Beiträge von Pullistricker

    Die gelbe hat nen Austauschmotor mit 50tkm. Ist jetzt die Frage ob der neu war und wie lange der alte mit dem Kit gehalten hat. Der von der weißen wurde bei knapp 40tkm überholt. Musst halt selbst Entscheiden ob du das willst. Standfestigkeit ist halt so ein Thema beim 2ZZ und den Aftermarket-Ladern.

    Optisch bin ich klar bei der gelben S2, aber das wars dann auch schon. Letztes Jahr hättest die noch für 28k€ haben können. Würde da auf jeden Fall schonmal ein paar Scheine für nen Ersatzmotor beiseite legen. Oder gleich die weiße holen.

    Edit: Sehe gerade dass die S3 ja auch noch den 2ZZ hat. Das macht es schon etwas schwieriger

    ;) der Kurs davor wurde gut geprügelt, in dem SPAC könnte das langfristig was werden. Kleine Allokation schadet da nicht, nachdem NIO schon zu heiß gelaufen ist.

    Was ist aktuell nicht heiß gelaufen? ^^ +20 Mrd ohne ein Auto verkauft zu haben, schlimmer als bei Tesla. Aber spannend auf jeden Fall.

    Leider zielt das Ganze wieder auf die Luxusklasse. Bauernklasse wär mir lieber.

    Die PDF gibts auf Google.

    Bei den 1-2 fachbezogenen Beiträgen pro Woche reicht die Unterteilung doch völlig aus. Die Übersicht verliert man da zumindest nicht so schnell. Neue Rubriken bräuchte es vielleicht im Polemik-Bereich. "Nonsens", "totaler Bullshit" und "Medikamentenratgeber" wäre denkbar. Btw, hat der Froggy eigtl verkauft?

    Ich wollte mit dem Kommentar keinem auf die Füsse stehen. Aber ich sehe es als sinnvoller 1500 Euro in ein intensives Fahrertraining zu investieren als 8000 EUR in mehr Leistung.

    Sinnvoller ist es auch einen 5000€ Mx5 zu holen als eine +20000€ Elise. Die Elise macht vielen Leuten aber halt mehr Spaß. Genau so wie eine KT280 Elise vielen Leuten mehr Spaß macht als eine 192PS Elise. Von den Haltbarkeitsproblemen mal abgesehen.

    Ich glaube ihr habt keine Ahnung von dem Energieverbrauch eines Verbrenners der im Stand der den Motor laufen lassen muß um warm zu bleiben und einem Elektroauto das nur heizen muß. Ein Elektroauto braucht zum Heizen 1kw pro Stunde. Ein ZOE hat einen 50kw Akku. Selbst wenn der nur zu 50% voll ist hält der länger durch als jeder Verbrenner.

    Ja, der Verbrenner 1l/h, bei nem 50l Tank also genau so lange wie beim Zoe.

    Mit einem ZOE Akku, oder anderem kleinen E-Auto, ist das dann ein Problem. Abschleppwagen und E-Autos da gab es doch einen schon einen Artikel eines großen Autovermieters zu.

    Ohne angemessene Kapazität der Akkus und ein passend dimensioniertes Ladenetz passt das für die Autobahn erst einmal nicht. Landstraße mit kurzen Strecken problemlos, Winter und Stau (und bei mir in der Ecke passiert das mehr oder minder jeden Tag, auch im Sommer auf der Autobahn wegen den LKWs und den ganzen Fahrmentalitäten und keinem Abstand einhalten. Zu den "Hochzeiten" auf den 75 km je Richtung auch 2x) erst einmal nicht.

    Ist ja jetzt nicht so als hätten wir in Deutschland tagtäglich 10h-Staus. Der Stau aus dem verlinkten Artikel kam ja quasi mit Ansage. Seit 3 Tagen wurde vor dem Schneechaos gewarnt. Da schau ich dann halt dass ich mit +90% losfahre. Und die normalen 1-2h-Staus sind sowieso kein Thema fürs E-Auto. Im Sommer sowieso nicht.

    Wohl eher Tage

    Bei nem Tesla bestimmt, bei nem Modell mit kleinerem Akku sollte man dann evtl etwas genauer schauen, aber eine Nacht sollte wohl drin sein.

    Vollkommen richtig. Doof ist nur, wenn es passiert. Dann braucht es nen Abschlepper statt eines Kanisters. Und es passiert - fragt mal einen Abschleppwagenfahrer.

    Klar, das ist richtig. Wird in Zukunft aber eher besser werden. Und der Abschleppdienst braucht ja auch in Zukunft noch Arbeit ;).

    Und das sind so die Dinge, welche man nicht im eAuto erleben möchte:

    https://www.welt.de/vermischtes/ar…m-Stau-aus.html

    Wird sicher lustig, wenn so ein kompletter Stau morgens mit leerem Akku auf der Bahn steht.

    Hätte wäre wenn. Bei -10° brauchts vermutlich kein kW um den Innenraum auf 18-20°C zu halten. Zumindest wenn das Auto nicht in Hethel gebaut wurde. Wenn man schaut, dass man im Winter den Akku nie unter 30-40% fährt, kann man je nach Modell schon mal ein paar Stunden stehen. Jacke/Decke im Kofferaum ist generell eine gute Idee im Winter...auch beim Verbrenner.

    Man kann Brennstoffzellen ja auch mit Methanol oder Ammoniak betreiben. Bestehende Tankstellen könnten ohne riesen Aufwand weiter betrieben werden. Keine Hochdruckspeicher, keine Kompressoren, weniger Gefahrenpotential. Aktuell dauert das Tanken an Wasserstofftankstellen ja auch recht lange wenn gerade einer vor mir tanken war. Dennoch sehr aufwändig mit bescheidenem Wirkungsgrad.

    Mit überschüssiger Energie könnte man auch Hubspeicherkraftwerke oder Flüssigluftspeicher betreiben. Solange Strom nicht im Überfluss vorhanden ist, macht das reine Akku-Auto wohl noch am meisten Sinn.

    Mal schauen, wie lange das noch alles geht. db Limits auf Bergstraßen und die dauernden Fahrzeugkontrollen gegen Tuner in Ballungsgebieten zeigen ja auf, wo die Reise hingeht.

    Hier muss man aber auch dazu sagen, dass das alles etwas ausgeartet ist. Klar gabs das früher schon, aber früher gabs auch wesentlich weniger Autos auf den Strassen und planlos rumzufahren war schon Luxus. Heut kann sich überspitzt gesagt jeder Hartzer irgendwo nen V8 ausleihen und auf dicken Max machen. Und von denen gibts halt in jeder Stadt welche. Kann man in meinen Augen ruhig "totkontrollieren". Was mittlerweile auf den Pässen so los ist wissen wir auch alle. Hier sind wir Autofahrer allerdings noch das kleinere Übel. Alles voller Moppeds, was sich heutzutage wirklich JEDER leisten kann - und viele eben auch tun. Und Quasi jeder Zubehörauspuff ist einfach viel zu laut. Egal ob LeoVince, Shark, Hurric (you name it), alles übertrieben laut. Komischerweise meistens mit E3 Nummer. Da liegt wahrscheinlich irgendein netter Gutachter auf seinem Segelboot vor Sizilien und lacht sich einen.

    Meine Kiste ist auch lächerlich laut, steht schon länger auf dem Plan das zu ändern. Original Auspuff liegt schon da, allerdings ist mir wieder aufgefallen dass der Endtopftausch beim Speedy ne ganze Ecke nerviger ist als bei der Elise. Das mach ich dann doch lieber mal auf ner Bühne :/.

    Gibt es einen Tacho der beide Schalen hat und Kilometer in der Laufleistung anzeigt? Denke das sind dann immer Meilen.

