Beiträge von Pullistricker

    Mark, kannst du da bischen nächer drauf eingehen? Welchen Zweck bewirkt das abfräsen der Arme? Was wird genau geändert an den Lenkarmen?

    Danke und beste Grüße

    Raphael

    Wenn man bei der MK2 alle Sturzplättchen rausnimmt kommt man auf max. -0,7° (?). Manche fahren aber lieber deutlich mehr Sturz. Das erreicht man dann nur durch abfräsen. Denke das meinte er damit. Wieso die Radlasten aber weniger ins Gewicht fallen bei nicht abgefrästen Lenkarmen weiß ich nicht.

    Niederrheiner hab ich aktualisiert, allerdings noch ohne "Bestätigung", da sein Eintrag noch vor dem endgültigen Angebot von Komotec verfasst wurde.

    Jetzt haben wir 12 zusagen und 9 die noch offen sind. Ob das mit dem Oehlins von el_loco klappt müsste halt noch geklärt werden. Langsam müsste man mal anfragen ob Komotec noch ne Schippe drauf legt bei 20 Fahrwerken :D . JAA, Komotec muss auch ihr Geld verdienen usw. ich weiß. 20% ist ja schon super.

    ...to be continued

    Der von Blackwatch hat potential, nur möchte ich die Magnete nicht immer sehen wenn da nichts drauf steht. Ist aber ausbaufähig.

    Ich glaube die Magnete werden nicht sichtbar unter dem Sill Cover angebracht. Mann muss nur aufpassen dass man sein Handy/Uhr/Herzschrittmacher nicht darauf ablegt wenn der Becher mal nicht drauf ist. Sind bestimmt recht starke Neodym-Magnete oder so. Vielleicht hält eine Blechdose darauf sogar ohne Becher :D

    Was beinhaltet der "Einbau" bei Komotec denn genau? Schrauben raus, altes FW raus, neues FW rein und Schrauben anziehen? Vermessen und Einstellen dann extra? Radlastwaage optional?

    Also bei Elise-Shop ist die Fahrerseite noch relevant wegen den Brackets. Bei Komotec scheinbar nicht? Habs trotzdem mal noch mit reingenommen.

    Pos Name Fahrwerk Fahrzeug Fahrerseite Einbau Eintragung Bemerkung Bestätigt
    1. LikeExige1985 NSS2 Toyota Elise MK3 ? Ja Ja Ja
    2. Mattes NSS2 Toyota Elise MK2 LHD Ja Ja raus
    3. Tell me NSS2 Toyota Elise MK3 LHD Ja Ja Ja
    4. Leightweight-chris NTR46 Pro - Track Rover Elise MK2 egal/ohne ABS Nein Nein
    5. Unbekannt NTR40 - ? ? ? ? ? schwarzes Forum Ja
    6. s220cup NSS2 Toyota Elise MK3 LHD Ja Ja raus
    7. Billy_Ball NTR46 Pro - Track Toyota Elise MK3 LHD Ja Ja
    8. Elchkind NTR40 - ? Toyota Elise MK3 LHD Ja Ja
    9. deusx_ophc NSS2 Toyota Elise MK2 RHD Ja Ja Ja
    10. Felix76 NTR40 oder NTR46 Pro - Track oder Race? Rover Elise MK1 egal/ohne ABS Nein Nein schwarzes Forum
    11. Niederrheiner NSS2 Rover Elise MK1 LHD Ja Ja schwarzes Forum Ja
    12. Andi1000PS ?? Rover (Honda) Elise MK1 egal/ohne ABS ? ? schwarzes Forum
    13. el_loco Oehlins TTX40 Rover (Honda) Exige MK1 egal/ohne ABS Nein Nein schwarzes Forum
    14. Pullistricker NSS2 Rover Elise MK2 RHD Nein Nein Ja
    15. BRC755 NTR46 Pro - Track Rover Elise MK1 LHD Ja Ja Ja
    16. Dünni NTR46 Pro - Track Rover Elise MK2 RHD Nein Ja Ja
    17. Rocketchef3000 NSS2 Rover Elise MK2 RHD Nein Nein Ja
    18. Mensafest NTR46 Pro - Track Rover Elise Mk2 LHD Nein Nein Österreich Ja
    19. PENG NTR46 Pro - Track Rover Elise MK1 LHD Ja Ja schwarzes Forum Ja
    20. Tyriom NSS2 Toyota Elise MK2 LHD Ja Ja schwarzes Forum Ja
    21. Onestone NSS2 Rover Elise MK1 egal/ohne ABS Nein Nein schwarzes Forum Ja
    22. Lotus49 NTR40 - Fast Road Toyota Elise MK2 LHD Nein Ja Ja

    Vorher:

    Nachher:

    Waren laut Besitzer 15mm.


