Beiträge von nosi

    update:

    Nachdem alles nicht geholfen hat, mussten die Profis ran.

    Jubu sei Dank sind nach ein paar Eingriffen an Soft- undHardware jetzt alle Fehler weg (auch nach einer längeren Testfahrt) und dasAuto fährt sich auch deutlich besser (hauptsächlich das IPS).
    Bin sehr zufrieden!
    :)

    Das Frühjahr soll kommen!!!

    Norbert

    War evtl. tatsächlich Masse - habe noch mal Massekabel in der Nähe der Batterie ab- und angeschlossen und seitdem kamen diese Fehler nicht mehr.
    Jetzt aber wieder was Neues, es soll ja nicht langweilig werden...

    Gestern beim Starten nach einem Zwischenstopp wollte der Motor nicht starten, weil die Elektronik der Meinung war, dass nicht "Neutral" bei der Automatik eingelegt ist. War aber... Nach zig Versuchen ging es wieder.
    Aber:
    Die 3 Kontrollleuchten der Schaltanzeige leuchten ständig. Entweder alle drei oder auch manchmal abwechselnd einzeln. Batterie abklemmen hat nichts gebracht.

    Kennt dieses Phänomen jemand?

    Norbert

    Falls noch jemand helfen kann:
    Ich habe jetzt eine nagelneue Batterie voll aufgeladen und gegen die alte getauscht. Danach gleiches Ergebnis wie oben beschrieben: Noch vor dem Starten des Motors alle Fehlermeldungen da. Ein paar mal Zündung und Motor an/aus, ein paar Minuten gewartet und ein Teil der Fehler war wieder weg. Danach die restlichen gelöscht und es sind auch keine nach einem erneuten Starten wieder gekommen.
    Also, die Batterie war's wohl nicht...
    Hat nicht doch noch jemand einen weiteren Tipp?
    Norbert

    Ich habe da mal was für die Tüftler unter uns:
    Seid ein paar Tagen und leider häufiger werdend tritt folgendes bei meiner Exige V6 mit IPS auf. Wenn ich den Motor starte, bleiben 3 Warnleuchten an. Die MIL, die vom Getriebe und die vom ESP. Folgende Fehlercode werden hinterlegt:
    P1613
    P2119
    U0401
    P0116
    P0700
    P2104
    Entsprechend regelt das Steuergerät so, dass der Motor nur im Standgas läuft, also kein Gas annimmt.
    Die Fehler lassen sich auch nicht löschen.
    Nach ein paar Minuten und öfteren Starten und Abstellen des Motors geht die ESP-Leuchte aus (MIL und Getriebe bleiben an), es verschwinden einige Fehlercode und es bleiben noch
    P1613
    U0401
    P0116
    stehen. Diese lassen sich löschen und sie kommen auch während der ganzen Fahrt nicht wieder. Auch nicht gleich beim nächsten Starten.
    Die Banbreite der Fehler ist recht gross: E-Gas, MIL-Lampe selber, Kühlmitteltemp.-Sensor, Getriebe.
    Bei der Vielzahl der Meldungen viel der Verdacht auf die Batterie (Unterspannung beim Starten). Ich habe über Torque mal die Spannung am Steuergerät beobachtet. 12,7 vor dem Start, beim Anlassen kurz Abfall auf 10,8, danach etwas über 14V – das klingt doch ganz normal?!

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Irgendwo ein Kontaktproblem? Wo zuerst suchen?
    Kennt jemand diese Phänomen?
    Tipps sind herzlich willkommen!

    :)

    Norbert

    Das ist ganz großes Kino!
    Sauber!
    Wo hast Du die Blende um den Bildschirm her?
    Bei mir ist das Joying jetzt auch drin - aber ganz normal mit dem Bildschirm vorne auf dem Radio.
    Sieht natürlich nicht annähernd so gut aus. :/
    Norbert

    Guter Tipp! Dann baue ich mal das Fach aus (war relativ einfach, hatte ich schon mal) und schaue, ob ich hinter dem Airbag durchgefummelt komme.

    Hatte auch schon mal geschaut, ob ich links vom Radio runter komme und bei der unteren Lenksäulenverkleidung irgendwo raus komme. Da ist auch noch ein kleines Fach links vom Heizungsregler. Alles sehr fummelig :)

    Danke für die Antworten!
    Da es verschiedene Erfahrungen gibt (bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht ...), probiere ich es erst einmal per Funk. In den Kofferraum muss ich mit dem Kamerakabel auf jeden Fall. Geht das mit dem Funk nicht, lege ich später ein Kabel.

