Beiträge von Freejack

    Leasing verteufeln, aber alle anfallenden Arbeiten schwarz vergeben - Deuland hurra. Helden vor !!

    Ein Leasingvertrag wird über die Laufzeit abgeschlossen und als Leasingnehmer erwarte ich, dass im Falle eines Schadens, ich als Leasingnehmer entscheiden kann, wie es wietergeht. Dieses Geschäftsgebahren ist schäbig und ich finde es nur gut, dass der TE vor diesem Anbieter warnt.

    Übrigens: EIn Leasingnehmer zahlt mehr als der Barkäufer, da er die Verzinsung ebenfalls zahlt. Wer mehr zahlt ist also ärmer??

    Und stuerliche Gestaltung steht jedem frei, wer mag, kann sich doch gern für 30 Euro selbständig machen. Helden erneut vor.

    Ich war mit meiner Büchse auch auf dem Leistungsprüfstand, weil ich nach einigen Runden NS selbst meinem Freund im Megane RS auf den Geraden nicht deutlich wegfahren konnte (was allein auf Grund der höheren Leistung möglich sein sollte)
    In Spa dann das Gleiche mit einem anderen Spezl im gemachten Porsche 964 mit rund 300+ PS.

    Resultat auf dem Prüfstand waren runde 350- ps also im Bereich der Messtoleranz.

    Der eigentliche Haken ist aber der, der schon oft beschrieben wurde, nämlich dass die Motorsteuerung bei zunehmender Temperatur Leistung rausnimmt um den Motor zu schützen. Ist logisch und auch klar, wenn auch mistig ;)
    An der nominellen Leistung liegt es nicht.

    Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum Lotus ohne Kühler bei einem aufgeladenen Motor auskommen will, Gewicht hin oder her.
    Wenn man sieht, wie drastisch die Leistung über die Temperatur in den Keller geht, ist sofort klar, dass jedes Tuning on LLK Murks ist.
    Die Nordschleife ist für alle thermisch "problematischen" Autos besser abzubilden, da der Speed generell etwas höher ist und dere Anteil der langsamen Passgen geringer ist.

    @'Freejack:
    da möchte ich doch widersprechen....frag doch mal 10 zufällig ausgewählte Personen, welchen aktuellen Lotus sie kennen und schon gesehen haben....es werden nicht viele sein häufig niemand.
    Das die Leute für diese Autos kein Geld haben, wage ich aber so etwas von zu bezweifeln...gerade bei der Struktur in Deutschland....
    und gerade, dass Ältere es etwas schwerer haben rein und raus zu kommen ist in meinen Augen ein tolles Alleinstellungsmerkmal für Lotus.....ich bin noch jung und dynamisch genug das zu schaffen Du aber nicht....bin zwar kein Werbefachmann, aber das kann man wirklich ausnutzen....
    es gibt einen Film über Lotus, bei dem sich ein Rentnerehepaar in einen Lotus Europa begibt....einfach göttlich, die stehen zu Ihrem Auto.....

    Hmm, irgendwie verstehe ich die Argumentation nicht so ganz. Du meinst, Lotus verkauft so wenig Autos, weil sie nicht bekannt genug sind? Also der Senior, der eigentlich einen Hyundai Ceed kaufen wollte, schwenkt um auf eine Exige, wenn er es nur gewusst hätte?
    Lotus wird NUR von petrolheads gekauft und diese kennen Lotus sehr wohl.

    Und das Thema Geld. Du meinst also, ein 50J. mit viel Geld vermisst einen Lotus?

    Und weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist, dass man schwer hineinkommt, vermarktet man dies aktiv?

    Nee, irgendwie ist das nicht so stimmig. Lotus ist die sympathische, etwas schrullige Nischenbude, wo man DInge, die man bei anderen Herstellern monieren würde, als Eigenständigkeit vermittelt und akzeptiert. Der Leichtbau ist sicher ausdrücklich hervorzuheben, kann dies, zumindest bisher, in Tests nicht als Vorteil unter Beweis stellen.
    Ist aber auch nicht sonderlich schlimm, denn Fahrspaß lässt sich nicht (nur) in Rundenzeiten messen. Und wie bei jedem kleinen Hersteller ist die Schar der Anhänger umgekehrt proportional enthusiastisch im Verhältnis zum Marktanteil.
    Aber da gibt es sicherlich unterschiedliche Sichtweisen, die man schwer allgemeingültig formulieren kann.

