Beiträge von Shorty

    Die Bahar Modelle sind doch alle eingestampft worden, schon vor 2 Jahren ! Ganz neue Wagen kommen nicht vor 2020.
    Und der aktuelle Chefdesigner von Lotus kam 2009 übrigens tatsächlich von Ferrari ;)


    Oh, schade. Die zwei Fahrzeuge sahen echt gut aus. Der Mann von Porsche (war ein Deutscher) aus dem Evora-Megafactory Film ist aber wohl auch wieder weg und jetzt bei VW gelandet. Bahar mag ja streitbar gewesen sein, der musste sich aber für die neuen Modelle sicher auch erst die Genehmigung vom Vorstand holen. Da fragt man sich schon, warum dann später alles wieder gestoppt wurde. Das kostet ja schliesslich alles, und Proton schwimmt vermutlich auch nicht gerade in barem. Der Chefdesigner ist ein Franzose, richtig? Ist der noch da?

    Hallo Tom, hallo Emmo,

    ich habe auch eines der Fahrzeuge. Mangesl Zeit und Winterpause bin ich bislang aber nur etwas über 600 Kilometer damit gefahren.

    Wo die Wagen vor dem Weiterverkauf durchgesehen wurden weiss ich nicht. Der Verkäufer in Rom meinte direkt im Werk in GB.
    Beim stöbern im Netz ist mir auch aufgefallen, dass einige Fahrzeuge -meines auch- mit dem neueren Navi (finde ich qualitativ völlig okay, das alte Model kenne ich nicht, da wurde viel drüber gemeckert) ausgestattet wurden, andere wiederum nicht.
    Reine Vermutung aber eines ist mir bei den Fahrzeugbildern im Netz aufgefallen: Meines hat die normalen Aluräder (Classic) und das neuere Navi, die Fahrzeuge mit den besseren Stahlschmiedefelgen scheinen meistens noch das alte Navi ohne den Drehknopf zu besitzen.

    Das dass Fahrzeug noch etwas beim Kunden "reift" kann ich bestätigen. Irgendwas knackt beim Anfahren scheinbar von der Hinterachse (Bremszange oder Lager?) dreimal hintereinander, nach zwei Minuten mit Klima habe ich an den Scheiben (Klamotten und Innenraum trocken) ein türkisches Dampfbad, und etwas, was scheinbar mit am Keilriemen hängt (drehzahlabhängig) macht ein hochfrequentes Geräusch (vielleicht Lima).
    Das Fahrzeug stand auch einige Nächte draussen, da waren die Scheinwerfer morgens von innen beschlagen. Das könnte auch normal sein, ich frag beim ersten Service im April in der Werkstatt nach. Es war mir nur aufgefallen.

    Spass macht der Evora auf jeden Fall. Verwechsel den generellen Fahrkomfort und die Verarbeitungsqualität (keine Angst, sind okay) aber bitte nicht mit z.B. einem A6. Der Evora ist ein Sportwagen und keine Limo, versteht sich :)

    Thorsten

    ... stimmt schon aber irgendwoher müssen der Motor- und beim Automaten der Getriebeölkühler plus der Ladeluftkühler die Kühlluft her haben...


    Na ja, von vorne und den Leistungsdaten ist es ja okay, aber von hinten und von innen... Das geht gar nicht. Was sind das in der hinteren Stossstange links und rechts für komische Aussparungen??? Zudem wirkt das Cokpit jetzt zerklüftet mit den Schaltern in der Mitte. Sind die Lüftungsdüsen von den Türen jetzt mit ins Cockpit gewandert? Entweder siehts komisch aus, oder ich hab mal wieder einen Knick in der Optik ;)
    Da ich ganz ganz böse bin, frag ich mal was aus dem neuen Esprit, Elite,.... geworden ist. Alles bis auf weiteres eingestampft?
    Thorsten

    Gugux, da bin ich wieder :)

    Mein Evora ist vorgestern aus Italien angekommen.
    Wegen der Urlaubszeit usw. hat das alles etwas länger gedauert.

    Erstes Fazit: Fährt sich erstaunlich komfortabel!

    Als Navi ist das neue aus der 2013 Serie verbaut.
    Ich habe es vorhin hinbekommen, dass es nun Deutsch mit mir spricht, italienisch war nicht so mein Ding.
    Bei die Softwareupdates schaue ich dann später mal.

    Die Verkleidungen von den Türgriffen sind etwas lose. Da passen die Haltenasen nicht wirklich (etwas zu kurz) aber das bekomme ich hin.
    Es sieht so aus als wurde da schon versucht mit Klebstoff auszubessern. Das hat aber nicht gehalten.