    Als ich gestern nach einem Weg in den Kofferraum gesucht habe, sind mir im Bereich der ausgebauten Batterie 3 Kabelenden mit Stecker aufgefallen (siehe Bild).
    Kann mir jemand sagen, was das für Kabel sind?

    Noch eine Frage an die Radio-Verbauer:
    Habt ihr einen geeigneten Weg gefunden, Kabel vom Radio hinten nach aussen in den Bereich der Ablage zu verlegen? Hinter dem Radio ist zwar genug Platz, aber ich muss USB-Kabel und evtl auch das Kabel für die GPS-Antenne nach aussen legen. Und da habe ich auf Anhieb keinen Weg gefunden.

    Norbert

    Hat jemand ein Funk-Kamerasystem verbaut und eine Möglichkeit gefunden, ohne zusätzliches Kabel von hinten eine automatische Umschaltung auf Kamerabild beim Einlegen des Rückwärtsgangs zu erreichen?

    Noch eine Frage zu den Funksystemen: In anderen Foren steht, dass die Sender und Empfänger bei Dauerbetrieb sehr warm/heiss werden. Hinten beim Sender ja kein Problem, wenn er am Rückfahrscheinwerfer hängt. Vorne am Radio beim Empfänger schon eher, weil der dauerbestromt ist und i.d.R. irgendwo in einem engen Raum untergebracht ist.
    Erfahrungen damit?
    Welche Teile sind im Einsatz und funktionieren diesbezüglich problemlos?

    Danke für Tipps!

    Norbert

    Sehr gut beschrieben!
    Habe am Wochenende auch einen solchen USB-Anschluss nachgerüstet.

    Ergänzung zur Beschreibung im Schritt 2 ("Die Abdeckung ist oben mit Plastiknasen befestigt. Die könnt ihr z. B. mit einem Plastikspatel vorsichtig lösen."):
    Nach dem Lösen der beiden Schrauben kann man den Deckel unten nach hinten ziehen und relativ einfach aufklappen (die beiden gezeigten Plastiknasen funktionieren wie ein Scharnier) und dann abnehmen. Ein Runterdrücken der Plastiknasen ist eigentlich nicht notwendig.

    Nach der Installation habe ich noch ein technisches Problem:
    Ich habe das Handy mit dem Ladekabel verbunden und vom Handy ein Klinkenkabel zum AUX-Eingang des Radios.
    Wenn der Motor läuft höre ich ein drehzahlabhängiges Pfeifen über das Radio ...
    Liegt vielleicht daran, dass ich das Ladekabel und das Klinkenkabel mit Kabelbindern zusammengebunden habe und dass da jetzt ein Störsignal übertragen wird!? Muss ich noch ausprobieren.

    Norbert

    Das gefällt mir! :)

    Ist bei der Elise (S CR) dort auch schon ein Kabel als "Vorrüstung" hinter der Ablage? Kann das jemand sagen?
    Klar - vom Radio rüberlegen geht auch, aber wenn schon eins dort ist ...

    Blue1000: Geht die Verkleidung in dem Bereich einfach ab? Wo hast Du den USB-Anschluss bestellt?

    Norbert

    ... auch von mir: Allzeit gute Fahrt und viel, viel Spaß!!! :thumbup:
    Du bist übrigens nicht der einzige in der Steiermark - da gibt's noch andere bekloppte - eh meinte: Leute mit gutem Geschmack bzgl. Autos im Großraum Graz!
    :rolleyes:

    Norbert

    Also nächster Zwischenbericht zu Dörr in Böblingen/Stuttgart:

    Meine Elli war letzte Woche dort zur Inspektion.
    Ablauf war völlig problemlos.
    Preis auf normalem Niveau.
    Die ersten 800km danach sind gefahren - bisher alles i.O..

    Was gefunden wurde:
    Die Antriebswellen sind total verrostet. Und das bei einem Auto, das noch nicht einmal 2 Jahre alt ist! Bilder sind zur Bewertung an Lotus gegangen.

    Bis dann!
    Norbert
    :)

    Noch einmal zu Dörr in Böblingen/Stuttgart:
    Ich habe einen Termin zur Durchsicht im August gemacht. Lt.Herrn Dörr sind sie gerade dabei, Know-how aufzubauen. Es war auch schon ein Lotus auf der Hebebühne.
    Ich werde dann im August berichten (Eindruck, Preis, ...).
    Der erste Kontakt war i.O..

    Norbert
    :)