Was wäre denn Deine Empfehlung?
Beiträge von NeulingMitFragen
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So.... bei mir steht die Reifenwahl für die Exe an....
Trofeo vs. Cup2
Was fahrt ihr aktuell?
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Ganz normal . Bist relativ fett abgestimmt .
Ich geh ja schon zum Sport....
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Der Auspuff verrusst, weil die Dinger bei Volllast blödsinnigerweise auf Lambda 0,67 gemappt sind.
Ölverbrauch habe ich auch nicht.
Mir wurde heute von meinem "Hinterherfahrer" gesagt, dass ich beim vollen Beschleunigen durchaus sichbare Abgase produziere.... ist mir aber auch bei der vor mir fahrenden Elise aufgefallen, bei Volllasst qualmt auch die (und ist Serie).
Ölverbrauch hab ich allerdings bisher gar keinen.... noch nie nachfüllen müssen bisher
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Hier noch ein kleiner "Video-Nachtrag" vom Umbau - der abschließende Prüfstand-Lauf
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Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass alles in Ordnung ist. Danke für eure Antworten.
Ich werd den Schlauch der Unterdruckdose mit ner passenden Kugel oder nem Gewindestift verschließen, dann ist die Klappe auch dauerhaft geöffnet.
Damit solltest Du dann aber besser in keine Polizei Kontrolle kommen..... sonst haste definitiv die A****-Karte bei ner Geräuschmessung!
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Komo-tec kann da Abhilfe schaffen:
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... selbiges gilt auch für die 430
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Die Klappe der 410er öffnet IMMER erst bei ca. 4500 U/min - egal in welchem Modus. Ein manuelles Steuern der Klappe (wie es in der 350/380 möglich war) gibt es nicht mehr - den neuen Vorschriften geschuldet.
Es gibt aber durchaus Möglichkeiten das nachzurüsten... legal ist das allerdings nicht und streng genommen erlischt dadurch die Betriebserlaubnis.
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Meine läuft einwandfrei.
Ab und an kommt der Fehler P0420, was wohl dem Sportkat geschuldet ist.
Am letzten Freitag hatte ich AU und keinerlei Probleme.
Wie äußert sich der Fehler? Motorwarnleuchte?
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Kaltstart ist immer etwas zäh.... da schüttelt sich die Exe schon etwas. Aber nach etwas Warmlauf-Phase is bisher bei mir alles absolut stabil und zuverlässig. Kann nicht klagen.
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Hab ich bisher nicht.... mein einziges Problem seit dem Umbau: meine Reifen färben ab und machen schwarze Striche auf die Straße. Glaub Komo-Tec hat mir die falschen montiert....
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Siehs positiv: in 5-6 Wochen haste die Sitzschale für Dein Fraule fertig und ihr könnt freudig in den Sommer starten
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Ich hab 5 oder 6 Wochen auf den Termin gewartet. Also locker bleiben.
Meine Exe stand jetzt auch fast nen Monat in Mendig bis sie fertig war.... kann also nich sein dass ich schuld bin
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Aaaaaaaarrrgh.....
WD40 hilft - auch gegen solche Geräusche
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(Du weißt schon -KomoTec, NeulingMitFragen und sein blöder Totalumbau, etc. ...)
Was hab jetzt ich mit Deinem Sitz zu tun?
Achso... mein Umbau ist fertig.... seit heute komplett in den Papieren eingetragen, der Versicherung gemeldet... getankt hab ich sie auch... und ne kurze Runde war heut nach der Arbeit auch drin (+ Vergleichsfahrt mit ner 430Cup) - das Leben kann so schön sein wenn die Karre anspringt
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So.... war grad bei Lotus München und durfte vergleichsweise die 430Cup direkt im Anschluss an meine EX460 fahren. Was soll ich sagen....? Im unteren Drehzahlbereich merkt man, dass die EX460 deutlich mehr Drehmoment hat. Beim maximalen Drehmoment liegen fast 55Nm zwischen den beiden... das ist schon was.
Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut das Geld für das doch recht umfangreiche Upgrade in die Hand genommen zu haben.... die Exe ist nicht wieder zu erkennen.
