Beiträge von JEvora

    Liebe Forumsmitglieder,

    aus familiären Gründen (:)) muss ich mich leider von meiner geliebten Lotus Exige S CR, EZ3/16, trennen. Die Exige ist absolut makellos, unfallfrei, scheckheftgepflegt und hat nie eine Rennstrecke gesehen. Das Fahrzeug wurde bei Lotus München neu erworben und ist 1. Hand. Alle damaligen verfügbaren Extras sind eingebaut, zusätzlich ist noch ein original Softtop vorhanden.

    Der Kilometerstand beträgt aktuell 9600KM, letzter Service wurde 9/18 bei Lotus München durchgeführt.

    Preisvorstellung liegt bei 58.000 EUR.

    Viele Grüsse,

    Jan

    Hallo,

    bei meinem Navi Alpine 520R mit NVE300 funktioniert die Warnung vor Blitzern nicht. Ich habe den Haken vor Warnung anzeigen gesetzt, trotzdem kriege ich weder ein akustisches noch optisches Signal bei nahendem Blitzer.

    Ist die Blitzerwarnung in Deutschland deaktiviert? Oder gibt es irgendein "Geheimmenü" wo man die Warnung aktivieren kann ?( ??


    Gruss


    Jan

    Hi,

    am Samstag ,14.6.14, ist uns so gegen 16.00 Uhr ein grauer/silberner Evora am Timmelsjoch kurz vor St. Leonhard entgegenkommen. Hoffe Ihr hattet besseres Wetter als wir... auf der Passhöhe strömender Regen und holländischer Wohnwagen  :cursing: ....
    Ansonsten sehr netter Pass, insbesondere am nachmittag normalerweise ohne Wohnwagen...

    Gruss

    Jan
    (Sierra-brown Evora S)

    Hallo,

    nach der ersten grösseren Tour durch die Alpen mit meinem Evora S IPS wollte ich kurz meine Eindrücke mitteilen:

    Das Auto ist qualitativ top! Kein Klappern (auch auf schlechten Passstrassen), Wischer auch bei Platzregen ausreichend, kein Wassereintritt, super Bremsen! Bei geschlossenen Fenstern auch bei hohem Tempo nicht zu laut, bei offenen Fenstern und im Tunnel ein Sound zum niederknien :thumbup: !
    Platzangebot mehr als ausreichend, hinter die Sitze (2+0) locker 2 Schalenkoffer untergebracht, den Kofferraum für (hitzeunempfindliche) Urlaubseinkünfte fei gelassen.
    Ein wenig problematisch in schmalen Parklücken sind die grossen Türen. Hier hat sich ein Stück Dämmung für ein Heizungsrohr, was geschlitzt ist und an die Türkante geklemmt werden kann, als sehr hilfreich erwiesen (im Innenraum lagern, nicht im Kofferraum! :D )

    Das Navi (Alpine 2012) ist besser als sein Ruf: hat uns problemlos und sicher durch die Alpen geführt. Nur in Meran hat es ein paar mal so schmale Strassen gewählt dass ich nicht durchgekommen bin :thumbdown: ...
    Der Radioempfang ist seeeehr dürftig, Sender nie länger als ein paar Minuten sauber zu empfangen. Die Soundqualität über Iphone ist erstaunlich gut...sauberer Bass, angenehme Höhen.


    An das IPS muss man sich etwas gewöhnen. Im D-Modus auf Autobahn ok, in der Stadt häufig im zu hohem Gang, so dass er bei jedem kleinsten Beschleunigung runterschaltet. Sport-Modus dagegen etwas zu eifrig mit den niedrigen Gängen, von daher Sport-Modus und manueller Modus am angenehmsten, insbesondere da bei Stand doch automatisch in 1. Gang geschaltet wird. Auf ganz engen Spitzkehren ist das IPS kritisch, da man nur bei nahezu Stillstand in 1. Gang downshiften kann (zeigt sonst Fehler an) und der 2. Gang etwas zu lang übersetzt ist. In Spitzkehren kuppelt er scheinbar auch im 2. Gang aus und bei Gas dauert es ein wenig bis der Kraftschluss wieder vollständig aufgebaut ist. Ich hoffe hier noch auf ein Software-Update!

    Die Fahrleistungen haben sich innerhalb der ersten 1000KM dramatisch verbessert. Am Anfang hat sich der Motor richtig zugeschnürt angefühlt, jetzt dtl. freier. Auch der Sound ist richtig bissig geworden. Habe jetzt langsam die kurzfristig anliegenden Drehzahlen bis 5000RPM gesteigert und werde ihn jetzt so langsam an Maximaldehzahl ranführen.
    Die Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben, selbst voll beladen und steilen Pass runter füllig Fadingfrei mit sauberem Druckpunkt...perfekt! :thumbup:


    Kleiner Mangel ist mir noch aufgefallen: Der linke Aussenspiegel (nur der Spiegel) vibriert etwas, hier muss ich noch mal reklamieren.

    Fazit: Alltagstauglicher Sportwagen mit sehr gutem Komfort und trotzdem sportlicher Auslegung. Qualitativ bisher nicht schlechter als meine vorigen "Premiumfahrzeuge". Und er sieht einfach nur geil aus... :D

    Jan


    Hallo,

    vielen Dank für die nette Antworten!

    Kleines Missverständnis: Ich schalte natürlich so runter, dass NACH dem Runterschalten 4500 RPM anliegt!! Und 4500 RPM beim Einfahren ist laut dem Lotus-Forum UK die erlaubte Drehzahl in der Einfahrzeit.
    Wie lange ist eigentlich die Einfahrzeit? 1000KM? Der erste Ölwechsel wurde bereits durchgeführt und das Einfahröl gegen "gutes" Vollsynthetik-ÖL gewechselt...

    Übernächste Woche steht eine Alpentour an, dann sind die 1000KM hoffentlich geschafft 8) ...


    VG


    Jan

    Hallo,

    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Lotus Evora S IPS in Siena-Brown. Ich habe das Auto bei Stephan in Anzing gekauft und war rundum zufrieden mit dem Service. Da macht der Kauf eines Exoten richtig Spass (Probefahrt am Sonntag, Abholung Bahnhof,...).

    Das Auto macht richtig Spass und ich warte jetzt sehnsüchtig auf das Ende der Einfahrtzeit ! Aber er ballert jetzt schon gewaltig wenn man bei 4500 RPM runterschaltet....

    Einziges Manko bisher: Dieser mehr als nervige Gong vor jeder Navi-Ansage. Aber anscheinend gibt es da ja Update-Möglichkeiten, werde ich mich nächste Woche drum kümmern.

    Ich hoffe in nächster Zeit den Einen oder Anderen Evora in der Region Ingolstadt zu sehen!


    Jan