Beiträge von Blue1000

    Nightbreaker bestellt. Danke für den Tip. Denke/hoffe das Licht passt auch optische besser zu den LED leuchten. Hatte auf meinem alten MX-5 schon Xenon und dachte bei der ersten Nachtfahrt Lotus hat mir vorne zwei Kerzen reingestellt :thumbup:

    So, am Mittwoch hab ich After-Sale-Service. Mängel hab ich nun doch einen, dieses Dichtungsband vorne zwischen Armaturenbrett/Scheibe kommt seit Tagen immer mehr raus und flattert mir jetzt schon entgegen :thumbdown:

    Nicht tragisch aber auch nicht gerade vetrauenserweckend, lass ich am Mittwoch gleich mitmachen. Kennt jemand diese Problematik ? Muss wahrscheinlich das ganze Armaturenbrett runter ?

    Ansonsten hab ich heute noch alle vier Lautsprecher gegen deutsche Mac-Audio Performance X Boxen getauscht. Jetzt klingt es richtig satt. Ich habe mich für die Lotus Standart Größe 10cm und 13 cm Boxen entschieden, sind zwar klein, ab ich wollte nicht am neuen Auto bzw. dem Armaturenbrett herumschneiden. Mit etwas Bastelei bekommt man wohl auch auch 13er und 16er rein. Aber wie gesagt, Ziel war von miesem Sound zu guten Sound zu kommen und nicht die Dorfdisco und den Bass für die kleinen Boxen macht ja der Aktivsubwoofer ;)

    leider gar nicht flauschig oder gefüttert, bis auf die Unterseite hat sie Klettverschlüsse.

    So, pragmatische schnelle Männerlösung: 2 Karabinerhaken (bis 300 kg) aus dem Baumarkt in die Ösen, zum einfacheren Aufhängen. Das langt


    Ich hab am Mittwoch After-Sale-Service und montier dazu das hardtop drauf denn ich will auf der Rückfahrt von München spaßeshalber mal sehen was das Coupe her gibt ;) Mit dem Softop mach ich das aber natürlich nicht. Du hast natürlich recht, Landstraßen sind das bevorzugte Jagdgebiet einer Elise oder Exige.

    Zum Thema: Der Heckflügel ist wohl mit 4 Schrauben befestigt und könnte recht leicht entfernt werden, es sei denn er wäre auch noch verklebt (?):

    Danke. Die gleiche Problematik habe ich beim Fahrlicht meiner Exige S mit baugleichen Scheinwerfern auch. Dachte mir nur: was für ein scheiss Licht für so ein teures Auto, naja holst halt mal anständige Glühlampen und musste feststellen, dass es nicht mal Alternativen bein HB3A gibt. In England und USA rüsten sie deshalb gerne HID/Xenon in Lotus nach. Ob das dort legal ist weiß ich nicht. Hier leider so ja nicht.

    Lotus kennt seine Pappenheimer und geht explizit auf den Ausbau des Daches in der Bedienungsanleitung des Coupe ein: du sollst das Hardtop nicht rausnehmen da der Anpressdruck nicht mehr stimmt, hinten am Flügel nicht mehr ankommt. Offen leuchtet ja ein, aber angeblich auch mit einem installierten Softtop. Sprich die Karre wird irgendwann zu leicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Von Dach wegfliegen steht da aber nichts. Ich denke das Softtop hält, aber wer will das schon ausprobieren ?(

    Also ich finde das Coupé schöner, wie übrigens fast alle Käufer des Exige S. Der Roadster verkauft sich nicht sonderlich gut . Ein 279 km/h Auto bei 233 km abzuriegeln ist halt auch nicht gerade Verkaufsfördernd. Und das Dach geht beim Coupe auch einfach runter, wobei man dann aber nicht Topspeed fahren sollte und die Frage nach der Legalität auch nicht so klar ist.
    Ansonsten verwirrest du mich, du willst also ein Coupe mit abnehmbaren Flügel ? Der Flügel geht vermutlich einfach runter aber vorne ist beim Coupé auch noch ein Frontsplitter. Der muss auch weg sonst stimmt die Arodynamik wohl gar nicht mehr.
    Ich denke wenn dich der Flügel so stark stört dann nimm den Roadster. Ich persönlich finde den Flügel einfach nur geil ;)

    Hallo!

