Beiträge von Blue1000

    Vielleicht doch mal den Augenarzt Deines Vertrauens ansprechen....
    Ich habe den Europa und auch die Elise das gesamte Jahr gefahren und hier oben ist häufig auch noch schlechtes Wetter...
    Und ein kleiner Tipp langsamer fahren hilft, wenn man nicht viel sieht....
    Was soll dieses Verunglimpfen....mich nerven ehrlich gesagt diese Flutlichtstrahler, die mir entgegen kommen viel mehr.

    Ich habe noch als Familienkutsche einen popeligen Golfs Sportsvan mit Halogen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Licht von Elise und Exige ist so unglaublich unterirdisch dass ich mich ernsthaft frage, wie die eine Betriebserlaubnis erhalten konnten.

    Ich erwarte einfach dass wenigstens die Qualität eines Kleinwagens erreicht wird. Mir auch völlig egal welches Leuchtmittel. Meine Meinung bei voller Sehkraft ;)

    Also prinzipiell haben Elise und Exige das schlechteste Licht dass ich jemals in Autos gefahren bin. Eigentlich Lebensgefährlich. Saisonkennzeichen- Schönwetterfahrer wissen das nur bedingt. ;)

    Also Philips LED verbaut. Sie haben an sich ohne Schneiden unter die flexiblere Aftermarket Gummikappe gepasst. Die Steckverbindung mit unter die Kappe zu bekommen war leicht schwierig, hat aber gekklappt. Die Gummikappe hat einen gemessenen Aussendurchmesser von 9cm.

    Ergebnis: Sieht erstmal natürlich schön modern und strahlend weiß aus. Was mir aber schnuppe ist. Das Licht ist deutlich heller und weiter als die Suizid-Funzeln. Die Lichtverteilung an sich begeistert mich nicht so, habe ein starke Konzentration von zwei sehr hellen Lichtstrahlen mittig. Alles in allem aber ein Fortschritt und bleibt erstmal so.

    sieht gut, aus gerade in der Jahreszeit. Ich hatte gemischte Ergebnisse mit LED und nun auch mal etwas mehr Geld investiert in einen Markenhersteller. Habe hier diese Philips Ultinon herumliegen aber leider noch nicht verbaut. Ich berichte....

    https://www.france-xenon.com/de/gamme-phili…9018003942.html

    ich fahr eine Exige V6 ganzjährig. Im Winter mit Hardtop. Das ist, mit Einschränkungen, absolut kein Ding:

    1. Die Scheiben beschlagen gerne heftig, Klima hilft hier und ist fast Pflicht im Herbst/Winter.

    2. Wasser kann mal ein Tröpfchen eindringen, nicht dramatsich.

    3. Bei Schnee, und Eis sowieso, fahre ich nicht. Da ich klimatisch günstig wohne sind das vielleicht 5 Tage im WInter. Kann anderswo wieder ganz anders aussehen.

    4. Die Scheinwerfer sind bekanntlich unterirdisch. Es gibt Situationen, Nachts, Regen, Winter, beschlagene Scheiben wo man die Karre verflucht. Ein "richtiges" Auto in der Rückhand ist wichtig. ;)

    5. Korrosion ist hier absolut kein Thema, meine Werkstatt und TÜV sagt dass Auto wäre auch nach 5 Wintern in exzellentem Zustand. Garage sollte man aber haben. Salzige Meerluft wie in England sehe ich da eher als Problem.

    Ok. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann nimmt die Kamera automatisch 20min auf, speichert die ab und nimmt wieder 20min auf usw. bis die Karte voll ist und fängt dann an die älteste 20min Sequenz zu überschreiben und immer so weiter.

    Jetzt hab ich gerade eine für die Kamera würdige Verkehrssituation und bin natürlich mit drehen am Lenkrad und schalten und fluchen usw. beschäftigt. Wie schaffe ich es, dass mir diese für mich wichtige Aufnahme nicht überschrieben wird und ich sie als richtige 20min Einheit auf der Speicherkarte wieder finde? Gibt es da so eine Art Panik Knopf, der mir 5min vor und 5min nach dem drücken die Daten sichert?

    1. ja, hast du richtig verstanden.

    2. Die Kameras speichern automatische gefährliche Situationen oder Unfälle schreibgeschützt in einem Extra Ordner auf der SD-karte. Sie verfügen nämlich über einen G-Sensor ! Dessen Sensibilität lässt sich im Display sogar einstellen.

    3. Auf eine 32GB SD-karte passen bei 20 Minuten Film je 500 MB ca. 64 Filme. Somit musst du 21 Stunden durchgehend fahren bevor ein nicht schreibeschützte Video überschrieben werden würde.

