Beiträge von boxi2006

    Hallo Lotus-Freunde,

    nach meiner Komotec-EX460-Umrüstung :thumbup: (inkl. Kupplung) und Fahrwerkstausch stehen noch zwei große komotec-Kartons mit den ausgetauschten Teile bei mir, die ich gern meistbietend an einen Interessenten veräußern möchte.

    Bitte seht Euch die Teile auf den Fotos an. Dabei sind das original Bilstein-Racepack-Fahrwerk, die Kupplung und alles, was bei der EX460-Umrüstung übrig bleibt. Der Exige V6S ist Baujahr 2015, d. h. die Teile sind vier Jahre alt. Sie sollten in zeitgemäßem Zustand sein, aber Garantie o. ä. kann ich natürlich nicht geben (Privatverkauf). Nicht auf dem Foto ist der ausgetauschte mittlere Frontkühler, er ist vermutlich undicht, er wurde damals getauscht.

    Der Deal wäre, dass der Käufer beide Kartons, d. h. ALLES mitnimmt (auch Teile, die er nicht benötigt), damit ich wieder Platz in der Wohnung habe. Dies bitte beim Gebot berücksichtigen.

    Gerne Nachricht per PM. Freue mich über Fragen und Angebote.:)

    Herzliche Grüße

    Thomas

    Sicher. :D

    1. Wenn mir Querfahren so wichtig ist, kaufe ich mir keine Elise. Sondern einen Seven.
    2. Wenn ich ein härteres Fahrwerk einbauen will, sollte ich das erst tun, wenn ich das normale beherrsche. Was erstmal eintreten muss.
    Das Bilstein ist nämlich ganz gut, wenn der Rest ordentlich (also vorn nicht Serie) eingestellt ist.

    Gruss, Mark

    PS.: Diese Manie, gute Querfahreigenschaften als ausschließliches Kriterium zu verwenden, geht mir voll auf den Zeiger.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lol, geiles Video, wenngleich es Deiner Meinung widerspricht und dem Querfahren gerade huldigt ("Fun ist better than Speed").

    Was ich wichtig finde, ist die Möglichkeit, nach dem Apexpunkt schön kontrolliert mit dem Gas aus der Kurve zu kommen. Das ist das, was meiner Meinung bei einem starken (Sauger-)Motor mit Hinterradantrieb richtig Bock macht. Das hat mit Querfahren nichts zu tun; wenn es aber quer geht, weil der Fuß etwas zu optimistisch auf dem Gas stand, sollte es auch für Laien wie mich kontrollierbar sein. Die Motorcharakteristik der Exige war für mich erstaunlich nach am Sauger, so dass das Drehmoment gut planbar kommt.

    Ein Seven ist fahrdynamisch sicher ein Traum (Probefahrt mit Caterham CSR schon absolviert ;-), aber irgendwo fühle ich mich mit dem wenig Auto etwas "nackt" im Straßenverkehr. Der Lotus scheint mir da eine gesunde Mitte zwischen Seven und übergewichtigen Sportwagen zu sein.

    Schon mal herzlichen Dank für die tolle Hilfe! Tolles Forum!


    Nach ein wenig Recherche ist es wohl in der Tat so, dass der Auspuff-Bypass-Knopf für beide Richtungen sinnvoll sein kann.


    Beim Fahrwerk hat mich ein YouTube-Video mit Tim Schrick und Sven Küenle nachdenklich gemacht. Tim zeigt darin, dass für Nicht-Profis eher weiche Fahrwerke und gemäßigte Nicht-Sportreifen sinnvoll sind, weil der Grenzbereich viel breiter und ein bewusstes Leistungsübersteuern leichter beherrschbar wird.


    Gibt es zu diesem Phänomen Meinungen von Euch zu Exige oder Elise?

    Hallo Sebastian,

    toll, schon mal vielen Dank!!!

    beim Racepack bekommst Du einen zusätzlichen Schalter, um den Auspuff leise zu stellen. Wichtig auf Rennstrecken mit strikten Lärmbeschränkungen. Ohne Racepack ist der Auspuff ab 3.500 upm schon sehr vernehmlich.

    Ups, die Erklärungen waren sonst immer anders rum. So scheint es mir auch logisch.


    USB Schnittstelle hat meine nicht. Ist das Teil vom Convenience Pack?

    Ja, Convenience Pack. Ist ein USB-Anschluss in der Ablage vorne rechts. Autos ohne Convenience Pack haben da einen Gummistöpsel, also für Nachrüstungen gut geeignet.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,

    nachdem ich eine Exige S V6 bei einem Freund probefahren konnte, hat mich das Lotus-Fieber gepackt. Der Wagen inkl. Motor macht wirklich Riesenspaß, auch verglichen mit anderen Sportwagen.

    Jetzt habe ich Neuling noch einige Detailfragen zu den Ausstattungspaketen, die Ihr vielleicht beantworten könnt. Katalog und Verkäufer waren noch nicht abschließend aussagekräftig. Die Pakete sind sicher nett, aber man spart ja, wo man kann ...

    - Die Bezeichnung der Lenkräder in den Ausstattungspaketen ist einmal "Premium-Steuerrad in schwarzem Leder" und einmal "Premium Sport Steuerrad". Standard ist "Steuerrad in schwarzem Leder". Ich kann aber auf Fotos beim besten Willen keinen Unterschied erkennen, die Größe scheint auch identisch zu sein. Gibt es da einen Unterschied?
    - In der Preisliste steht beim Premium Pack "Geräuschdämmungsverkleidung". Wie wirksam ist die denn? Wunsch ist keine Wirksamkeit ...
    - Bypass-Ventil-Auspuff: Beim Racepack kann man es direkt öffnen, sonst öffnet es sich wohl bei Sportmode bei "mittleren" Drehzahlen. Beim sportlichen Fahren mit über 3.000 Umdrehungen/min gibt es dann keinen Unterschied?
    - Wie groß ist der Unterschied der Fahrwerke normal vs. Racepack? Die von mir gefahrene Exige hatte Racepack, Fahrwerk sehr gut und ausreichend komfortabel. Aber vielleicht lassen sich hier die 2.500 Euro sparen.
    - Hat die USB-Schnittstelle eine Verbindung zum Radio, oder ist die nur zum Aufladen gedacht?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe für ein Lotus-Greenhorn!
    Thomas