    Quelle: http://www.midlandslotus.co.uk/forum/topic/55…-street-series/


    Für die Strasse ist es doch gut wenns nicht so tief ist. Sonst reichts wirklich nur noch bis zur Eisdiele und zurück. Ich habe auch schon länger Interesse am NSS2, allerdings möchte ich möglichst wenig Tieferlegung.

    Edit: Achtung, ich weiß nicht ob die Elise auf dem Foto das NSS1 oder 2 verbaut hat und ob diese sich in der Höhe unterscheiden.

    Hab das jetzt auch nicht genau im Kopf, aber im elise-shop steht folgendes:

    Originalkühler 32mm. Kühlung ist bei der Serien-Elise eigentlich von Haus aus schon gut ausgelegt. Der 42mm wird das noch zusätzlich verbessern. Je nachdem wie sehr deiner getunt ist (Turbo)? Aber bevor dieser Kühler sein Limit erreicht, würde ich mir eher um einen vernüftigen Öl-Kühler Gedanken machen. Will sagen, mehr als den Wasserkühler braucht es nicht. Ob der jetzt in deiner Elise passt kann ich auch nicht sagen. Würde mal den Verkäufer fragen für welches Modell der Kühler mal gedacht war. Es gibt wohl leichte Unterschiede zwischen den jeweiligen Kühlern (Rover/Toyota), aber nur was die Bohrungen zur Befestigung angeht. Die Zubehörkühler haben teilweise alle Bohrungsmuster drin, sodass er an allen Elisen passt. Also kann da leider auch keine verbindliche Auskunft geben. Sonst musst du ggf. halt doch in einem der bekannten Shops kaufen. Dort steht dann auch ob er für dein Modell passt. Elise-shop, eliseparts, hangar111, seriouslylotus usw...

    Wenn du mit dem Original-Kühler keine Temperatur-Probleme hast, würd ich mir keine Gedanken über einen Triple-Pass machen, sondern bei diesem Schnäppchen zuschlagen ;).

    Triple-Pass ist mehr für die Rennstrecke (hohe Drehzahlen -> hoher Durchfluß). Ob du mit deiner Zusatzpumpe auch für einen hohen Durchfluß bei kleinen Drehzahlen sorgen kannst weiß ich nicht. Wenn du aber eh mehr (oder überwiegend) Strasse fährst würd ich den Single-Pass bevorzugen.

    Das Wilbers mit 1998€ find ich schon knackig. Das Sachs für aktuell 1274€ bei CCC schon nicht übel.
    Komotec will 990€ fürs Nitron (+350€ für den Einbau + Einzelabnahme im Haus). Müsste man mal fragen was die Einzelabnahme noch kostet.

    Edit: Wobei ich gerade sehe dass CCC das selbe Sachs-Fahrwerk sowohl für Rover als auch für Speedster/Toyo anbietet. Könnte in die Hose gehen. Auch bei anderen Anbietern sehe ich es nur für die Toyota/Opel Version.

    Ich kann die Route die du gepostet hast nur in so einer kleinen Vorschau sehen da ich die App nicht habe bzw nicht angemeldet bin aber: Solltest du den Gaviapass drin haben, mach ihn wieder raus. :D Die Strasse war, zumindest letzten Sommer, in so einem desolaten Zustand, dass man nur noch Angst ums Auto haben musste. Selbst beim Schleichen musste man ständig im Zickzack fahren um die gröbsten Schlaglöcher auszulassen. Ist zwar ein Erlebnis, aber muss nicht nochmal sein. Nur meine Meinung. Kann auch sein dass er mittlerweile etwas ausgebessert wurde.