    Das ist die einfache Schutzhülle die mit dem Hardtop geliefert wird, aber das ist nicht die Hardtop-Tasche die bei Lotus extra bestellt werden kann. Bei Bedarf kann ich morgen mal ein paar Fotos von meiner Tasche machen.

    Gruß,
    Thomas

    Ach so,wußte gar nicht dass es sowas gibt. Das Problem war halt das komplett unscharfe eBay Foto mit scheiß Beschreibung ("Bag"). Für eine einfache Schutzhülle war das (insbesondere mit den hohen Versandkosten) dann kein Schnäppchen mehr. Naja, jedenfalls hab ich im Baumarkt ein Ösen-Set gekauft und montiert und es funktioniert. Den Abstand der Ösen hab ich passend zu den bereits vorhanden Wandhaken gewählt. Nicht genau das was ich wollte aber passt schon so. Hinten an die Wand hab ich noch etwas Schaumstoff geklebt, zu Sicherheit.
    Evtl mach ich noch zwei Seile/Schlaufen durch die Ösen, dann ist es auch leichter aufzuhängen.
    Die inneren Abdeckungen des Hardtops passen auch mit rein.
    Sixpack: Nähen kann ich nicht, da musste eine schnelle Männerlösung her :D

    So, die ebay Tasche aus England kam doch heute hier an.

    1. Ist außen oberflächlich etwas dreckig, hat keine Schäden und ist evtl/vermutlich sogar unbenutzt, einfach wohl nur unsachgemäß gelagert.
    2. Zusätzliche Taschen for Kleinteile oder eine Fütterung fehlen leider.
    3. Irgendeine Beschriftung oder Etikett die auf den Hersteller oder Lotus hindeuten fehlen, ob das also original Lotus ist bezweifle ich
    4. Eigentliches Problem: Ich wollte die Tasche ja an die Garagenwand hängen, es gibt aber keine Haken oder Ösen um sie irgendwie aufzuhängen. Das ist echt scheiße. Jetzt muss ich mal sehen wer mir da etwas bastelt.
    Auf Amazon z. B. gibt aber Sets um Ösen rein zu machen: http://www.amazon.de/641383-Scheiben-Silberfarben-inkl-Werkzeug/dp/B00DOWOLBU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1428675409&sr=8-3&keywords=ösen

    Insgesamt bin ich nicht wirklich zufrieden, Preis und Zustand sind schon okay.


    Dein Link ist aber nicht richtig, da geht's um EG-Typgenehmigungen.

    1 Punkt stimmt, es gibt ja jetzt das neue Punktesystem mit weniger Punkten. Der eine Punkt ist aber jetzt genauso so schlecht wie früher 3 Punkte ;)

    Aktuell sieht's im Bußgeldkatalog 2015 so aus:

    319500 Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. 50 € Keine Punkte
    319606 Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt. 90 € 1 Punkt

    Bei lichttechnischen Einrichtungen ist leider auch immer die Verkehrssicherheit "wesentlich beeinträchtigt" ;(

    Das kommt bei Exoten vor :) Die gehen davon aus dass das Werk-Rücklichter sind und die haben üblicherweise halt Reflektoren integriert.
    Bei den schwarzen oder Klarglas-Tuning Rücklichtern schauen die aber genau nach. Du könntest dir auch zwei Katzenaugen in den Kofferraum legen und vor dem TÜV einfach hinpappen, das reicht schon.
    Bei der Polizei, wenn die das denn unwahscheinlicherweise bemerken/wissen reicht das aber nicht, da du dein Fahrzeug schon so bewegt hast. Wenn die nen guten Tag haben und du nett bist und die Reflekoren schnell hinklebst kannst du Glück haben, oder halt auch nicht und 3 Punkte ;)

