Beiträge von Pullistricker

    Hier mal noch das Step-Teil, falls jemand nachfertigen oder für sich anpassen will (Fertigungszeichnung ohne Toleranzen o.ä., für diese interessieren sich unsere Lieferanten eh kaum ^^ ). Also das Loch für die Dämpferaufnahme liegt exakt 11mm weiter unten als die umgedrehte E-Shop-Variante.

    Edit: Hab den Radius, auf Effix Anmerkung (Danke), nochmal normgerecht auf 3mm angepasst. Unser Lieferant passt das in der Regel selbst an, aber wenn das schon öffentlich ist, sollte das natürlich auch stimmen. In meinem Fall habe ich kaltgewalztes 1.4301 verwendet. Aber alles ohne Gewähr und nur für die Rennstrecke geeignet, eh klar!

    Hab mal 4 machen lassen (gekommen sind 5). Stückpreis liegt allerdings bei knapp 28€. Wenn du willst kannst du zwei haben. Ist aus 3mm Edelstahl nach E-Shop-Vorbild, d.h. oben und unten nicht zusätzlich umgekantet. Innenmaß 33mm (Original = 32mm, E-Shop = 34mm; hab mich mal für die goldene Mitte entschieden). Hab sie aber selbst noch nicht drangeschraubt, sind aber gelasert und ziemlich Maßhaltig. Weiß nicht wann ich dazu komm. Kann dir auch zwei schicken, du testest es aus, wenns passt behälst sie, ansonsten schickst sie zurück.

    ttelise

    Hab mich falsch Ausgedrück oben. Mit Wechselsystem meinte ich nicht, dass man den Akku leerfährt und an der Tanke nen neuen holt. Ich meinte, dass der Akku eine genormte Größe und Anschlüsse hat. Und wenn er nach x tausend Kilometern doch kaputt sein sollte, schraubt man den Unterboden weg, lässt den Akku ab und besorgt sich einen neuen, genormten, Akku, der dann vielleicht schon wieder etwas mehr Kapazität bringt, bei gleicher Größe. Also nicht direkt Wechselakku, aber modular, also Plattformübergreifend gleich meinte ich.

    Woa Leute, is bissl zu nem Wall of Text ausgeartet, sorry

    Also gerade bei den richtig teuren E-Autos finde ich die Sorge um den Akku "relativ". Bei Verbrennern mit 400+Ps kann ein Schaden über 20.000€ auch ganz schnell entstehen. Die letzten 2 Beispiele die ich gehört hab aus der freien Werkstadt meines Verwandten:

    Carrera 4S (Baujahr keine Ahnung, aber nichts wirklich neues) drückt Öl aus der Entlüfterschraube am Getriebe. Kostenvoranschlag bei Porsche: etwas über 18.000€. Und das Auto ist noch ganz normal gefahren! "ZF-Getriebe machen wir nicht auf, wird nur komplett getauscht". Klar, hier kann man dann auch was generalüberholtes nehmen oder zum Getriebe-Spezi. Aber mit Garantie ist dann halt auch wieder so ne Sache.

    Range Rover (Meine ich. Jedenfalls irgendwas mit V8-Biturbo): Turbolader defekt. Preis in der Vertragswerkstatt: 8000€. Und wenn mich jetzt nicht mehr alles täuscht, pro Seite! Aber auch hier gibt es natürlich die Möglichkeit etwas überholtes zu nehmen.

    Und wie Alex schreibt, wenn man sich die Motorenzimmer-Videos anschaut, dann fragt man sich wirklich wohin die sich bei Mercedes/AMG eigentlich verrannt haben. Völlig over-engineerter Quatsch was da gemacht wird. Nach 100.000km fressen einen die Reparaturkosten ja quasi auf. Wenn man da ein mal an der Motorblock ran will, braucht man danach wieder 150 Dichtungen bis wieder alles zusammen is. Oder wenn da die ganzen Schläuche erstmal porös werden. Da wirst ja nicht mehr fertig mit Fehlersuche und Austausch. Alles etwas überspitzt formuliert natürlich.

    Problem ist natürlich, dass die Akkus von kleinen/günstigen E-Autos im Verhältnis nicht sooo viel billiger sind als bei den großen. Aber so wie da mittlerweile Garantie gegeben wird, muss man sich da auch immer weniger Gedanken machen. Und durch die Entwicklung wird das künftig ja hoffentlich eher noch besser als schlechter. Und wir sind noch immer relativ am Anfang.

