Beiträge von Blue1000

    Ja, ich versuche das wirklich auf eine Minimum und Zone 30 zu reduzieren denn es ist erstaunlich wie es Lotus geschafft hat, dass es mit so einer kleinen Targa Öffnung dermaßen wir Hechtsuppe ziehen kann :D

    Die Firma Vgate wirbt bei ihren auch nicht ganz billigen iCar 2 Modulen mit schnellen ARM CPUs "viermal schneller als ELM327". Ich hoffe also einfach mal dass da qualitativ und vom Speed etwas mehr als bei den anderen Modulen kommt. Schau mer mal....

    Ich definiere ein Produkt als schweinteurer nicht nach dem Endpreis sondern wenn es wie in diesem Fall den 5 bis 10 fachen Preis anderer vergleichbarer Bluetooth Module hat.
    Ich denke meines kommt die Tage und ich werde (Dank Jailbreak) mal sämtliche Apps vor einem Kauf damit antesten.

    Und ja, ich habe einen Getränkehalter, er hält aber keine Geränke sondern meinen Aschenbecher. Ich will ja nicht auf die Leder-und Teppich Vollaustattungs- meines Lotus aschern :whistling:

    Okay. Also ich korrigiere "Nett formuliert": du hast recht, es gibt für iPhones ein einziges schweinteures zertifiziertes Bluetooth Modul in den USA. Alle hier auf dem Markt angebotenen Bluetooth Module funkionieren trotzdem nicht.

    Also Garantie ist es auf jeden Fall, egal was und wie laut du hörst. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Es gibt nach meiner Erfahrung zwei Möglichkeiten: Boxen hinüber oder Kabel/Stecker-Problem.

    Falls du die Boxen prinzipiell behalten willst würde ich erst mal eine Box rausnehmen (sind nur drei Blechschrauben) und anschauen (Membrane , Schwingspule) ggf. mal den Anschlusse ansehen und bei laufender Musik daran "spielen". Danach auch die Anschlüsse am Radio mal ansehen und so auf Kontakt testen. Wenn das nichts hilft: Werkstatt/Garantie. Oder ohne Fehlersuche gleich in die Werkstatt damit ;)

    Ich persönlich würde folgendes machen: Am besten gleich ein Paar bessere Boxen holen, mal eine Testweise anschließen und wenn das Kratzen weg ist einbauen und freuen. Wunder darfst du aber auch von 10cm HighEnd Boxen nicht erwarten, sie bringen auf Grund der Größe einfach kaum Dynamik und Bässe, für spürbare Wunder empfehle ich wie bekannt einen kleinen Aktiv-Subwoofer hinter dem Sitz oder im Fußraum Beifahrer.
    Falls es aber auch mit der neuen Box immer noch kratzt: alte wieder reinschrauben und die Werkstatt auf Garantie beheben lassen und bitten dabei die neuen Boxen gleich mit einzubauen.

    Auch das ist der Test mit dem Exige dem nachweislich 23 PS fehlen. Der Porsche hat "zufälligerweise" völlig exakte 385 PS ? Wo gibt's denn sowas ? Ja...nee...Is klar...Porsche. Das stinkt doch eindeutig zum Himmel nach präpariertem Testwagen aus Zuffenhausen.
    Und richtig ins Zeug legt der Fahrer sich auch nicht. Insoweit für mich keine Aussagekraft. Außer dass der abgeschwächte Exige sowohl bis 100 und auch 200 schon mal schneller beschleunigt ;)

    Aber das ist wirklich schwanzvergleich auf sehr hohem Niveau...

    Das ist so, und seriöse Anbieter schreiben das auch dazu. Hat mich beim Einlesen auch überrascht. Lies mal das Kleingedruckte bei den Bluetooth Modulen, da steht meist nur Android aber nie iOS.

    Den genauen Grund kenne ich nicht, ist aber wohl eine reine Software/OS-Sache von Apple da iPhones ja durchaus aktuelle Bluetooth Hardware haben. Ab iphone 4 wird prinzipiell eigentlich jede "normale" Bluetooth Funktion unterstützt.

    Generell ist Bluetooth aber nicht gleich Bluetooth, da gibt es sowohl Unterschiede bei der Hardware selbst als auch bei der Software (Bluetooth Protokoll, aktuell ist 4.0 oder 4.1).
    Und natürlich bestimmt trotzdem auch der Hersteller, also das OS diese Funktionalität.Gerade Apple ist da bekanntlich sehr pingelig was sie auf iOS zulassen und was nicht. Auf dem Mac funzt das Bluetooth Modul nämlich.

    Dash-Cam hab ich keine, kann ich nichts dazu sagen. Aus jeden Fall brauchst du ein WLAN-OBD-Modul.

    inspiriert von euch hab ich jetzt mal das Vgate iCar 2 Modul geordert. An iphones gehen die Bluetooth module bekanntlich nicht. Ist mir auch recht da ich Bluetooth für Musik brauche und nicht blockieren mag aber WLAN unterwegs eh nicht gebraucht wird.

    http://www.amazon.de/dp/B00OY0X8II/…words=obd++wifi

    Die teils günstigeren sind zumindest alle optisch zu 100% bauglich (Lescars, ELM, DB-Power, Tinxi). Lediglich der Aufkleber ist anders. Die scheinen auch langsamer zu sein, aber ob die innen auch identisch sind weiß ich natürlich nicht, vielleicht gibt es da auch noch qualitative Unterschiede.

    Vgate wirbt bei seinen iCar Modulen aber mit schnellem ARM CPU und schaltet auch das WLAN Netz bei Inaktivität nach 30 Minuten ab. Zudem gibt es Dioden die den Betriebszustand anzeigen und einen separaten Ausschalter.
    Die günstigeren scheinen permanent ein WLAN-Netz aufzubauen und man kann sie nicht mal ausschalten, was die Batterie Batterie leert. Kann das einer bestätigen ?

    Na jedenfalls werd ich mal das Teil mit diverser Software testen und berichten.

    Dann würde ich die Neuen doch auch wieder kleben, es sei denn die sind komplett anders gebaut und nur durch Schrauben zu befestigen, was dann aber meiner Meinung reichlich schwach vom Hersteller wäre.
    Aber jeder wie er mag, merken tut das eh keine Sau.

    Ohne dass ich den Unterbau der einstiegleiste kenne: ich würde wenn möglich immer Klebeband nehmen und wegen so etwas niemals das Chassis anbohren. Unabhängig davon dass das illegal ist und deine Betriebserlaubnis erlischt. Die Dinger sind ja keiner nennenswerten mechanischen Belastung ausgesetzt, das hält.

    hat zufällig jemand einen Plan wo und wie man die DAB Antenne/Kabel verlegen und wo befestigen sollte (A-Säule ?) ? Möglichst ohne das Armaturenbrett zu zerlegen ;)
    Hab die DAB Antenne deswegen bisher nicht an mein Kennwood angeschlossen. Habe zwar den Exige S aber ist ja alles einigermaßen baugleich.
    Danke

    H reicht leider nicht, beachte den vorgeschriebenen Sicherheitsaufschlag auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Ich zitiere einfach mal Wikipedia:

    ...muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:
    bbH × 0,01 + 6,5 km/h[1]
    Als Beispiel ergibt das für ein Fahrzeug mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von: 205 km/h × 0,01 + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h
    Der Reifen muss also für eine Geschwindigkeit von: 205 km/h + 8,55 km/h = 213,55 km/h ausgelegt sein. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H (max. 210 km/h) nicht aus und es muss ein Reifen mit (mindestens) „V“-Index benutzt werden.[2]

    Erlaubt ist aber, dass du höherwertige Reifen aufziehst (VR, W, ZR, Y) falls es diese vielleicht in der Größe gibt. Unter V darfst du mit deinem Fahrzeug nichts montieren.