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Nach 550km auf der Autobahn meine ich dass sie etwas lauter vom Auspuff her ist... aber nicht viel. Was man meiner Meinung nach mehr zu hören bekommt ist die Airbox...
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Hey.... hab gerade den Thread gefunden - da wir öfter mal in Gruppe unterwegs sind würd ich gern mal in ein paar Funkgeräte investieren. Erleichtert einfach die Kommunikation auf längeren Roadtrips.
Was gibt es zu empfehlen?
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Habe heute meine Cup abgeholt und es ist wirklich kein Vergleich zu vorher, läuft sauber und zieht ordentlich durch bin absolut begeistert!
Absolut für mich ausreichend da ich körperlich eh keine 4-5 Runden Nos am Stück schaffe ist der Leistungsverlust zu vernachlässigen und auf der Landstraße eh nicht
Also erstens alles richtig gemacht
430er Kit?
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So... gestern wars endlich soweit, ich durfte mich auf den Weg nach Mendig machen um meine fertige EX460 abzuholen. Nach einer quälend langen Zugfahrt dann endlich angekommen.
Daniel hat mich super nett in Empfang genommen und mich zum Auto gebracht. Noch bevor wir sie gestartet haben gab es die erste Überraschung: einen kompletten Doku-Ordner mit allen erdenklichen Papieren zum Umbau... vom Leistungsdiagramm, dem Vermessungsprotokoll des Fahrwerks bis zum Messprotokoll der Radlastwaage - wirklich ALLES drin - sogar eine CD mit dem Video vom Prüfstandslauf. Damit hatte ich nicht gerechnet - so sieht Professionalität aus
Nachdem mir Daniel den Umbau ausführlich am Objekt erklärt hat ging es auf eine Probefahrt - für mich allerdings zuerst auf dem Beifahrersitz - Daniel am Steuer. Auf der "Haus und Hof" Runde rund um Mendig hat mir Daniel gezeigt was nun an Leistung in der Exe steckt - und vor allem auch was das Nitron 3way Fahrwerk mit den von Komo-Tec (nach meinen Wünschen) eingestellten Werten zu leisten im Stande ist - was soll ich sagen: DER WAHNSINN - wirklich. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich schiebt die Exe jetzt schon richtig gut an (kein Wunder - hat ja durchgängig ca. 80Nm mehr Drehmoment anliegen) - was dann allerdings ab 5000 U/min passiert gleicht einem Schlag ins Genick. Hier noch mal das Leistungsdiagramm - 463PS und 493Nm:
Wo viel Leistung braucht es aber auch eine gute Bremse - verbaut wurde die Kobra 4-4 rundum. Auch hier kann ich nur sagen: Hut ab. Sie sind zwar selbst nach der 550km Heimreise noch nicht richtig eingebremst (habs eher gemütlich angehen lassen auf der Heimfahrt) - es ist aber jetzt schon kein Vergleich zur Serienbremse. Wenn man richtig in die Eisen steigt verzögert die Exe vehement - so muss es sich anfühlen auf einem Flugzeugträger zu landen und von einem dieser Fangseile gebremst zu werden.
Wie schon oben erwähnt wurde auch fahrwerkseitig einiges geändert - ich hab mich für das Nitron 3way entschieden (auch auf Empfehlung von Daniel hin). Das Fahrwerk ist voll einstellbar - das für mich gewählte Setup ist etwas straffer als Serie, aber noch sehr gut fahrbar auf der Straße. Hier gut zu erkennen die Ausgleichsbehälter für VA und HA.
Kommen wir schließlich zum "Herzstück" des Umbaus - das Upgrade auf die Leistungsstufe EX460. Ich hatte lange überlegt ob es den Mehrpreis zum EX430 Kit wirklich "wert" ist. Ich bin mittlerweile der Überzeugung JA. Warum? Gar nicht mal wegen der 30 Mehr-PS - ich halte das Gesamtkonzept mit dem integrierten Ladeluftkühler einfach für deutlich "besser" und runder - und vor allem auch haltbarer. Das Fahrerlebnis ist wirklich ein völlig anderes als das einer Serien-Exe mit (angegebene) 350PS. Der massive Drehmoment-Zuwachs im ganzen Drehzahlband ist phänomenal und erzeugt schon beim "normalen" beschleunigen ein Grinsen im Gesicht. Im oberen Drehzahlbereich herrscht dann ALARM - und das ist wirklich ernst zu nehmen. Hier sollte man hellwach sein und sich bewusst sein, dass der Motor den Hammer auspackt wenn man das Gaspedal durchtritt. Ich bin jetzt schon gespannt wie sich das dann mal auf nem Trackday anfühlt. Um den Motorraum etwas "hübscher" zu machen zog dann neben der im Kit enthaltenen Carbon-Airbox auch noch die Carbon-Motorabdeckung mit ein.
Abschließend will ich noch erwähnen, dass sich Daniel wirklich richtig viel Zeit genommen, mir alles erklärt hat, auf all meine Fragen eingegangen ist. Muss wirklich sagen, ich bin zu tiefst beeindruckt von der technischen Kompetenz die hier in Mendig sitzt - noch mal Danke Daniel.
Auch geht mein Dank noch mal an Lotus München (Stephan, Steffen und vor allem Vasi) über die ich den Umbau gebucht habe. Für mich als Münchner ist es super jetzt auch einen geschulten Mechaniker "um die Ecke" zu haben sollte doch mal was sein. Die Tatsache war für mich bei der Entscheidungsfindung für den Umbau mit maßgeblich.
Jetzt geht es ans Fahren... ich werde nach den ersten Touren hier sicher noch mal berichten.
Viele Grüße,
Markus
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Das ging flott.... aber zu dem Preis auch kein Wunder
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vielleicht noch eine Kategorie für den 2-Eleven, dann wäre es perfekt.
Wobei für Elise S2 und S3 auch in eine Kategorie reichen würde. So groß sind die Unterschiede ja nicht.
Stimmt, muss ich Sebastian recht geben.... hätte auch noch nen 340R eingefügt:
+ Oldtimer
+ Seven
+ 340R
+ Elise S1
+ Elise S2/S3
+ Exige S1
+ Exige S2
+ Exige S3 (V6)
+ Evora
+ 2Eleven
+ 3Eleven
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Mein Vorschlag wäre:
+ Oldtimer
+ Seven
+ Elise S1
+ Elise S2
+ Elise S3
+ Exige S1
+ Exige S2
+ Exige S3
+ Evora
+ 3Eleven
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Hast Du mal ein paar Infos / Bilder zu dem Auto?
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.... und trotz dieses miesen Mappings und den daraus resultierenden schlechten Abgasen haben unsere Büchsen TÜV bzw. ne ASU? Dachte immer sowas würde die Zulassung verhindern?
(sorry... was Abgaswerte angeht bin ich absoluter Laie)
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So liebe Leute.... es is nun genau 2 Jahre her dass hier der Start für unsere WhatsApp Gruppe Südbayern fiel - damals aus der einfachen Idee heraus ein "paar" Leute für spontane Ausfahrten über WhatsApp zu vernetzen. Aktuell sind wir in der Gruppe etwas mehr als 40 Leute - aus allen möglichen Richtungen (München, Ausgsburg, Bodensee, Regensburg, Nürnberg,...). Damit hätte ich so nie gerechnet.
Letztes Jahr gab es fast jedes (sonnige) Wochenende eine spontane Tour - mal die kleine Runde zum Walchensee, mal die große zum Stilfser oder Livigno. Auch gab es die ein oder andere Mehrtagestour... und auch dieses Jahr hat schon die erste Tour letztes Wochenende stattgefunden.
Auch im Winter haben wir uns immer mal wieder getroffen, ob nun in Anzing bei Lotus München auf nen Ratsch oder auch mal zum GoKart Fahren in Bergkirchen.
Ich denke wir hatten, haben und werden noch jede Menge Spaß zusammen haben.... ich hoffe auf eine mindestens genauso "lustige" Saison für 2019 wie wir sie in 2018 hatten.
Danke an alle die dabei sind....