    Man, wenn ich die Routenplanung wieder sehe kann ich den Sommer kaum erwarten. Denke in die Dolos fahr ich dieses Jahr auch mal wieder spontan. Priorität hat aber die große Alpenroute in Frankreich.

    BTT: Falls die Route noch nicht in "Asphalt" gemeißelt ist, würde ich den Mendelpass noch irgendwie mit reinnehmen. Ich kann den nicht mehr umfahren :D

    Welche Zubehör-Fahrwerke gibt es denn mit Teilegutachten (die jeder Tüver eintragen kann)?

    - KW V2
    - Öhlins (diverse)
    - Sachs Performance
    - Spax RSX
    - Bilstein B16 PSS10

    Je nachdem nur für MK1 oder MK2 Rover oder MK2 Toyota verfügbar.

    Was sich für mich richtig gut anhört ist das Angebot von RED-Motorsport:
    Eibach Gewindefahrwerk inkl. Einbau, Vermessung, Radlastwaage für 1490€ (bin allerdings nicht sicher ob mit oder ohne Mwst). Hat da jemand Erfahrungen?

    Edit: Stimmt, Öhlins kommt ohne Gutachten.

    Denke auch, dass wenn ich 50-60k€ für ein Spielzeuge ausgebe, sollte alles passen. Da wollte ich keine Kompromisse eingehen.
    10.000€ Differenz wäre mir in diesem Preisbereich zu wenig um sie von England zu holen und auf LHD umzubauen.

    Zuerst mal muss das Teil nach Deutschland kommen und Tüv-Konform umgebaut (Scheinwerfer) und abgenommen werden. Dann die Teile für den Umbau? Gebraucht wohl kaum zu bekommen, wenn dann nur wenige Teile. Neu auch nicht unbedingt auf die schnelle zu bekommen. Dann die ganzen Arbeitsstunden für den Umbau...

    Irgendwann hat man es geschafft und hat vielleicht 2-4000€ gespart. Dafür jede Menge Zeit gebraucht, muss Abstriche beim Wiederverkauf machen und hat vermutlich keine Garantie auf das Auto (ggf. beim Händler in England?).

    Wollte meine auch mal auf LHD umbauen, aber das ist es mir nicht wert. Komme gut mit RHD zurecht auch wenn eine LHD natürlich sinnvoller ist auf unseren Strassen.

    Bei monkeywrenchracing gibts die OEM Toyota Einlass-Nockenwelle inkl. 4 Kipphebel für 315 Dollar. Kommt natürlich noch Versand, Zoll usw dazu, müsste man mal ausrechnen. Ich glaube wenn man direkt bei Toyota bestellt sind die Wellen deutlich teuerer (hat mal irgendwer geschrieben).
    Der Einbau in einer freien Werkstatt kann soo teuer ja nicht sein. Ich denke damit solltest du deutlich unter den 2000€ bleiben. Ob es auch Zubehör-Nockenwellen gibt die besser sind (mit gleichem Profil) weiß ich nicht.
    Bei den Stage 1/2/3 Dingern oder Piper-Nockenwellen muss man sicherlich die Kennfelder und/oder die Peripherie anpassen.

    Sind schon manche gute Motoren an der Euronorm gestorben. :thumbdown:
    Bekommst ja auch keinen K20 in einer aktuellen Elise zugelassen. X/

    Das geht schon, gibt ja auch neuere Versionen des K20. Ist ja erst mal nur von der Euro-Norm abhängig. Der K20Z4 hat auch Euro4 und könnte auch in Toyota MK2 Modelle eingebaut werden. Der K20C1 sollte ja die aktuelle Euro-Norm erfüllen, dort könnte es die Mehrleistung halt wieder schwieriger machen.
    Insgesamt wird es wegen der Elektronik aber immer schwieriger. Wegen E-Gas zb wird der Z4 ja nicht gern genommen (wird bestimmt auch noch weitere Gründe geben). Habe selbst schon jemand getroffen der einen K20 in einer Toyota Mk2 eingetragen hat.

    Edit: Wobei der K20C1 durch Turbo-Aufladung wohl nicht mehr mit den älteren verglichen werden kann. Und vielleicht sowieso etwas zuu viel für de Elise ist...wenn man nicht auf die Rennstrecke will.