    Neben der Tatsache dass ein Lotus etwas mehr verbaut weil enger ist als die meisten Fahrzeuge von der Stange kommt hinzu dass es ein Exot ist und niemand sich mit dem Fahrzeug auskennt. Natürlich dauern dann auch Kleinigkeiten immer länger und sind teurer. Werkstatthandbuch gibt's meines Wissens sogar nur in Englisch etc.
    Hab ich jetzt bei einem einfachen Birnenwechsel erst festgestellt. Wenns mal wieder etwas länger dauert...nimm nen Snickers ;) Ja ich weiß, es gibt auch andere Fahrzeuge mit schwierigen Birnenwechsel, aber dafür gibt's dann wenigstens gute Dokumentation, notfalls im Web

    Hi Roland, abgefahrenes Teil hast du dir da zugelegt. Vorne erinnert die Elise wirklich an einen Vorläufer des Fisker Karma.
    Den damaligen Hersteller 111 projects gibts wohl aber gar nicht mehr.
    Das das Ding ohne Bodenplatte und Diffusor und bei 10 Grad unfahrbar war halte ich für normal.
    Vatertag wäre mir auch etwas lieber gewesen aber ich werde wohl am Freitag erstmals zum Stammtisch fahren. Muss nochmal den Kollegen aus Kissingen kontaktieren.

    Gruß

    Blue

    Hi. Also als Jugendsünde hatte ich mal bei meinem MX-5 NA einen klassischen offenen universellen Luftfilter. Neben dem TÜV sprach dagegen unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme gerade im Sommer und Stadtverkehr. Das ging teils bis zum Absaufen des Motors im Sommer.
    Dafür spricht klar ein merklich besserer/sportlicherer Sound aus dem Motorraum beim Gas geben. Eine Mehrleistung, wenn überhaupt vorhanden liegt im nicht feststellbaren Bereich. Flog deshalb auch wieder raus.

    Bei meinem letzten MX-5 habe ich dann dieses Teil hier eingebaut, ein schweine-teures aus Japan importiertes Spezialteil, eine nach vorne offener Luftfilter-Haltertung (rot) auf dem hinteren original Gehäuse (schwarz). Nach vorne noch durch passgenaue seitliche Alubleche abgeschirmt. Damit hatte ich keine thermischen Probleme, und war für den TÜV schnell umzurüsten.

    Was ich damit sagen will: Achte auf jeden Fall darauf dass ein offener Luftfilter speziell für dein Fahrzeug gemacht ist und ganz wichtig, dass die Motorwärme wirkungsvoll abgeschirmt wird. Nimm keine universellen Bastell-Lösungen, damit wirst du nicht froh.

    Ansonsten führ aber klanglich kein Weg an einem Sportauspuff vorbei der noch dazu auch wirklich geringfügig etwas mehr Leistung bringen könnte.


    Sagt der mit dem 1200kg-Auto... :thumbup:

    bei einem 3,5 l V6 mit 350 PS mit nur 1176 KG, also dem Gewicht eines Opel Corsa, relativiert sich das "fett" doch ganz erheblich zum Fliegengewicht :thumbup:

    Die Frage war eigentlich: wofür genau verwendet oder braucht ihr den Monitor ? Ich hab neulich auch kurz überlegt, und bin zur Entscheidung gekommen: für absolut überhaupt nichts. Das kann ein iPhone 6 plus mit 5,5 Zoll oder natürlich alternative Androids alles besser. Mit Navi, Musik, Radio, alle Apps, Sprachsteuerung, regelmäßigen updates etc. Ich persönlich würde mir, wenn es das gäbe (?) auch einen reinen Bluetooth Verstärker in Auto kaufen.

    Und wie du schreibst nutzt den Monitor ja selbst auch nicht....Pornos gibts auch online, mußt keine DVDs mehr kaufen :D

    Ist die Frage warum man so ein fettes Monster überhaupt noch braucht ? Navi hat jedes Smartphone installiert und ist im Gegensatz zu Festgeräten sogar immer top aktuell und hat man eh dabei. Und Musik von CD ist ja auch ziemlich oldschool ;) hol dir ein gutes 1DIN Radio und ein gutes Smartphone mit großem Display. Über Bluetooth oder Kabel verbinden und gut ist.

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier mal eine Anleitung für Dumme wie mich ;)

    Habe vorhin zumindest mal die eine Birne gegen die Osram Nightbreaker getauscht. Zur Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen, ist noch zu hell draußen.

    1. Entgegen vielen Anleitung sind beim Exige S V6 insgesamt 7 Schrauben zu lösen, quasi die gesamte vordere innere Kotflügelverkleidung kommt runter. Das Rad müsst ihr dazu mal mit vollem Anschlag nach innen und außen drehen um an alle Schrauben zu kommen. Vorsicht: 5 Schrauben sind aus Plastik, also diese behutsam von Hand raus schrauben. Eine Schraube ist von unten durch den Frontsplitter befestigt aber leicht von unten mit einem Sechskant Schlüssel zu lösen. Dann das ganze Plastikteil rausnehmen, den Gummideckel über dem Fahrlicht runterziehen (ist nur aufgesteckt) und ihr könnt die alte Birne nach einer Drehung raus nehmen.

    2. Diese beiden Laschen etwas anheben und die Birne vom (blauen) Lotus Sockel ziehen und die neue Osram aufstecken und wieder in die Halterung drehen. Es passen ohne (!) Modifikationen alle HB3-Birnen. Bei HB3 ist nur der Stecker nach hinten abgewinkelt.

    3. Womit wir beim einzigen Problemchen wären: Der Gummideckel der von hinten auf die Birne kommt: diesen müsst ihr auf Höhe des mittleren Rings an drei Seiten einschneiden dass er über die neue Birne passt. Schneidet nicht den unteren Ring auf oder ein, sonst hält der Deckel logischerweise nicht mehr. Biegt das aufgeschnittene Teil nach außen und verschließt die Öffnung mit hochwertigen Gewebeklebeband, Panzerband o. ö. (nicht so wie auf meinem Bild, ich hab dann noch besseres gekauft). Das war auch schon alles.


    Ja, wegen der Sonnenblenden, aber nicht wegen des Spoilers. :D Ist weder ein tragendes Teil noch sicherheitsrelevant oder mit Einfluss auf das Emissionsverhalten.

    Doch, der Spoiler gehört zur allmeinen Betriebserlaubnis der Elise SC und erzeugt Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten. Somit ist er immer sicherheitsrelevant. Da vorsätzlich abmontiert verdoppelt sich das Bußgeld sogar auf 180,- Euro.

    Wer vor dem Einsteigen mal schön aufs Töpfchen geht spart ungefähr genauso viel Gewicht und Ärger ;)

    TÜV oder Polizei werden dir aber leider schon erklären was das macht: Erlöschen der Betriebserlaubnis: 90,- und 1 Punkt sowie Rückrüstung in den Originalzustand ansonsten Stilllegung.
    Aber Hauptsache die Elise ist jetzt 0,1 km schneller, oder eben sogar langsamer ;)

    Cupholder....lecker ;)

    Also für den Abtrieb wichtige aerodynamische Teile wie eine Heckspoiler abzubauen halte ich für gefährlich und fahrdynamisch natürlich völlig kontraproduktiv.

    Der Heckspoiler ist aus gutem Grund dort und gehört zur allgemeinen Betriebserlaubnis der Elise SC.

    Somit ist die Betriebserlaubnis deiner Elise nun erloschen.

    Die einzige sinnvolle bessere Alternative wären die teurere Lotus Tasche oder die von Elise Parts , jeweils mit Aufhängung. Mit langt meine jetzige Lösung zwar, allerdings ist die aus der Not geboren, es war nicht ersichtlich was der Engländer da eigentlich anbot. Zudem hat meine Lösung einen Nachteil:
    Ich wollte unten an der Tasche keinen Klettberschluss wo das HardtopGewicht aufliegt. Deshalb ist unten das zugenähte Ende und oben am Klettverschluss habe ich die Ösen drinnen. Bedeutet: das Hardtop kann so nur noch links oder rechts eingeschoben werden. Tasche ist nicht mehr komplett zu öffnen.