    Ich glaube, es liegt nicht daran, dass man Lotus nicht oft genug sieht, oder diese Autos nicht im Fokus liegen.

    Lotus ist eine faszinierende Marke mit einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen, aber das Hauptproblem, welches ich sehe, ist die fast ausschließliche Verwendung zum Fahren von A nach A (Zitat Top Gear).
    Es ist ein reines Hobby-Spaßauto was für die meisten Käufer nur für einen 2-300km Trip taugt und aus diesem Grunde man entweder ein verdammter Fan sein muss, oder im Vergleich zu anderen Autos, ziemlich leidensfähig.

    Dazu kommt, dass der gemeine Deutsche ;) von Kind an auf DInge wie Verarbeitungsqualität, Spaltmaße und Image gepolt wird und im Laufe seines Lebens daran gewöhnt ist, sein Gefährt nach nebenan zum Service zu bringen.

    Und wer diese Klippen alle erfolgreich gemanagt hat benötigt dann eben auch noch eine Stange Geld für ein "nur Spaß Auto" (ich denke jetzt an die Exige V6) was man in der Regel erst mit zunehmendem Alter übrig hat. Zu dieser Zeit, hat man dann ernste Bedenken (hatte ich auch) ob man in diese kleine Plastikbüchse überhaupt noch rein- und raus kommt.
    Was ich damit sagen will, die Hürden, bei Lotus zu landen, sind vergleichsweise hoch und ich glaube nicht wirklich, dass eine verstärkte Präsenz bei Trackdays zu höheren Verkaufserfolgen führt.
    Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass Lotus für mich, oder uns, nur soviel Autos verkaufen sollte, dass sie gerade überleben. Nur so bleibt es ein Auto für Enthusiasten und wird nicht zu einer Mainstreambüchse wie Porsche, diese Entwicklung fände ich sehr schade. (Wobei ich glaube, dass viele Fans der ersten Stunde dies heute schon erfüllt sehen)

    Warum die Cup keiner testet? Lotus hat nicht gerade viele Pressefahrzeuge. Selbst Chevy mit der Corvette ist da ziemlich sparsam unterwegs. Deswegen gibts bis heute noch keinen Supertest in der Sport Auto.
    Allerdings finden sich schon genug tests in der englischen Presse. Die fahren halt nach Hethel für den Test.

    Yo, aber für eine HHR Zeit sollte das Auto nach D ;)

    Zur Gewichtsverteilung: Eine Exige (65/35) ist hecklastiger als ein moderner 911 (58/42). Der 911 hat den Vorteil, dass sich uA der Tank vorne befindet.
    Das würde ich mir bei Lotus auch wünschen, denn etwas vermisse ich das Gewicht auf der VA in den Kurven.

    Danke !!! :thumbup:

    Die Exige ist von der Gewichtsverteilung her wie ein alter Elfer zu sehen, 1/3 : 2/3. Wesentlicher Unterschied ist der Hebel zur Antriebsachse, da der Motor beim Porsche hinter der HA ist. Dies verschafft einen Gripvorteil beim Beschleunigen aus der Kurve heraus.

    Das Manko der V6S ist ganz simpel, es ist die zu weiche Abstimmung auf der Hinterachse. Da ich dies an meiner geändert habe, kann ich diese Erfahrung 100% aussprechen. Ein strammeres Setup rundum, rund 2Grad Sturz rundum machen aus der V6S ein komplett anderes Auto. Ich denke, so ähnlich wird es Lotus mit der 350 Sport gemacht haben.

    Was ist mit den ganzen Autotestreportagen nicht verstehe: Warum testet niemand die Cup?

    Kernproblem bei aufgeladenen Motoren ist immer die Temp. der zugeführten Luft. Da es es einigen Stellen Hinweise darauf gab, dass die Motorsteuerung den Zündwinkel bei höheren Lufttemperaturen zurücknimmt, wird dieser Effekt bei leistungsgesteigerten Motoren sicher nicht besser werden.
    Die dicken Lüfter bei KT auf dem Prüfstand sind dort nicht ohne Grund aufgebaut.