    Drei Fragen hätte ich da aber im Moment und wäre dankbar falls mir da jemand nochmals eine Antwort geben könnte.

    1. Ist es normal das die Rücksitzbank (2+2) etwas lose sitzt? Das Rückenteil ist fest, aber die Sitzfäche ist lose. Ich habe es erstmal so gelasen und nicht genau geschaut warum das so ist.
    2. Ich habe den Automatik (wollte ich auch). Das Getriebe schaltet sehr sehr sehr früh hoch und die Gänge werden nicht ganz so sanft eingelegt (besonders der Rückwärtsgang) wie ich das von einem ZF Getriebe gewohnt bin. Ist das normal?
    3. Ich habe leichte Probleme mit der Zentralverriegelung und dem starten. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd :) Muss ich das Fahrzeug jedesmal von innen verschliessen bevor ich starten kann? Da leuchtet immer so eine rote Lampe im Cockpit und es piept. Wenn ich den Wagen dann von innen verruegel kann ich starten.... Ääähhh?

    Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten sollte?

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Martin!

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ja, an die Bremsflüssigkeit hatte ich auch als erstes gedacht, die zieht ja bekanntlich gerne Feuchtigkeit.

    Das Lotus die Fahrzeuge in China verkaufen wollte finde schon etwas lustig.
    Diverse Autos funktionieren halt nicht auf allen Märkten. Daher habe ich auch damals den Entwicklungsstopp des M250 nicht verstanden.
    Das war ja zumindest die offizielle Aussage, dass dieses Fahrzeug nicht "weltmarktfähig" sein sollte. Diese Studie gefiel mir immer noch am besten.
    Chinesen nehmen, wenn entsprechend Geld vorhanden, nur große Autos. Bei dem Verkehr macht ein Lotus keinen Sinn. Da steht in jeder großen Bahnhofshalle ein Jaguar XJ als Langversion zu Schau. Der eignet sich besser um im Stau zu stehen und zum dauerhupen. Ich war zig mal da unten aber einen Lotus oder kleinen Porsche habe ich da noch nie gesehen. Cabrios finden sich bei der Luftverpestung auch keine. Das wäre wahrscheinlich Selbstmord auf Raten :D

    IPS wollte ich eigentlich auch haben, also kein Problem.

    Falls ein dritter Kat drin ist lasse ich den auch eingebaut. Nur merkwürdig, dass ein dritter Kat verbaut wurde wenn zwei gereicht hätten. Seit wann verbauen die Hersteller mehr als sie zwangsläufig müssen? Da gabs doch bestimmt einen Grund für, oder?

    Bleibt noch die Frage, was sich während der Modelljahre technisch noch verändert hat.

    Schöne Grüße

    Thorsten

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal einige Frage an die Evoraexperten hier.
    Ich überlege an einem solchen Fahrzeug.

    Derzeit stehen quer über Europe verteilt einige Evoras Modelljahr 2011 mit Kurzzulassung in 20.2013 auf Lotus Limited bei den Händlern.
    Die Preise liegen zwischen 52 und 55000. Das ist natürlich sehr attraktiv, Garantie gibt es auch noch.
    Es sind alles 2+2 IPS Fahrzeuge ohne Kompressor.
    Das es Lagerfahrzeuge sind stört mich auch nicht.
    Einige Fragen tun sich dabei aber schon auf.

    1) Wo kommen diese Fahrzeuge her? Standen die so lange in Hethel rum? Das solche Fahrzeuge nicht gerade leicht zu verkaufen sind ist mir schon klar, aber drei Jahre auf der Resterampe ist doch schon ungewöhnlich.
    2) Was war der Grund für die Kurzzulassungen kurz vor Jahresende? Abgasnorm oder ESP vielleicht, oder doch nur ein herstellerseitiges Frisierer der Zulassungszahlen (ist mir eigentlich auch egal, bin nur neugierig)? :)

    3) Das ist schon eher wichtig:
    Was gab es es in den letzten an technischen Änderungen (insbesondere bekannte Probleme von MJ 2011)?
    Von dem Problem mit dem Ölschlauch habe ich gelesen, die Flüssigkeiten würde ich aufgrund der langen Standzeit auch sofort austauschen oder austauschen lassen. Das Alpine Navi (brauche ich ohnehin nicht) werde ich auch überleben. Es geht mir da eher um technische Änderungen zwischen den Modelljahren. Ich habe hier irgendwas hier von Modellen mit zwei bzw. drei Kats gelesen.

    Vielen vielen Dank für eure Infos im voraus!

    Thorsten