Beiträge von dapusher

    Danke an alle, hat viel Spaß gemacht.

    Unter
    http://92.50.100.12

    hab ich meine Handy-Fotos und einiges an 20GB FullHD-Filmen zur Gruppe 3 und einige Szenen vom Fahrbahnrand zu anderen Gruppen zwischendurch geladen.
    Ein 4k-Video ist auch dabei (Driften Gruppe 3).

    Bitte euer Material hinzufügen (einfach Drag + Drop). Auf das +-Zeichen klicken um neues Verzeichnis zu erstellen.

    Login:
    Benutzername: lotus
    Passwort: Vorname des Lotus-Founders mit großem Anfangsbuchstaben

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Besonders spannend (für mich jedenfalls): mein Fast-Crash Minute 11:40
    Datei "20170421_134901 - Freies Rennen 2 (mit Fast-Crash).mp4"

    Es war sehr hilfreich es zu filmen. Das ich einen Fahrfehler gemacht hatte war klar, aber ganz klar welchen sehe ich auf dem Video.

    Das kommt davon wenn man unbedingt mit einer 111R an einer 220 Cup dranbleiben will (Gruss an TS_)

    Kann mir jemand sagen, wie ich da ansetzen muss?

    Die üblichen ISO-Bügel bzw. Schlitze kann ich hier nicht ausmachen. Tue mich schwer damit rumzufummeln, weil die Lise in einem sehr guten Zustand ist.

    Lautsprecher habe ich schon gewechselt. Subwoofer (Pioneer) für den Fussraum ist heute gekommen. Radio hab ich schon länger liegen. Jetzt möchte ich da endlich ran!!

    Danke für jeden Hinweis, suche gerade noch Foto zum Radio.

    Wegen Versicherung hab ich in kurzer Zeit leider schon einige durch:

    HDI, gemeint ist der Makler Prinas (z.b. aus Essen):
    Kamen nicht zusammen weil man alles wieder extra sagen muss, also Rabattschutz usw. - nachdem dann alles im Angebot drin war, war es nicht mehr ganz so spannend.

    AVI Schilling & Wendt:
    Dort hatte ich das Fahrzeug für 6 Monate, Pauschal insofern schlecht, dass nur 6 Monate möglich: also z.b. 04 (April) bis 09 (September), hab ich mich sehr geärgert, weil der Oktober dann so geil war.
    Zudem gab es Probleme mit der eVB, es wurde eine Ganzjahres-eVB erzeugt, ich hatte noch nie ein Saisonfahrzeug und ein reserviertes Kennzeichen. Ist mir deshalb nicht aufgefallen, erst hinterher als es längst angemeldet war.
    Die ganze Prozedur durfte ich dann noch wiederholen, 2ter Eintrag im Kfz-Brief, ~80,- Euro unnütze Kosten.
    Als ich darauf hingewiesen habe kam nur die Frage warum ich es denn dann zugelassen habe.

    Continentale (Elise versichern):
    War in meinem Fall spürbar teurer, aber es vielleicht auch wert.

    HUK Coburg bei denen ich 3 Fahrzeuge versichert habe:
    Erst bekam ich nach 2 Monaten (!) eine Absage, dass man zwar eine Haftpflicht anbiete aber nicht dazu verpflichtet sei eine Kasko-Versicherung anzubieten. Na klar, vielen Dank.
    Nach Ankündigung dass ich gerne die Rabatte eines meiner 3 Fahrzeuge die bei denen versichert sind übertragen möchte, hatte ich nach 1 Tag ein gutes Angebot vorliegen und bin seitdem dort.

    ABER: lt. dem Lotus-Spezialisten meines Vertrauens wird im Schadensfall rumgezickt und nicht die tatsächlichen Kosten an dem Lotus übernommen.

    Schlussendlich dürfte eine seriösere Versicherung die etwas mehr kostet die erste Wahl sein.

    Also, an das Video mache ich mal ein Fragezeichen? ?(

    Das war nie und nimmer ein normales Fahrwerk. Wer ein Honda-Motor einbaut macht mit Sicherheit noch weitere Änderungen.

