Machst du das bereits beruflich? Das ist ein wirklich beeindruckender Aufwand.
Wir haben inzwischen folgendes:
- Motorprüfstand, selbst gebaut, 2 x Schenk Bremsen 350 PS bis 10.000/min und 240 PS bis 15.000/min
- Vollindiziersystem für 4 Zylinder
- Zylinderkopfblasprüfstand, selbst gebaut
- Kurbelwellenwuchtmaschnie, gekauft (bis etwa 12 kg)
- Ventilsitzschneidmaschine, gekauft
- Ventilschleifmaschine, gekauft
- DynoRoad-Straßenbasiertes Leistungsmesssystem, gekauft
- wir haben folgende Kompetenzen:
- Schweißarbeiten aller Art, alle Schweißzulassungen, Krümmerbau auf sehr hohem Niveau
- Motorbau: Aufbau mit Vermessung, Bearbeitungen aller Art (extern, intern)
- Elektronik: Kabelbaumbau, Systemaufbau und -design
- Entwicklung: Auslegung aller Bauteile, Motor-Simulation (0D, 1D), Verbrennungsentwicklung und Konstruktion (2D, 3D)
- Abstimmung von Motoren aller Art bis Euro 4, teilweise Euro 5
- über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Schweißen, Metallbearbeitung und Motorbau und über 15 Jahre in der Motorentwicklung (Aufladung und Sauger)
- über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Motorabstimmung
- und Macherqualitäten: wir setzen noch einen drauf in Qualität und Quantität.
Da wir aktuell alles aus eigener Kasse finanzieren und nur Samstags an unseren Projekten arbeiten braucht alles etwas mehr Zeit, aber wir haben einiges vor. Nach dem DAMPFHAMMER ist vor dem DAMPFHAMMER. Aktuell bauen wir an unserem 1/4 Meile Fahrzeug (Audi Quattro, 7-Gang-DSG, 1200 PS), danach möchte ich noch einen DAMPFHAMMER HD als Hochleistungssauger für die 2-Liter-Klassen aufbauen. In Entwicklung ist eine VW EA113 basierte Saugerserie mit 120, 135 und 150 PS/Liter, einen Audi BXA V10 fing ich gerade letzte Woche an zu rechnen. Ja wir wollen uns dieses Jahr selbstständig und auch Kunden, nicht nur uns selbst, glücklich machen. Die Marke spielt keine Rolle, aber am Liebsten sind mir Honda K-Serie-Motorbasen, wir müssen uns aber auch an umsatzträchtigerem orientieren und das ist nun das was der VAG-Konzern im Regal hat.