelle (Sicherheit) gespart.

    Ein Boxter ist mir übrigens einfach viel zu langweilig. Und warum man sich bei Lotus genau 10,- Euro sparen muss um das billigste gar nicht mehr erhältliche Alpine Radio ohne Bluetooth für ca. 89,- einzubauen wo doch selbst Alpine Radios mit Bluetooth nur noch 99,- Euro kosten ist mir auch sehr unverständlich. Hier ging es offenbar darum für so wenig Geld wie nur möglich den Namen Alpine ins Armaturenbrett zu bringen. Möchte gar nicht wissen was dann für Lautsprecher verbaut sind.

    Aber egal, Hifi fliegt halt bei Gelegenheit komplett raus und der Zigarettenanzünder mit ordentlichem USB-Ladegerät tuts ja auch.
    Wenigstens weiß ich nun dass auch das Convenience Pack überflüssig ist ;) Nur Schade dass das Licht halt auch nicht viel taugt.

    Aber hast schon recht, für Lotus muss man in manchen Punkten echt kompromissbereit bis weit über die Schmerzgrenze sein...Aber ich hab davor schon 15 Jahre lang eine MX-5 NA gefahren, und waren wirklich nackig bis aus Blech (kein ESP, ABS, Leder, Klima etc. ) und ging auch  :wacko:  

    Da hab ich gleich noch mal vier Fragen zum Exige S

    1. Taugt die serienmäßige Hifi-Anlage einigermaßen was ? (Muss nicht High-End sein)

    2. Versteht sich das Alpine über USB-Kabel mit einem iPhone 6/6 Plus oder gibts gar schon ein "modernes" Bluetooth-Radio in der neuen Exige ?
    Ich nutze Radios nur noch als reinen Verstärker. Musik, Radio und Navigation macht nur das Smartphone.

    3. Lädt der optional erhältliche zweite USB-Anschluss der Exige S das iPhone 6 Plus und iPad ?
    Für große Smartphones und Tabletts sind allgemein dazu mindestens 2000 mah notwendig

    4. Was taugen denn die Scheinwerfer (Fernlicht/Abblendlicht)? Xenon/LED/Laser oder irgendwas was dem Stand der Technik entspricht gibts ja leider auch nicht.
    Zumindest sind laut Handbuch wenigstens sehr leistungsfähige neue H9B Birnen (vermutlich von Osram) verbaut. Taugen die auch was ?

    Sorry dass ich so blöde frage, aber selbst mein 7 Jahre alter MX-5 hat schon serienmässig Xenon-Scheinwerfer und BOSE Surround Anlage, da möchte ich ungern auf irgendwelche ollen Funzeln und andere technische Kuriositäten zurück.

    Das wäre mal was, sind aber angeblich nur 20 Stück in den USA gebaut worden und werden seit 2005 nicht mehr vertrieben.
    Erleichtert den Einstieg, sieht klasse aus und die Dachteile sind sogar einzeln herausnehmbar und passen angeblich sogar in den Kofferraum einer Elise. Eine echte Marklücke. Würde ja vermutlich auf alle jemals produzierten Elise und Exige passen. Schade...schade


    Also von der technischen Seite wundert mich diese Diskussion doch schon sehr, ist der/die/das Elise doch auch offen oder mit Softtop für 241km/h zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die/das Exige das weniger verkraften kann. Das bedeutete ja, dass der Wagen oder das Softtop hier von schlechterer Qualität seien.

    Dass es von rechtlicher Seite zu Problemen kommen könnte ist natürlich im Bereich des Möglichen.

    Lotus wird das wohl ausgiebig getestet haben und die Aerodynamik eines Exige S ist halt einfach anders. Das Soft-top ist wohl baugleich. Und da dürften natürlich auch noch einige km/h an Sicherheit mit eingerechnet sein, denke bis 240 km/h passiert da auch bei der Exige S gar nichts.
    Ein zweiteiliges Hardtop dass in den Kofferraum passen würde wäre meine Wunschlösung 8)