Hallo Elchkind,
das kann ich dir nicht versprechen, vielleicht wenn noch Teilnehmer absagen.
Ich schreibe dich auf die Warteliste.
Gruß,
Detlev
Hallo Elchkind,
das kann ich dir nicht versprechen, vielleicht wenn noch Teilnehmer absagen.
Ich schreibe dich auf die Warteliste.
Gruß,
Detlev
Jetzt sind erst einmal alle Startplätze belegt!!
Gruß,
Detlev
Hi,
Es sind im Monent wieder 2 Startpläte verfügbar!
Aktuell Hochrechnung
Elferteam :
WolfgangHeike und Thomas
Andrea
Sebastian?
Lotus :
Harald
Detlef
Detlev
Martin + Tanja
Sven
Peter
Lukas
Stefan + Louis
Guido
Toyota :
Max
Ralph
Jenson
Hennes
Holgman
BMW :
Oli + 2 Zivis
Etienne+Kollege
Dorstener Modellflieger :
Andreas
Dirk + Kumpel
Sebastian
Sven
Anni
Karsten
Christoph
Es sind Jetzt 33 Fahrer somit sind wir Voll
Warteliste:
Elchkind
Christkind
Gruß,
Detlev
Hallo Jäger und Sammler,
ich brauche einen MK1 Motor-Kabelbaum, will vielleicht einer seinen verkaufen?
Ich könnte im Gegenzug einen MK1 VVC-Kabelbaum anbieten.
Grüße,
Detlev
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die kreativen Vorschläge zur Gestaltung unseres Reglements.
Nach vielen lebhaften Diskussionen, was geht, was nicht und was muss, ist jetzt alles klar!
Wir machen es fast wie im vergangenen Jahr, aber mit kleinen Änderungen.
Treffen der Teilnehmer an der Kartbahn am 26.12.2016, 15:00 Uhr!
Start des Rennens: 16:00 Uhr
Wir fahren die Gesamtstrecke in der Normalrichtung.
Startgewicht: mindestens 80 Kg.
Wir fahren zuerst ein 15 Min. Rennen und dann anschließend ein 30 Min. Rennen.
Jedes Rennen wird einzeln bewertet und der jeweils 1. Platzierte bekommt einen Pokal.
Beim 2. Rennen machen wir, wie im letzten Jahr, einen Le Mans Start, die Startaufstellung erfolgt in der Reihenfolge
des Ergebnisses des ersten Rennens. Also, der Erstplatzierte aus dem Rennen 1 stellt sein Kart
vorne auf den ersten Startplatz. Nicht so wie im vergangenen Jahr, da haben wir es andersherum gemacht,
aber die Analyse von Detlefs Videos hat gezeigt, dass die hinteren Startplätze einen Zeitvorteil haben.
Da wir ja auch das Starterfeld etwas homogenisieren wollen, bekommen die, die im ersten Rennen
am besten abgeschnitten haben, den schlechteren Startplatz.
Damit es aber noch ein wenig gerechter zugeht, müssen die, die im ersten Rennen die Positionen
1,2,3 haben, 10 Kg [blau) Zusatzgewicht nehmen, die Positionen 4,5,6 müssen 5 Kg [rot)
und die Positionen 7,8,9 müssen 2,5 Kg Zusatzgewicht nehmen.
Die Gewichte müssen sich die Betroffenen nach der Aufstellung der Karts für das 2. Rennen an der Waage holen
und die Gewichte müssen dann mit zur Laufstart-Aufstellung genommen werden.
Nach dem Startsignal laufen alle Fahrer zu ihrem Kart, die ersten 9 nehmen natürlich ihre Sonderzusatzgewichte
mit und stecken sie, nachdem sie an ihrem Kart angekommen sind, ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen
Gewichtskasten, verschließen ihn mit dem Verschlussgummi und fahren dann erst los.
Es darf nicht über die Strecke gelaufen werden, das ist aus Sicherheitsgründen strengstens verboten!
Man darf nur den dafür vorgesehenen Weg laufen und dann von hinten über die Leitplanke in sein Kart steigen.
Weil die ersten 9 Starter so schwer tragen müssen und damit alle Teilnehmer im ersten Rennen
ihr Äußerstes geben, um sich gut zu platzieren, werden nach der Siegerehrung unter den ersten
9 Platzierten des ersten Rennens, 3 fantastische Sonderpreise verlost.
Sonderregelung für Teilnehmer mit körperlichen Gebrechen!
