Ich glaube, es liegt nicht daran, dass man Lotus nicht oft genug sieht, oder diese Autos nicht im Fokus liegen.
Lotus ist eine faszinierende Marke mit einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen, aber das Hauptproblem, welches ich sehe, ist die fast ausschließliche Verwendung zum Fahren von A nach A (Zitat Top Gear).
Es ist ein reines Hobby-Spaßauto was für die meisten Käufer nur für einen 2-300km Trip taugt und aus diesem Grunde man entweder ein verdammter Fan sein muss, oder im Vergleich zu anderen Autos, ziemlich leidensfähig.
Dazu kommt, dass der gemeine Deutsche von Kind an auf DInge wie Verarbeitungsqualität, Spaltmaße und Image gepolt wird und im Laufe seines Lebens daran gewöhnt ist, sein Gefährt nach nebenan zum Service zu bringen.
Und wer diese Klippen alle erfolgreich gemanagt hat benötigt dann eben auch noch eine Stange Geld für ein "nur Spaß Auto" (ich denke jetzt an die Exige V6) was man in der Regel erst mit zunehmendem Alter übrig hat. Zu dieser Zeit, hat man dann ernste Bedenken (hatte ich auch) ob man in diese kleine Plastikbüchse überhaupt noch rein- und raus kommt.
Was ich damit sagen will, die Hürden, bei Lotus zu landen, sind vergleichsweise hoch und ich glaube nicht wirklich, dass eine verstärkte Präsenz bei Trackdays zu höheren Verkaufserfolgen führt.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass Lotus für mich, oder uns, nur soviel Autos verkaufen sollte, dass sie gerade überleben. Nur so bleibt es ein Auto für Enthusiasten und wird nicht zu einer Mainstreambüchse wie Porsche, diese Entwicklung fände ich sehr schade. (Wobei ich glaube, dass viele Fans der ersten Stunde dies heute schon erfüllt sehen)