    Ne, ne, das passt schon. Mit "im Auto sitzen und gelben Knopf drücken" meine ich eben, daß damit die ZV zu geht, aber eben auch die WFS anfängt zu blinken. Und da diese an ist, dacht ich, gibt's ab jetzt auch wieder einen schön reproduzierbaren Vorgang mit welchem man mit mittlerem Knopf dann die WFS deaktiveren kann und so weiter. War von mir nur eine alternative Methode.

    Ach so. Ja normalerweise wäre die Lösung dann wie erwähnt einfach ein kurzer Druck auf den mittlere Knopf. Passiert mir manchmal dass ich aufschließe mich reinsetze und noch im Auto hantiere und dann geht die WFS wieder an.

    Auf deinem Bild ist noch ein zweiter Schlüssel ?

    Edit: gerade gelesen. Der Ersatzschlüssel ist echt ziemlich sinnfrei. Evtl mal mit dem Verkäufer reden/anschreiben ?

    Ich versteh aber immer noch nicht wieso du dich immer reinsetzt, den Schlüssel in das Schloss steckst, drehst und die Wegfahsperre dann erst ausschalten willst oder auschalten mußt?
    Die WFS schaltet sich ja normal mit der ZV aus bevor du überhaupt erst einsteigst/einsteigen kannst ? (wenn du nicht zu lange im Auto sitzt)

    Also wenn du "im Auto sitzt" und den "runden knopf drückst" (warum eigentlich) sehe ich ehr keine "gute Ausgangsbasis". Denn dann darf kein Lotus anspringen.
    Du hast nämlich soeben die Wegfahsperre wieder aktiviert.
    Sorry, aber entweder hast du dich falsch ausgedrückt oder du bedienst das alle falsch:

    Ich versuchs mal ganz einfach: Knopf Lotus: Auto zu/nicht fahren, Knopf 2: Auto auf/Fahren

    Startknopf hab ich aber nicht.

    Also prinzipiell bei diesem Lotus Schlüssel:
    1. Knopf (Lotus Logo) verschliest Fahrzeug und aktiviert Alarm/WFS
    2. Knopf: öffnet Fahrzeug auf Fahrerseite und deaktiviert Alarm/WFS. Bei nochmaligem drücken entriegelt auch die Beifahrerseite. Nach einigen Minuten Inaktivität geht aber die WFS wieder an. Dann einfach nochmal 2. Knopf drücken. Geht auch im Zündschloss.
    3. Knopf: 2-3 Sekunden drücken aktiviert Alarm manuell (Panik/Überfall-Schalter). Südafrikanischer Hersteller, da geht's sehr übel zu ;)

    So ist es jedenfalls beim neuen Exige S mit dem optisch gleichen Schlüssel und dem System von PFK/Autowatch

    Du kannst vorne mit nem Schraubenzieher die Gitter der Boxen herausheben, dann siehst du die Membrane. Das kratzen deutet daraufhin dass diese defekt sein könnten (Riss ?). Evtl mal zu viel Bass und Lautstärke auf den kleinen 10 cm Böxchen gehabt ? Hinten sind etwas pegelfestere größere 13cm Boxen. Kann also sein dass deine hinteren die Lautstärke ausgehalten haben und deine vorderen abgeraucht sind.
    Wenn du die Gitter draußen hast kannst du sie gleich rausschrauben und hol die ein paar hochwertige Boxen. Das sind zwar alpine, aber die billigsten die es gibt. Wie auch das Alpine Radio.

    Generell macht ein offener Luftfilter mehr Krach/Ansauggeräusche. Vermutlich wurde dein Luftfilterkasten deshalb einfach aufgeschnitten. Aber wie schon beschrieben besteht bei so einem Assi-Tuning die Gefahr dass warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Das führt zu Problemen die sich meist schon durch einen unruhigem Leerlauf äußern, insbesondere im Stadtverkehr und im Sommer.

    Schließe mich an. Das nervt etwas. Bin schon oft versehentlich mit Blinker herumgefahren. An den Spiegeln hat der Exige ja keine so dass es da auch nicht ins Auge sticht, wie z. B. bei meinem Golf, und die Anzeige selbst fällt auch kaum auf.