Beiträge von GrossmeisterB

    Je nachdem wie man sich einigt kann das für beide Seiten Vorteile haben.

    Bei meiner R war der Kühler undicht. Transport/Fahrt bis in den Schwarzwald zu Bernd wäre ziemlich weit gewesen, Fahrzeug kurz vor Ende der Gewährleistung. Hab dann mit Bernd gesprochen und er hat mir einen Voll-Alu-Kühler geschickt und ich hab ihn eingebaut.

    Win-Win für mich und ihn.

    Immer wenn ich durch Belgien gefahren bin hab ich die Krise bekommen.

    Alle fahren ungefähr die selbe Geschwindigkeit, aber Abstand hält keiner ein und wenn dann noch 6,5m Platz sind wechseln die trotzdem die Spur. Dann müssen alle bremsen und die hinteren fahren dann wieder nach rechts und zockeln langsam vorbei und das Spiel beginnt von vorne.

    Blinker werden auch nicht genutzt. Also das ist in Belgien noch schlimmer als in den Niederlanden...

    Ich hab mir von Loctite damals so ein Set gekauft, das hat gut funktioniert.

    Alten Kleber mit Rasierklinge entfernt, gereinigt und neu geklebt. Wichtig ist auch, dass man das kleine "Plättchen" reinigt und es richtig herum und an der richtigen Stelle anklebt.

    Sind auf jeden Fall alles wichtige Punkte!

    Aber ist das Batterieblech/Halterung nicht aus Alu? Oder täuscht mich meine Erinnerung?

    Und wie viele S1 mit Klima gab es eigentlich? Hab nur mal eine in "live" gesehen, mehr nicht.

    Ah OK, ja, ohne die "APK" geht es wohl nicht.

    Der Speedster hat auch einen Kompressor-Umbau drin, davon war aber in den Papieren und der "Chipkarte" nichts zu sehen. Aber hatte frische "APK" bekommen (ist nur 1 Jahr gültig immer) und konnte somit angemeldet werden ohne Probleme erstmal.

    Kann man natürlich mit so einem Honda-Umbau auch "probieren", würde ja auch erstmal keinem auffallen. Nach einem Jahr muss man dann aber schauen wie man da die Plakette etc. bekommt.

    Kompressor-Umbau beim Speedster ist halt kein großes Problem, Honda-Motor in der Elise schon eher glaube ich.

    Du musst zumindest zum TüV hier in Deutschland. Wenn ich mir den Motorraum so ansehe, dann muss der Prüfer schon sehr kurzsichtig sein um das einfach so durchzuwinken. Allein die Kurbelgehäusentlüftung fällt sofort ins Auge.

    Müsste der beim TüV nicht auch OBD Auslesbar sein, weil BJ 2001? Kann das das verbaute Steuergerät?

    Also ich denke nicht, dass man zum TÜV muss unbedingt, unter gewissen Voraussetzungen.

    Musste ich auch nicht, als ich meinen aus den Niederlanden gekauft habe.

    Man benötigt eine APK-Bescheinigung (niederl. TÜV) nach so einer EU-Norm (ist aber eigentlich Standard), diese Plastikkarte, CoC-Papier, eVB.

    Damit konnte ich den beim Amt anmelden.

    Hab vorher aber auch hier gefragt und mir das bestätigen lassen. War kein Problem.

    Wären Ein-und Auslasss-Seite nicht vertauchscht, würde es warscheinlich wirklich übersehen werden ;)

    Wenn man beim Alfa Twinspark Motor den Ventildeckel rundschleift, sieht der optisch aus wie der alte Motor aus der Giulia-Baureihe

    Ich denke aber dass einige Prüfer das nicht erkennen würden. Zumal es in den Toyota-Fahrzeugen ja auch andersherum ist als in Rover-Fahrzeugen.

    In den Niederlanden hat man da quasi gar nichts, da hat man eine Plastikkarte für das Auto und da stehen die Grunddaten drauf.

    Gibt es da überhaupt irgendwas mit "Eintragungen"? Hab ich noch nie gesehen.

    Für die APK (niederl. TÜV) dürfte das ebenfalls irrelevant sein solange die Abgaswerte passen.

    unglaublich, wie kreativ manche so sind


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    Der Leerlauf-Sound :D:D:D:D:D:D

    Manche können im Winter die Batterie in der Garage nicht laden. Ich find die Idee grundsätzlich gut.

    Vermutlich merkt sich mein Radio sogar auch die Einstellungen - bis auf die Uhrzeit. Müsste ich mal prüfen.

    Ist dann die Frage wieviel Strom das Radio im Standby wegzieht und was die kleine Batterie puffern kann? Würde es nicht reichen ein paar Sicherungen zu ziehen im Sicherungskästchen? Plus dann eine größere Batterie parallel?

    Ganz so einfach ist es leider nicht.

    Wenn ich die Batterie abklemme liegt das meistens daran, dass ich Spannungsfreiheit aufm Gesamtsystem will.

    Oder dass ich die Batterie davor bewahren will, das sie von der Alarmanlage leergesaugt wird (Winterpause z.B.).

    Wozu möchtest du Spannungsfreiheit auf dem Gesamtsystem?

    Und Erhaltungsladegerät dran ist dir zu einfach?!

    Andere Batterie vorher parallel anschließen wenn man die eingebaute Batterie abklemmt? Sollte mit ein paar Krokodilklemmen doch schnell erledigt sein? Oder über den Zigarettenanzünder anschließen? Dann fährt man nicht die ganze Zeit die Box spazieren.

    ja genau sowas nur 1/3 davon suche ich :P
    wie ist das fest?

    Das war natürlich nur ein Gag, hatte mal das iPad Pro 12,9" reingehängt um zu schauen wie das so im "Tesla-Style" aussieht :D

    Da war ein Alu-Flachprofil (so 30x4mm oder so), gebogen, und mit extrem gutem doppelseitigem Klebeband an das Aluprofil da geklebt.

    Hat 1,5 Jahre ohne Probleme funktioniert.

    EDIT: Hab noch ein Bild gefunden: