Beiträge von RIDIoX

    Hallo zusammen

    Kleines Problem:
    Ich finde im Netz massenhaft Ersatzteile für die S1 und S2 Elise-Modelle.
    Da ich aber eine.. ich sag mal S2.5 (SC mit 2010er-Jahrgang, aber bereits FaceLift - vielleicht kann mir das auch mal noch jemand erklären wie das kommt  8| ) mein Eigen nennen darf, fällt es mir sehr schwer, irgendwo Ersatzteile dafür zu finden.. also ich meine Original-Teile.
    Konkret geht es z.B. um das 3. Bremslicht, bei dem mir eine LED futsch ging, sowie das Gitter (resp. der Kunststoff-Rahmen) der einen Lufthutze am hinteren Kotflügel, welches einen Riss hat. Also nichts weltbewegendes.
    Ich finde da nur diese monströsen Karbon Side Scoops, aber keine, die aussehen wie die originalen  ?(
    Muss ich das Zeug über eine Lotus-Garage beziehen oder gibt es einen Händler, der diese Dinge auch an privat verkauft?


    Ich würde einfach gerne die Preise vergleichen, bevor ich das Zeug beim Frühlings-Service bei der nächsten Lotus-Garage in Auftrag gebe..


    Vielen Dank schon mal im Voraus & Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Andreas


    <edit>
    Hey, witzig, in diesem Thread habe ich 15min später einiges über das 2010er FaceLift-Modell erfahren:
    Entschlußfindung Elise

    Wenn davon wirklich nur 86 Stück gebaut wurden ist es kein Wunder dass ich nicht viel darüber gefunden habe :)
    Danke dafür   :thumbup:
    </edit>

    Also ich bin ja kein Kfz-Mechaniker, und von der Lambda-Diskussion lasse ich mal die Finger...

    Was aber bestimmt nicht richtig ist, ist deine Aussage, dass man bei Turbomotoren mechanisch dahinter muss um den Ladedruck zu erhöhen.
    Es ist durchaus möglich (und auch gebräuchlich), mittels Software-Modifikation den maximalen Ladedruck zu erhöhen. Dies erreicht man, in dem man die Grenze zur Öffnung der Überdruck-Ventile erhöht. Und die Leistungssteigerung damit ist nicht nur spürbar, sondern enorm hoch!
    Hat natürlich die Mechanik auf längere Zeit nicht sehr gerne, weshalb die Hersteller den Ladedruck von Haus aus nicht allzu hoch einstellen. Aber möglich, ohne weiteres!

    ..und bei Turbomotoren kann via Software der Ladedruck erhöht werden. Zur Ergänzung ;)


    Jetzt aber auch noch eine Frage von meiner Seite:
    Ich habe schon mehrfach von der Anpassung der Kompressor-Übersetzung gelesen, bin jedoch bisher im Netz noch nicht über ein entsprechendes Kit gestolpert. Hat das schon mal jemand hier gemacht?
    Falls ja: Wie viel holt man da mit einer SC raus? Und wie gesund ist das Ganze über längere Zeit?

    Ich hatte gestern ein Interessantes Gespräch mit einem netten Herrn von DTC (das ist eine der anerkannten Materialprüfstellen in der Schweiz). Für alle, die es interessiert, hier eine Zusammenfassung der Sachlage. Etwas ausführlich, aber hoffentlich verständlich :)
    (das Ganze bezieht sich natürlich auf die Schweiz!)

    Wenn man ein aerodynamisches Anbauteil montieren will (Lippen, Verspoilerung, Heckflügel etc.) gibt es grundsätzlich zwei Hürden:

    1: Material
    Das verwendete Material muss von einer anerkannten Stelle auf verschiedene Faktoren getestet und für gut befunden worden sein.
    Dies kann in der Schweiz z.B. von der Firma DTC gemacht werden.
    Dies wird beispielsweise gemacht, in dem an einer möglichst nicht sichtbaren Stelle mit einer Zange ein Stück Material abgebrochen und das Bruch- / Splitterverhalten angeschaut wird. Dieses muss dann gewisse Vorgaben erfüllen.

    -> Grundsätzlich sind Karbonteile (CFK) kritischer, da dort in der Regel weniger Material verbaut wird. Somit ist die Karbonschicht dünner und kann 'gefährlicher' brechen (Scherbenbildung..).
    -> Fieberglass (GFK) sei da aus Erfahrung weniger kritisch.

    Wenn man Glück hat, bekommt man vom Hersteller sogar schon einen Materialprüfbericht. Dann muss DTC nicht selber mit der Zange ran. Dies ist aber - gerade bei Teilen aus den Staaten - eher selten.
    Andere Möglichkeiten sind, dass man vom Hersteller ein Stück Material erhält, oder ein günstigeres Teil desselben Herstellers bestellt, das dann getestet werden kann (natürlich beides unbedingt zusammen mit der Bestätigung, dass es sich dabei um dasselbe Material handelt).

    Der Spass dauert ca. 1h und kostet um die 300.- bis 500.- Franken. Also eigentlich noch bezahlbar, wie ich finde.


    2: Einhaltung der Montage-Richtlinien
    Es gibt bestimmte Richtlinien, die für solche Anbauteile eingehalten werden müssen. Das sind z.B. Spaltmasse, Befestigungs-Arten, Art & Abmessungen der Anbauteile (dürfen nicht über Fahrzeugbreite herausragen, nicht scharfkantig sein usw.) etc. etc. Eine minimale Bodenfreiheit ist ebenfalls in den Kriterien enthalten.
    Bei einer Abnahme beim Strassenverkehrsamt werden all diese Kriterien angeschaut und natürlich der Materialprüfbericht vom DTC.
    Dazu könne man sich auch mit dem zuständigen StVa in Verbindung setzen und mit denen mal anhand von Bildern besprechen, wie gross die Chancen für ein bestimmtes Teil sind.
    Die kompletten Kriterien sind für CHF 12.- im Webshop von asa.ch (Vereinigung der Strassenverkehrsämter) erhältlich (http://www.asa.ch/ - >webshop -> Merkblätter -> MBKT16 - Beurteilung von aerodynamischen Anbauteilen)
    ..der findige Internet-User findet es aber bestimmt auch irgendwo gratis im Netz ;)

    Auch möglich ist übrigens eine Komplett-Abnahme bei DTC, d.h. man muss das Fahrzeug dann nicht mal mehr beim StVa vorführen. Das Kostet dann aber eher in Richtung 700.- bis 1000.- Franken..

    Spezialfälle:
    Es gibt noch zwei Spezialfälle, die der Herr von DTC erwähnt hat.

    1. Kopfaufprall-Prüfungen -> bei Teilen die potentiell bei einem Unfall mit dem Kopf getroffen werden können, wird eine Kopfaufprall-Prüfung gemacht. Dies ist hauptsächlich bei Motorhauben nötig und zerstört grundsätzlich das Material (und wenn nicht ist es zu hart und fällt eh durch).

    2. Heckflügel -> bei diesen muss der Nachweis erbracht werden, dass sie in Fahrtrichtung vor- und rückwärts ab einem bestimmten Druck nachgeben. Dies wird mit einer Anlage getestet, mit der der Flügel quasi aus der Verankerung gezogen wird. Die Schäden dabei will ich mir gar nicht vorstellen...


    Fazit:
    Grundsätzlich: typisch Schweiz :)
    Lustiges Beispiel: Es gibt eine Vorschrift, ab welcher Grösse Öffnungen in Stossstangen geschlossen werden müssen. Und wenn dies mit einem Gitternetz gemacht wird, wie gross die maximale Maschengrösse sein darf, wie viele mm diese mit Daumendruck maximal eingedrückt werden kann, mit welcher Art von Kleber das ganze fixiert werden muss und ab wann Verstrebungen im Gitter nötig sind.


    Es klingt aber eigentlich alles schlimmer als es ist.
    Im Fall meiner Side-Skirts sehe ich das Ganze sehr positiv. Wenn ich mich für GFK-Teile entscheide oder einen Mat.-Prüfbericht oder ein Material-Muster bekomme, dann ist die Abnahme relativ schnell und eigentlich auch gut bezahlbar.

    Ich mach' mich dann mal auf die Suche nach den passenden Teilen :thumbup:


    Gruss aus der Schweiz

    Andreas

    Ich dachte eigentlich, Einzelabnahmen wären unbezahlbar.. aber wenn es sich wirklich in diesem Rahmen bewegt dann wäre das ja durchaus noch zu vertreten.

    Ich habe auf der DTC-Homepage noch folgendes Dokument gefunden:
    http://www.dtc-ag.ch/site/fileadmin…_Anbauteile.pdf

    Zitat:
    "Wir prüfen ihre aerodynamischen Anbauteile wie Frontschürzen, Heckschürzen, Seitenschweller, Motorhauben etc. bezüglich den gesetzlichen Vorschriften und den Veränderungen der Unfallkinematik im Vergleich zum Originalzustand an einzelnen abgeänderten Fahrzeugen und erstellen ein Gutachten.
    Diese Prüfungen sind, sofern vertretbar, meistens zerstörungsfrei."

    Und sonst muss man noch ein Teil dazu kaufen dass die dann kaputt-Kloppen können? 8|


    Naja, ich werde da morgen mal anrufen und schauen was die meinen, was da etwa preislich und vom Aufwand her auf mich zu kommen würde.
    Was mich auch interessiert, ist, ob ein so abgenommenes Teil dann nur für mein Fahrzeug gültig wäre, oder ob das dann künftig quasi als 'für-Lotus-Elise-geprüft' gilt und von allen montiert werden kann..

    Wenn der Euro-Kurs so bleibt bestimmt nicht!
    Die Frage ist natürlich wie teuer das Ganze wird. Wenn ich das Ganze in DE oder IT machen würde muss ich natürlich die Anfahrt mit einberechnen. Und je nach dem wie lange die Montage dauert auch gleich noch eine Übernachtung.
    Aber das überlege ich mir dann wenn es soweit ist ;)

    Aber irgendwann werden dann ja die ersten S Cup-Besitzer mit defekten Frontsplittern kommen, und dann müssten die Teile ja für Garagen erhältlich sein.
    Die Frage ist, ob ein Händler dann bei Lotus den Nachweis erbringen muss, dass die Teile auch wirklich für einen S Cup sind. Fände ich ehrlichgesagt etwas komisch.. bei anderen Marken ist dies ja auch nicht der Fall. Und bei einigen kann man sogar als Privater sämtliche Originalteile bestellen.

    Naja, ich frag dann im Sommer mal bei Kumschick in der Schweiz nach, wenn die ersten S Cup ausgeliefert sind.

    Und nach wie vor: wenn jemand Side Skirts weiss, die in der Schweiz eingetragen werden können: Immer her damit!
    Auch interessieren würde mich wieviel Ärger man bekommt wenn sie nicht eingetragen sind, und wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein durchschnitts-Polizist dies überhaupt erkennt :)

    Hallo Ralf

    Danke für die Antwort!
    Wird das bei Lotus allgemein so gehandhabt?

    Ich dachte natürlich nicht daran, selber bei Lotus anzuklopfen und nach den Teilen zu fragen.
    Ich frage mich eher, ob eine offizielle Lotus-Partnergarage diese Teile bekommen und montieren könnte. Oder ist auch denen sowas untersagt? :huh:


    @BRC755:
    sehr schönes Auto!  :thumbup:

    Ich erlaube mir, dieses Thema noch einmal etwas zu pushen.

    Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht, und es scheint wohl bisher keine Möglichkeit zu geben, sowas in der Schweiz auch nur ansatzweise legal hinzubekommen.