    Achtung: Aktuell ist definitiv die Betriebserlaubnis deiner Elise nach Par. 19 Abs. 2 StVZO erloschen !!! Kostet 90 Euro und 3 Punkte Flensburg ! Durch den TÜV kommst du so auch niemals, wenn denen das auffällt

    Dass man dir eine Teilschuld bei einem Auffahrunfall geben könnte ist realitätsfern, denn Tagsüber haben die Reflektoren keine Bedeutung und Nachts ist normalerweise ja dein Rücklicht ja an.
    Rote Reflektoren sind quasi nur als letzte Sicherung für alle Fahrzeuge zwingend vorgeschrieben falls Nachts deine Rücklichter ausfallen oder du vergessen hast das Licht einzuschalten oder irgendwo blöde parkst.

    Insbesondere aus dem erstgenannten Grund würde ich deshalb die neuen LED Rücklichter mit integrierten Reflektoren auch noch montieren. Teure Aktion um 2 Plastikteile loszuwerden ;)

    Ja, sieht jetzt nicht so prickelnd aus. Das rührt daher dass man diese Gullwing Flügel integrieren wollte. Die sind zwar zum Einstieg praktisch aber Cabrio Feeling kommt da nicht so auf und brauch ich nicht.
    Mir würde ein reines zweiteiliges oder faltbares Hardtop vorschweben. Aber man kann halt nicht alles haben. Bin mal gespannt auf die offene Lösung für den Evora.

    Ob es Überholsprestige ist oder die reine Neugierde ist, was denn da für eine Ding angeschossen kommt weiß ich nicht, aber bisher habe ich mit meinem Exige S nur gute Erfahrungen auf der linken Spur gemacht. Und auch im normalen Straßenverkehr wird man trotz der Bauhöhe anders als befürchtet nicht übersehen. Was aber auch am Lärm der Maschine liegen kann ;)

    Das war mehr die Möglichkeitsform. Ich wollte nur zeigen wie hilflos selbst Fachbehörden bei exotischn Fahrzeugen sind ;) hab jetzt keine Lust neue Fahrzeugepapiere zu zahlen und schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken. Aber wenn ich ein Foto ohne Dach gezeigt hätte stünde jetzt ganz sicher "Kabrio-Limousine" oder ähnlicher Blödsinn in den Papieren. Darum denke ich dass das eh keinen interssiert. Ist ja nicht so das ich das Dach abgeflext hätte ;)

    Wie war/ist das denn bei all den Exigen davor gewesen ? Da steht auch auch bestimmt geschlossen oder Coupe in den Papieren und jeder hat das Hardtop demontiert, oder täusche ich mich da ? Und hat von denen/euch jemals jemand nur ein Problem damit bekommen ?

    Hab nun doch eine Rückmeldung bekommen. Es ist eine Original Lotus Tasche, kostet mich inklusive Versand 96,- € und kommt 15/16. April. Schauen wir mal in welchem Zustand ;)

    Hab ich doch selbst geschrieben: M1 AD ;)
    Trotz allem hat der Exige S faktisch und baulich ein entfernbares Hardtop.
    Ich glaube nicht dass das für eine Schadensabwicklung Relevanz hätte oder irgendjemand weiß, merkt oder prüft.

    Und ich bin sicher wenn ich morgen zu Zulassungstelle fahre und sage dass das ein Targa ist tragen Sie mir Cabrio ein. Die haben mich bei der Zulassung blöderweise sogar gefragt was sie da denn nun eintragen sollen, aber ich hab an die Problematik da gar nicht mehr gedacht. Dann hab ich ein Bild gezeigt und sie haben Coupe reingeschrieben.

    Bin jetzt mal mein Exige S Coupe mit Softtop nur 190 km/h gefahren, dann hat es mir gereicht. Der Exige ist da auch nicht besser als die Elise. Klar ist ja vieles Baugleich.
    Alter ist das Verdeck laut und bläst wie ein Orkan oben links und rechts an der A Säule zum Fenster rein. Für längere Autobahn-Fahrten kommt bei mir definitiv das Hardtop drauf.

    Kommt immer auf den Sport an ;)
    Ich denke dass das Ding praktisch ist wenn du viele Kleinteile im Kofferraum hast. Aber zum Reisen ehr nicht das passende ist.

    Bei meinem Exige S ist es so: links ist die Batterie und rechts im Kotflügel, die einzige kritische GFK Stelle die ich ausmachen konnte, hab ich eine kleine weiche Tasche mit Überbrückungskabel. Pannenset und ErsteHilfe Tasche sind ab Werk befestigt.

    Diesen Kofferraum zu organisieren halte ich für übertrieben. Wenn du eine Sporttasche reinlegst ist er ja schon fast voll und es verrutscht auch nichts. mit diesen Einsätzen und Abtrennern wie auf dem Bild kannst du aber eben gerade für Ausflüge nicht mal mehr die unterbringen.

    Ich hab jetzt mal die Tasche von Ebay UK gekauft. Ist zwar bisschen Glückslotterie aber kann ja im Endeffekt nur Original Lotus oder die Eliseparts-Version sein und im schlimmsten Fall reinigungsbedürftig bzw. die 45 Pfund kann mal auch mal abschreiben wenn sie gar nichts taugt.

    250,- € für eine neue ist mir zu heftig. Schauen wir mal was da kommt.....

    Ja, Exige S sind M1 AD. Allerdings, unter was aus dieser Liste fallen denn Targas oder ein normales Cabrio oder Roadster mit Stoffdach oder Klappdach ? (MX-5 Roadster Coupe/offizielle Bezeichnung meines alten Fahrzeugs)

    Denn eine Kabrio-Limousine ist per Definition das was man früher (glaube ich) ein Laundolet bezeichnet hat, also 4 Sitze, feststehende Seiten und ein aufrollbares Stoffdach ?
    "Eine Cabriolimousine, auch Cabriolet-Limousine[1] oder Cabrio-Limousine, bezeichnet eine Karosseriebauform von Personenkraftwagen. Der Karosserieaufbau trägt Eigenschaften von Limousinen und Cabriolets. Die Wagen sind mit einem Faltschiebedach ausgestattet, das hier allerdings länger als üblich ist und die Heckscheibe einbezieht. Im Unterschied zum Cabriolet bleiben die Dachränder.."

    Mir scheint der Gesetzgeber unterscheidet wegen der Vielzahl der Dachlösungen gar nicht mehr ob offen oder geschlossen. Was ist denn zum Beispiel ein alter 911er Targa mit großem Schiebedach oder der neue 911er Targa ?

    Was steht denn bei neuen Scheinen bei der Elise oder dem Exige Roadster drinnen ?

    ich finde da gar keinen Preis.

    und bei dem Link mit dem "Foto" weiss man ja gar nicht, was man kauft!

    Ich hab den Händler mal über eBay angeschrieben. Die Frage nach Hersteller und einem besseren Foto hat er ignoriert aber er verschickt weltweit. Hab ihn jetzt
    nochmal höflich angefragt. Irgendwie wenig vetrauenserweckend...

    Hallo Sebastian!

    Vielleicht kann ich ja Blue 1000 überreden und wir kommen beide mal zum Stammtisch vorbei!

    Lust hätt ich schon, muss aber erst mal sehen was die Woche Job-mäßig ansteht, Unter der Woche ist bei mir auch etwas schwierig. Ich sag dir am Mittwoch Bescheid dann könnten wir zusammen fahren, ich lieg ja eh auf deinem Weg. Von mir sind es (mit "normalen" Autos und Fahrweise) 55 Minuten.