Wer sich aus gesundheitlichen Gründen das Laufen zu den Karts nicht zutraut, darf sich zum Starten hinter der
Leitplanke an sein Kart stellen. Wenn der Fahrer, der die Startposition vor ihm hat, dann sein Kart erreicht hat,
darf er dann auch in sein Kart steigen.
Sollten Fahrer dabei sein, die zum Erlangen ihres Mindest-Startgewichts von 80 Kg. schon 30 Kg Zusatzgewichte
im Kart haben, müssen die, egal welche Platzierung sie im ersten Rennen auch hatten, keine weiteren Gewichte nehmen.
Auch wenn jetzt einige meinen sollten, dass das aber kompliziert sei, ist es nicht und vor dem Rennen wird noch
einmal alles genau erklärt.
Ansprechpartner:
Organisatorische Rennleitung: Turboschlumpf
Sie wird genau darauf achten, dass das Reglement eingehalten wird und alle die richtigen Startplätze belegen.
Kummerkasten: Oli
Für alle Beschwerden wie mein Kart ist zu langsam, die Bahn hat zu viel Kurven, ich bin zu schwer, usw hat Oli ein offenes Ohr.
Fahrerische Ratschläge: Guido
Bei Fragen, die die Optimierung der eigenen Performance betreffen, bekommt man dort immer gute und leicht umzusetzende Ratschläge.
Bei allen Fragen, die nicht in die genannten Bereiche fallen, kann man es bei mir versuchen.
Vorschläge, die in diesem Jahr nicht ins Reglement eingeflossen sind:
Le Mans Start, Sack hüpfend, oder auf allen 4 krabbelnd, machen wir dann vielleicht im nächsten Jahr!
Noch eine Bitte: nur wer auf irgendeine Art seine Teilnahme zugesagt hat kann auch sicher mit einem Startplatz rechnen.
Im letztem Jahr waren wir fast an der Teilnehmer Grenze angelangt und deshalb wäre ein kurzes "JA ICH NEHME TEIL" hilfreich.
Gruß,
Detlev
Hallo Detlef,
kannst du mir den Kabelbaum bitte mitbringen?
Gruß,
Detlev
Hallo Leute,
morgen Abend treffen wir uns wieder um 19.30 Uhr in Essen an der Daytona-Kartbahn.
Ich gebe zu, dass ich das schreiben der Termine hier etwas vernachlässigt habe,
aber ihr müsst auch mal kommen........
Gruß,
Detlev
Die von nebenan reicht
Gruß,
Detlev
Hallo meine lieben Kartfreunde!
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder unser schon traditionsreiches Kartrennen
um "den goldenen Spekulatius" am zweiten Weihnachtsfeiertag (das ist der 26.12)
um 16:00 Uhr in Essen Daytona fahren.
Wir haben wieder die gesamte Strecke zur Verfügung, auf der bis zu 32 Fahrer starten können.
Es gibt natürlich auch in diesem Jahr wieder einen außergewöhnlichen Pokal zu gewinnen,
aber in erster Linie geht es darum, Spaß zu haben und die Veranstaltung nicht allzu ernst zu nehmen.
Jeder kann teilnehmen, auch die, die noch nie oder selten Kart gefahren sind!
Darum haben wir uns in den letzten Jahren auch immer ein eher außergewöhnliches Reglement ausgedacht.
In diesem Jahr, könnt ihr alle hier Vorschläge machen, wie wir das Reglement gestalten.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge.
Nur keine Hemmungen, um so lustiger, um so besser.
Was sich dann mit dem Bahnbetreiber realisieren lässt muss man sehen.
Gruß,
Detlev
Hi,
die Geschwindigkeit und auch die Drehzahl werden über einen Datenbus vom Steuergerät
an die Instrumente übertragen, das ist bei allen Elisen mit Toyota Motoren der Fall.
Es kann sehr gut sein, dass nicht Lotus-Motorsport die Programmierung zum verändern
des Umschaltpunktes gemacht hat, sonder ein Computer-Bastler den Hex-Code aus dem Steuergerät verändert hat.
Das kann man machen, ist aber ein wenig wie Struktur finden im Nebel, ein Bit falsch gesetzt
und irgend etwas geht nicht mehr so wie vorher.
Gruß,
Detlev
Hi,
und das Steuergerät kann man sich dann auch mal eben selber umprogrammieren?
Respekt!
Gruß,
Detlev
Hi,
danke erst einmal, bin schon auf die Daten gespannt1
Gruß,
Detlev
Hi Beno,
kannst du bitte mal etwas mehr Info von dem Auto geben.
