Beiträge von Blue1000

    Einbau ist einfach, Qualität hervorragend. Mit bebilderte Anleitung in Englisch. Man schmeißt den ganzen original Plastikkram raus und schließt das Rohr an, luftmassenmesser drauf und befestigt es weiter hinten noch mit einer Schelle.

    Erfahrung: Super klang/Ansauggeräusch/Kompressor und einige Kilo Gewichtseinsparung. Dazu ein aufgeräumter Motorraum. Mehrleistung ? Vielleicht. Habe zwei Messprotokolle gesehen. Einmal von Alias23 selbst und das eines Kunden, waren glaube ich 30 oder 40 Mehr-PS. Aber das ohne Gewähr.

    Fahrwerk eingebaut. Es gibt wie gesagt zwei Versionen, erkennbar an den grünen Aufklebern. BRRL bedeutet z.B. Bilstein "Race" Rear Left. Die hinteren beiden sind scheinbar unterschiedlich ausgelegt (BRRR).

    Original bei Exige S war die Sport Version (BSRL). Nur die Club Racer und LF1 hatten die 15% härtere Race Version. Inzwischen aber Standard.

    Jedenfalls kann man problemlos upgraden, Auto fährt wieder super und sogar komfortabler :D , meine alten Dämpfer waren wohl tatsächlich runter gerockt.

    Das 410er Radio das bei dir eingebaut ist hat kein DAB, es kostet übrigens bei eBay 69,90 €. :P das rausziehen und ein "besseres" reinhängen sollt leicht machbar sein. Das "gute" 510er kostet 109 Euro. Lotus baut an Hifi zwar Markengeräte aber dabei immer das billigste vom billigen ein, sowohl Radio als auch Lautsprecher. In der Regel kostet die ganze "HiFi"Anlage mit Lautsprechern kaum mehr als 100 Euro, was auch gleich die Frage klärt warum Hifi im Lotus immer so "toll" klingt 😉

    Wenn mal was nicht vorrätig ist baut Lotus auch gerne mal ein was halt noch so beim Aufkehren rumlag. Ich hatte in meiner 2015 Exige eine Innenraumleuchte der S1 😅

    Das größere Problem könnte die Frage ob du eine DAB Antenne im Auto verbaut hast ? Das Radios dazu mal rausnehmen.

    Ansonsten nutze ich das Radio wie viele nur als Verstärker, Musik und Radio streamt man per Bluetooth. UKW und DAB braucht keine Mensch mehr.

    So. Resümee: 6 Angebote innerhalb kürzester Zeit: von 550 bis 800 Euro inklusive Versand. Laufleistung zwischen 9.500 km und 14 km (Ausbau gleich beim Händler). Vielen Dank an alle die sich hier gemeldet haben. Ich habe bei einem Kollegen aus dem Forum zugeschlagen. Race-Fahrwerk wie alle Exige ab Ende 2015. Laufleistung 3.500 km, also quasi fast nichts.

    Ich denke das Fahrwerk ist aktuell einfach nahezu unverkäuflich. Die Leute mit Original Bilstein fahren meist einfach zu wenig als dass sie Nachersatz bräuchten. Kann in paar Jahren wieder anders aussehen. Wer auf Öhlins oder KW etc. umrüstet geht wohl nicht wieder zurück, findet aber keine Zielgruppe. Was in dem Fall gut für mich ist. Scheinen massig Fahrwerke mit sehr geringer Laufleistung in Kellern zu schlummern 🤷‍♂️

    Nachdem viele ihr Fahrwerk umgerüstet haben und noch nicht wirklich ein Markt für OEM Fahrwerk da ist hab ich jetzt bereits 5 Angebote hier und auf Facebook. Vielen Dank. Preise schwanken zwischen 500 und 1.000 Euro. Laufleistung 3.500 bis 9.700 km.

    Mario und Claudio: hab euch ne PM geschickt.