    Nun ist aber ja die neue Elise S Cup in den Startlöchern, die ziemlich genau die Art von Verspoilerung hat, die mir so gut gefällt (Frontlippe, Side Rockers und einen wunderschönen, nicht zu wuchtigen Flügel hinten drauf).
    Und sobald diese draussen ist, müssten diese Teile ja auch als Original-Teile bei Lotus erhältlich sein.

    Ich frage mich nun:
    Könnte ich diese dann auch legal an meine Elise montieren? (2010 SC FaceLift)

    Hat da jemand Erfahrung, wie das in der Schweiz gehandhabt wird? Ist sowas problemlos möglich oder macht das Probleme, weil die Teile an meinem Modell nicht Serie sind? Und falls dem so ist, wie gross wäre dann wohl der (finanzielle) Aufwand, sowas abnehmen zu lassen?


    Grüsse aus der Schweiz

    Andreas

    BigMan: Genau das ist Geschmacksache. Nicht jedermann muss mit 115 durch 80er-Zonen brettern um Spass an einer Elise zu haben ;)
    Die Kurven die mir Spass machen nimmt man nicht mit 115 ;)

    Ausserdem ist es schon so wie ErasmusKeks sagt. Es gibt auf den Pässen praktisch keine Radarfallen. Das lohnt sich nicht für die paar Pfösten die da durchfahren. Und mit der Zeit weiss man, wo man etwas besser aufpassen muss.


    Und abgesehen vom ganzen Spassfaktor muss ich halt auch sagen dass ich es gut finde, dass Geschwindigkeits-Grenzen konsequent durchgesetzt werden!
    Klar, dem einen oder anderen nimmt das vielleicht etwas den Spass auf Pässen etc, aber wer schon mal ein Auto gesehen hat dass mit 100 in eine Wand gesetzt wurde, oder - Gott bewahre! - jemanden verloren hat weil irgend ein Spast meinte er müsse massiv zu schnell irgendwo durch rasen, wird mir wohl zustimmen.
    Und Toleranz auf Pass-Strassen heisst automatisch auch Toleranz innerorts.
    Da stelle ich meinen persönlichen Spass gerne hinten an, bzw. akzeptiere wenn ich für Übertretungen bestraft werde.

    Also was alle für ein Problem mit der Schweiz haben kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Klar, ich komme von hier und bin mir entsprechend (fast) nichts anderes gewohnt, aber wie anubis schon schrieb, wenn man sich einigermassen an die Höchstgeschwindigkeiten hält dann reisst einem niemand den Kopf ab.
    Vielleicht ist es auch eine Sache der persönlichen Vorlieben, aber bei den engen Pass-Strassen die ich mit der Elise am liebsten fahre komme ich auch in einer 80er-Zone auf meine Kosten. Da liegt auch mal 100 drin. Ich mein, 100 auf dem Tacho ist vielleicht 95 in Wirklichkeit, minus Toleranz von ca. 5km/h von der Radarfalle gibt dann noch 10 zuviel. Das ist auch in der Schweiz zahlbar.
    Und auf geraden Strecken 150 zu fahren ist für mich irgendwie witzlos.. da cruise ich lieber ein Wenig und geniesse die Landschaft :D

    Was selten erwähnt wird die Tatsache, dass es hierzulande wunderschöne Pässe en masse gibt, die - wenn man die Strecke richtig wählt - fast direkt aneinander anschliessen. So kann man innert weniger Stunden sehr schöne Passtouren machen. Die Strassen sind ausserdem meist super ausgebaut und sehr gepflegt, was mit einem härteren Fahrwerk auch Gold wert ist, wie ich finde.

    Just my 2 cents.. :thumbup:

    Hallo Zusammen

    Kurzes Update:

    Ich konnte am Wochenende nochmals ein wenig rumprobieren.
    An den Bremsbelägen scheint es nicht zu liegen - mit Bremsen konnte ich es nicht reproduzieren.
    Jedoch war es wieder so, dass es auftrat, als ich (bergabwärts) 'ausrollen' liess. Sprich ein wenig auf Touren bringen, dann Fuss von Gas & Bremse und 'schieben' lassen.
    Und jetzt kommts: einige Kilometer später war genau das Gegenteil der Fall. Dieses Mal gings ziemlich geradeaus. Fuss vom Gas - kein Rasseln. Fuss leicht(!) aufs Gas - rasseln. Es scheint irgendwie mit dem Lastenwechsel (an Fahrwerk / Getreibe oder sonstwas..) zusammenzuhängen habe ich das Gefühl.

    Wir werden das Auto demnächst mal auf den Lift heben und von unten anschauen. Falls dort auch nichts zu finden ist muss sie nach dem Winterschlaf wohl mal in einer Lotus-Garage zum Untersuch antraben.. schade.. :(

    Ist ja super. Ich dachte schon ich muss die ganze Clam runterschrauben 8|
    Vielen Dank euch allen! :thumbup:

    Dann werde mir das Ding wohl zulegen. Aber der Mechaniker meines Vertrauens wird beim Einbau sicher dabei sein. Wir haben auch einen Lift zur Verfügung. So sollte es also kein Problem sein :)


    Jetzt habe ich noch eine Frage an alle schweizer Elise-Besitzer:
    Es scheint ja so als ob wir hierzulande leider Auspuff-mässig nichts legal drunter schrauben können (jedenfalls nichts das Spass macht :P ).
    Kann mir jemand sagen wie die lieben Herren in blau bei uns so reagieren bei Verkehrskontrollen? Können die sowas überhaupt von einem originalen Auspuff unterscheiden? Man sieht ja nicht wirklich viel davon (Part-Nummern etc. sollten ja versteckt sein), und viel Erfahrung haben die mit Elisen ja wahrscheinlich auch nicht um sowas beurteilen zu können.
    Oder bin ich da etwas blauäugig?


    Nochmal Danke für die Antworten und liebe Grüsse aus der Schweiz


    Andreas

    Danke NRWler!

    Weisst du es aus Erfahrung?


    Wie ist das eigentlich mit der Montage? Muss da die komlette Calm runter oder kommt man ran wenn der Diffusor weg ist?
    Oder anders gefragt: ist es ratsam das Auto in eine Lotus-Garage zu bringen oder kann ich auch zum Schrauber meines Vertrauens gehen (der allerdings kaum Lotus-Erfahrung hat)?


    Danke & Gruss

    Andreas

    Hallo zusammen

    Ich habe die Möglichkeit, einen (nur kurz) gebrauchten 2bular-Auspuff relativ günstig zu übernehmen.
    Der Topf war eine Saison auf einer 2012er CR mit dem 1.6l-Toyota montiert. Ich habe eine 2010er SC FaceLift mit dem 1.8l-Toyota.

    Nun die Frage: Kann das überhaupt passen? Das FaceLift habe ich ja. Aber wie sieht es mit dem 'Anschluss' aus?
    (Sorry für die Leihen-Frage. Bin mechanisch leider nicht so auf der Höhe wie viele von euch :whistling: )


    Lieber Gruss

    Andreas

    Ich möchte mich da auch gleich mal anhängen. Ich habe bei meiner SC MY 2010 FaceLift (weiss nicht ob das einen Unterschied macht) ein seltsames 'Rasseln' festgestellt. Es tritt nicht immer auf, und ich kann es auch nicht zuverlässig reproduzieren. Manchmal habe ich das Gefühl dass es bei einem bestimmten Lenkeinschlags-Winkel kommt, manchmal bei gewissen Tourenzahlen. Auch konnte ich es schon mal während der Fahrt reproduzieren wenn ich bei gewissen Tourenzahlen vom Gas ging und 'ausrollen' liess. Wie gesagt, sehr schwierig zu beschreiben..
    Vom Gefühl her würde ich sagen dass es von vorne, irgendwo im Radkasten her kommt. Das Geräusch ist wie gesagt so ein schleifendes Rasseln.
    Manchmal habe ich einen Tag komplett ohne das Geräusch, manchmal tritt es mehrmals pro Tag auf (und bleibt dann auch über Kilometer hinweg mehr oder weniger reproduzierbar).

    Kennt irgendjemand dieses Phänomen / hatte dasselbe Geräusch, oder kann mir sagen wo ich mit der Ursachen-Suche anfangen könnte?

    p.s.:
    (Die Elise hat übrigens erst 16'000km auf der Uhr und ist sehr gepflegt. Mir gehört sie allerdings erst seit diesem Sommer, so dass ich natürlich nicht sagen kann ob dem Vorbesitzer mal ein ähnliches malheur passiert ist wie oben beschrieben.)


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar! :)

    Lieber Gruss aus der Schweiz

    Andreas

    hey blondi,
    von dem zeug hab ich auch schon gehört. aber ich konnte mir nicht vorstellen dass das lange hält.. reisst das nicht beim kleinsten steinschlag (eher selten auf der felge, ich weiss) oder so ein und fängt dann an abzublättern?
    wie lange hast du den lack schon drauf? wäre sicher eine gute idee um zu testen ob mir die farbe auch wirklich gefällt :)

    Toenz:
    Hast du den kleinen oder den grossen Bemani-Kompressor drin? :)
    Würde das gerne mal live erleben. Hab auch zuerst ein-zwei Fahrzeuge mit Bemani-Kompressor angeschaut..

    Blondi:
    Schwarze Felgen stehen bei mir auch noch auf der Liste ;)
    Aber nicht mehr dieses Jahr..

    Zitat

    aber warum zum Teufel nennst du deine Elise KEVIN?


    ähm.. ok, mein Fehler. Das sollte ein Scherz sein. Aber das war wohl zu undeutlich. Ich werd das korrigieren ;)

    <edit>
    So.. Ist entfernt. Ich dachte das sei sarkastisch genug um verstanden zu werden :D
    </edit>

    Hallo zusammen

    Nach einigem Warten kann ich nun endlich meine neue Freundin hier vorstellen:


    2010 Lotus Elise SC Facelift



    Zu mir:
    Andreas, 29, aus Chur in der Schweiz.
    Ich wollte schon lange ein Spassmobil. Alles andere wäre auch unvernünftig, bedenkt man dass ich am Fusse von gefühlten 234 Pässen wohne.
    Nach einem kurzen unvernünftigen Schwenker in Richtung KTM X-Bow habe ich mich aus praktischen und nicht zuletzt auch finanziellen Gründen dann doch für eine Elise entschieden.
    Und nun ist sie hier. Ich hatte Glück und habe ein sehr gutes Angebot für eine 2010er Elise SC mit Facelift bekommen - und musste einfach zuschlagen. Und ich muss sagen.. sie ist jeden Franken wert! Seit zwei Wochen habe ich wirklich erschreckend gute Laune und ein schreckliches Dauergrinsen auf dem Gesicht :)

    Falls jemand aus der Nähe also mal Lust auf eine Ausfahrt hat.. einfach melden :)
    Würde mich freuen ein paar Gleichgesinnte in der Nähe zu sehen!


    Grüsse aus der Schweiz

    Andreas

    Hallo zusammen

    Hat jemand Erfahrung mit den Carbon Side Rockers für die Elise (S2)?
    Wie sieht es mit der Stabilität dieser Dinger aus? Brechen die gleich ab wenn man beim aussteigen aus versehen mit dem Fuss hängen bleibt oder drauf steht und etwas Gewicht drauf gibt? Oder halten die schon ein Bisschen was aus?
    Aussehen tun die ja sehr lecker 8)

    Gemeint sind diese hier:
    http://www.vividracing.com/catalog/apr-si…12-p-97780.html


    Gruss
    Andreas