Beiträge von Blue1000

    Ich habe mir beim Händler Lotus München das Softtop umrüsten lassen. Das hat er mit dem Neuwagen und den Teilen gleich mitbestellt.

    In der Betriebsanleitung, Seite 84, und auf Aufklebern die ihr findet wenn ihr das Hardtop abschraubt findet ihr Hinweise dass ihr das gefälliges unterlassen solltet. Lotus begründet das dort mit dem Abtrieb im Zusammenspiel aus Spoiler und Frontsplitter (!) der offen, aber auch mit installiertem softop schlechter wird. Das Softtop selbst wird wohl weit höhere Geschwindigkeiten aushalten und nicht um die Ohren fliegen.

    Bis 180 km/h habe ich bisher nichts gemerkt (war noch nicht auf der Autobahn) und andere sind auch 220 gefahren ohne dass der Wagen leicht wurde. Im Grunde muss es jeder selbst wissen, aber den Exige kannst du offen problemlos bis weit über das legale Landstraßen-Tempolimit fahren. 280 würde ich jetzt nicht ausprobieren, wer also längere Vollgas-Autobahnstrecken, was ja ehr untypisch oder selten ist, plant sollte sich ab 220-230 zurückhalten oder muss leider das Hardtop dafür montieren.

    Statisch ist das (Plastik) Dach unnötig, auch der Exige S Coupé ist als Targa gebaut, das Dach hat keine Karosserie versteifende Funktion. Da hat der TÜV schon recht.

    Polizei, TÜV oder Gutachter habe davon übrigens Null Ahnung. wo ich wohne hat keine dieser Personengruppen je einen Lotus auch nur gesehen.

    Die Eintragung offen oder geschlossen gibts in meinen Papieren nicht mehr, da steht nur Coupé, aber auch das ist für Targa-Dach Fahrzeuge nicht untypisch und sollte bei Kontrollen unproblematisch sein.

    Rechtlich scheint das ganze eine Grauzone, wissen tuts eh kein Amtsträger und ansonsten halt mit Softop nicht am Limit fahren ;)

    Richtig stimmig und durchdacht ist das ganzen Konzept Exige S Coupé/Roadster von Lotus natürlich leider nicht. Da gehört ein Modell her (und zwar das schönere Coupe), mit zweiteiligem verstaubarem Hardtop oder einem neuen Softtop dass aerodynamisch die gleiche Funktion wie das Hardtop erfüllt und dann noch meinetwegen eine simple Elektronik/Kontakt an der B-Säule die ohne Dach bei 230 abriegelt. Dass offen der Luftstrom nach Hinten abreisst ist nicht zu vermeiden aber schneller will eh keiner ohne Dach fahren.

    Ich habe meine von eliseparts oder eliseshop, ich weiss nicht mehr von welchem. Die passt in der Grösse und hat auch diese Ösen dran.

    Ich habe meine von eliseparts oder eliseshop, ich weiss nicht mehr von welchem. Die passt in der Grösse und hat auch diese Ösen dran.

    Ja, das ist wahrscheinlich die von Eliseparts, könntest du evtl. mal ein Foto machen ? Ist da eine Beschriftung drauf ?

    Zur Zeit noch im Keller mit Decke eingewickelt. Gibt auch sogenannte Hardtop Ständer passend oder Universell allerdings sind die unnötig groß für ein so schmales Targadach.
    Und auf eBay gibts Wandhalterungen, meist aber von den Maßen angepasst für spezielle Massen-Modell wie MX-5, 3er etc.. Was professionelles für die Wand oder Decke in der Garage suche ich auch.

    Diese Lösung für die Wand finde ich auch sehr schön, Hardtop-Tasche, geschützt und einfach mit zwei Haken an die Wand gehängt. Gabs mal als original Lotus Zubehör mit Elise-Aufrduck und dann mit Lotus Aufdruck. Hab schon angeschaut (auch eBay und Amazon UK), finde solche oder ähnliche Taschen aber nirgends. Auf Eliseparts gibts eine, allerdings scheint die recht groß und ich kann auf den Bildern nicht erkenne ob die eine Auhängung hat ?

    Wer also weiß wo es solche oder ähnliche Taschen noch gibt bitte mal mitteilen. Danke ;)

    Ja, des Rätsels Lösung: ich brauche ihn nicht fürs Bier sondern für meinen Aschenbecher. Die sind heutzutage meist als Einsatz für Getränkehalter konzipiert und ich habe einen übrig von meinem MX-5 ;)

    Wie gesagt, es gibt bereits diverse Nachbauten (zufällig alle aus Mac Donalds Land USA), ihr braucht euch nicht bemühen, allerdings hätte ich halt schon auch gerne das bestellte Lotus Original ;)

    Nachbauten/Alternativen:


    Eine Gewichtsproblematik sehe ich nicht, es handelt sich um ein optionales Zubehör, kann also jeder Kunde selbst entscheiden.
    Der Cupholder wiegt übrigens genau 144 g, weniger als mein Smartphone.

    Hier mal das Original- Es hat eine Schiene zum Einfahren unter das Armaturenbrett und das Halteband ist aus Leder in Carbon-Optik. Kostet zwar satte 150,- € aber ist wohl Handarbeit und billiger (inklusive Steuer und Gewinn) kaum zu realisieren.

    Original:

    So, erträgliches hifi im Lotus scheint nicht so ein Thema, na egal ;)
    Ich will hier mal das Kapitel mit 2 Fotos abschließen:
    Ihr seht den Subwoofer mit Zuleitung (geflickt :wacko: ). Die Leitung kann man hinter dem Armaturenbrett mit Kabelbindern sauber und unsichtbar nach rechts verlegen/befestigen. An den Subwoofer habe ich unten und links Power-Klettband befestig und die Gegenstück des Klettbandes ganz hinten auf die Fußstütze und den Mitteltunnel (siehe Pfeile). Der Subwoofer hat eine Kabelfernbedienung die habe ich rechts im Fußraum mit Klettband befestigt da ich sie nur für eine Grundeinstellung brauche. Denn am Kenwood kann man den Subwoofer auch regeln.

    Wie gesagt ich kenne den Exige noch nicht so, evtl. gits bessere Lösungen und hätte man die Leitung zum Subwoofer vom radio aus auch nach rechts irgendwo durchfädeln können aber ich hab nichts gefunden und wollte nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen müssen.

    Das Ergebnis ist ein echter satter Bass und drastisch besserer Klang im Tieftonbereich, gerade leise Musik hört man nun deutlich. Wobei ich zugeben muss dass die Standard Lautsprecher qualitativ schon immer noch etwas abkacken...

    Das verwundert nicht, die vorderen Lautsprecher z. B. sind vermutlich die billigsten Alpine SXE-1025S oder ähnliche. 2 Stück kosten auf Amazon stolze 31,90 €. Die großen hinten kosten 38,- € !!! Der schlechte Klang im Lotus hat also nur bedingt was mit der Größe der Lautsprecher zu tun....

    So, erstmal die gute Nachricht, der Händler hat alle Papiere und schickt sie mit mit Eilzustellung, morgen früh sind sie da.

    Tja, jetzt kommen wir zum Radio: Radio und Subwoofer kamen heute.

    Wie erwartet war es

    1. ein Problem die Subwooferanschlüsse hinter dem Radio in den Fußraum bzw. das Frechsprech-Mikrofon nach vorne zu bringen. Ich hab deshalb die Verkleidung Lenkrad abgeschraubt, hier war ein kleiner Spalt wo ich beides mit müh und Not durchgebracht/rausgebracht (hab´s auf dem Bild mal mit roten Punkten markiert)
    2. Das nächste Problem war der wenige Platz hinter dem Radio, mit den ganzen Kabeln vom Subwoofer und den vielen Anschlüssen des Kennwood war es ein Kraftakt das Radio überhaupt ganz reingeschoben zu bekommen.
    3. Die DAB-Antenne habe ich nun erstmal nicht verbaut. sie muss seitlich an die Frontscheibe und ich hab keine Ahnung wie ich die Kabel dorthin legen soll und ob ich da am Rahmen irgendwo Masse finde. Das Problem hab ich erstmal vertagt ;)
    4. Über Bluetooth kam zunächst nur aus den vorderen Lautsprechern Musik. Dachte erst an einen Bug, aber hier muss man in den erweiterten Bluetooth Einstellungen des Radios von "front" auf "alle" Lautsprecher stellen.

    Der Anschluss des Radios selbst ist eigentlich sehr einfach, es müssen nur die ISO Stecker vom Lotus und Radio und die Antenne verbunden werden.

    Die Subwoofer Kabel habe ich zwar gelegt aber noch nicht angeschlossen, Beim Durchfädeln ist mir ein Kabel gerissen und das muss ich morgen flicken :huh:
    Klanglich kommt aber schon mal deutlich mehr rüber, dazu hab ich Freisprechen, Musikstreaming vom Handy und das Kenwood zeigt sowohl bei UKW Radio als auch bei Bluetooth Titel und Interpret an. Auch Siri klappt schön über Bluetooth. Die Beleuchtungsfarben kann man für Knöpfe und Display getrennt völlig frei wählen. Ich hab mal Blau und rot genommen.

    Auf den letzen Bildern sieht man Radio mit dem Mikrofon und den Subwoofer. Subwoofer sollten hier nicht breiter als ca. 32 cm sein. Höhe so 20-25 cm.

    Wie gesagt, mir gehts nicht um Disco, ich wollte einfach Bluetooth und die Serien-Anlage hat wegen der kleinen Lautsprecher keinen Bass ;)

    Außerdem scheint das Kenwood anders als das Alpine tatsächlich volle 1 Ampere am USB zu liefern. Mein iPhone hat sich über USB auch geladen.


    Jemand Erfahrungen oder Ideen bzgl. des DAB Antenne ????


    Dazu steht auf Seite 81 deiner Betriebserlaubnis folgendes:

    Beachten Sie: Mit Softtop oder Hardtop kann ein Vollständiger
    Wetterschutz unter allen Klimabedingungen nicht garantiert
    werden.

    Es ist halt ein Lotus. :D

    MfG

    Lars

    DAS hab ich ausnahmsweise gelesen :D

    Da meine Garage noch nicht ausgeräumt war stand er aber auch so 1-2 Tage im Freien. Das ist schon okay.

    ;(
    Ich werde die Zeit für ausgedehnte Handwäschen und den Radio-EInbau nutzen.....(wenigstens Amazon liefert rechtzeitig)

    ausatmen.....

    Vorne rechts tröpfelt nach dem vielen Dauerregen der letzten Tage etwas Wasser durchs Verdeck (wohl ehr bei der Dichtung). Mehrwürdigerweise nur auf einer Seite. Mal näher anschauen, wobei das Verdeck aber stramm und gut sitzt. Aber mit so Kleinigkeiten kann ich sogar leben.

    Darüber hab ich nachgedacht, schauen wir mal. Aber ist ja kein Cup Modell.

    Tja, was soll ich sagen COC Papiere sind natürlich nicht da, das Fahrzeug steht ab Mitternacht !

    Ich hab beim Händler angerufen und folgende Auskünfte erhalten:
    man hat mit meinem Papieren eigentlich am Freitag gerechnet, sie waren aber nicht dabei. Die späten Bezahlung hat nichts mit den COC zu tun, Lotus hat eine neue Mitarbeiterin die mit der Masse an Bestellungen überfordert ist. Man wartet jeden Tag auf meine Papiere. Ich bekommen sie dann vom Händler mit einer Eilzustellung.

    Wie gesagt, das hat nichts mit dem Händler zu tun, die sind wirklich bemüht, liegt alles an Lotus selbst.

    Ich kann mir schon schön vorstellen wie ich den ganzen Urlaub/Ostern mit/ohne Lotus dastehen werde. Ich glaub ich steig in den nächsten Flieger und trete dieser englischen Dummkuh jetzt gleich mal kräftig in den Arsch....

    "Willkommen bei Lotus" X(

    Klasse. Kann ich mich ja an dich wenden wenn ich nicht so ganz durchblicke. Hab zwar früher öfters aber nun schon seit Jahren keine Anlagen mehr eingebaut.
    Wo hast du die DAB Antenne und das Mikro verbaut ?
    Gibt's Probleme Kabel vom Radio irgendwohin zu ziehen ?
    Hast du noch Serien Lautsprecher und wie ist der Klang damit ?

    Na gut.... Jedenfalls kann ich hiermit berichten, dass ein Exige durch Dampfstrahler im normalen Abstand weder Teile verliert noch der Lack abblättert :)
    Jetzt bin ich mal gespannt ob morgen oder Dienstag meine Papiere kommen. Dann schau mer mal mit Erlangen ;)

    Sorry, aber nie und nimmer ist die Exige schneller als ein GT4... Und bitte, niemand interessiert hier 0-100 Werte. Ich mag Lotus echt, super Autos, die Exige S ist ein Traum, aber manche hier meinen echt sie fahren das schnellste Auto auf Erden. Und Innenraumqualität sind einfach Welten zu Porsche, da ist dann auch der höhere Preis gerechtfertigt. Und wenn ich schon höre, dass die Garantie flöten geht bei einem Rennstreckenbesuch... Sorry aber das ist einfach lachhaft.

    Der Evora S hat bis anhin in sämtlichen SportAuto Tests schon gegen den normalen Cayman S den kürzeren gezogen und hier spricht man vom 911 GTS...

    Schon der ganz normale Exige S ist nicht nur bis 100 sondern bis 200 km schneller als der GT4. Von Exige ClubRacer, Cup oder Cup R rede ich noch nicht mal. Ich denke schon dass genau das interessiert.
    Beweis: https://m.youtube.com/watch?v=bkkbtBRyJ7w
    Und wer will schon Volkswagen fahren :sleeping:

    Lies dir dazu mal Seite 89 deiner Betriebsanleitung durch. ;)

    MfG

    Lars

    Ups, danke. Hab zwar einiges darin gelesen, aber mit so in Quatsch auf Seite 89 habe ich nicht mehr gerechnet. Dass ich nicht durch die Waschanlage fahre versteht sich von selbst. Aber Dampfstrahler ???

    Du willst mir jetzt aber nicht erzählen dass alle Lotus immer von Hand gewaschen werden und dass Dampfstrahler wirklich nicht geht ????

    So, heute bißchen gefahren, hat geregnet, aber das ESP regelt gut und dezent und nicht so stark übertrieben wie bei meinem MX-5.

    Habe nun bestellt:

    1. Hochwertiges Radio von Kennwort (KDC-BT73DAB). Musik, Siri und Navigation wird über Bluetooth übertragen und geladen wird dann am Netzteil des Zigarettenanzünders (oder auch alles über den USB des neuen Radios wenn der Saft ausreicht)
    2. Aktiv-Subwoofer von Pioneer (TS-WX120A), der ist recht klein und passt perfekt hinter die Fußstütze in den Beifahrer-Fußraum. Die aktuelle Anlage hat auf Grund der kleinen Lautsprecher und des Billig-Radios einfach null Bass, gerade leise fehlt absolut jede Dynamik und lauter ist der "Bass" nur ein Blobb-Geräusch.

    Ich bin wirklich kein Hifi-Freak und will jetzt nicht alles rausreißen und 4 Verstärker einbauen, aber die aktuelle Anlage ist echt nur schäbig. Gerade ein Aktiv-Sub hilft Werks-Anlagen sehr deutlich auf die Sprünge. Denke mit einem guten Radio und dem Subwoofer sollte sich die Situation schon mal sehr deutlich verbessern. Die Lautsprecher selbst probiere ich erst mal zu behalten.

    Ich werde mal berichten wie das mit dem Einbau Radio, DAB-Antenne, und Subwoofer so klappt. Habe alles am Dienstag oder Mittwoch.

    Hier einfach noch ein paar Impressionen von heute:

    Irgendwelche Mängel hab ich nicht festgestellt, das Elise/Exige Softop passt perfekt und hält dicht (vorsichtig mal mit dem Dampfstrahler drüber). Die Seitenscheiben hab ich beim Händler prüfen lassen damit sie mit Softtop und Hardtop passen. Ob sie aber überhaupt justiert werden mussten hab ich jetzt aber gar nicht gefragt. Nur der Fahrersitz scheint mir ganz minimal wacklig, aber vielleicht ist das so bei Lotus ;)

    Das COC getrennt zu senden macht durchaus Sinn. Es ist wie der Fahrzeugbrief, der wird auch nie zusammen mit dem Fahrzeug transportiert. Wer ihn hat dem gehört der Wagen.

    Ansonsten scheint Lotus das COC auch erst zu versenden wenn der Händler das Fahrzeug bezahlt hat.

    Okay. Danke.Trotz allem ist das Auto nun seit 9 Tagen in Deutschland. Prinzipiell genug Zeit um eine Brief zu schicken. Ich habe den Restbetrag aber erst am Mittwoch Mittag per Blitzüberweisung an den Händler geschickt habe. Daran könnte es also tatsächlich liegen, weil der das Geld ja frühestens Donnerstag nach England überwiesen hat. Naja. Ich muss akzeptieren dass ich wenns blöde läuft Mitte der Woche 1 oder 2 Tage ohne Zulassung dastehe. Ich werde die Zeit nutzen einen anderen Radio einzubauen .

    Ansonsten: irre Karre, brachiale Beschleunigung. Nach dem ersten "Kulturschock" und den ersten schnellen Kurven fühl ich mich nun sicher und gut darin. Das Heck kam auch schon einmal etwas rum ( Sport Mode) aber hat sich mit nur minimalen Eingriff selbst gefangen. ;)

    Bin heute ohne Dach mal 150 gefahren. Hatte noch keine Probleme mit Abtrieb oder dass der Wagen leichter wurde. Falls hier jemand Erfahrungen mit Topspeed ,coupé ohne Dach ,hat bitte mitteilen ?

    Die ist als einziges noch Golfball-Design, ich denke das geht nicht so einfach wegen des Airbags. Sonst hätte Lotus das gemacht, da ist echt alles Leder selbst das Innere der kleinen Ablagen an den Schwellern/Türen. Hätte ich jetzt nicht umbedingt gebraucht, aber war nur so möglich. Und sieht halt netter aus als Plastik. Kostet natürlich wieder ein Kilo Gewicht ;)

    Hezt bin ich mal bei normalem Weter etwas rumgefahren und hab mal vorsichtig angesetzte erahn was mit dem Auto so geht. Bin schon nach wie vor absolut begeistert, meine schlimmste Befürchtung ist nur dass ich Urlaub habe und das Auto ab Dienstag ohne Zulassung dasteht ;(

    Ich bin jetzt echt keine Experte mit diesem COC aber soweit ich verstanden habe ist das nur ein Dokument, dass besagt dass dieses Fahrzeug technisch den EU-Bestimmungen entspricht ? Und der TÜV bescheinigt dann anhand der Fahrgestellnummer dass dieses COC zu dem Fahrzeug gehört (oder so ähnlich). Kann man doch einfach beilegen, oder ? Oder zumindest rechtzeitig schicken, das Auto kam immerhin vor 8 Tagen beim Händler an !
    Kann doch nichts sein dass man einen Lotus für 50.000, 70.000 oder 100.000 kauft und ihn dann nicht zulassen kann weil Lotus einen Zettel nicht beilegt und auch nicht rechtzeitig verschickt weil sie nur eine einzige verwirrte Tussi haben die sich darum kümmert ?

    Bei meinem Lotus fehlt der bestellte Getränkehalter, obwohl ordentlich im Januar bestellt und bezahlt hat Lotus nun einfach beschlossen der sei zu schwer und fliegt aus dem Programm und ihn einfach nicht mehr eingebaut. Tatsache ! Dabei ist er ja optional, wird ja keiner gezwungen ihn überhaupt zu betellen. Wo ist da die Logik ? Ausbaden muss das nun der Händler der versucht irgendwo einen aufzutreiben. Er meinte er hätte evtl. einen gebrauchten an der Hand. Wir sprechen von einem Neuwagen mit Listenpreis 75.000,- €
    Auch das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Mann, da brauchst du echt Nerven, da gibts noch viel zu tun in Richtung Premium :(


    Habe heute mal das Hardtop ausgebaut (waren glaube ich 8 Schrauben) und das Softop reingehängt. Wenigstens da passt soweit alles :thumbup: :

    Auch gut: Da ich das rote Leder wollte musst ich das Premium Pack Leder bestellen, da ist dann Teppich innen aber zu meinem Erstaunen sind sind nicht nur so wie beschreiben die Schweller und Lüftungsdüsen sondern wirklich das komplette Cockpit mit schwarzem Leder überzogen.

    Problem: Lotus München hat noch kein COC von meinem Exige. Sie warten darauf. Meine Kurzkennzeichen vom Händler geht aber nur bis einschließlich Montag. Angeblich kommt das COC mit Kurier zum Händler. Und der schickt mir das dann mit ner TÜV Bestätigung. Die Tussi in England die sich darum kümmert ist angebliche etwas verwirrt/überfordert (?!) das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wie im schlechten Film.
    Ich ahne schon dass ich den Exige nicht zulassen kann und am Dienstag stehen lassen muss.

    Warum liefert Lotus dieses COC eigentlich nicht mit dem Fahrzeug aus? Ist das normal ?

    Ich fahre schon fast immer Cabrio. Es geht mir prinzipiell also erstmal mal darum zumindest die Wahl zu haben. Nachdem die Exige wohl zu 95% Landstrasse bewegt wird reichen mir auch ca. 230 km/h. So wie ich das jetzt gelesen habe haut nichtmal das Dach ab sondern die Aerodynamik/ Anpressdruck stimmen wegen des veränderten Luftstroms nicht mehr. Warum nicht den Roadster ? : Das Coupé ist (zumindest mit Hardtop) ungedrosselt und sieht besser aus als der Roadster.
    Wie gesagt: ich kann jetzt halt je nach Jahreszeit und Situation entscheiden was mir gerade wichtiger ist, halb-legal offen oder legale 280 km/h

    Optimal ist das alles aber natürlich nicht, ein zweiteiliges transportables Hardtop ist das was bei Lotus dringend fehlt (und wohl beim Evora nächstes Jahr realisiert wird) und eine Aerodynamik die mit und ohne Dach zurecht kommt. Das klappt ja bei der Elise auch

    Das finde ich eben auch. Der UnionJack passt zu dem Heckflügel wirklich wie die Faust aufs Auge. In einem englischen Forum war ein Exige Roadster Fahrer der hat ernsthaft überlegt ob es möglich wäre den Hechflpgel nachzurüsten nur wegen dieser Aufkleber. Aber die Geschmäcker sind verschieden, vereinzelte Mindermeinungen werden toleriert ;)

    Mag ja sein, dass die original sind. Albern finde ich die trotzdem - ohne jede Übertreibung. Aber, ich erwähnte es bereits: mir muss es nicht gefallen, aber da das hier ja ein DISKUSSIONSforum ist, halte ich die Äußerung für nicht unangebracht. Sie stellt aber lediglich meine persönliche Meinung dar! ;) Und nun: Viel Spaß mit der Kiste! :thumbup:

    Passt schon. Die freie Meinungsäußerung wird ja auch im Grundgesetz garantiert