    Was mich allerdings am meisten stört, dass man es nicht schafft ein modulares, vlt. sogar Herstellerübergreifendes, Akku-System zu etablieren. Klar, der eine macht 400V, der andere macht 800V etc. Aber mal angenommen es würden sich mal ein paar Hersteller zusammentun und ein Wechselakku-System anbieten. Oder es würde sogar in einem gewissen Rahmen politisch forciert, dann könnten E-Autos auch seeehr lange genutzt werden. Aber wenn man überlegt wie lange man über so eine Ladebuchse am Handy debattieren kann, könnte dass vermutlich nur durch eine Allianz an Kfz-Herstellern funktionieren. Wäre für mich jedenfalls ein guter kaufanreiz.

    Kat und ESD werden sicher etwas wärmer, aber auch die Abgase die das Endrohr verlassen. Also bekommst du damit schon auch zusätzlich etwas Wärme übers Abgas aus dem Auto. Wenn dein Kat oder ESD selbst schon wenig Luft zu umliegenden Kunststoffteilen haben, kanns natürlich sein, dass du an diesen Stellen neue Probleme bekommst. Und die Keramikkats, die zb. an den S3en sowieso schon hin und wieder Probleme machen, werden dadurch vielleicht auch schneller kaputt gehen. Also alles bissl individuell. Eine Leistungssteigerung aufgrund heisserer Abgase mit geringerer Dichte und dadurch höherer Strömungsgeschwindigkeit blablabla halte ich bei unseren Kisten eher für homöopathisch. Aber auch alles nur gefährliches Halbwissen. Ich denke es macht einfach nur Sinn um spezielle gefährdete Stellen etwas vor Strahlungswärme zu schützen.

    Genau, so war es bei mir auch. Auto viel zu tief, dann die Federn dermaßen vorgespannt um auf Höhe zu kommen, dass es im ausgebauten Zustand schon echt nicht einfach war den Federteller wieder zurückzudrehen. Und durch die Vorspannung eben auch kaum Negativfederweg.

    Sorry, kann sein dass ich da jetzt auch etwas viel durcheinander geworfen hab. Bissl schwierig am Handy den Überblick zu behalten ;).

    Sein Bekannter kann es nicht tiefer stellen als 127mm. Wenn er noch mehr Vorspannung raus nimmt, käme er vlt noch den ein oder anderen Millimeter tiefer, allerdings klappert dann die Feder. Eigtl ziemlich genau so formuliert, oder? ;)

    An welchen Punkten misst man das eigentlich?

    Measuring Ride Height
    Setting ride height is especially important to ensure your car handles correctly. Ride height is crucial when setting up your car. Lightwei...
    sector111.blogspot.com

    Hier ein paar Infos dazu.

    Puh, kommt ihr gut klar mit 115 mm vorne in den Bergen? Ich hatte das auch mal. Hat mir ein paar Kratzer in der Clam unten eingebracht. Gerade an Ein-/ Auffahrten, Haltebuchten an Pässen und an französischen Zebrastreifen kam ich oft ins Schwitzen. Bin öfter auch mal abseits der großen Pässe spielen und seit einigen Jahren mittlerweile mit 125 vorne und 130 hinten unterwegs.

    110mm ging bei mir überall problemlos. Die org S1 clam ohne Lippe o.ä. hat ja keinen großen Überhang. Auch steile Tiefgarageneinfahrten bisher immer ohne Probleme.

    Dämpfer hab ich jetzt leider nicht vermessen, hab aber schon öfter gelesen, dass das Auto sehr tief wird mit dem Fahrwerk. Ist ein altes NTR, noch mit Eibach Federn. Hinten 8 Zoll mit 475, vorne 7 Zoll mit 375. Bisher waren die Federn extrem vorgespannt um auf Höhe zu kommen, das wollte ich nun ändern. Negativfederweg war dadurch nur 15mm an der HA und 20mm an der VA. Wenn ich die Federn jetzt nur minimal vorspanne (so dass die Feder nicht wandert), habe ich etwa 45mm Negativfederweg vorne und hinten. Aber das Auto liegt seehr tief damit, mir einfach zu tief für Landstraße. Vorne hab ich jetzt die org. Brackets umgebohrt und komm damit auf ca. 115mm (davor etwa 110mm). Das passt soweit erstmal. An der Hinterachse hab ich an dem Aluprofil im Radkasten gemessen (wollte einfach erstmal in etwa auf die selben Werte wie zuvor kommen) . Dort hatte ich 230mm mit vorgespannter Feder und org. Brackets. Jetzt mit entspannter Feder und E-Shop-Brackets aufm Kopf hab ich etwa 220mm. Also hier noch 10-15mm mehr und ich wär happy damit. Hab jetzt blöderweise nicht an den offiziellen Messpunkten gemessen. Also hier ein paar Brackets, bei denen die Löcher fürs Federbein noch etwa 8-10mm tiefer liegen als bei den E-Shop, dann würde das ganze schonmal grob passen.