    >Du brauchst KEINEN Panik-Knopf noch musst du dir je Sorgen machen dass etwas verloren geht ;)

    Verlegung des Kabels meinte ich natürlich zwischen Scheibe und Scheibenrahmen. Kabel mit etwas Gummi oder Silikon fixieren, da es gerne raus rutscht.

    Wie man einen USB-Anschluss nachrüstet bzw. da ran kommt habe ich hier beschreiben:USB Anschluss für die Ablage

    So sieht das dann von innen aus, nervt nicht und stört nicht (Display schalte während der Fahrt aus, zeichnet aber natürlich weiter auf). Mit ner App kannst du dir die Filme über WLAN am Smartphone ansehen oder aufs Smartphone herunterladen, oder einfach die SD Karte rausnehmen und in den PC stecken. Hier mal mein Modell, hat nur um die 60 Euro gekostet, aber keine Ahnung ob das noch aktuell und erhältlich ist.

    Es gibt auch Modelle mit GPS die auch Geschwindigkeit und Strecke aufzeichnen. Ob das jeder von uns im Zweifelsfall will sei mal dahin gestellt.

    https://www.anker.com/products/varia…cam-c1/R21101F1

    so sieht das dann aus. War eine Vollbremsung mit ABS mit Ausweichmanöver. Keine Problem für diese Kameras, sie ist ja "fest" mit der Scheibe verbunden. So ein rechteckiges Teil am Schwanhals an der Scheibe dass die vor der Nase baumelt ist natürlich Müll und hat sicher zu viel Spiel.

    Den Prozess hätt ich auch gewonnen. Scheiß Weib.... 🙄 Und wem das so genügt hat auch gleich einen GoPro Ersatz. Diese Kameras zeichnen aber maximal 20 Minuten am Stück auf und beginnen dann eine neue Aufnahme. Je nach Größe der SD Karte wird die alte Aufnahme durchaus lange gespeichert. Wer aber eine längeren durchgehenden Film will muss die einzelnen Dateien am PC noch zusammenfügen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hält halt mit normalem mitgelieferten 3M Klebeband bombenfest, wiegt ja nur ein paar Gramm das Ding. Und bekommst du natürlich auch wieder ab.

    Besorgte Mama hat einfach mal behauptet ich sei morgens in einem Lotus "Esprit" über über die einzige Ampel der Ortschaft gefahren. Wären 200 Euro plus Fahrverbot. Ich habe die Aufnahme bei der Polizei vorgelegt, Thema erledigt. Uhrzeit und Datum werden ja auch mitgeschrieben. Die Kamera über-schreibt erst wenn die SD Karte voll ist die Aufnahmen. Alle Kameras erkennen Unfälle und Vandalismus (Erschütterungen) auch wenn das Fahrzeug parkt (eingebauter Akku), diese Aufnahmen werden schreibgeschützt auf der Karte gespeichert.

    Ich habe eine ROAV Dashcam. Wird mittels Halteplatte an die Scheibe geklebt. USB Kabel läuft im Scheibenrahmen zur Ablage Beifahrer wo ein USB Anschluss liegt, zumindest bei neueren Lotus oder je nach Ausstattung. Schaltet sich bei Fährt ein, danach automatisch aus. Aufnahmen werden nach und nach überschrieben. Die Aufnahmen kann man auf der SD Karte am PC ansehen oder per WLAN am Handy.

    Rechtlich seit Jahren zulässiges Beweismittel. Hat mir den Führerschein bei einem angeblichen Rotlichtverstoß gerettet.

    ich habe einmal in 5 jahren den Vebrauch bei meiner V6 Exige ausgerechnet. Waren glaube ich ca. 14,5 Liter. Flotte Landtraße und etwas Stadtverkehr. Wenn man die richtig tritt säuft der Motor wie ein Loch. Entschluss: es gibt wichtigere Themen.

    Wie man damit aber durch die AU kommen soll?

    Und bei einer Kontrolle ist man wegen Steuerhinterziehung dran... Nenene

    Der Ausbau, Leerräumen oder Fahren mit defektem Kat stellt entgegen vielen Foren-Rechstexperten keine eine Straftat der Steuerhinterziehung nach §§ 370 AO, und auch keine Ordungswidrigkeit nach 378 Abgabenordung dar. Einfach weil sich die Kfz-Steuer an sich aus einer Vielzahl von Faktoren zusammensetzt und eben nicht alleine aus dem Abgasverhalten.:thumbup:

    Ich nehme an er hat das von Lotus hierfür empfohlene RS 494-124 verwendet und Lotus hat sich hierbei durchaus Gedanken gemacht.