    Ich hab meine Elise auch erst 1.500 km gefahren und kann Dir nur eines sagen:

    Supergenial. Meine 111R hat keinerlei Extras wie ABS usw. Ich wollte immer schon Puristik.
    Und das Auto fährt sich in meinen Augen so sicher wie kaum ein Anderes.
    Gerade schon weil kein Elektronikkrams dazwischenfunkt und Du immer das richtige Gefühl bzw. Feedback bekommst beim Fahren.

    Bin erst einmal so richtig mit Vollgas im Team durchs Sauerland (hinter Erfahrenen hinterhergefahren) und es war nicht schwer so zu fahren dass ein gutes Gefühl bleibt.

    Es gibt aber nur ein echten Rat: fahr zum Stammtisch :thumbup:

    Mein Pioneer Sub auf dem Bild hängt hinten an der Stromzufuhr fürs Radio mit dran. Ein kleiner Aktiv-Sub braucht meiner Meinung nach keine extra Stromleitung, der Saft scheint dicke für Radio und Sub zu reichen ;)

    Genau damit habe ich nicht gerechnet, dass das ausreichen wird. Sonst hätte ich mir gar nicht soviele "neue" Gedanken gemacht, das mit dem Sub kannte ich ja schon, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich Strom ziehen muss.

    Bist Du Mittwoch in Haltern? Schon gut, Frage ist selbst beantwortet wenn Du aus Berlin kommst!
    Aber ich werde das mal anstreben. Danke Dir!!!

    Die Trenn-Frequenzen für vordere und hintere Lautsprecher und den Sub kann man bequem separat am Radio einstellen. Irgendwelche Weichen sind heutzutage also nicht mehr notwendig. Voraussetzung ist ein Radio mit DSP, aber das sollte inzwischen Standart sein.

    So hab ichs ja auch im C1 laufen mit dem Woofer. Das war einfach und der Unterschied ist gewaltig.

    GENAU.
    Eigentlich egal wie man es macht. Bei dem Citroen C1 und halbwegs aktuellem Radio war es noch einfacher, einfach BASS am Radio rundergedreht, dafür separaten Subwoofer-Ausgang (hier: Cinch) im Radio auf höheren Pegel gestellt und aktiven Subwoofer dran.

    Natürlich kann man das auch mit einer separaten passiven Weiche oder aktiven Weiche machen, aber in Verbindung mit einem Subwoofer und Radio mit pegelbarem Subwoofer-Ausgang nicht nötig bzw. wirklich nur für HiFi-Puristen (aber die sind mit dem Fahrzeug nicht unbedingt gut beraten).

    Jedenfalls ist der Unterschied der "Serienlautsprecher" ohne "Bass" was ich bisher gehört habe nicht wiederzuerkennen.

    Laut Dirk Jacobs (i-sotec) und meinen vorhandenen Fahrzeugen (1x Ford, 2x Citroen) liegt es natürlich auch nochmal an der Güte der Serienlautsprecher. Während z.B. Ford/VW/Mercedes usw. ganz gute Lautsprecher verbaut und z.B. Citroen, Peugeot, Renault etc. eher nicht so gute - ist das Ergebnis natürlich unterschiedlich besser. Den C1 fahre ich jedenfalls gerne, weil selbst mit den beiden Mini-Lautsprechern vorne und dem aktiven Subwoofer der Sound echt geil ist.

    Danke für die ganzen Nachrichten. Alles verstanden und natürlich auch einige Informationen die ich schonmal gelesen habe.

    Grundsätzlich funktionieren die meisten Sound-Upgrades bei i-sotec so, dass man den bisherigen Lautsprechern die Tiefen "nimmt", dadurch werden diese viel dynamischer, lauter und der Klang verbessert sich. Um das zu erreichen wird ein Subwoofer eingesetzt - alles ohne Löten, und relativ flott. Das ist die Idee dabei.

