Habs auch grad gegoogelt.... wusste mit dem Lamdawert nix anzufangen.... auch wieder was gelernt am Freitag abend
Beiträge von NeulingMitFragen
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Also wenn die Eingangsfrage lautet "Ist der Auspuff empfehlenswert", dann denke ich sollte man auch solche "Randthemen" wie Legalität des Einbaus durchaus mitdiskutieren (dürfen), oder? Nix für ungut...
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Der Auspuff verrusst, weil die Dinger bei Volllast blödsinnigerweise auf Lambda 0,67 gemappt sind.
Ölverbrauch habe ich auch nicht.
Und das heißt? "Etwas" überfettet?
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Wenn aber das Fahrzeug bereits eine solche Anlage im Serienzustand verbaut hat, kannst du selbstverständlich Eine andere Klappenanlage verbauen, sie darf trotzdem den im Schein eingetragenden Pegel nicht überschreiten. Ob die Abgasanlage eingetragen werden muss hängt von ab, was du dazu bekommen hast.
Ja... KOMMA ABER... wenn die neue Abgasanlage keine EG-Nummer eingestanzt hat nutzt es Dir auch nix wenn sie leiser ist als die Originalanlage --> die Betriebserlaubnis erlischt streng genommen trotzdem mit dem Anbau solcher Teile.
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Mit dem V6 hab ich (bisher) auch so gut wie keinen Öl-Verbrauch zu verzeichnen.... auch wenn der Auspuff immer wieder tiefschwarz verrust ist
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Fakt ist doch dass der Auspuff nicht eintragungsfähig ist.... ob nun leise oder laut... mit der ohne Klappe.
Bei ner Kontrolle den "richtigen" Sheriff erwischt und die Karre ist stillgelegt (z.B. in Köln aktuell sehr beliebt - ich sag nur "Kontrollgruppe Rennen").
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So Jungs, KT Klappenauspuff verbaut. Auch wenn ich noch nicht gefahren bin, der Klang im Leerlauf und auch beim Gasstoß, genial👌. So muss eine Evora klingen.
Ich kann Euch das nur empfehlen.
.... bis zur ersten Polizeikontrolle.. .
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Und was kommt als näcshtes? Dass man eines der sparsamsten Autos, den Smart, nicht mehr mit Verbrennungsmotor bestellen kann? Achso... das is ja schon so. Die letzten Smart Verbrenner werden mitte des Jahres ausgeliefert, danach gibts nur noch das DURACEL Modell. Mal sehen wie lang Smart das überlebt...
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Zu Deinen Fragen:
1) werde ich entscheiden wenn die Reifen "runter" sind....
2) Kupplung / Schwungrad wurde mir geraten erst zu machen wenn es wirklich "daherkommt"
3) Aero bleibt erstmal original... ggf. kommt später noch der große Flügel und der Splitter
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Sodale.... nach den vielen positiven Berichten hier hab ich mich zum EX460 Umbau entschieden. Den Umbau habe ich beim Komo-Tec Partner Lotus München in Auftrag gegeben (vielen Dank an Stephan und Steffen für die Geduld mit mir) - ein für mich ausschlaggebender Grund, da ich so einen lokalen Partner "um die Ecke" habe, der sich mit der Technik auskennt und sogar beim Umbau maßgeblich mitgearbeitet hat (danke an der Stelle an Vasi).
Mit Daniel von Komo-Tec bin ich während dem Umbau immer wieder in Kontakt bzgl. Rückfragen (z.B. zum Fahrwerk Setup) - auch hierfür ein absolutes Lob.Ich als Endkunde bin absolut begeistert von der Zusammenarbeit der beiden Lotus-Händler (Komo-Tec und Lotus München/Nürnberg) - davon profitieren am Ende wirklich alle.
Aktuell steht das Auto in Mendig... der Motorumbau ist fertig (bomben Leistung - siehe Diagramm), die Bremsen sind gemacht, der GetriebeÖl-Kühler ist auch schon drin. Was noch fehlt ist das Fahrwerk (Nitron 3way), aber auch das kommt in den nächsten Tagen/Wochen noch.
DynoRun Protokoll nach dem Einbau des Kits
Kobra 4-4 Anlage
Kobra 4-4 Anlage
Ich freu mich schon wie Bolle auf das Auto... denke mal es wird ein "ganz neues" Fahrzeug sein.
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Die AGA ist nicht eintragungsfähig.... hatte ich bei KT schon nachgefragt
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Der KT Schalldämpfer ist aber nicht eintragungsfähig.... zumindest auf der Exige nicht?!
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Die Frage die sich mir stellt: wie viel Erfahrung können andere Tuner denn haben? Ich würde eher zu Komo-Tec gehen... außer Du wohnst direkt neben einem der anderen Tuner und kannst die Kiste im Schadensfall direkt rüberschieben
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Rückwärts einparken ist dank der mieserablen Übersicht und der nicht immer zuverlässigen Piepser eh besser zu vermeiden
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Also ich würde eine Exige 350 nicht als alltagstauglich bezeichnen, weil:
+ ich oft mehrere 100 Kilometer auf der Autobahn abspule (das keinen Spaß macht)
+ ich oft auch mal mehr als 1 Getränkekiste transportiere (und zwar nicht auf dem Beifahrersitz)
+ ich mich beim Fahren mit meinem Beifahrer in normaler Lautstärke unterhalten möchte
+ ich einen vernünftig klimatisierten Innenraum schätze (inkl. Sitzheizung und -lüftung)
+ ich auf ein ordentliches Soundsystem und Navi nicht verzichten möchte
+ ich beim Reinfahren in eine Tiefgarage mir keine Gedanken übers Aufsitzen machen möchte
+ ...
Aber: das ist MEINE Ansicht eines Alltagswagens. Jeder hat hier eine andere "Leidensfähigkeit". Was ich aber definitiv sagen kann: eine Exige macht Höllenlaune und ich möchte sie nicht missen (auch wenn ich für den Alltag lieber ein Großserien-Fahrzeug der genannten deutschen Hersteller bevorzuge).
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Ich würde auch gerne sündigen,-----------------
die GP Edition is mit dem genialen Lack schon echt ne Sünde wert.... hätt ich mir ned letztes Jahr ne "normale" Exige V6 gekauft würd ich ja fast überlegen....
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... die 380GP Edition steht ja immer noch aufm Hof?
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Er hat es lackieren lassen... da war das Finish drunter relativ wurscht glaub ich
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Muss zur Montage des LLK beim EX460 Kit die FrontClam runter? Falls ja würde es sich anbieten gleich den höherwertigen Kühler zu verbauen?
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Wenn ich nun den Thread so durchlese dann scheinen ja die meisten doch zufrieden zu sein mit den Kits von KT - allerding muss man zusätzlich noch Geld in die Hand nehmen um ein "rundes" Paket zu bekommen.
Für mich kristallisieren sich drei Optionen raus:
Variante1 (die "große"):
EX460 Kit 10.900,-
Ko-Bra 4-4 3.299,-
Nitron 3way 4.350,-
Getriebeöl Kühler 1.190,-
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19.739,-
Variante2 (die "mittlere"):
EX430 Kit 5.790,-
Ko-Bra 4-4 3.299,-
Nitron 3way 4.350,-
Getriebeöl Kühler 1.190,-
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14.629,-
Variante3 (die "kleine"):
EX430 Kit 5.790,-
Nitron 2way 3.995,-
Getriebeöl Kühler 1.190,-
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10.975,-
Nun bin ich über Meinungen gespannt - welches Paket und warum?
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Aus dem anderen Thread zum Thema EX430/EX460 Ugprade hatte ich rausgelesen, dass ein Getriebeöl-Kühler wohl absolut Sinn macht wenn man die Leistung erhöht.
Ich spiele ja auch gerade mit dem Gedanken was "draufzupacken" und denke ich würde den Öl-Kühler auf jeden Fall mit verbauen lassen - zumal das von den Zusatzkosten ja fast nicht mehr ins Gewicht fällt?!
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Fehlt da der komplette Luftfilter Kasten oder is das ne "Direktansaugung"?
Also wenn Du selbst Ahnung hast und gern bastelst - und der Rahmen nix abbekommen hat - und Du billig an Teile ran kommst - und Du viel Zeit hast - ja dann.... würd ichs immer noch lassen bei dem Preis.
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Gerade im TESLA Forum gelesen: "Hilfe, Auto springt nicht an, wie kann ich fremdstarten?"
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Richtig.... nur noch 2349834593453489345345 Interessenten und ich hab das Geld für die Anzahlung zusammen
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Kein Problem. Jeder nach seinem Gusto.
Ist deine Exe getunt? Und die "Verblichenen", waren die getunt?
Ne... is ne "Standard" Exige S V6 - macht scho ne Menge Spaß, ich liebäugel aber seit ner Weile mit dem 3eleven
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Ich kann das auch nachvollziehen.... bei mir bleibt kein motorisiertes Spielzeug bisher länger als 2 Jahre.... mal sehen wie lang ich die Exe noch in der Garage stehen hab
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Immer gern - PN mit Deiner Handynummer an mich reicht - die Aufnahmegebühr von 0,00 Euro bitte in kleinen unnummerierten Münzen auf mein Konto in der Schweiz einzahlen
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Die meisten sind wohl irgendwo aus dem Münchner / Augsburger Raum. Haben aber auch Leute vom Bodensee mit dabei und sogar Österreicher - sind da recht "offen". Zumal die spontanen Ausfahrten ja meist in Richtung Österreich gehen (eine kleine Historie siehste ja hier im Thread).
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So... das erste Event 2019 stand heute an.... da die wenigsten bei dem Wetter Lust hatten die Spielzeug-Autos raus zu holen sind wir zum Kartfahren gegangen mit immerhin 9 Mann
Anschließend noch eine leckere Runde Pizza und Berger im Kartpalast-Stadl...
Danke an alle die dabei waren und bis zum nächsten Event
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Du suchst n Alltagsauto mit riesen Performance auf der Strecke? Quasi die eierlegenge Wollmilchsau?
Sorry wenn ich das so sage, aber ein "Alltagsauto" mit dem man viele 1000de Kilometer im Jahr abspult ist der Lotus definitiv nicht. Wenn Du auf Semis unterwegs bist ist die Kiste im Regen wirklich grenzwertig zu fahren - vom Wintereinsatz mal ganz zu schweigen.
In meinen Augen sind Deine Fragen zu unspezifisch bzw. zu weit gefächert. Am besten setzt Du Dich mal irgendwo in so n Auto rein und fährst ne Runde.
PS: die CUP mit ihren Spoilern ist gerade im Innenstadt Bereich keine Freude - jeder Bordstein oder steilere Tiefgaragen Abfahrt wird zum echten Hindernis!