Beiträge von Blue1000

    Ihr tut aber so also könnte man sich manuell gar nicht an Tempolimits halten. Dafür gibt's aber bekanntlich einen Tacho ;)
    Ich hab noch einen FamilienGolf mit Tempomat. Hab ich genau einmal in 6 Jahren auf der Fahrt nach Paris genutzt. Da geht's aber wirklich stundenlang eintönig immer nur mit ca. 110 km/h (?) geradeaus auf der Autobahn dass einem die Füße einschlafen. Ansonsten für mich persönlich überflüssig.

    Aber wie gesagt, auch Lotus hat Tempomat für Exige und Evora, evtl. passt das ja.


    Frag mal beim Stephan Carstens nach.... Er kann dir sicher sagen ob es Sinn macht auf den Exige 400 zu warten. Also wenn ich gerade eine bestellt hätte würde ich warten bis die neue zum bestellen ist und dann loslegen. :thumbup:

    Ich frag mal. Wobei sich das ehr wie eine Absichtserklärung/Planung ließt. Ich denke der Exige 400 kann zwar schnell realisiert werden aber kommt nicht vor nächstem Jahr. Erst mal neuer Evora, dann Elise und dann Exige. Und so lange warte ich nicht mehr. Ich habe auch schon eine Fahrgestellnummer von Lotus und gebaut wird er in nicht mal 2 Wochen (sagt Lotus). Ob ich da noch rauskäme ist eh fraglich.

    Gerade gelesen. Wie von mir schon vorhin "befürchtet": Der neue Motor kommt in den Exige und 2 Eleven. vom Evora kommt ein Targa mit zweiteiligem Carbon-Dach das sogar ins Auto passt.
    Der Elise wird als nächstes überarbeitet da die Aerodynamik für solche Geschwindigkeiten nie gedacht war.


    Grrr.... soll ich jetzt meine laufende Exige Bestellung stornieren? Aber wer weiß schon wie lange das dauert bis der neue erhältlich ist.

    Tempomat in einem Lotus ? Mir sträuben sich gerade alle Nackenhaare ;)
    Bietet Lotus inzwischen zwar auch an, z. B. auch optional für den Exige (evtl wirst du also bei Lotus fündig) aber das geht mir persönlich dann einfach doch zu weit.

    Hab mir mal den Text bei PistonHeads reingezogen. 2/3 des Fahrzeugs ist neu. Das geht über ein Facelift weit hinaus. Aber ein richtig euer Evora ist es natürlich auch nicht. 406 PS und 300km/h sind natürlich ein Brett...
    Würde mich nicht wundern wenn der Motor so auch mal in den Exige wandert.

    Das Design ? Da halte ich mich zurück, Evora ist nicht mein Ding. Man wollte wohl etwas mehr Dramaktik in die Karosserie bringen. Der Vorgänger sah sehr brav aus. Ob das nun schöner ist soll jeder selbst entscheiden. Harmonisch sieht anders aus...

    Gales meint ihre 3 Modelle hätten noch viel Potenzial für Verbesserungen, ganz neue Autos kämen nicht vor 2020. 

    Ich wollte jetzt beim Exige S ab Werk Folie bestellen. Lotus München hat mir abgeraten: Solange keine Rennen gefahren werden sei das nicht notwendig weil teuer und sichtbar. Da könne man auch nach einigen Jahren genausogut mal nachlackieren lassen. Ich geb das mal noch ohne eigene Erfahrung einfach so weiter...

    Das Angebot liegt mir jetzt vor, 481 Euro bei der HDI (über Prinas) zu 776 Euro bei der Continentalen (Lotuseliseversichern.de), bei besseren Geschäftsbedingungen der HDI.

    Vielen Dank noch mal für den Tip! :thumbup:

    Dann bin ich nicht der einzige den die Continentale verarschen wollte. Für deren Apotheker-Preisen kann ich woanders fast 2 Lotus versichern. An Prinas hat mich
    Eigentlich nur gestört dass man trotz HDI Vetrag das örtliche HDI Büro nicht als Ansprechpartner zur Verfügung hat. Ansonsten mit 910.- € für den Exige S mein günstigstes Angebot überhaupt mit geringer Selbstbeteiligung. Gute Wahl.

    So. Habe heute eine tolle Mail erhalten, dass mein Exige nicht in der 13. KW sondern früher, in der 10. Kalenderwoche gebaut wird.
    :thumbup:


    Alles natürlich unverbindlich. Bedeutet also schon in 2 Wochen. Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis zur Auslieferung an den Kunden, also Bau, Überführung Händler etc ???

    Seit wann gibt es für die 136 PS Motörchen ein originales Kompressorkit? ?(

    Der Thread wird wiedermal lustig. :wacko:

    Entschuldige meine Unwissenheit. Du hast natürlich Recht, das Original ist glaube ich für den 1.8er.
    Komotec bietet glaube ich einen Rotrex für 7.290,- mit 195 PS für den 1.6er an. Kein verlockendes Angebot.

    Das von dir erwähnte Software-Tuning mit angeblichen 10 PS (ohne Garantie) gibt's bei Komotec auch für 690,- €.
    Wenn dann würde ich das schon einer vertrauenswürdigen Firma wie Komotec überlassen und nicht irgendwas im Internet bestellen.

    Der Kompressor-Umbau lohnt sich finanziell natürlich nicht wirklich.

    Hatte diese Gedanken alle schon mal mit meinem 160 PS Sauger Mazda MX-5 durchgespielt. Im Endeffekt lohnt sich das nicht, da durch Software, Auspuff u. a.
    die Leistung nicht merklich steigt und die Turbo oder Kompressor Umbauten schweineteuer sind und du dann meist eine anfällige Bastelbude hast. 

    Dann lieber sagen, Elise raus, draufzahlen und stärkeres Modell holen oder mit der bisherigen Leistung leben.

    Generell sind Sauger entgegen Turbos und Kompressor-Motoren leider nicht für Chip-Tuning geeignet. Das ist reine Geldverschwendung.
    Nur ein klassisches Tuning mit Bearbeitung Motor (Kurbelwelle etc.) bring da etwas. Aber auch keine Wunder

    Wenn du aber wirklich spürbare Mehrleistung willst mußt du leider 5.000 € für ein Original Lotus Kompressor Kit hinlegen. Dazu evtl. noch Sport-Kat, Fächerkrümmer und auch eine verbesserte Bremsanlage.

    Da bist du aber ganz schnell in finanziellen Regionen wo der Verkauf deiner Elise und der Kauf einer Elise SC eigentlich die bessere Wahl ist.

    Scheint wirklich nur ein leichtes Faclift zu sein. Frage mich ob das nach den vollmundigen Ankündigungen von Lotus wirklich schon alles war oder ob nicht doch noch ein ganz anderes Modell kommt ?

    Naja, die Nordschleifenzeit ist anscheinend doch theoretischer Natur. Und Porsche ist bekannt dafür seine Presse-Testwagen immer zu manipulieren/auf ein Maximum zu trimmen.

    Fakt ist dass der Cayman GT4 mit 4,4 Sekunde auf 100 km/h schon mal erwartungsgemäß langsamer als der Exige ist (4.0 sec) !
    Ich kann mir also nicht vorstellen wie der Cayman mit seinem Mehrgewicht von etwa 250 kg (!) also in der Praxis irgendwo schneller sein soll, von der Top-SPeed mal abgesehen.

    Davon mal ganz abgesehen ist und bleibt es ein popeliger Volkswagen für Zahnarzt-Frauen, da nützt auch der gut gemachte "jugendliche" Werbesport nichts. Die dort provokativ gezeigten "Spießer" sind in Wahrheit leider die tatsächliche Zielgruppe !!!
    Und das Dach kann man auch nicht entfernen wie beim Exige ;)


    Für mich ein nettes Auto und vom Konzept her ähnlich dem Exige aber definitiv keine Konkurrenz....

    So. Die o. g. Versicherungsagentur hat sich "verrechnet" (?), kostet ca. 50,- jährlich mehr, wäre nicht schlimm, aber und ich kann mich trotz eines HDI Vertrags später nicht an das örtliche HDI-Büro wenden. Werde dann also lieber das Zweitbeste Angebot der DEVK wählen.

    Lotus hat heute mitgeteilt dass mein Exige in der 13 Kalenderwoche, also Ende März, gebaut wird. Rechne also irgendwann im April damit. Scheibenaufkleber kommt beim Händler in München einfach mal drauf, wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn ja wieder abziehen. Lotus München macht übrigens über eine Partnerfirma Aufkleber frei nach Wunsch, auch den bestellten Lotus Schriftzug für den Heckflügel. Den Union Jack für den Heckflügel gibt's aber ab Werk.