    Das der Dauerstrom ein Problem ist, habe ich mir auch schon gedacht.
    Da man von einem 2.1 bzw. x.1-System sagt, dass man den Bass ja eigentlich nicht "hört" kam ich überhaupt auf die Idee, es mal zu testen, ob dieser nicht auch in den Kofferraum kann. Vermutlich liegt ihr da richtig, aber probiert hat es auch noch niemand. Werde ich mir überlegen ob ich hier Zeit investiere.

    Ja, hab mir auch schonmal überlegt, dass eine gute Lösung auch ein "Gehäuse" für die existierenden Lautsprecher in den original Mulden wäre, aber da hat jeder der die Lautsprecher schonmal rausgebaut hat mehr Erfahrung.

    Rene: Klar, immer gerne anhören.

    @SDR: Ja, das ist der richtige Ansatz, dazu noch wie beschrieben die unteren Frequenzen an ein Subwoofer und es klingt völlig anders.

    Hallo Lotus-Jungs und -Mädels,

    zum Thema HiFi gibts ja einige Beiträge und individuelle Lösungen - und natürlich die Meinung dass man keinen Sound braucht.

    Ich find mag besseren Hifi-Sound und habe mir überlegt was man bei der Elise tun kann. Dadurch dass die 4 Lautsprecher ja leider freischwebend sind verspreche ich mir keinen perfekten Sound, aber ich habe auch schon mit relativ wenig Aufwand den Sound erheblich verbessert in z.B. einem Citroen C1 (baugleich Aygo, 107).

    Die Firma i-sotec ist mein Kunde (wir warten den Webshop) und Herr Jakobs ist immer für neue Ideen offen weshalb ich ihn einfach mal angesprochen habe nachdem ich mir so einige Gedanken gemacht habe. Finde ich super, da sich das für die Firma jetzt nicht unbedingt lohnt von den möglichen Absatz her im Vergleich zu Massenserienfahrzeugen - aber wer weiß?

    Ab Saisonstart möchte i-sotec mit mir eine mehr oder weniger fertige Lösung für erstmal meine Elise (2005er) erstellen, die man dann auch für andere Elisen/Exige adaptieren kann. Mir sind Lösungen mit Beifahrerfuss-Subwoofer bekannt, aber da ich eine neuwertige Elise habe möchte ich so wenig ändern wie möglich.

    Was i-sotec macht:

    Entwicklung von fertigen Plug & Play - Sound-Upgrade-Kits für sämtliche Fahrzeuge mit Serienradios (Adapter, Verstärker, evtl. Subwoofer usw.) - halt ohne Löten und einfach wieder auszubauen bei Bedarf.

    Meine Idee zur Elise:

    - aktiven Subwoofer im "Kofferraum" ohne Kabel verlegen zu müssen :thumbup: als kauffähiges fertiges Sound-Kit für alle Lotusianer

    Wie soll das gehen?
    Ich habe bereits einen entsprechenden Funksender und -empfänger gekauft und getestet. Dieser wird mit 5V-USB gespeist, entsprechende Adapter von 12V auf 5V habe ich auch. Der Anschluss findet über Stereo-Klinke 3,5mm statt. Bezeichnung hab ich grad nicht mehr vorliegen, da ich alles schon an i-sotec verschickt habe damit die das schonmal testen können, lag aber bei zirka 60,- Euro (Sender + Empfänger-Kit).
    Ein einfaches Pioneer-Radio habe ich auch schon gekauft, wobei es auch mit dem Serienradio gehen sollte.
    Für den Kofferraum würde Herr Jakobs einen aktiven Subwoofer zur Verfügung stellen (MAC Audio ICE Cube 108 F).