Wenn du es geheim halten willst , auch so: d.abendroth@aks-holographie.de
Oder du kommst gleich zum Kartfahren, solltest du mal wieder machen!
Gruß,
Detlev
PS.
Ihr könnt mir ja mal Vorschläge machen..............
Ein paar Eckdaten wären:
Auto muss in Farbe sein , ich muss auf eigener Achse zur Rennstrecke reisen können und es sollte einen
halbwegs ordentlichen Zustand haben.
Hi,
offengestanden, weiß ich das noch nicht so genau, mal sehen was sich so auf dem Markt befindet.
Ich denke es sollte eine MK1 werden , muss aber nicht, aber so in diese Richtung wird es gehen.
Gruß,
Detlev
Hi,
so, der Caterham hat einen neuen, sehr netten Besitzer gefunden[:)].
Er zieht um nach Süddeutschland und wird dort die CST aufmischen .
Gruß,
Detlev
Hallo,
Angebot beendet, der Caterham kostet jetzt 30.000.-€.
Gruß,
Detlev
Hi,
so, im Moment hätte ich gerne noch für das Auto 30400.-€.
Das "STOP" rückt näher!
Gruß,
Detlev
Hat der Cat eigentlich eine Heizung?
Hi,
nein, lässt sich aber leicht nachrüsten, ist aber völlig unnötiges Gewicht ;-).
Denn der Mitteltunnel wird schön warm und an dem kann man sich ja an-kuscheln.
Gruß,
Detlev
Hi,
da das schlechte Wetter offensichtlich wenig zum Kauf von Autos, ohne festes Dach anregt,
hier eine kleine Preisanpassung:
Heute möchte ich für den Caterham nur noch sensationelle 33.000 €
und mit jedem Tag, der verstreicht und sich kein Käufer gefunden hat,
ermäßigt sich der Preis um 100.-€. Solange bis ich Stopp sage, dann behalte ich ihn nämlich.
Gruß,
Detlev
Hi,
nach langen Überlegungen und schlaflosen Nächten habe ich mich nun
entschlossen, meinen Caterham zu verkaufen.
Der Hauptgrund: Ich bin im vergangenen Jahr 200 Km und in diesem Jahr 50
Km gefahren, ich habe einfach sehr wenige
Gelegenheiten das Auto zu nutzen, ich denke, dass ich mir wieder eine
Elise/Exige holen werde.
Leider fehlen mir die finanziellen Mittel, um beides parallel zu
betreiben, sonst würde ich den Caterham nie mehr abgeben!
Caterham Modell S3
Links-gelenkt
1600 Ford Sigma Motor
120 PS
Baujahr 2008
Tag der ersten Zulassung: 20.12.2012
Laufleistung: 9600 Km
TÜV: 07.2017
Extras, die von einem Standard S3 abweichen:
Karosserie:
Die Kotflügel, Nase, halbe Türen, Außenspiegel und die Scheinwerfer sind aus Carbon-Kevlar-Gewebe.
Kotflügel- und Lampenhalter aus Alu.
Schalensitze aus Fiberglas mit 6-Punkt Gurt für den Fahrer und 4-Punkt Beifahrer ausgerüstet.
Fahrwerk/ Bremsen:
46 mm Nitron einstellbares Fahrwerk, vorne "wide-track", kleines Momo-Lenkrad.
An der Vorderachse ist die große Caterham-Bremse,
hinten und vorne Pagit RS 14 Bremsbeläge.
Räder 6x13"/ 8x13" mit CS 500.
Motor/Antrieb:
Leichte Schwungscheibe, 6 Gang-Getriebe, Tran-X Differentialsperre mit angepasster Endübersetzung.
Diese Teile sind von Westermann-Motorsport und wurden dort bei Km Stand 7500 montiert.
Abgasanlage:
4 in 1 Auspuffanlage von Caterham mit außen liegendem Kat.
Sicherheitstechnik:
Feuerlöschanlage, Notaus Schalter, Überrollbügel mit Abstützung nach hinten und Seitenaufprall-Bügel auf der Fahrerseite.
Der Tank ist mit Alu Wabenblechen verkleidet.
Zusätzlich hat das Auto noch bei Bedarf zu montierende halbe Türen und einen Überroll-Käfig.
Wetterausrüstung:
Die original Einstecktüren und ein "Half Hood" von Soft-Bit.
Zustand:
Technisch absolut top! Fährt sich hervorragend und läuft wie ein Uhrwerk, ein paar kleinere Beulen findet man aber schon.