    Hallo. Ich suche ein gebrauchtes Bilstein/Eibach Fahrwerk Exige V6 mit wenigen Kilometern.

    Falls einer nach Umrüstung so etwas noch rum liegen hat bitte melden.

    Dazu ein Frage: Die Modelle LF1, Sport 350, Sport 380, und Clubracer haben eine Race-Version des Fahrwerks welche ein ca. 15% härteres Setup haben sollen.

    > Kann man problemlos umrüsten ? Ist diese Version zu hart oder tiefer als das original ?

    die Diskussion erlaubt oder nicht ist ja schon so alt wie das Auto: Exige S Coupe als Cabrio

    Es gibt das völlig baugleiche Auto auch als Roadster. Ja, ohne Flügel und Splitter, Manch einer hat es auch eingetragen bekommen. Präzedenzfälle bei anderen Herstellern gibt es wohl nicht. Lotus baut den einzigen Targa bei dem Mann das Dach nicht rausnehmen soll ...ja nee...is klar ;) Eine völlige rechtliche Grauzone, ich seh's gelassen. Dem TÜV war das bisher völlig egal. DIe Eintragung Coupe oder Cabrio ist rechtlich wohl egal. Wer auf sein Cabrio ein Hardtop montiert muss ja auch nicht die Papiere umschreiben oder eintragen lassen. Ist ja nicht so dass wir das Auto mit der Flex umgebaut haben.

    Das Hardtop abnehmen macht Sinn zum Ausprobieren, führt aber i. d. R zum Kauf eines Softtops.

    Bzgl. Geschwindigkeit würde ich mich am gedrosselten Roadster orientieren (234 km/h oder so ähnlich). Aber offen mehr als 200 zu fahren ist eh was für Masochisten.

    Mattes: Foto ist vor Endmontage entstanden. Wurde natürlich alles befestigt, gewachst etc.

    Ich brauche trotzdem mal einen guten Schrauberkontakt in Franken/Nordbayern, die Arbeitstunden einer Werkstatt fressen einen echt auf. Jeder scheiß an dem Auto ist mit absurden Zeitaufwand verbunden. Wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt: alls her damit (PM) ;) ich hab selbst leider 2 linke Hände.

    So... Doch nicht ganz so wild. Meine Werkstatt hatte schon mit einer Hydraulik Firma Kontakt aufgenommen und einen neuen Anschluss konzipiert und montiert. Das kleines Stück korrodierte Leitung wurde ersetzt. Korrosion war genau an der Halterung der Ölleitung. Also vermutlich Problem Stahl auf Alu und Winter. Davon hab ich jetzt aber kein Foto.

    Billig wird's trotzdem nicht, Radlager rechts und Kompressor-Riemen müssen auch neu gemacht werden.

    ja, das ist die hintere Übergang/Verbindung zur Sandwichplate. Ich versuche später mal selbst paar Bilder vom eigentlichen Schadensbild zu machen. Auf jeden Fall sind schon mal einige Ideen dabei die wir nachher diskutieren werden :thumbup:

    1. Keine Ahnung, aber wir werden ggf. mal komotech kontaktieren. Komotech ist übrigens auch bis Mai ausgebucht. Denk es ist wohl einfacher noch eine Leitung zu siehen als eine verklebte und verschraubte zu ersetzen. Würde bedeuten dass man evtl. eine neue Leitung legen und die andere stilllegen könnte. Auch gut.

    2. Auch eine Überlegung wert.

    Also nochmal: das wurde ALLES als erstes probiert. Das Foto hat er mir davor geschickt. Die Aussage hat er natülich danach getroffen, und nicht durch hellseherische Fähigkeiten. Bin mit dem Schrauber befreundet. Der hat genau null Interesse und Zeit mein halbes Auto zu zerlegen. Ich schau mir das heute nachmittag aber selbst nochmal genau an.

    Hallo und danke. Diese Schritte sind nach dem Foto natürlich alle durchgeführt worden. Es ist die Austrittsstelle und laut Werkststatt völlig korrodiert, Abdichten und Festdrehen sinnlos. Zitat: "Hier spritzt es richtig raus" :( Ich schaue mir das aber heute Nachmittag nochmal persönlich an.

    Die Werkststatt ist keine offzielle Lotus Werkstatt, macht aber nur Exoten, Oldtimer und Sportwagen u. a. Lotus. Werkstatt versucht selbst glaubhaft die "große Lösung" zu vermeiden, da sie zeitlich ausgebucht sind.

    Leider kommt das vermtl. wirklich vom Winter, frage mich aber nur wieso die obere Leitung völlig intakt ist. Befürchte die haben hier qualitativ wieder verbaut was gerade so im Werk rum lag.

    Ich hatte Probleme mit ESP-Leuchte, ESP hat sich abgeschaltet, ABS ging weiterhin. GRP ist das Problem bekannt, tritt aber nicht immer bei jedem auf, evtl. auch mit Generation 3 der Rückleuchten behoben.

    Je nach Modell und Baujahr muss man evtl. noch eine kleinen WIderstand mit an eine Leitung der Leuchte klemmen. Diesen bekommt man entweder von GRP direkt oder auch hier überall sehr günstig zu kaufen.

    Moin,

    großes Problem: Nachdem ich starken Ölverlust hinten rechts bemerkt habe habe ich gleich Öl nachgefüllt und ab in die Werstatt. Diagnose: Das hintere Vebindungsstück der Leitung vom Motor zum vorderen Ölkühler ist völlig korrodiert (müsste der Rücklauf sein). Die Werkstatt meint dass die ganze Leitung erneuert werden muss. Schweißen o. ä. ginge nicht. Das führt zu der Elise/Exige Problematik, dass alle Leitungen im Schweller verlegt sind, welcher geklebt ist und die halbe Karre zerlegt werden muss. Bedeutet immense Kosten und Zeitaufwand und die Gefahr dass was zu Bruch geht. Laut Werkstatthandbuch ist eine Reparatur hier überhaupt nur in Ausnahmefällen ratsam und vorgesehen. Da Ersatzteile auch nicht lieferbar sind würde die Werkstatt beide Leitungen auf jeden Fall durch etwas hochwertigeres, z. B. einen rostfreien Schlauch ersetzen wollen.

    Irgendjemand Ideen oder Erfahrungen oder schlaue Tips, auch Elise ? insbesondere evtl. Reparatur ohne Zerlegung des Fahrzeugs ? Danke :thumbup:

    ich schließ mich mal an. Aktuell sind bei mir bereits nach einem Tag die Bremsen fest. "Normal" ist anders.

    Wie man bei regennasser Straße die Karre Trockenbremsen soll habe ich leider auch nicht kapiert? :/

    In England muss 365 Tage die Sonne scheinen, bedenkt man die Lotus-Prioritäten bei Beleuchtung, Bremsen, Lüftung und Scheibenwischern. Das Wetter hatte ich nicht so in Erinnerung aber vielleicht hat ja der Klimawandel gewirkt ? :thumbup:

    Hallo und erstmal Glückwunsch. Die XOMAX kosten tatsächlich keine 50 Euro ;) Aus dem 1DIN-Geschäft haben sich die meisten namhaften Hersteller leider verabschiedet, zumindest was hochwertige Radios mit grafischem Display angeht. Wenn dann nur mit großen Displays zum Ausfahrbaren oder fest vor dem 1DIN-Radio montiert. Hier gibts inzwischen einige Lösungen von guten Herstellern.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar was du suchst ? Aber JVC hat noch ein klassisches 1DIN mit fest eingebautem Display und Kameraanschluss, DAB+, Bluetooth etc. was dem Xomax am nächsten kommt: https://de.jvc.com/car-audio/dab-autoradios/KD-X561DBT/

    Ist natürlich auch die Frage was defekt ist, Radio oder Kamera oder einfach nur ein Kabel lose ? Das Videosignal wir in aller Regel genormt mit einem gelben Chinch-Kabel, wie man es von den alten Videorekordern etc. kennt, ans Radio angeschlossen. Ich würde vorschlagen sowieso ein richtiges Radio und erst mal mit der verstandenen Kamera testen, falls kein Bild: Kabel und Stromanschluss der Kamera prüfen und ggf,. tauschen.

    Ich denke Komo-Tec will auch ein wenig Geld verdienen ;) ... traurig, aber naheliegend. Bei meinem BMW konnte der Händler damals auch keine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten, weil es angeblich nicht ging. Erst der dritte Händler hat es gewusst... Preisunterschied 120 EUR inkl. Material statt 2300 EUR - und das alles mit original BMW Teilen.

    Blue1000: Danke für die "Kabelrecherche" :) ... welchen Motor hast Du? Und ja, wenn der Unterdruck weg ist, ist die Klappe offen. Das Aquarium-Ventil hat natürlich den Vorteil, dass die Leitung sauber bleibt, weil sie zu ist. Grundlegend könnte man aber tatsächlich den Schlauch abziehen und ist fertig.

    habe eine 2015er Exige S. Im Schein stehen 350 PS 🤫 Bezgl. Dreck könnte/sollte man die Schlauchenden abdichten.

    Meine persönliche Meinung: lch hab auch öfters mit dem Gedanken.gespielt. habe jetzt genau da mein Handy, Dank hochwertigen OLED Displays ist die Ablesbarkeit phänomenal. Das schlägt jedes LCD Display der Radios. Mit 6,8 Zoll sehe ich keinen Mehrwert eines dicken Display-Radios. Das Ding kann absolut nichts was nicht mein Handy besser kann. Das 1 DIN Radio wir über Bluetooth angesteuert, dient eigentlich nur als Verstärker. Mehr als Laut/ Leise mache ich am Radio nicht. DAB oder UKW braucht auch kein Mensch mehr, Streaming oder Webradio bietet mehr Auswahl und Qualität.

    Sieht doch gut aus. Was kleineres mit moderner Ausstattung findet sich kaum. Ich würde die Luftdüsen verdecken, deswegen sind sie ja nicht funktionslos.

    Ich frage mich nur ob du auch einen vernünftigen Blickwinkel hinbekommst. Auf deine Fotos zeigt das Display immer nach unten ?

    Also bzgl Taster an der vorhandenen Verkabelung nachrüsten habe ich mich schon 2015 schlau gemacht..die einhellige Meinung und Tests anderer ergaben, dass das nicht funktioniert wenn kein Race Pack im ECU freigeschaltet ist. Da das Race Pack bei späteren Modellen ja Serie war könnte es aber durchaus gehen.

    Da ich jetzt sehr viel Platz im Motorraum habe 😉 konnte ich mal den roten Unterdruckschlauch weiter verfolgen. Unter dem Ausgleichsbehälter am Chassis hängt das Lotus Ventil mit Verkabelung. Hierüber wird der Unterdruck letztendlich geregelt. Genau genommen kann man einfach diesen Stecker ziehen und es werde permanent laut oder ein ferngesteuertes Ventil einbauen. Hätte mit das Aquaristik Ventil also auch sparen können.

    Sagte dir doch nehm den 60cm. Da größere Wischefeld hast du mit 65cm vielleicht ganz oben in der Mitte wo du es nicht brauchst bzw. Sonnenblendstreifen ist. RainX hab ich auch aktuell drauf. Jetzt habe ich nach jedem Wischen das von dir beschriebene Geschmiere auf der Scheibe. Der Sinn erschließt sich nicht. Wasser perlt ab ,dafür verschmiert die Scheibe dass man nichts sieht ? Wirklich Genial ! :/