Hi. Also erstmal gute Wahl und du hast recht, so etwas wie die V6 Exige wird Lotus nie wieder bauen können/dürfen. Als erstes eigenes Auto eine Exige ist gewagt weil sehr schnell und unübersichtlich, finanziell in deinem Alter sowieso ungewöhnlich, aber hey, die Lotus-Szene lebt von Spinnern, warum nicht auch mal ein junger Spinner. Da du aber nicht wie die anderen Säcke hier scheinbar noch persönlich mit Chapman befreundet warst wirst du hier keinen leichten Stand haben.
1. Auch bei der Exige S sind alle Knöpfe und auch Klima dauer-beleuchtet, wenn du einen Knopf betätigst dann wird der etwas mehr beleuchtet. Besonders bei Tageslicht kann man deshalb den Status aber nur noch erraten. Mit der 350 kamen neue besser ablesbare Plastik-Buttons, zudem wieder ein (überflüssiger) Startknopf. Der Alu-Drehschalter für die Fahrmodi wurde auch durch einzelne Plastik-Knöpfe ersetzt.
Ab der 350 war glaube ich das Race-Pack serienmäßig an Bord (zusätzlicher Race-Mode am Fahrmodi-Schalter), und das Radio hatte Bluetooth. Das bei der Exige S noch optionale Race-Pack hat auch einen Knopf um die Auspuffklappe immer offen zu halten, ansonsten wird die Klappenöffnung durch den Fahrmodus bestimmt. Dieser Knopf fiel glaube ich aber mit der 350 den neuen EU-Bestimmungen zum Opfer.
4. Ja, es gibt Kinderkrankheiten die viele hatten: Klappernde Hitzschutzbleche, Probleme mit Schlössern und Tankdeckel jeglicher Art, wackelnder Fahrersitz. 3 Monate Reife sind etwas wenig, eher ein bis zwei Jahre und diverse Werkstattaufenthalte/Inspektionen, dann passt das aber.
5. Dem Exige S Roadster fehlte neben dem Flügel auch der Front-Splitter. Das Leder ist anders gesteppt. Ein Nachrüsten, lackieren, Einbauen von Splitter und Flügel, zumindest mit original Werkstteilen kann dein Kalkulation mit einem Roadster völlig über den Haufen werden. Die Vmax-Begrenzung bekommst du auch niemals raus. Beide sind technisch untereinander aber kompatibel.
Die 350 Sport Roadster wurde aufgepeppt um die Nachfrage in Gang zu bringen, hatte wieder Splitter, einen EliseCup Flügel etc.
6. Das Exige Coupe hat einen ungewöhnlich geringen Wertverlust, wie sich das in 20 oder 30 Jahren auswirkt kann aber keiner sagen. Ich kann mir aber schon vorstellen dass sie auch begehrt bleiben wird, wenn auch keine echte Vermögensanlage.
Daneben gab es noch diverse Sondermodelle im 3Monats-Rythmus (LF1, Cup, Club Racer u. a. ) wo alles wieder ganz anders war (bezüglich Optik und Ausstattung)
Mein Empfehlung: ein 350 Sport Coupe, falls merklich günstiger ist aber auch das S-Coupe empfehlenswert.
Aber kuckst du auch Wikipedia !
Exige Sport 350
Im Jahr 2016 wurde das Exige S Coupé in einigen Punkten von Lotus überarbeitet und erhielt den neuen Namen Exige 350 Sport.
Neu ist die offene Schaltkulisse, das geänderte Getriebe, die Heckklappe aus Kunststoff, die leichtere Batterie, die Motoraufhängung und die verbesserte und leichtere Klima- und Belüftungsanlage. Der Heckflügel, die vordere Serviceklappe, das Targadach, die Außenspiegel und das Heck sind nun nicht mehr in Wagenfarbe, sondern immer in schwarz ausgeführt.
Zudem kann das Interieur auch mit karierten Stoffen (Schotten-Karo) geordert werden. Auch die Schalter im Innenraum und das Fahrwerk wurden überarbeitet und die Sport 350 erhielt wieder den aus früheren Modellen bekannten Startknopf.
Die Motorleistung blieb unverändert. Das Gewicht sank um 51 kg auf 1.125 kg und kann durch nun erhältliche Anbauteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (KfK) noch weiter verringert werden. Die Sport 350 beschleunigt nun in 3,9 s von 0 auf 100 km/h, mit dem optionalen Automatikgetriebe in 3,8 Sekunden.
Exige Sport 350 Roadster
Ebenfalls verändert wurde die Roadster-Version der Exige S. Diese heißt nun Exige Sport 350 Roadster. Sie erhielt eine im Vergleich zum Coupé weiter veränderte Form, einen neuen Heckflügel (baugleich mit dem der Elise Cup 220/250) und eine veränderte vordere Serviceklappe (eine in Wagenfarbe lackierte Version des Modells Exige Cup 360). Die Geschwindigkeit bleibt weiterhin auf 233 km/h elektronisch gedrosselt.