    So, hab über das Versicherungsmaklerbüro PRINAS https://www.prinas.de/index.html
    ein noch günstigeres Angebot der HDI-Versicherung bekommen:


    Hat mir hier jemand empfohlen, glaube ich, hab aber schon den Überblick bei so viel Anfragen verloren ;)


    867,- € Jährlich bei 9.000 km Laufleistung p. a. (langt mir, könnte aber auch mehr machen) und 150/500 € Selbstbeteiligung. Und die HDI hätte auch ein Büro hier.

    Irre was so alles geht...Vergleicht bloß eure Versicherungen und schließt nicht die erst Beste ab !

    Hoffe mal nicht dass es die Midlife-Chrisis ist, einen Lotus wollte ich schon immer und wenn man nicht von Beruf Sohn ist passt's halt meist erst ab einem gewissen Alter finanziell. Und wenn ich es jetzt nicht mache, solange ich noch in den Lotus ein und aussteigen kann, dann nie mehr ;)

    Ein noch günstigeres Angebot als die DEVK wird mit ziemlich großer Sicherheit keiner geben können. Und die DEVK ist eh schon meine langjährige Kfz-Versicherung mit Büro vor Ort. Werde das Fahrzeug also auch wieder dort versichern.

    :thumbup: Habe gerade ein Angebot der DEVK erhalt. Bei der sind meine bisherigen Autos seit vielen Jahren versichert. Mein Vertreter meint das Fahrzeug kann natürlich versichert werden aber sei Klassenmäßig leider sehr hoch eingestuft. Ich befürchtetet natürlich das schlimmste aber jetzt kommt der Hammer:

    mit 1000,- € Selbstbeteiligung und 12.000 km jährlich (Voll/Teilkasko/Haftplicht): 948,- Euro im Jahr !!!

    (mit 500,-/150,- € Selbstbeteiligung 1.128,- €)

    Das ist übrigens nicht mal doppelt so viel wie für meinen noch aktuellen popeligen MX-5.

    Zum Vergleich nochmal: Die "Lotus Spezialisten" der Continentale Hannover wollen für genau das gleiche Angebot 1.690,- € !

    Vergleichen lohnt ;)

    Aber wie bereits gesagt, ich erfülle so ziemlich alle Beitrags-Minderungs-Kriterien und habe seit Jahren meine Fahrzeuge dort versichert. Das kann bei anderen höher ausfallen, aber vermutlich immer deutlich billiger als die Continentale.

    Die Württembergische Versicherung versichert mich vergleichsweise preiswert, nachdem meine bisherige Haus-und-Hof-Versicherung den etwa dreifachen Preis angeboten hatte. Wichtig: Die Exotenabteilung der Württembergischen lehnt Lotus ab, da zu alltäglich...

    Kontaktdaten einer Münchener Agentur der Württembergischen die mit Lotus nicht überfordert ist, kann ich Dir auf Wunsch gern mitteilen.

    Würde ich gerne mal anfragen. Bitte per PN

    So. Mal ein Zwischenstand nach diversen Anfragen:

    1. Meine eine Versicherung (Debeka) bei der ich einige Verträge habe hat abgelehnt, die Dame hatte keinen Hersteller Lotus in ihrer Pkw Liste. Wußte nicht mal was Lotus ist ! Dafür hatte sie aber noch viel schlimmere Exoten die wie Tata, Morgan, Linjian (oder so ähnlicher China-Dreck) welche von der Debeka versichert werden !
    Mein Einwand dass es diese Autos im Gegensatz zu Lotus teilweise nichtmal hier zu kaufen gibt und sie mal in der Zentrale nachfragen soll brachten gar nichts.

    2. Mein bisheriger Pkw-Versicherer war freundlich, hat die Angaben aufgenommen und erwartungsgemäß in die Versicherungszentrale gemeldet wo das nun geprüft wird

    3. Absage von "OCC Klassiker" da ich mein Fahrzeug "im Alltag nutzen will" (Ach was !!!!)

    4. Absage von Sportwagenversicherung.de das die nur "die großen Brüder" (?!) von Lotus versichern.

    5. Assekurati.de steht noch aus

    Da macht man was mit.... :kotz: 

    okay, danke. Meine normale Versicherung wird morgen mal befragt.

    Meine guten SF Klassen hat mir vor 2 Jahren ein Tussi, Typ "gestresste Hausfrau in Eile im SUV" gekillt als sie brutalstmöglich ein Kurve schnitt. Ich war zwar gestanden und nicht schuld, aber konnte nicht beweisen dass ich ihr nicht die Vorfahrt genommen hätte. Lange Geschichte...egal...Vollkasko hat gezahlt aber SF-Klassen (glaube um die 14/15) waren dahin.

