Ich habe mir beim Händler Lotus München das Softtop umrüsten lassen. Das hat er mit dem Neuwagen und den Teilen gleich mitbestellt.
In der Betriebsanleitung, Seite 84, und auf Aufklebern die ihr findet wenn ihr das Hardtop abschraubt findet ihr Hinweise dass ihr das gefälliges unterlassen solltet. Lotus begründet das dort mit dem Abtrieb im Zusammenspiel aus Spoiler und Frontsplitter (!) der offen, aber auch mit installiertem softop schlechter wird. Das Softtop selbst wird wohl weit höhere Geschwindigkeiten aushalten und nicht um die Ohren fliegen.
Bis 180 km/h habe ich bisher nichts gemerkt (war noch nicht auf der Autobahn) und andere sind auch 220 gefahren ohne dass der Wagen leicht wurde. Im Grunde muss es jeder selbst wissen, aber den Exige kannst du offen problemlos bis weit über das legale Landstraßen-Tempolimit fahren. 280 würde ich jetzt nicht ausprobieren, wer also längere Vollgas-Autobahnstrecken, was ja ehr untypisch oder selten ist, plant sollte sich ab 220-230 zurückhalten oder muss leider das Hardtop dafür montieren.
Statisch ist das (Plastik) Dach unnötig, auch der Exige S Coupé ist als Targa gebaut, das Dach hat keine Karosserie versteifende Funktion. Da hat der TÜV schon recht.
Polizei, TÜV oder Gutachter habe davon übrigens Null Ahnung. wo ich wohne hat keine dieser Personengruppen je einen Lotus auch nur gesehen.
Die Eintragung offen oder geschlossen gibts in meinen Papieren nicht mehr, da steht nur Coupé, aber auch das ist für Targa-Dach Fahrzeuge nicht untypisch und sollte bei Kontrollen unproblematisch sein.
Rechtlich scheint das ganze eine Grauzone, wissen tuts eh kein Amtsträger und ansonsten halt mit Softop nicht am Limit fahren
Richtig stimmig und durchdacht ist das ganzen Konzept Exige S Coupé/Roadster von Lotus natürlich leider nicht. Da gehört ein Modell her (und zwar das schönere Coupe), mit zweiteiligem verstaubarem Hardtop oder einem neuen Softtop dass aerodynamisch die gleiche Funktion wie das Hardtop erfüllt und dann noch meinetwegen eine simple Elektronik/Kontakt an der B-Säule die ohne Dach bei 230 abriegelt. Dass offen der Luftstrom nach Hinten abreisst ist nicht zu vermeiden aber schneller will eh keiner ohne Dach fahren.