Beiträge von Blue1000

    Ich kann mich nur zum Exige V6 äußern, der fährt auf Grund längerem Radstand auch sauber geradeaus ohne jetzt aber übermäßig lang zu sein. Mit seinen knapp über 4 metern immer noch ein sehr kompakter knackiger Sportwagen. Basis-Sicherheit war mir auch wichtig, also ESP, ABS und 2 Airbags, aber anderen Sichheits-Firlefanz will ich nicht.
    Das ESP ist eine modernes Bosch-System das je nach Fahrmodus sehr diskret arbeitet und spät eingreift, ganz anders als die üble Spass-Bremse in meinem MX-5.
    Preise sind auch gebraucht abnormal hoch. Ich war mir sicher dass ich einen Gebrauchten im Frühjahr für unter 60.000 bekommen. Da hab ich mich übel getäuscht, und dann lieber gleich einen neuen nach meinem Geschmack bestellt. Die Gebrauchten sind fast ausnahmslos Händler-Fahrzeuge, Privatpersonen verkaufen ihre Exige S anscheinend gar nicht ;) Das sagt ja schon alles...

    Ich hab das erst im Frühjahr mit Exige S V6 durchgemacht. Es hilft nichts: überall Anfragen und vergleichen ! Zudem gibt es noch unzählige Parameter mehr: Jahresfahrleistung ( absolut entscheidend !!!), Lebensalter, Garage, Alleinfahrer, Öffentlich. Dienst, Fahrsicherheitstraining und 1000 Dinge mehr. Das kann man leider nicht vergleichen.
    Trotzdem: du ahnst es ja auch schon, dein Angebot ist definitiv viel zu teuer, geht ja schon in Richtung Frechhheit ;) ich Zahl z.B. nach etwas Feilschen und auch Wechseln des Zweitwagens zur Allianz keine 1000,- ganzjährig ( !), trotz etwas mehr Prozenten (45 % ?) und mit super Selbstbeteiligung (300,-/150,-). Der etwas geringere Kaufpreis des Exige S rechtfertigt das nicht, insbesondere da beide Lotus ja sogar gleich motorisiert sind.

    Argo: dein Betrag ist etwas hoch für eine Elise, allerdings aus einem Grund: du hast du eine ziemlich stolze Jahreskilometerleistung (30.000 km jährlich !?). Wenn du die nicht brauchst und auf "normale" 15.000 runter gehst liegst du vermutlich bei geschätzten 700-800,- €.

    Also 260 bin ich mal gefahren. aber das ist dann in dem Auto richtige Arbeit, verlangt viel Konzentration und lärmt wie ein Orkan. Man kann sehr schnell Autobahn fahren, dafür ist der Exige aber nicht gedacht.
    Die Sicht beim Spurwechsel ist gleich null. Mein Tip: im Zubehör-Markt gibt es kleine Tote-Wankel-Aufsätze für die Außenspiegel, die helfen wirklich wunder !

    Lotus und Klimaanlage ist eine Glaubensfrage. Ich gebe nur zu Bedenken, dass ein Auto ohne Klimaanlage, gerade so ein Kaliber, später wohl nahezu unverkäuflich wird.

    Bei 37 Grad, dem kleinen Innenraum, Sitz direkt vor dem großen Motor, und dann keine Klimaanlage, das ist meiner Meinung nach schon fast Selbstmord. Ich hab auch ein Softtop drauf, aber bei den Temperaturen das Dach runter kühlt nicht mehr, sonder macht es nur noch viel schlimmer.

    Sitzheizung braucht man als Saisonzulassung nicht, wer den Exige ganzjährig fährt dem würde ich es empfehlen.

    Fahrlicht grenzwertig schlecht, Tagfahrlicht und Fernlicht aber gut
    Tank für einen v6 zu klein, HiFi schlecht, offen zieht und lärmt es für einen Targa wie Hechtsuppe ;)
    Bedieneinheit Mittelkonsole: mies, Sitzheizung oder Klima an ? Keine Ahnung. Zumindest tagsüber ist nicht erkennbar ob ein Schalter an oder aus ist. Abwarten was sich klimatisch tut ;)
    Meine (gelöste) Mängelliste: Dichtungsband Armaturenbrett gelöst, Klappe vor der Batterie hält nie, Kofferraumverriegelung defekt, Kennzeichenleuchten gelöst, Strebe an Heckklappe gelöst etc. alles ehr Kleinigkeiten und nicht weiter schlimm und der Händler hilft.

    Klang, Optik, Bremsen und Fahrleistungen: Weltklasse. Etwas anachronistisches Fahrzeug aber gerade deshalb würde ich es sofort wieder kaufen.


    JUP! :kotz: Es kommen 31 % auf euren Kaufpreis drauf. Der Kaufpreis ist ca 115000 Euro +31% (Nova... Norm Verbrauch Abgabe / CO2 Steuer)

    Alter Schwede. Gerade gelesen dass diese Nova selbst für Gebrauchte aus dem Ausland gilt. Über 30% ist ja eigentlich schon kriminell. Mein Beileid !

    Ansonsten ist es wie erwartet natürlich der 3-Eleven. Auslieferung übrigens erst im April 2016. Nächste Prognose: Der Exige "400" wird aber sicherlich nicht diese 456 PS bekommen ;)

    So. Ein kleiner Nachtrag zum Radio. Ich habe ja ein DAB+ Radio verbaut aber nicht die Klebeantenne von Kenwood.
    Diese müsste an der Frontscheibe befestigt werden, mit Masse an A-Säule und Kabel unter A-Säulenverkleidung in die Mitte des Armaturenbretts zum Radio legen.
    Da ich dazu vermutlich das ganze Armaturenbrett und die A-Säule zerlegen müsste, plus der angeblich schlechten Masse an Aluminium, plus der angeblich ehr mäßigen Empfangsqualität von innenliegenden Klebeantennen und der scheiß Optik einer Klebeantenne habe ich das bisher nicht gemacht.

    Jetzt habe ich im Internet sogenannte aktive DAB/FM-Splitter gefunden. Diese machen nicht anderes als dass sie die Werksantenne aufsplitten auf DAB+ und das FM-Band und beides zusätzlich verstärken. Ich habe mich für das etwas kostspieligere Modell von Antennentechnik Blankenburg entschieden: http://www.amazon.de/Antennentechni…ds=DAB+splitter

    Der Anschluss ist simpel. Antennenkabel des Lotus einstecken, die beiden Antennkabel des Splitters für DAB und FM an das Radio. Das rote Kabel muss zwingend an ein Zündunglplus, ich hab es an meinem Kenwood an das freie weiß-blaue Kabel für die Antennensteuerung geklemmt.

    Ergebnis: Nochmals wesentlich besserer UKW Klang und absolut perfektes Digitalradio ohne Störgeräusche.

    Wer also ein DAB Radio hat und nach einer einfachen eleganten Antennen-Lösung sucht dem kann ich das nur uneingeschränkt empfehlen.

    Hab jetzt oben an dem PlastikStift mit einem Cutter 1mm Plastik abgenommen, jetzt passt es wieder (oder erstmals ?) zusammen und dann von unten eine Mutter drauf. Das hält und schlägt jetzt nicht mehr auf die Clam. Auf die Macken einen Tupfer Lackstift Carbon Grey. Dem Händler hab ich es mit Bilder schon mal vorher gemeldet. Ich lass das erstmal so , sieht man eh kaum und dann überleg ich mir mal ob ich das nächstes Jahr machen lasse. Hab eh die 3 Jahre Garantie dabei. Leider ist bei mir ja weit und breit kein Lotus Händler. Trotzdem danke. Ich dachte zuerst die Heckklappe ist falsch eingestellt und ihr wisst ob und wie man die justiert.

    Hab's mir schlimmer vorgestellt mit meinem ersten Lotus. Die Karre passt schon :D

    So, keine Lösung aber wenigstens das Problem gefunden: Links an der Haube fehlt hier eine Mutter und deshalb steht das Teil zu weit raus. Allerdings lässt es sich auch nicht zusammendrücken. Schätze hier war mal bei Auslieferung eine Mutter dran die durch die Spannung dann abgefallen ist. Kein Ahnung wieso das nicht mehr zusammenpasst, englische Toleranzen ?
    Was das für eine merkwürdige Mutter war weiß ich auch nicht, denn es ist nicht mal ein Gewinde an dem Plastikstift. Hier ein Bild des Problems, irgendwelche Ideen, oder 1 Jahr warten bis zur Inspektion ?

    Hallo, ich habe an meinem Exige S (v6) ein Problem dass mich ziemlich nervt: Links hinten sind zwei kleine Macken/Lackabplatzer an der Umrandung des Motorraums (Bild 1). Offensichtlich hervorgerufen durch diese gegenüberliegende Querstrebe am Heckdeckel (gleiche Macken, Bild 2). Erst dachte ich, dass dass ich eventuell doch mal zu fest zugezogen habe, aber nachdem ich mit nem Lackstift drüber bin sind die Machen schon wieder da, also um es kurz zu machen: irgendwas passt da nicht, die Motorabdeckung geht links zu weit nach unten oder was weiß ich.
    Hat jemand eine Ahnung ob man die Höhe irgendwie Einstellen kann, eventuell durch diese 4 Schrauben (normal mit Gummis abgedeckt) die ich im Verdacht habe ? Mir ist nämlich aufgefallen dass die alle eine völlig unterschiedliche Höhe/Tiefe haben ?
    Danke.

    :whistling: ....grad gelesen AMS online :
    .
    "In Zukunft wird es den Cupholder nicht mehr geben. Das spart wieder ein halbes Kilogramm. Wenn man derzeit richtig beschleunigt, dann schwappt der Kaffee aus dem Cupholder aufs Knie", sagt der Lotus-Boss und deutet auf das dazugehörige Chart: 20,48 britische Pfund kostet der Cupholder im Produktionseinsatz. Sein Entfall spart pro Jahr also 30.865 Pfund.


    http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/w…er-9326831.html

    Mal lesen. Wobei mir das nicht klar ist: der Cupholder wiegt nur 144g und nicht 500 g. Da er aber doch optional ist kann er kein Gewicht einsparen? Und da Lotus ihn sich mehr als fürstlich belohnen ließ verliert Lotus doch Geld ? Dieser Gales labert scheinbar auch nur noch Mist ;)

    Hallo X-Ray.
    Glückwunsch. Stell mal ein Foto rein, das erste hat wohl nicht geklappt. Lotus München macht gute Arbeit und die Jungs sind engagiert. Wenn's mal hapert liegt das immer an England selbst.
    Und ja, ein Porsche ist halt auch nur ein gewöhnlicher "Wagen fürs Volk". Ich wohne etwas ländlich, diverse Porsche fahren hier trotzdem genug rum.
    Lotus kennt erstaunlicherweise jeder, es ist wirklich eine Art Mythos (ob nun verdient oder nicht sei mal dahingestellt) aber einen Exige S oder überhaupt einen Lotus hat hier noch kein lebender Mensch "in echt" gesehen, da läuft natürlich der Sabber.... ;)

    Yep, in meinem Fall das Kenu Airframe 2 (oder AirFrame Plus). Für größere Smartphones. Dazu ein kleiner Tip: die Lamellen so wie auf meinem Bild über Kopf drehen, nicht elegant, aber dann kippt das Handy nicht nach unten weg. Ist nicht die billigste Halterung aber selbst bei artgerechter Fahrweise bisher noch nicht rausgefallen. Wenn du was möglichst kleines, dezentes, mobiles und gutes suchst ist das die beste Lösung ;)


    Das Radio ist ein sogenanntes App Radio, das Pioneer AppRadio 1 oder 2. Was da auf Display läuft hat aber eigentlich nichts mit dem Radio zu tun.
    Das ist die App DashCommand. Gibt es für alle Tabletts oder Smartphones für Apple und Google und kommuniziert über OBD Stecker mit deinem Fahrzeug.

    Über Sinn und Unsinn kann man streiten, allerdings ersetzt so das Smartphone, dass ja die meisten eh immer dabei haben, massig Zusatzinstrumente ohne weiteres Gewicht, und das noch für wenig Geld. Die Optik der Software kann man auch ändern, zum Beispiel zu analogen Rundinstrumenten.
    Zudem kann man ohne Werkstatt oder Spezialzubehör Fehler auslesen und auch Löschen. Gerade für Hobby-Schrauber interessant.

    Hier mal ein Foto aus meinem Exige S mit iPhone 6+, OBD-Stecker unten links (neben Aschenbecher) und der gleichen DashCommand app.
    Aber interessant dass das Fahrzeug als absoluter Neuwagen schon den Tesla Umbau hat ?


    Sitze bezieht eine Polsterei/Sattlerei, da kannst du dann Marerial und Farbe völlig frei wählen. Einen Lostus Spezialisten braucht es dafür nicht. Die nehmen deine Original-Bezüge als Schnittmuster.I st halt gute alte Handwerksarbeit und du musst schon paar hundert Euro pro Ledersitz rechnen.

    gute Idee, aber ich denke das bringt nichts. Zu viele unterschiedliche individuelle Faktoren: Alter, Unterstellmöglichkeit, Jahreslaufleistung, öffentlich. Dienst, weitere Versicherungen, Umfang der Leistungen, Anzahl der Fahrer und Alter, Fahrertraining, etc. etc., um nur mal einige zu nennen. Alles viel zu individuell zum vergleichen.

    Man kann nicht mal Empfehlungen für Versicherungen ausprechen, da wohl jeder ein anderes Angebot der gleichen Versicherung bekommt. Oder auch gar keines ;)
    Mir wurde im Forum die Hannoversche öder so ähnlich empfohlen. Die wollten nahezu doppelt so viel wie meine bisherige Autoversicherung. Die eigentlich als teuer bekannte Allianz hat nun das Rennen bei mir gemacht.

    Die Angst ist leider vollkommen berechtigt: Italien ist das Land der Autodiebe. 2014 wurden dort 120.000 Autos gestohlen ! (Deutschland 37.000).

    Sogar am beliebtesten: Kleinwagen (Fiat) ! Und eine Elise, Evora oder Exige ist alles, aber wohl kaum "billig" ;)

    Das Diebstahlrisiko ist dort also mehr als dreimal so hoch wie in Deutschland.

    Der Exige S läuft laut Auto Motor und Sport Messung 279 km/h.
    Die hatten sogar nur einen ehr untermotorisierten Testwagen mit knapp 330 PS.
    Es ist also wahrscheinlich dass er deutlich die 280 knackt.

    Ich hab ihn eimal auf ca. 260 km/h bewegt und da ging auch noch mehr, wenn auch logischerweise dann etwas zäh. Allerdings hat mich dann auch bißchen der Mut verlassen, teils wegen der orkanartigen Lautstärke, weil das Auto für mich noch neu war aber vor allem wegen des starken Verkehrs. Deswegen hatte ich auch nur einmal die Chance auf 260. Hat für einen TT-RS gereicht, der wollte nicht Platz machen und hat dann doch entnervt aufgegeben und blöde geglotzt als ich bei 250 an ihm noch vorbeizog. Schätze der war wie fast alle Autos auf 250 abgeregelt, ansonsten würde er auch etwa die 280 laufen.
    Aber wie gesagt, das sind Geschwindigkeiten die im öffentlichen Straßenverkehr keinen echten Spaß mehr machen, es lärmt wie die Sau im Exige und das ist dann pure Arbeit und du mußt einen Kilometer im Vorraus für deine senilen Mitmenschen mitdenken ;)
    Da ich jetzt das Softtop drauf habe kann ich Topspeed vorerst nicht mehr testen und brauch ich auch nicht wirklich. Im Herbst geh ich die 280 mit Hardtop evtl. noch mal an.

    Ich hab jetzt mal mein Vgate iCar 2 Modul getestet mit den Apps DashCommand und OBD Fusion. Mit gehts mehr um eine Zusatzanzeige als um Videos. OBD Fusion gefällt mir da besser.
    Die Daten kommen recht zügig an, man kann schon von Echtzeit reden. Die meisten Daten wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Temperatur liefert aber der Lotus eh schon. Ich habe jetzt als "Zusatzinstrument" nur noch Verbrauch (keine Ahnung ob das errechnet wird oder tatsächlicher ist) und Spannung eingestellt. Eine tatsächliche Ganganzeige und exakte Tankuhr hätte ich mir noch gewünscht, aber liefert der/ein OBD wohl nicht. Maß air Flow Rate, Throttle und andere Sachen kann man auch einstellen sind aber für mich ehr uninteressant. Fehlespeicher lässt sich auslesen, wenigstens weiß ich dass mein Exige keine Probleme hat oder hatte.

    Mein Problem ist, dass das iCar 2 zwar durch eine rote LED anzeigt dass es Kontakt/Strom hat, allerdings baut es kein Wlan auf, auch nicht durch drücken des ein-aus Schalters. zumindest findet das iPhone keines, es sei denn ich stecke das Modul jedesmal bei Fahrtbeginn rein und raus. Dann geht es zwar einwandfrei, aber das nervt natürlich tierisch.

    Hat sonst noch jemand mit einem OBD Stecker, egal welchen Herstellers, ob Bluetooth oder wifi dieses Problem, ist es eventuell Lotus oder Exige spezifisch, oder liegt der Fehler bei meinem Modul ?

    Danke