    Der Opel-Bremslichtschalter ist eine bekannte Fehlerquelle der Fahrzeuge. Ich hatte auch schon das Vergnügen, wobei das aber auch an meinen anderen Rückleuchten gelegen haben könnte. Aber immer wenn was mit dem Bremslicht "nicht stimmt" schaltet Lotus seine ESP (DPM) ab, ABS nicht.

    Autonamen sind prinzipiell im Deutschen männlich. Ausnahmen sind Frauennamen, weibliche Tiere (die Cobra) Schiffsnamen (die Corvette, Chevelle) u. a.

    Alles andere ist schlicht falsch, egal welche absurde Meinung Engländer neuerdings zur Deutschen Grammatik vertreten.

    Vor der Elise waren auch alle Lotus männlich.

    DER Seven, DER Esprit, DER Elan, DER Exige, DER Evora, DIE Elise.

    Anbei noch ein kleiner Beweis von Lotus selbst, DER Exige ;)

    Der 911 hat aber HECKmotor, du Experte !!!!:whistling: und genau deshalb auch "Platz" für 2+2 Sitze.

    Auch Ferrari hat einmal Mittelmotor mit 2+2 Sitzen mit Mondial probiert, gehört immer noch zu den hässlichsten und unbeliebtsten Ferraris.

    Da bekommt nichmal Ferrari gute Proportionen hin. Und auch wenns den Evora wahlweise ohne Rückbank gibt so ist er konzeptionell ein echter 2+2 Sitzer und das sieht man (leider). Ich denke wir brauchen das nicht diskutieren, die erschütternden Verkaufszahlen sprechen für sich.

    Das geht im Übrigen nicht gegen den Evora an sich, sicher der beste und modernste Lotus :thumbup:, im bemängele das Konzept und die daraus resutierende Optik.

    Evora war auch nie wirklich hübsch oder ? Erst der neue 430GT mit Spoiler/Flügel und der veränderten Front weiß zu gefallen oder wie seht ihr das ?

    Das sehe ich leider genauso, der Evora war schon immer ein hässliches Auto, seit den letzen Facelifts tendiert er in Richtung...naja, geht gerade so. Sorry, aber das muss auch mal deutlich gesagt werden, das liegt weniger an Konkurenz und Preis, sondern ist maßgeblich für die schlechten Zahlen von Anfang an. Targa fehlt natürlich auch. Und erzählt mir hier jetzt keiner dass Auge esse nicht mit ;)

    Das Problem liegt schon im Konzept des Evora: Ein 4sitziges Auto mit Mittelmotor ?! das kann stilistisch nur in die Hose gehen.

    Im Marxloh mag das so sein. Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Wenn ein Auto nur etwas schnell aussieht gibt es böse Blicke und Schimpfe. Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich von ein paar Radfahrer auf ihrer Sonntaglichen Tour durch die Bauernschaftendass ich beschimpft wurde, obwohl ich mit leisem Auspuff und vorgeschriebener Geschwindigkeit unterwegs war. Da ist man halt der Assi mit dem Sportwagen.

    da bin ich aber froh im schönen Franken zu wohnen und nicht im Pott.:P Bin der Meinung dass der Auspuff nicht assi klingt, die neuere nExige legen klanglich sogar noch ne Schippe drauf. und außerdem Leben und Sachwerte rettet, ihr wisst vermutlich selbst wie oft ihr soweiso schon übersehen werdet.

    Die Glotzen dir ins Gesicht, raffen nicht was da kommt, und ziehen trotzdem vor dir raus. Ich sag immer das Ding musst du wie ein Motorrad fahren, mit Weitblick und immer die maximale mögliche Dummheit anderer mit einplanen. Etwas Akkustik hilft....

    Harald: Sorry, kapier ich immer noch nicht, du hast ne 360Cup mit Racepack und Klappensteurung aber keine Klappe am Topf ???:/

    ich respektiere deine Meinung. So lärmend ist das aber auch nicht. Dachte die 360 Cup hat den Button, das Race-Pack ist doch Serie ?

    OPTIONALE-PAKETE COUPÉ UND ROADSTER
    Premium Pack Coupé
    Premium Pack Roadster
    Premium Pack Sport Coupé
    Premium Pack Sport Roadster
    Race Pack (standard beim V6 Cup)

    Ich glaube aber die Menschen differenzieren, aus welchem Grund auch immer. Wenn der Lotus etwas lauter ist gibts hier immer nur Daumen hoch, wenn der 3er BMW, Porsche oder Golf so daher kommt gerne mal den Fuckfinger;). Lotus hat einen unglaublichen Sympathie-Bonus. Wie oft ich von Fremden schon gebeten wurde den Motor mal hochzudrehen kann ich gar nicht zählen (und mach ich auch nicht)

    Was ich wirklich nicht verstehen kann ist viele immer nur laut wollen und wenn dann die Rennleitung wieder auf der Matte steht ist das Gejammer groß

    Ich denke das die unbeschwerten Sportwagenjahre gezählt sind. Da muss man nicht noch mit Gewalt versuchen den Vorhang zu beschleunigen.

    dazu muss man wissen dass bei meiner 2015er Exige der Override Button ein völlig legales Extra von Lotus war ("RacePack"). Ich habe aber nicht eingesehen 1.800 Euro (oder so ähnlich) für einen Plastikbutton zu zahlen (Ja, ich weiß dazu gehört auch noch der Race Mode, an dem sich aber auch die Geister scheiden)

    Im Endeffekt ist mein Auto also nun exakt null Dezibel lauter wie so ziemlich jede Exige der Baujahre 2013-2015. Außer mir hat nämlich scheinbar jeder das RacePack bestellt. Das legalisiert das zwar nicht, ist aber so.

    War jetzt bereits zweimal so beim TÜV, keine Mängel, und die Rennleitung hat sich in 5 Jahren einmal getraut Rad-Reifenkombi zu prüfen, dann verließ sie wieder Mut und Sachverstand.

    Ja genau so was brauch ich. Ist das vom Elise shop oder gibt's da noch was besseres?

    Auf ebay gibts Fahrzeugspezifische Sets, aber wohl kaum für Lotus, und einige Universal-Sets, wie auch das im Elise-Shop eines zu sein scheint.

    Es ist halt einfach ein elektrisches Ventil mit Fernbedienung.

    https://www.ebay.de/itm/Neu-Auspuf…KwAAOSwqIldy8XA

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass solche Fernbedienungen an Fahrzeugschlüsseln, oder elektrische Magnetventile an Schläuchen der Auspuffanlage bußgeldbewährten Argwohn bei TÜV und Polizei hervorrufen können. Ein analoges Ventil kann man zumindest vor einer HU einfach schnell herausnehmen und fällt nicht so auf. ;) Ausserdem musst du auch schauen wo du im Motoraum Strom für diese Steuerbox findest.

    Aber warum schreiben die bei KT dann:

    „Wir raten bei Verwendung des Serienendschalldämpfers aufgrund der Rohrdurchmesser ausdrücklich ab bei Volllast mit geschlossener Klappe zu fahren um Motorschäden zu verhindern!“?

    Dies sollte doch lt. Deiner Beschreibung nicht passieren (können). 🤔

    stimmt, da musst du aber Komotec fragen, zumindest mit der von mir beschriebenen Ventil-Methode ist die Klappe entweder immer offen oder wird über Serie/ECU geöffnet. Das Szenario dauerhaftes Schließen der Auspuffklappe ist so gar nicht möglich.

    Das ist genau das was ich habe, ein Ventil für den Unterdruckschlauch, allerdings natürlich elektrisch und mit Fernbedienung. Ist zugegeben etwas verwirrend weil du ein Ventil schließt um eine Klappe zu öffnen.

    1. Wenn der Unterdruckschlauch durch so ein Ventil verschlossen wird liegt kein Unterdruck an der Auspuffklappe an: Auspuffklappe immer offen.

    2. Wenn das Ventil/Schlauch offen ist, dann werden Unterdruck und somit Klappenstellung wie bisher per Fahrmodus/Drehzahl geregelt. Als wäre dieses Ventil einfach nicht vorhanden. Das hast du richtig erkannt.

    So ein Ventil macht im Ergebnis nichts anderes wie der mal ab Werk je nach Paket/Modell/Baujahr erhältliche Override Button.

    Somit auch Safe für den Motor, entweder ist die Auspuffklappe immer offen oder je nach der Herstellervorgabe/Drehzahl. Es kann somit nicht vorkommen dass die Auspuffklappe bei Vollgas geschlossen ist oder bleibt. ;)

    Wenn Du den Hahn z.B. nur ¾ zu drehst macht dann die Klappe früher als normal auf oder stimmt dann gar nix mehr?

    Die Auspuffklappe wird über den roten Schlauch mit Unterdruck je nach Drehzahl, Fahrmodus oder Override Button über den ECU angesteuert.

    Wenn man den Schlauch jetzt einfach entfernt oder verschließt bleibt die Klappe manges Unterdruck IMMER offen.

    Wie sich die Klappe letzendlich bei einer 3/4 Schließung des Schlauchs entscheidet weiß ich nicht, es gibt jedoch nur auf oder zu und keine zeitliche Komponente.