    Kanada ;)

    Würde auch die Finger weglassen. Bis das Teil zulassungsfähig in D steht bist du wahrscheinlich min. genau so viel Geld los , wie wenn du gleich hier kaufst. Und falls dir dann doch noch n Rahmenschaden auffällt, hast eh verloren.

    Das Auto steht schon soo lange im Netz, falls man da irgendwie Geld mit machen könnte, stünde es längst in Berlin zum Verkauf ;).

    Und siehe da fliegt einwandfrei, stabil und alle Räder stehen frei. Dafür muß der Wagen allerdings auf 1cm genau positioniert werden. Das ist kein drauf und hoch Job (klingt irgendwie komisch) sondern das braucht etwas Liebe (wird nicht besser).

    Semmel

    Oh, Radstand der Elise ist nochmal 3cm kürzer. :|

    Denn in den Alpen werden all die lustigen Lademöglichkeiten, die kernüberzeugte E-Mobilisten als einziges verbliebenes Menschenrecht für sich einfordern werden, aufgrund der naturgegebenen Bedingungen leider nie angeboten werden, zumindest ganz sicher nicht in der erforderlichen Kapazität.

    Das macht zwar einsam, aber auf kurvenreichen Strecken muss Einsamkeit ja nicht unbedingt als Einschränkung empfunden werden.

    Trotzdem werde ich die Zeit vermissen, in der man so etwas noch gemeinsam erfahren konnte, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Also ich hab bisher auf keinem Pass eine Tankstelle gesehen, die sind ja dann doch eher im Tal. Wo es auch ein Stromnetz gibt. Und Bergab kannst mit der E-Kiste sogar ganz umsonst auftanken ;).

    Letzten Sommer konnte man doch soviel "erfahren" wie man wollte. Bin mir fast sicher dass man das kommenden Sommer auch wieder kann. Solange machen wir Hedonisten doch keinen Lockdown mit, davor bricht der Bürgerkrieg aus. ;)

    Bin auch der Meinung, dass jedes Auto, das NICHT produziert wird, die Umwelt am meisten schont. Wer sich - bei unserem Gebrauchtwagenmarkt (!) - ein Neufahrzeug bestellt, sollte sich am Stammtisch zum Thema Umweltschutz jedenfalls nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Da hilft auch Euro6dtempxyz oder Voll-Elektro nichts.

    Ältere Autos auf Teufel komm raus am Leben halten macht aber sicher auch nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn.

    Meine Schwester musste sich kürzlich auch einen Firmenwagen konfigurieren, da sie mittlerweile relativ viel und weit zu ihren Kunden fahren muss (und das obwohl vieles doch auch über Zoom und co funktionieren würde, wie die aktuelle Lage beweist). Bis zuletzt konnte sie dafür ein Poolfahrzeug nehmen, jetzt aber halt nicht mehr. Sie fährt (privat) aktuell einen Ford Ka 1,3 TDci und ist total happy damit. Mehr brauche sie eigtl nicht, sagt sie. Nach kurzem hin und herrechnen, ist für sie das günstigste Fahrzeug eine E-Klasse (oder C?) Kombi mit Diesel-Hybrid und knapp über 300PS Systemleistung. Hängt natürlich auch etwas mit den Firmen-Vorgaben zusammen (über 25kkm/Jahr nur noch Diesel etc), aber das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Elektrisch geladen wird das Ding nämlich vorraussichtlich nie. Naja, dann rollt in Zukunft halt noch ein weiteres 2to-Schiff in einer langweiligen Farbe durch die Gegend. Sie hat noch nichtmal Lust auf so ein großes Auto. Aber jetzt extra einen Nicht-Hybrid nehmen der durch die 1% letztlich teurer kommt? Eher nicht.

