Warum nicht, so eine Auslandsreise ist doch sicher immer ein Abenteuer
Beiträge von GrossmeisterB
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Ich bring Thomas zum Stammtisch mit, dann wechseln wir die Kopfdichtung eben auf dem Parkplatz
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Jetzt weiß ich auch endlich, warum hier einige meinen Evora wäre weiblich:
https://evora.de/beautyparties
Das erklärt so einiges ...
Wie du auf den Link gekommen bist, frag ich jetzt besser nicht
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Hab mal verglichen, ich weiß ja nicht ob die Daten so stimmen, aber dann wären die ASA gar nicht soooo schwer, im Vergleich zu den OEM-Rädern...
Also ich hab nix gesagt
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Wurden damals die Porositäten im Bereich der Dichtflächen verschlossen/bearbeitet? Oder einfach nur 2/10mm abgetragen?
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https://www.andysautosport.com/learning_cente…/wheel_weights/
Demnach in 7x16: 8,21kg
und in 7x17: 9,3kg
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20Nm und dann 2x180 oder 4x90 (im Endeffekt beides identisch, aber 4x90 ist einfacher handhabbar).
Wenn du nur mit 3x90 angezogen hast, dann weißt du ja, warum es leckt...
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Ich vermute mal, es wurde bei der Montage nicht sauber genug gearbeitet.
Diese Zwischenlage muss ziemlich sauber verarbeitet werden. Ich hab jetzt auch diese Payen-Dichtung montiert und alles ist dicht.
Man muss aber sehr sauber arbeiten, denn da ist ja offenbar eine "Dichtfläche" auf dieser Stahl-Lage, welche gerne mal undicht wird, insbesondere wenn nicht sauber gearbeitet wurde.
Andere Möglichkeit, aber halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn die Stahl-Dichtung drin ist: durch Porositäten im Kopf drückt es das Wasser an der Dichtung "vorbei".
Das war schon bei mehreren der Fall, allerdings mit "normaler" Dichtung, wo das Kühlwasser direkt gegen das Alu drückt.
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Solange das Auto nur herumsteht, ist das egal, ja
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So bleischwere ASA-Felgen haben auf einer Elise meiner Meinung aber echt nichts zu suchen...
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Es kommt auch noch drauf an, wo die Eindrücke sind und wie tief die sind. In der Mitte ganz leicht? Kommt häufig mal vor, kein Grund zur Sorge.
Auf der Auslass-Seite? Tiefer? Kopf vermutlich weich. Dann hilft nur noch planen und N-Serien-Dichtung.
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Ich würde das Planen des Kopfes vom Zustand abhängig machen.
Wenn ich den Kopf planen würde, würde ich es aber richtig machen - siehe Dave Andrews' Webseite zum Thema "peening".
Dann hat man es zu 100% richtig gemacht und dürfte da lange dran Freude haben.
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Schlimmer als der Spoiler sind die Felgen finde ich
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Ja, Ventilschaftdichtungen muss man nicht unbedingt tauschen. Ist natürlich relativ schnell erledigt, wenn man den Kopf unten hat. Aber ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.
Und Guido ist in echt total höflich und hilfsbereit. Selbst wenn man eine Mk1 fährt, oder eine "Wasserschwulette".
Hier im Forum ist er aber immer direkt. Und nicht immer sonderlich charmant. Aber was er sagt, das stimmt eigentlich fast immer
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Von außen erkennt man aber nicht sonderlich viel. Man kann wohl prüfen, ob Abgas ins Kühlwasser gelangt sind und ob Öl ins Kühlwasser gelangt ist, oder umgekehrt. Aber man sieht nicht, wie die Fläche vom Zylinderkopf aussieht etc.
Also: Kopf demontieren und nachsehen.
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Wichtiger ist, die korrekte ZKD zu beschaffen, damit man danach "Ruhe" hat.
Auch der Überstand der Laufbuchsen sollte zumindest geprüft werden.
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Das klingt für eine Rover Elli eigentlich ganz normal.
Fakt ist, dass die Fördermenge der Kühlmittelpumpe im Leerlauf nicht ausreicht und die Temperatur immer weiter ansteigt.
"Schnell" ist ja relativ und kommt in dem Fall auch auf die Außentemperaturen und die vorangegangene Fahrweise an.
Den Fuß leicht aufs Gas stellen und Motor bei 2000 Touren halten hilft.
Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, dann drückt das Wasser irgendwo "raus" - entweder ins Öl oder in den Brennraum, oder halt (ist aber eher selten) nach außen. Daher steigt auch die Temperatur so schnell an, weil das Wasser keinen Druck aufbauen kann.
Die Pumpe, bzw. eigentlich eher die Anordung der Kühlkanäle, reichen halt nicht aus, um bei normalem Standgas adäquat zu kühlen, das ist schon richtig, aber das wird hier nicht das Problem sein denke ich.
Ich würde daher erstmal den Zylinderkopf demontieren und genau ansehen.
Alles andere muss man dann entscheiden.
Aber wir helfen hier sicher gerne weiter
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Wenn das Kühlwasser bei den aktuellen Temperaturen schon 102 Grad warm wird, sollte man generell mal prüfen, was mit dem Kühlsystem nicht in Ordnung ist.
Das kann von defektem Thermostat bis defekter Zylinderkopfdichtung so ziemlich "alles" sein...
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Ein Hersteller macht aber vielleicht auch mal einen Fehler. Und hinterher ist man sowieso immer schlauer
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Vorbildlich, dass du dich so für das Klima einsetzt!
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Polieren bedeutet, dass man Lack abträgt.
Du redest also von einer Reinigung, dass ist was anderes.
Das kann man alle 6 Monate machen, oder auch öfter, weil da kein Lack abgetragen wird.
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Zwei mal im Jahr polieren? Wie viele Mikrometer holst du denn jedes mal runter?
Da ist ja irgendwann kein Klarlack mehr drauf...
Halte ich jetzt nicht für zielführend.
Lieber ein mal polieren, dann versiegeln und entsprechend pflegen. Dann hält der Lack auch deutlich länger.
Und so ein Outdoor-Cover mag kurzzeitig funktionieren, aber für längere Standzeiten ist das meiner Meinung nach nicht geeignet.
Da sollte man sich einen Carport o.ä. suchen.
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Also vieles klingt vernünftig, aber was ist mit der Benzinpumpe? Warum willst du die austauschen?
Und die Zündleitungen?
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Der grinst immer, nachdem er 2 Flaschen Vodka intus hat
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Ich habe jetzt einen neuen Sub für meine Elise gebaut. Muss ihn nur noch installieren
Elise im Maßstab 3:1?
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Herzlich willkommen auf meinem Kontinent
Sei schön nett, sonst werfe ich dich von meiner Nord-Halbkugel
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Ist wohl mehr ein "Es kommt Ton raus"
Und zu der These von Smacmac: meine Elise S1 hat weder Bassbox noch Boxen noch Radio...
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Schau dir mal Beitrag #237 an
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Coole Hebebühne
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Ich hab da mal Ersatzteile bestellt. Das lief super...