    Naja mit Lotus ist das so eine Sache, wisst ihr ja besser als ich, das würfelt jede Versicherung für sich aus, wenn sie das Fahrzeug überhaupt versichern. Vergleichsfahrzeuge zum Exige S wären vom Ansatz her evtl. ein Cayman GTS wobei der noch zu schwach ist und die Fahrleistungen noch über einem Carrera GTS liegen. Mit einem MX-5 oder MR2 oder einem Boxter als Vergleichsfahrzeug brauchst du da gar nicht erst argumentieren.

    Schau mer mal....So richtig günstig wird's wohl nicht werden bei dem Kaliber. Falls jemand noch gute Tips oder Vergleiche (insbesondere bzgl. Exige S V6) hat bitte immer her damit  :thumbup:

    So, neues Problem: Kfz-Versicherung für einen Exoten

    Ich hab zunächst mal bei der überall empfohlenen Continental Hannover (die sich mit eigener Website als Lotus Spezialisten bewerben) angefragt.

    Die wollen 1.690,- € jährlich für Vollkasko/Teilkasko/Haftpflicht
    SF Klassen habe ich 8/10. Laufleistung habe ich mal 9-12.000 km angegeben. Das kommt mir doch ziemlich frech vor, insbesondere da ich völlig dem Traumkunden eines jeden Kfz-Versicherers entspreche  :whistling:
    Ü40, dt. Staatsangehöriger, öffentlicher Dienst, Einfamilienhaus mit abschließbarer Garage, Allein-Fahrer, Fahrsicherheitstrainings etc etc.

    Tips, Anregungen, eigene Erfahrungen ??? Danke !

    Naja. Also laut neuesten Äußerungen aus Hethel ist das was da nächsten Monat kommt kein Facelift: chassis überarbeitet, Karosserie neu, leichter, und Motor deutlich mehr Leistung und auch ein Softtop ist wahrscheinlich.
    Es ist davon auszugehen dass da ein ganz neuer, schönerer und schnellerer Evora steht. jetzt also von einem Evora S auf einen Evora S GTE -Optik auszugraten und dann noch ein sehr kostspieliges Motortuning ? Wenns ganz blöd läuft ist der neue sogar schneller als der Pseudo GTE

    Da habe ich auch etwas bedenken (Ampel etc) deshalb ist mein Entwurf ja transparent. Ist aber ziemlich
    verbreitet, die Cup Modelle haben es glaube ich sogar ab Werk serienmäßig und undurchsichtig. Jemand
    Praktische Erfahrungen damit ?

    Was haltet ihr von diesem Scheibenaufkleber ? (hab ich mal probeweise mit Photoshop draufgepinselt)
    Ansonsten gibts nichts neues. Die Außenspiegel gibts nicht in dem metallic rot des weißen ShowCars. Lotus macht sie mir nun in Formula Red (Das ist das rot des LF1)

    Ich hätte lieber noch lächerliche 5 Wochen auf den neuen Evora gewartet. Der sieht vermutlich/hoffentlich um einiges besser aus als das jetzige gewöhnungsbedürftige Modell und bekommt höchst wahrscheinlich auch noch mehr Leistung. So wie ich das verstanden habe bekommst du dann im Sommer ein altes Vorgängermodell eines GTE der gar kein GTE ist, weil es den ja eh nie gab. Sehr merkwürdige Entscheidung, zumal du ja auch schon einen Evora S hast. Da wärst du nur mit Bodykit und Komotec zu einem Bruchteil zu exakt dem gleichen Ergebnis (Pseudo-GTE) gekommen.
    Um dann vielleicht festzustellen dass der neue Evora schöner und leichter ist und mit vielleicht 400 PS genauso schnell ist. Wie man es auch dreht und wendet, richtig sinnig ist die Aktion für mich nicht....

    dann nimm die Exige doch in Gelb. Spart noch 1.500€ für die Metalliclackierung.

    :thumbup:

    Das Lustige: es gibt 2 Farben ohne Aufpreis, Ardent Red und Solar Yellow. Aber das Solar Yellow ist sogar eine metallic Lackierung

    Wer leiht mir mal ein paar Wochen seinen Lotus ? Ich dreh hier schon voll am Rad :wacko: