Beiträge von Blue1000

    So, um das Thema mal abzuschließen:

    Lotus hat sich aus Kulanz-Gründen zu 50 Prozent an den Gesamtkosten für Aus-und Einbau inklusive neuer verstärkter AP400 Kupplung beteiligt. Danke nochmal an Komo-Tec und Stephan Carstens.

    Mehr war ohne Rechtstreit und außerhalb der Garantie nicht zu erreichen und damit kann ich auch gut leben.

    Weshalb die Mühe? Einen Magnethalter zum einklipsen in die Lamellen der Lüftung, und eine magnetische Hülle kaufen. Die aus dem Linkt funktioniert ganz wunderbar. Nachteil: Eine Lüftung ist blockiert, und bei sehr schlechten Straßen kippt das Handy manchmal nach vorne.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Eine Lamellen-Halterung in einer 360grad drehbaren, sprich runden, Lüftungsöffnung war für mich die denkbar schlechteste Lösung.

    Sicher, das Logo entspricht dem Zeitgeist nach 2D und Simplifizierung und Apples Flat Design bzw später auch Googles Nachahmung Material Design.

    Nur, meiner Meinung nach funktioniert das hier nicht, das silber und die Serifenschrift drückten einen gewissen Premium-Anspruch aus, das hier wirkt einfach nur schäbig. Mit gelb und grün funitionert eben nicht alles. Mein Vorschlag wäre flat Design wenigstens mit silber oder wenigstens noch einen dünne Linie außen im Kreis.

    Grafisch definitv keine Meisterleistung. X/

    also ein Lotus zieht schon die Dumm-Parker an wie Fliegen die Scheiße, das ist keine Einbildung und mir auch extrem aufgefallen. Problematisch ist das ganze nur weil man viel Platz zum EIn- und Aussteigen braucht und die Türen sehr weit öffnen. Ich park meist am äußersten Rand der Einzeichnung, sodass der gewöhnliche Dummparker sich nicht direkt neben mich stellen traut weil er sonst evtl. über seine eigene Parkplücke hinaus stehen könnte ;)

    Die Tür ist natürlich nicht aus Metall sondern auch aus GFK. Sie ist nur an dieser inneren Alu-Strebe/Seitenaufprallschutz montiert:

    Also natürlich geh ich im Winter eher öfters mal mit dem Dampftrahler über die Teile. Aber diese rosten eben bei anderen Autos auch plus Chassis plus Aussenbleche. So gesehen ist der Alu-Lotus mit Plastikhaut definitv das bessere Winterauto 😁

    Dank ESP und ABS und einem Tour-Modus in der Exige kann man relativ sicher fahren. Das sollte man eben auch nicht mit 20 Jahre alte 1er Elisen vergleichen.

    Wobei ich aber auch jeden verstehe dem das Auto dafür zu schade ist.

    Ich fahre seit 4 Jahren eine Exige ganzjährig, außer bei Schnee. Im Winter aber auch nur Kurzstrecke. Das kommt auch darauf an wo du klimatisch wohnst. Wir hatten hier am Main wieder nur 3 oder 4 Tage Schnee. Alles was 4 Räder und ein Dach hat ist alltagstauglich. Dass gerade die "knallharten" Lotus Puristen hier so jammern ist schon irgendwie absurd.

    Solange du also einen Plan B/Auto B, in der Rückhand hast kein Problem. Meine Exige ist diesen Winter auch bei - 15 Grad klaglos angesprungen.

    Es gibt Sitzheizung und auch Winterräder.

    Was spricht dagegen: mieses Licht, schnell beschlagende Scheiben (unbedingt Klimanlage ordern, die hilft immens).

    Ich sags mal so, daß Auto ist suboptimal nachts bei Regen. Und Langstrecke im Winter würde ich auch nicht machen wollen.

    Mein Alu-chassis ist laut Werkstätten in Top Zustand und Alu ist per se deutlich besser als Stahl bei Korrosion. Auf diesen Streusalz-Käse gebe ich aus persönlicher Erfahrung nichts.

    ja, scheint so, zumindest Osram schreibt das nicht mehr dazu da UV seit 15 oder 20 Jahren Standart ist und eher verwirrt, könnte ja ein anderer Sockel damit gemeint sein.

    Auszug aus den FAQ der Fa. Osram (von 2004):

    Frage:

    Warum müssen Scheinwerferlampen UV-Cut sein?

    Antwort:

    Moderne Scheinwerfer werden vermehrt mit Kunststoffbauteilen ausgestattet, dies spart Gewicht und Kosten. Besonders die klaren Streuscheiben moderner Scheinwerfer sind fast ausschließlich aus Kunststoffen gefertigt. Der Einfluss von UV-Strahlung auf transparente Kunststoffe ist allgemein bekannt; die Teile vergilben und verspröden über einen längeren Zeitraum, insbesondere bei höheren Materialtemperaturen. OSRAM UV-Cut-Lampen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben der ECE Norm R37 bzgl. der UV-Grenzwerte und garantieren damit eine uneingeschränkte Verwendbarkeit auch in Kunststoff-Scheinwerfern.

    Auf der Verpackung erkennt man diese Eigenschaft durch das UV-Block-Zeichen. Auf der Lampe selbst bestätigt Ihnen die Markierung des Zeichens "U" diese Eigenschaft.

    Alle OSRAM Halogen-Scheinwerferlampen sind UV-CUT.

    Schätze mal das ist der da, sieht Bombe aus, Kilometer sind aber etwas mehr: https://home.mobile.de/AUTOMOLLEK#des_276820806

    Ein Paukenschlag und brutale Ansage: 2000 PS und das schnellste Auto der Welt, hätte ich Lotus jetzt nicht so zugetraut und nicht erwartet. Aber nur so kommt man wieder auf den öffentl. Radar. Und das ist gut so.

    Von vorne leider doch sehr Ferrari und etwas mutlos. Hinten dafür der absolute Hammer.

    Elektrisch ? nicht mein Ding. Aber modern times. Der mit nem V8 und ich würde dafür töten.

    Weiter so ! Besser so als ein SUV

    Die Masche mit "Firma muss umziehen, kann dort mit recht/linkslenker nichts anfangen und Abwicklung über eine angebliche seriöse Treuhandfirma" ist mindestens 10 Jahre alt. Das ist Betrug, und was immer du an diesen (gar nicht existenden) Treuhänder (Escrow) überweist ist für immer verloren.

    Spätestens wenn einem irgendwo Western-Union als Zahlungsmittel genannt wird, das Zahlungsystem der Kriminellen: haut sofot die Bremse rein. Der angebliche Engländer sitzt meist irgendwo in Schwarzafrika.

    Die häufigsten Tricks der Betrüger beim Gebrauchtwagenhandel im Internet

    Auf Internet-Anzeigenmärkten wie mobile.de, autoscout, eBay etc. wird lediglich der Kontakt zwischen Ihnen als Kaufinteressent und dem Verkäufer hergestellt.

    Die Identität der Anbieter und das Vorhandensein von Fahrzeugen werden bei der Annahme der Anzeige von den Betreibern jedoch nicht überprüft.

    Deshalb sollten Sie keinesfalls Vorabzahlungen leisten, solange bis sie das Auto nicht tatsächlich gesehen und auch probegefahren haben.

    Sie sollten also keine Überführungskosten, Sicherheitsleistungen, Sonderzahlungen, Anzahlungen, Vermittlungs- oder Bearbeitungsgebühren leisten und schon gar nicht über Western-Union oder unbekannte Zwischenhändler bzw. Escrow-Dienste“ Geld ins Ausland schicken.

    Dieses Geld ist nämlich unwiderbringlich verloren und kann auch nicht zurückgeholt werden, falls sie an einen Betrüger geraten sind.

    Vor kurzem hat Lotus noch verkündet dass das Alu-Chassis bleibt weil Carbon keinen Gewichtsvorteil bringt aber ungleich teurer ist. Und genau das stimmt auch:


    In diesem Test war der 4C sogar deutlich schwerer als eine Elise S:

    ttps://http://www.auto-motor-und-sport.de/test/alfa-rome…vergleichstest/

    Anno 2015 hab ich mir auch den 4C angesehen, ein schönes Auto, aber die Preise des 1,7 Liter Motörchens lagen schon für das Coupe teils über eine V6 Exige, also in völlig aberwitzigen Regionen für das gebotene. Und trotzdem hat Fiat kein Geld damit verdient. Abgesehen vielleicht von einem Hypercar ist ein Carbon-Chassis wirtschaftlich und technisch völliger Käse.....

    Lotus verbietet in der Bedienungsanleitung Dampfstrahler, Hochdruckreiniger oder wie immer du deine Tätigkeit in der Waschstraße nennen magst.

    Deshalb als der gut gmeinte Hinweis: du könntest schon alleine beim Erwähnen einer solchen Tätigkeit eine Gewährleistung vergessen.

    Du hast auf Neu-Fahrzeug mit Folie eine gesetzlich Gewährleistung von 2 Jahren, je nach Paket auch 3 Jahre Lotus-Garantie.

    Ich kapier dein Frage also nicht ? Ob dir Lotus nochmal 8 Jahre für eine Stück Folie gibt ? Oder überlegst du das bei Lotus, selbst oder woanders nachträglich machen zu lassen ?

    So,

    Ich habe bei Komo-Tec eine Anzahlung geleistet für eine neue verstärkte Kupplung und Zusatzarbeiten. Offen sind jetzt quasi noch der Ein-und Ausbau mit etwa 14 Arbeitsstunden. Wobei ich die schriftliche Zusage von Lotus habe, dass sie zumindest den Ausbau bezahlen. Ich habe mich auch schon zwischenzeitlich erkundigt, es hieß es gibt nichts neues aus Hethel.

    Nach 2 Monaten erhalte ich nun die Nachricht das Lotus meine Motor-Historie ausgelesen haben will. Ich soll doch nun bitte mal schnell zu meinem "örtlichen" Händler. Alternative ist klar.

    Wie bekannt gibt es mitten in Deutschland genau null Händler.

    > jemand eine Ahnung wer so was kann (und auch laut Lotus darf?) und in Nordbayern/Südhessen wohnt oder ggf. auch mal mit so einem Gerät gegen Entgeld anfährt ? Danke !

    20 Jahre alte ranzige Corsa Lenkstockhebel in einer bis zu 140.000 Euro Exige ist mit peinlich noch viel zu nett umschrieben. Soll mir hier keiner erzählen er habe seinen Lotus ausschließlich wegen den inneren Werten gekauft !

    Dann lieber eine Aluminium-Alternative (nix chrom !) für die dich kein Opel-Fahrer mitleidig anlächelt....

    Solange es billig Opel-Ersatzteile gibt kann man dieses Plastik ruhigen Gewissens mal absägen...

    alle gezeigten Modelle werden übrigens auf dem abgesägten Orginal-Hebel montiert. Vielleicht erst mal lesen, dann posten ?

    Ob das hält ?: ja, 50.000 km hält das schon bombe.

    Die Lenkstockhebel stammen aus einem Corsa C und sind wie vieles ein Überbleibsel der GM/Opel Partnerschaft/Herrschaft als der Opel Speedster/Elise Mk2 entstanden.

    > nachdem ein neuer vielleicht gerade mal 12,- oder 14,- Euro kostet bezweifle ich dass es davon Einzelteile zu kaufen gibt:

    https://www.elise-shop.com/oe-indicator-s…0-p-502117.html

    Hol dir auf eBay ein paar Gebrauchte vom Corsa und nimm die Tüllen runter oder wechsle gleich die ganzen Teile gegen neu oder gebraucht aus:

    https://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa…yMAAOSw6eRcPDqK

    du musst dazu die Lenkradverkleidung abschrauben und die Dinger sind meiner Erinnerung nach nur reingeclips.

    Bei der Gelegenheit kannst du gleich auf weniger peinliche Alternativen umbauen (kleine Auswahl):

    https://transforged.com/products/signal-blades

    https://www.ebay.co.uk/itm/Polished-A…s-/192709010014

    https://moto-concept.de/en/indicator-stalks

    unsere Autos ziehen Vollidioten an wie Scheiße die Fliegen.

    bei mir ist es eher so dass ich dreimal täglich die Vorfahrt genommen bekomme von dämlich glotzenden Weibern die nicht verstehen was da denn auf sie zu kommt. Insofern muss man einen Lotus wie ein Motorrad fahren, besonders vorrauschauend, also die größte anzunehmende Dummheit bereits mit einkalkulieren.

    Wenn du dich wirklich so darüber ärgerst dann musst du auch die Eier haben Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu erstatten, nach der Beschreibung ist der seinen Führerschein dauerhaft los. Ansonsten: Schwamm drüber....ein Forum hilft dir da nicht.

    ich seh nur einen Weinberg, der macht natürlich Arbeit :D

    in 1-2 Jahren ist der Garten fertig und du denkst dir wie blöde du warst, hast die Karre verkauft nur damit die Alte auch noch die schickimicki Einbauküche samt Thermo-Mix bekommt, dir damit aber eh nichts vernünftiges kocht, nicht dass die Küche noch dreckig wird, und fährst mit einem Drecks-Fahrrad umher und bekommst einen Anschiss wenn der Rasen nicht gemäht ist. Denk an meine Worte ;)

    Hi. Also erstmal gute Wahl und du hast recht, so etwas wie die V6 Exige wird Lotus nie wieder bauen können/dürfen. Als erstes eigenes Auto eine Exige ist gewagt weil sehr schnell und unübersichtlich, finanziell in deinem Alter sowieso ungewöhnlich, aber hey, die Lotus-Szene lebt von Spinnern, warum nicht auch mal ein junger Spinner. Da du aber nicht wie die anderen Säcke hier scheinbar noch persönlich mit Chapman befreundet warst wirst du hier keinen leichten Stand haben. ^^

    1. Auch bei der Exige S sind alle Knöpfe und auch Klima dauer-beleuchtet, wenn du einen Knopf betätigst dann wird der etwas mehr beleuchtet. Besonders bei Tageslicht kann man deshalb den Status aber nur noch erraten. Mit der 350 kamen neue besser ablesbare Plastik-Buttons, zudem wieder ein (überflüssiger) Startknopf. Der Alu-Drehschalter für die Fahrmodi wurde auch durch einzelne Plastik-Knöpfe ersetzt.

    Ab der 350 war glaube ich das Race-Pack serienmäßig an Bord (zusätzlicher Race-Mode am Fahrmodi-Schalter), und das Radio hatte Bluetooth. Das bei der Exige S noch optionale Race-Pack hat auch einen Knopf um die Auspuffklappe immer offen zu halten, ansonsten wird die Klappenöffnung durch den Fahrmodus bestimmt. Dieser Knopf fiel glaube ich aber mit der 350 den neuen EU-Bestimmungen zum Opfer.

    4. Ja, es gibt Kinderkrankheiten die viele hatten: Klappernde Hitzschutzbleche, Probleme mit Schlössern und Tankdeckel jeglicher Art, wackelnder Fahrersitz. 3 Monate Reife sind etwas wenig, eher ein bis zwei Jahre und diverse Werkstattaufenthalte/Inspektionen, dann passt das aber.

    5. Dem Exige S Roadster fehlte neben dem Flügel auch der Front-Splitter. Das Leder ist anders gesteppt. Ein Nachrüsten, lackieren, Einbauen von Splitter und Flügel, zumindest mit original Werkstteilen kann dein Kalkulation mit einem Roadster völlig über den Haufen werden. Die Vmax-Begrenzung bekommst du auch niemals raus. Beide sind technisch untereinander aber kompatibel.

    Die 350 Sport Roadster wurde aufgepeppt um die Nachfrage in Gang zu bringen, hatte wieder Splitter, einen EliseCup Flügel etc.

    6. Das Exige Coupe hat einen ungewöhnlich geringen Wertverlust, wie sich das in 20 oder 30 Jahren auswirkt kann aber keiner sagen. Ich kann mir aber schon vorstellen dass sie auch begehrt bleiben wird, wenn auch keine echte Vermögensanlage.

    Daneben gab es noch diverse Sondermodelle im 3Monats-Rythmus (LF1, Cup, Club Racer u. a. ) wo alles wieder ganz anders war (bezüglich Optik und Ausstattung)

    Mein Empfehlung: ein 350 Sport Coupe, falls merklich günstiger ist aber auch das S-Coupe empfehlenswert.

    Aber kuckst du auch Wikipedia !;)

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    Exige Sport 350

    Im Jahr 2016 wurde das Exige S Coupé in einigen Punkten von Lotus überarbeitet und erhielt den neuen Namen Exige 350 Sport.

    Neu ist die offene Schaltkulisse, das geänderte Getriebe, die Heckklappe aus Kunststoff, die leichtere Batterie, die Motoraufhängung und die verbesserte und leichtere Klima- und Belüftungsanlage. Der Heckflügel, die vordere Serviceklappe, das Targadach, die Außenspiegel und das Heck sind nun nicht mehr in Wagenfarbe, sondern immer in schwarz ausgeführt.

    Zudem kann das Interieur auch mit karierten Stoffen (Schotten-Karo) geordert werden. Auch die Schalter im Innenraum und das Fahrwerk wurden überarbeitet und die Sport 350 erhielt wieder den aus früheren Modellen bekannten Startknopf.

    Die Motorleistung blieb unverändert. Das Gewicht sank um 51 kg auf 1.125 kg und kann durch nun erhältliche Anbauteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (KfK) noch weiter verringert werden. Die Sport 350 beschleunigt nun in 3,9 s von 0 auf 100 km/h, mit dem optionalen Automatikgetriebe in 3,8 Sekunden.

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    Exige Sport 350 Roadster

    Ebenfalls verändert wurde die Roadster-Version der Exige S. Diese heißt nun Exige Sport 350 Roadster. Sie erhielt eine im Vergleich zum Coupé weiter veränderte Form, einen neuen Heckflügel (baugleich mit dem der Elise Cup 220/250) und eine veränderte vordere Serviceklappe (eine in Wagenfarbe lackierte Version des Modells Exige Cup 360). Die Geschwindigkeit bleibt weiterhin auf 233 km/h elektronisch gedrosselt.

    das Thema ist so alt wie die Autos ;) :

    1. Lotus kann dir selbst mit Schlüsselnummer keinen passenden Tankdeckel schicken. In der Garantie werde so z. B. sämtliche Schlösser mit samt Zündschloss und Tankdeckel ausgewechselt.

    2. Alternativ schickt bzw. verkauft dir Lotus einen neuen Tankdeckel mit Schließzylinder und anderem Schlüssel (im Wert von 10 Euro) für nur 200,- Euro :huh:

    3. Es ist aber möglich den neuen Tankdeckel dann anhand dieser verstellbaren Zapfen im Schließzylinder auf deinen bisherigen Schlüssel anzupassen. Ein Schlüsseldienst sollte das hinbekommen.

    Ob du nur einen neuen Schließzylinder oder auch den Tankdeckel dazu brauchst ist schwer einzuschätzen, vermutlich ist aber auch im Deckel was abgebrochen.