    Die Aussies gehen einen anderen Weg, dort gibt es einen passenden 1900er Kompressor. Der dreht langsamer, arbeitet im besseren Temp. Fenster und soll selbst bei höhren Temperaturen noch für >410ps gut sein.

    Das Beste ist aber in jedem Fall ein Ladeluftkühler.

    Ich denke, den eigentlichen Unterschied merkt man erst, wenn die Zahnradabdeckung komplett heiß ist, dann zeigen sich bei der V6S leichte Schwächen, bzw. man braucht mehr Überredung. ;)

    Würde mich mal interessieren, wie das mit der 350 geht.

    @ Harald

    Freut mich, dass es Dir passt. Was ich mich bei dem ganzen Drumherum immer wieder frage: Warum sind die Porschesse trotzdem letzten Endes immer wieder schneller, wenn es gegen die Uhr geht?

    Die PAG schafft es doch immer wieder, wahrscheinlich durch das Mehr an Engineeringleistung, die Büchsen geil effektiv zu machen.

    Bis demnächst !!

    einer steht kurz davor, nur Mut zum Verkauf, fteejack!

    Ist nicht ganz so einfach. ;) So nen Spyder in Sonderfarbe gibt man nicht soo einfach ab.

    Allerdings bin ich als ehem. LF1 Treter zugegebenermaßen etwas versaut, da fährt sich so ein Zuffi schon etwas weniger direkt.
    ABer als Kompromiss ist die Büchse wirklich nicht zu schlagen.

    Sorry for OT.

    Aber ich habe Harald ja gut zugeredet ;)

    Man darf aber auch die Kehrseite der Medaille nicht vergessen, wo sich Interessenten aufführen wie der Prinz von Brunei auf EInkaufstour, oder sich Spezialisten bewusst den Anzug anwerfen um zu glänzen.

    Der angehängte Link von HW Olm ist sicherlich bekannt und meiner Meinung keine Parodie, sondern eher nah am echten Leben orientiert.

    Klima? Hatta!!

    Zum Thema "Rabatt ist die Hauptstadt von ...." kann ich nur sagen, dass auch dieser Spruch ziemlich daneben ist, frag ich mich doch, ob derjenige, der dieses so heldenhaft verkündet beim verhandeln SEINER Preise auch so generös verkündet: Wir brauchen nicht verhandeln, ich zahl' Liste !!! :thumbup:

    Ich bin jetzt kein Physiker, aber vielleicht habe ich einen Denkfehler. Die knapp 100dB hat die Rennleitung im Abstand von 50cm gemessen. Auf der Rennstrecke wird natürlich mit weit größerem Abstand gemessen. Das steht auf der Anmeldung:

    strenge Lärmbegrenzung max. ca. 97dB (Schallleistungsmessung: LwA Verfahren)

    Bin ich damit evtl. doch safe?

    Hast Du bei Deinem Test Vollgas bei max. Drehzahl gehabt ? ;)

    Serien Exige V6 mit Klappe auf geht.

    Porsche kann das machen, weil sie über den Baukasten geile Autos zuammenstecken können, Lotus müsste dies erst wieder entwickeln, was den Preisvorteil wieder auffressen würde. Ausserdem ist Lotus einfach nicht massenkompatibel.
    Dazu kommt, dass selbst die Sondermodelle in für Lotus unvorstellbaren Größenordnungen laufen, z.B. GT3RS irgendwas zwischen 6 und 7.000 Autos. Rund 2.000 waren angedacht aber bedingt durch die Nachfrage und der zu erwartenden Wertsteigerung sind es mal eben vielleicht 5.000 mehr geworden. Und das mal im Schnitt 200k. 1 Mrd. mit Marge 5% ?

    Dämpferrate war 57/75 N/mm mit racepack, meine Exe hatte 75/90 mit Bilstein MDS Dämpfern. Das ging um Welten besser. Allerdings war das natürlich weniger komfortabel.

    Umgebaut habe ich bei 2000km auch auf geänderte Lenkarme um mehr Sturz fahren zu können. Meiner Meinung nach, fuhr das dann so, wie man es der Exige zutraut.

    Das Untersteuern kann etwas, aber nur etwas nachlassen, wenn der Dämpfer feiner anspricht, sprich wenn sich alles zueinander eingearbeitet hat. Mit einem Sturz von rund 1 Grad auf der VA, wird das immer im Grenzbereich in Richtung untersteuern gehen.