    Kann man nur hoffen, dass Firmen ihren Compliance-Regelungen entsprechend anpassen und Dienstreisen soweit es möglich ist durch Online-Konferenzen ersetzen. Und ich bin der Meinung es wäre in sehr vielen Fällen möglich. Wenn ich daran denke, wie die Leute bei meinem letzten Arbeitgeber sinnfrei in der Weltgeschichte rumgeflogen sind...für einen Handschlag, eine Unterschrift und ein Abendessen. Klar, hin und wieder ist der persönliche Kontakt schwer zu ersetzen, aber vieles könnte und sollte zukünftig wohl trotzdem ins interweb verlagert werden.

    Alles schön sukzessive aufbauen, taugliche Produkte anbieten anstatt die Menschen zu etwas absolut Unausgegorenem zu zwingen,
    wäre eine ehrliche und überzeugende Art und Weise.

    Bin ich absolut bei dir! Dieses emotional überstürzte Handeln kann ich auch nicht leiden. Wenn ich Bearbock und co. schon in der Talkshow sehe. Wenn man seine Argumente nicht untermauern kann fängt man an rumzukeifen. :rolleyes:

    @pullistricker...das gleiche Spiel....man soll an die Zukunft denken. Deshalb ist es egal wie Sachen abgebaut werden, geht ja nicht allen schlecht....und wenn dann bei Dir nebenan im Tagebau das Zeug abgebaut wird, bist Du der erste der dagegen protestiert.

    Das Problem ist (mittlerweile) bekannt und es wird an Alternativen geforscht (und diese wurden bereits gefunden). Leider geht das nicht von heute auf morgen. Es ließen sich auch ne Menge Negativbeispiele zur Ölförderung aufzählen, aber das sollte bekannt sein.

    Obwohl ich noch Fleisch esse und auch noch nen Verbrenner fahre habe ich in Tesla- und Beyond-Meat Aktien investiert.^^ Ich handel damit nüchtern nach Wahrscheinlichkeiten und nicht nach Wunschdenken.

    Dito. Beyond Meat war ein super Invest. Nio, Byd, Plug Power, Nel, Jinkosolar...Gab/Gibt ne Menge Möglichkeiten um die ganze Entwicklung entspannt von der Seite zu betrachten.

    Was bitte soll jemals ein gutes Steak ersetzen??? Ich bin schockiert

    Es sein dir in der Übergangsphase ein In-Vitro-Steak gegönnt. Danach nur noch pflanzlich. Dafür gedruckt, in Elise-Form :thumbup:

    Nur das dann das entsprechende Land kein Wasser mehr hat und die Leute da verreckt sind...aber irgendetwas ist ja immer.

    Alle. Ausnahmslos. Und in den Städten haben alle gesunde Lungen.

    Ob das nun gut oder schlecht ist, ändern tun wir an dieser Politik nichts mehr. Also, das beste draus machen! Momentan sind sicherlich einige Entscheidungen fragwürdig, bestimmt auch falsch. Aber hin und wieder sollte man evtl etwas weiter in die Zukunft denken. Die Erde mit regenerativem Strom zu versorgen ist absolut möglich, nur vielleicht nicht die nächsten 50 Jahre. Irgendwann sollte man aber vielleicht den Grundstein setzen.

    Mit dem Fleischverzicht geb ich dir natürlich recht, auch für uns Fleischfresser wird die Luft langsam dünn! Aber auch dort wird es irgendwann grünere/bezahlbare Ersatzprodukte geben ;).

    Angesichts der Tatsache, dass so ein Umbau wohl einen guten mittleren 5-stelligen Betrag kostet, dürfte das kaum ins Gewicht fallen ob du mit oder ohne Motorschaden kaufst. Einen mit Motorschaden musst dann aber auch erstmal noch finden. Und ob der (gerade bei den 4-Zylindern) dann soo viel günstiger ist...? Würde lieber gleich nach nem Tesla Roadster suchen.

    Man muss nur die Umstände etwas anpassen, dann reichts für ne Schlagzeile:

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