    Kabel bzw. Anschluss wäre somit nur notwendig:

    • Vorne: Radio, Klinke, USB-Strom-Adapter und Funksender
    • Hinten: Subwoofer, Spannung Subwoofer, USB-Strom-Adapter und Funksender

    Ich hab in unserem C1 das Ganze mal so ähnlich aufgebaut mit dem Beifahrersitzwoofer von i-sotec der genau in die Mulde passt, nur halt "verkabelt". Das Ergebnis für relativ wenig Änderung ist echt Porno. ABER ich verspreche mir nicht das gleiche von der Lotus-Lösung halt wegen den 4 freihängenden Lautsprechern über die man ja auch sagt "akustischer Kurzschluss". :!:
    Dennoch sagt mir meine Erfahrung, wenn ich den Hauptlautsprechern die große Last, nämlich den Bass, nehme bekommen diese erheblich mehr Möglichkeiten die höheren Frequenzen spürbar stärker zu spielen, so geht das Konzept von i-sotec auch auf.

    Wo ich noch Probleme sehe: ?( Hilf bitte mit!

    • automatische Einschaltung/Ausschaltung des aktiven Subwoofers ohne Verlegung von Kabel und bei Fahrtantritt den Kofferraum öffnen und einen Schalter umlegen zu müssen
    • Kann der hintere Funk-Empfänger einfach "an" bleiben oder saugt dieser die Batterie leer? (USB: 5V, 500mA)
    • wie und wo befestige ich den Subwoofer? Nicht unwichtig für flotte Fahrten
    • Was hab ich vergessen? Was hab ich übersehen?

    Über so eine Lösung kann man natürlich speziell für die Elise diskutieren und spekulieren.
    Mein Ziel ist es natürlich selbst einen akzeptablen Sound zu bekommen und auch eine allgemeingültige Lösung zu erstellen. Es ist schon klar, dass eine individuelle, teurere Lösung besser sein wird, aber evtl. kann diese ja darauf aufbauen?!

    Ich würde mich freuen, wenn meine Idee Anklang (wie passend :D ) findet.
    Freue mich über Ideen, Vorschläge und Kritik.
    Danke!

    Nachdem ich nun endlich meinen Traum erfüllt habe und einen Lotus in der ersten Saison fahre, habe ich mir noch einen Wunsch erfüllt - nämlich am Vatertag mit meiner Tochter Elise eine Runde in der Elise zu drehen. :thumbup:

    Beim Kauf der Kindersitze für unsere Alltagskarren hab ich schon drauf geachtet, dass dieser mit ISOFIX ODER mit Angurten befestigt werden kann.
    Den Kiddy Phoenix Pro 2 hab ich deshalb meiner Frau und mir untergejubelt mit dem Hintergedanken: "Der muss doch auch in den Lotus passen."

    Am Vatertag hatte ich dann meine Frau endlich soweit dass sie zustimmte und meine kleine Elise war sowieso sofort dabei.

    Der Kindersitz sitzt eng auf dem vorhandenen Sitz und passt nahezu perfekt. Der Gurt passt knapp aber gut in die Gurtschnalle.
    Für wen ein Kindersitz mit Fangkörper in Frage kommt und die hohe Flexibilität mit oder ohne Isofix haben möchte, dem kann ich den Sitz empfehlen.


    Na, wir sitzen!!


    Jetzt gehts los.


    Schnullerbacke Elise hat kaum 10 Minuten ausgehalten und ist eingeschlafen.

    Also, ich glaube, dass man es nie so pauschal sagen kann.

    Ich wollte auch unbedingt eine LHD mit Austtattung und möglichst SC haben, geworden ist es aber eine 111R von 2005 im neuwertigen Originalzustand und nur 22tkm als Rechtslenker, 2 Probefahrten haben mich überzeugt - danach noch die Begutachtung durch Guido Schuchert und alles war perfekt. Und die Option SC nachzurüsten, darüber hab ich während der Winterpause jetzt auch Zeit.

    Ich guckte auch schon 5 Jahre, eine 2010er SC mit rund 100.000 für 30k€ hatte ich auch gesehen, ein Fahrzeug welches auch im Winter gefahren wurde - davon wurde mir vom Lotus-Profi abgeraten.

    Angucken, Probefahren und checken lassen - schlussendlich muß das Gefühl stimmen.