Beiträge von dailydriver

    Erstere Aussage ist korrekt - die Nachfolgerin ELISE S verfügt jedoch über einen MAGNUSON R900 Kompressor mit Wasser/Luft-Kühlung.

    Klugscheißer-Modus OFF! ;)

    Grüße Frank

    Ah ok, das wusste ich gar nicht. Wieder was gelernt, dafür ist der Klugscheißer-Modus ja da und auch von mir jedenfalls absolut erwünscht :thumbup: . Warum wurde der Kompressor gewechselt, aus abgastechnischen Aspekten? Weil die Leistung ist ja gleich geblieben. ?(

    Ab wann wurde denn das Typ B Steuergerät verbaut oder wie kann ich erkennen welches ich habe?

    Gruß aus NRW

    Hallo,

    Eaton M45 ist der originale Kompressor aus der Elise SC oder späteren Elise S(seit 2012). Wenn ich mich nicht täusche (und jetzt total blamiere) sollte ein Mapping des vorhandenen Steuergerätes ausreichen.

    Ich hätte ja grundsätzliches Interesse, aber da im Moment andere Investitionen anstehen und ich auch von der Leistung der 111R immer noch fasziniert bin :thumbup: scheide ich leider aus. ;(

    @ Mathias: Falls du Gefallen an spontanen gemeinsamen Ausfahrten finden könntest, schreib mir doch einfach eine PN.

    Gruß aus NRW

    Hey Jan,

    also ich bin bei der Württembergischen versichert. Daten sind SF 8, VK mit 1000 SB, ich zahle knapp über 900 Taler jährlich (kein Saisonkennzeichen). Ich habe mit dem Fahrzeugwechsel auch die Versicherung gewechselt, von der HUK zur oben genannten. Bei der HUK wollte man mich nicht kasko versichern, obwohl ich in den sieben Jahren zuvor bis auf mal einen Steinschlag nie einen Unfall hatte. Auch nur die Haftpflicht hätte mich jährlich ca. 500 gekostet.

    Warum die HUK mich nicht wollte wurde mir nicht gesagt (auch nicht nach mehreren Anrufen und Besuchen beim lokalen Vertreter), es ist immer eine individuelle Entscheidung aus der Exoten/Exclusiv-Abteilung. Ob ich denen zu jung (27) war, oder der Sachbearbeiter einfach einen schlechten Tag hatte, ich weiß es nicht. Ich hatte mich vor dem Kauf bereits informiert, BF und andere hatten eigentlich alle die HUK empfohlen. Deswegen wunderte es mich sehr, dass man mir nichts anbot. :wacko: Auch ich war bis dahin aber immer zufrieden gewesen.

    Der Wechsel zur Württembergischen war unproblematisch und nach einem kurzen Telefonat mit der Zentrale wurde ich an den hiesigen Agenten verwiesen, mit dem Hinweis ich solle doch schöne Grüße ausrichten. Die Prozente der HUK wurden übernommen, Fragen etc. generell schnell beantwortet.

    Falls du jedoch eine schlechte prozentuale Einstufung (ich hoffe nicht :thumbup: )hast, würde sich möglicherweise eine Festpreisversicherung lohnen wie bspw.:
    http://www.a-v-i.info/Seven-IG-Lotus.htm

    Ich hoffe ich habe geholfen, Gruß aus NRW

    Hallo, ich suche ein kurzes Hardtop für meine 111R Mk2 Baujahr 2005. Falls jemand eines in gutem Zustand hat und gerne "loswerden" möchte, der schicke mir doch bitte eine PN.

    PS: Falls jemand dabei ist, dessen Hardtop zufällig in Storm Titanium lackiert ist, wäre ich bei der Farbe bereit etwas mehr zu bezahlen. ;)

    Wenn es im Zubehör keine Alternative zu dem Roadster-Concept/Eliseshop Hardtop gibt und da ja Heiko gute Erfahrungen gemacht hat wird es wohl das oder ein gebrauchtes originales HT werden. Wobei mich dieser Satzteil ein wenig irritiert. :S :D

    passt (wie alle Lotusteile :D )

    Hat hier jemand den Vergleich, wo gibt es Unterschiede? Lohnt es sich den Mehrpreis fürs gebrauchte Original zu bezahlen? Ich meine mal was von über 1000€ gehört zu haben?!?

    Gruß aus NRW

    Hallo, ich will mir ein Hardtop für meine 111R zulegen. Bisher habe ich nur ein Softtop (kurzes Dach) und da habe ich ein paar Fragen. Passt das Hardtop auch zu den Befestigungen des Softtops oder muss da was umgebaut werden? Gibt es vernünftige Alternativen zu dem originalen Hardtop aus dem Zubehör?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten ;)

    Gruß aus NRW

    So, ich habe es endlich mal geschafft mir das anzugucken. Es sind bereits relativ engmaschige Gitter verbaut. Ich kann mir nicht erklären wie es Birkenblätter da durch geschafft haben. Eine weitere Verbesserung brächte wohl wirklich nur ein Insektennetz oder ähnliches. Oder gibt es ausser den zwei Einlässen hinter dem Kühlergrill noch weitere, nein oder?!

    Gruß aus NRW

    Also ich würde mich selbst nicht als komplett unbegabt bezeichnen, bin aber auf dem Gebiet Lotus nunmal Anfänger und aus besagtem Grund:

    Zitat

    Nichts kaputt machen, sonst wird es teuer...

    frag ich lieber vorher nach. ;)

    Federn kamen glücklicherweise noch nie aus dem Gebläse, aber des Nachbars Katze hat schon mal verdächtig lange an der Front geschnuppert. :D

    Erstmal vielen Dank allen für die schnellen Antworten.

    jojonline, wahrscheinlich fahre ich einfach NOCH nicht schnell genug um genügend Luftzirkulation im Fußraum zu erzeugen... ;)

    Danke Skizzy, das war es was ich wissen wollte :thumbup: , dann werd ich mir das die nächsten Tage mal anschauen. Ich hätte jetzt als erstes ein Moskitonetz oder ähnliches im Sinn, was man über den Einlass kleben kann. Einen richtigen Filter brauche ich nicht. Wie ich deiner Beschreibung entnehme, kriegen die Öffnungen wohl doch viel Fahrtwind(+darin enthaltene Feststoffe ;( ) ab und ein dünnes Netz wird wahrscheinlich schnell zerreißen und möglicherweise auch verstopfen. Streckmetall müsste ich sogar noch haben, allerdings ist mir das dann doch zu großporig. Muss ich beim rausclipsen des Kühlergrills etwas beachten? (Else mit Zusatzscheinwerfern)

    Wenn ich eine respektable Lösung gefunden habe, stelle ich diese natürlich gerne bebildert hier zur Verfügung.

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer schicken 111R(Bj.2005, RHD) und lese hier immer wieder gerne mit. Nun habe ich selbst mal eine Frage/Problem. Meine Lüftung pustet mir immer schön die Pollen und was sonst noch so durch die Luft schwirrt in den Innenraum, teilweise haben es sogar kleine Birkenblätter geschafft. Da mir das ständige Saugen doch auf die Dauer missfällt nun meine Frage:

    Ist das normal oder fehlt mir da ein (Innenraum-) Luftfilter?

    Falls ja, wie komme ich an besagte Stelle ran? Über die Service-Panels? Die Frontclam wollte ich jetzt nicht abbauen, da sauge ich doch lieber weiter. Ich bin noch ziemlicher Lotus-Laie, aber sehr lernbegierig. Also habt Nachsicht auch wenn ich mal eine komische Frage stelle. ;)

    Gruß aus NRW