    Hab jetzt die E-Shop-Brackets verkehrt herum eingebaut, aber das Auto liegt noch immer zu tief. Bräuchte nochmal gut 10mm mehr Bodenfreiheit. Gibt's da noch irgendwelche anderen Brackets? Liegen die Löcher fürs Federbein bei den "alten Bilstein" weiter unten als die Löcher der E-Shop-Brackets, wenn diese anders rum eingebaut werden? Ansonsten muss ich mir wohl welche machen lassen.

    Da glaub ich aber fast, dass das mehr an den CL gelegen hat. Die DS2500 hatte ich auch aufm Kompressor Speedster und selbst mit 308er Scheiben fand ich das sehr ernüchternd. Wirklich happy bin ich mit den Pagid RS14, die machten bisher alles mit. Hab sonst aber auch nur noch Brembo HP2000 gehabt und mal noch kurz grüne EBCs. CL5 müsste ich noch im Keller haben, werd aber vermutlich bei den RS14 bleiben. Was man aber so liest macht man mit den CL auch nix falsch und mit den RS42 auch nicht. Wobei die letzteren blau sind und nicht gern vom Tüv gesehen werden. Die anderen zwar auch nicht, aber die sind nicht bunt.

    Muss ich mir heut abend mal anschauen die Videos, danke! Eben auch erst gesehen, dass man auf der Nostalgia-Seite auch etwas zur Geschichte erfährt wenn man das jeweilige Auto anklickt. Also, Ron Dennis hatte keine Kontakte zum Sinaloa Kartell ^^

    Für mich wahrscheinlich das letzte Auto, was heute noch eine ähnliche Begeisterung auslöst wie zu Kinderzimmer-Poster-Zeiten.

    Gerade mal etwas gestalked was man denn so über die paar F1 so weiß. Angeblich wurden nur 2 in dieser Farbe ausgeliefert. Dabei soll einer in Brunei stehen und einer bei Michael Andretti in den USA (vermutlich aber keine besonders aktuellen Daten).

    Index McLaren F1 Chassis Numbers — Supercar Nostalgia

    Nr 39 is auch spannend. Ob Ron Dennis seine Rente etwas aufbessern muss...?

    Bin auch ein paar Jahre 1,6 NB als Daily gefahren und muss sagen, dass ich den im Winter echt unterirdisch fand. Sobald ein bischen Schnee lag war der MX immer der erste der am Berg stand. Teilweise nichtmal aus der Einfahrt gekommen, bei der ich sonst mit keinem anderen Auto Probleme hatte. Vielleicht sind die 1,8er mit Sperre da etwas besser. Zudem verdammt oft rumgerutscht wo ich es nicht wollte :cc Bin da öfter mal verschwitzt auf Arbeit angekommen. Und ja, der Rost <X. Dennoch großer Fan von diesen Autos, aber leider auch nur im Sommer. Und da bei mir keine 3 Autos drin sind, gibt's nur Daily und Elise. Ansonsten würd ich mir noch einen 2l NC Fl dazustellen. Also für mich wärs auch eher nur eine Ergänzung. So ab 1bar Ladedruck finde ich den Spaßfaktor aber ähnlich hoch wie bei der Elise. Auf eine andere Art, aber ähnlich spassig.

    Kurze Frage:

    Ich muss meine S1 mit Nitron NTR 40 etwa 15-20mm höher bekommen. Wieviel mm sind die Bilstein-Umbau-Brackets etwa höher ? Und gibt's da auch was für die Vorderachse, oder dort einfach neue Löcher bohren? Ich denke 15mm Luft könnt ich dort haben.

    Dann noch ne Frage: Ist es normal dass an den hinteren Brackets noch eine Lasche direkt mit dem Chassis bzw. Überrollbügel verschweißt ist? Siehe Fotos. (Jaa, sauber mach ich dann im Anschluss ;).)

    7,5 und 9x17 ist bei Motec Nitro und Protrack One ganz gängig. Die Nitros sind beinahe unschlagbar was Gewicht/Preis angeht. Leider beide vermutlich nicht in den ETs zu bekommen. ATS DTC leider nicht mehr neu zu bekommen, diese hätte man so viel ich weiß auch in den niedrigen ETs bekommen. Ansonsten kannst auch mal im SPS-Motorsport-Shop rumschauen, der NA/NB/ND-Mx5 hat ja den selben Lochkreis.

    Oder schreibst den Jan von SPS mal an, der kann dir sicher was anbieten.

    17"
    SPS Motorsport ist fokussiert auf das Tuning und Umbauen von Mazda MX-5. Egal ob Leistungssteigerung durch Turbo, Einzeldrossel oder Kompressor,…
    sps-motorsportshop.com