Bin ja jetzt auch schon so einiges von den Dingern gefahren, also die haben alle irgendwo ihren Reiz, da muss man wirklich einfach mal vergleichen und probefahren und sich dann selber ein Urteil bilden.
Langsam sind die auch alle nicht, manche sind weniger langsam als andere, aber die Unterschiede, gerade so im öffentlichen Straßenverkehr, sind dann eher minimal.
Was man schon merkt ist das Gewicht, die 150kg oder was die eine 111R mehr hat als eine S1 merkt man beim bremsen und in den Kurven auf jeden Fall. Vom Motor her tut sich da nicht viel, da die 111R ein 6-Gang-Getriebe hat, ist es in manchen Situationen von Vorteil, in anderen wiederum hilft das Drehmoment des Rover-Motors dann.
Mehr repariert hab ich an meiner S1 mit Rover-Motor, der Toyota-Motor war vollkommen problemlos, da hab ich nur mal die Zündspulen getauscht, mehr war nicht. Generell ist so eine 111R schon ausgereifter und fühlt sich mehr nach "Auto" an. Klappert auch etwas weniger als die Vorgänger.
Ansonsten kann man immer noch einen Speedster kaufen, da bekommt man dann auch einen Linkslenker für das Geld und die fahren genau so gut wie die Elise, steht halt nur nicht Lotus drauf.