Verkaufspreis:
Sofortkauf 33.800,-€
oder mir ein Angebot machen!
Inzahlungnahme von Elise/Exige wenn's passt durchaus möglich[;)].
Gruß,
Detlev
Ich bin auch dabei!
Gruß,
Detlev
Hallo meine lieben Kartfreunde!
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder unser schon traditionsreiches Kartrennen um "den goldenen Spekulatius"
am zweiten Weihnachtsfeiertag in Essen Daytona fahren.
Guido hatte das hier ja schon vor einigen Wochen angekündigt, so dass sich hoffentlich
alle für den zweiten Weihnachtstag den Nachmittag freigehalten haben .
Im vergangenen Jahr hatten wir ein sehr gut gefülltes Starterfeld und ich hoffe, dass das in
diesem Jahr auch wieder so sein wird.
Wir werden wieder auf der Gesamtstrecke, aber dieses mal ein "Verfolgungs-Rennen", fahren.
Das hat den Charme, eine größere Fairness bei sehr unterschiedlichen Fahrergewichten zu bieten.
Im Prinzip ist das Reglement sehr einfach, der schwerste Fahrer startet zuerst, der leichteste zuletzt.
Auf der Bahn in Essen bedeutet 1Kg mehr Gewicht für jede gefahrene Runde einen Zeitverlust von 0,06 Sekunden.
Berücksichtigt wird das Fahrergewicht von 60 Kg bis 110 Kg. Die, die darunter oder darüber liegen,
starten zusammen (alt vor jung).
Also: 110 Kg minus Startgewicht des Fahrers multipliziert mit 0,06 s. und dann noch einmal mit der Anzahl der
Runden, die wahrscheinlich vom Schnellsten gefahren werden.
Beispiel:
Wenn der Fahrer 80 Kg wiegt, dann: 110 kg - 80 Kg = 30 Kg 30 x 0,06 s. = 1,8 s. x 19 Runden = 34,2 s.
Der 80 Kg Fahrer startet also 34,2 Sekunden nach dem 110 Kg Fahrer!!!
Sollten mehrere Fahrer das gleiche Gewicht haben, starten sie zusammen und auch hier, alt vor jung.
Ich hoffe, dass das nicht so schwer zu verstehen ist. Ist aber auch egal, denn die gute Nachricht ist:
Ihr braucht das nicht selbst auszurechnen, das mache ich schon .
Wir fahren erst ein 15-minütiges freies Training und dann ein 30-Minuten-Rennen.
Nach dem Training bleiben alle in ihrem Kart sitzen und werden dann in der richtigen Reihenfolge
für den Start aufgestellt.
Was es sonst noch zu sagen gibt.
Jeder kann teilnehmen, es wird immer sehr fair gefahren und Rücksicht auf nicht so erfahrene Piloten
genommen.
Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas! Zuerst, so hoffe ich jedenfalls, für alle eine Menge Spaß
und für den Gewinner des Rennens, so etwas wie einen Pokal! Den übrigens nach alter Tradition immer der
besorgen muss, der das letzte Rennen gewonnen hat .
Gefahren wird ohne Zusatzgewichte (wer will kann sie aber nehmen, es wird dann dem Fahrergewicht
hinzugerechnet).
Wir fahren wie oben schon geschrieben, 15 Minuten freies Training und dann ein 30-Minuten-Rennen.
Gefahren wird mit den Rennkarts, es wird so um die 45.-- € je Teilnehmer kosten, ich muss den Preis noch
mit Frank (Bahnbetreiber) verhandeln. Wenn ich den genauen Preis weiß, schreibe ich es hier.
Treffen ist ab 16:00 Uhr spätestens 16:30 Uhr in Essen an der Bahn.
Es wäre schön, wenn die, die teilnehmen möchten, sich hier kurz melden.
Gruß,
Detlev
Hi Leute,
morgen 19:61 Uhr wie immer antreten zum Kartfahren in Essen Daytona!
Gruß,
Detlev
Hallo Martin vorbildlich , ich bin stolz auf Dich!!!
Ja, ich wäre dafür, einige Runden zu schwitzen im sitzen.
19:62 Uhr wie immer.
Gruß,
Detlev
Hi,
Sonntag geht es wieder rund.
Da ja kein Fußball ist, hoffe ich mal,
dass der eine oder andere zum Kart fahren kommt!!!!
Wehe wenn nicht......
Ich lass dann mal den Sekt kaltstellen ,
oder lieber was anderes?