Beiträge von testdriver

    Hi Kitcar

    ja der ist jetzt nicht mehr im Internet. Wir sind damit 400KM nach Hause gefahren. Mein Begleiter (MacGyver persönlich) sagte von Anfang an: ''DAMIT kommen wir NIEMALS an''. Ehrgeiz hat dann die Prophezeiung besiegt! (nach Hause MacGyver't sozusagen). Beute ist jetzt in der Höhle!

    Fotos und Details folgen :)

    Keine Ahnung warum ich keine Mail bekomme wenn jemand auf den Fred antwortet, obwohl ich 'Thema abonnieren' aktiviert habe. Also bitte Nachsicht, wenn ich Antworten nicht mitbekomme...

    Aaaalso: beim Blauen ist der Lack recht schlecht: 2 Risse, an einigen Stellen viele Blasen 2-5mm Durchmesser, 3,4 Kratzer. Ansonsten sieht die Karosserie gut aus. Ichnenne das mal Patina.

    Innenraum: Vieles neu (Teppich, Schaltknauf Manschette etc.), Sitze Leder (sehr gut). Einige Plastikteile (Schalter und Hebel) die einen zweifelhaften Eindruck machen.

    Moto Lita fake Lenkrad und die blauen Gurte kann man ja leicht tauschen.

    Problem mit der Benzinleitung (verstopft? geknickt?), evtl. durchpusten, oder ersetzen gegen Stahlflex.

    Problem mit Zündschloss, Motor geht manchmal aus. Wenn man das Zündschloss etwas bewegt, läuft er wieder. Wackelkontakt oder so.

    Servolenkung verliert Oel.

    Also alles keine unlösbaren Probleme.

    Auf der guten Seite: Mitteltopf neu (Edelstahl), Kupplung und Bremsen neu, einige Kleinigkeiten neu.
    Der Motor läuft 1A, wurde wohl mal aufwendig revidiert, ansonsten würde er sicher nicht so schön gehen. Getriebe Top. Chassis rostfrei, wurde wohl auch mal revidiert (oder ersetzt). Das waren eigentlich meine drei Hauptsorgen...

    In den 90ern von UK nach Holland importiert, seit ca. 1 Jahr in DE, Vorgschichten weitgehend unbekannt.

    Ein sehr, sehr geiles Auto!

    Zitat

    i let you know also when its starts and happens, i putt you on the list

    Sweet as :w: I'm soooo excited about seeing so many classic 70's Lotus in one spot! I believe it's a good idea to point out that it's a classic Lotus meeting, however, all other Lotus are welcome, but the main theme is the 70's Lotus cars.

    In my opinion the 70's Lotus are iconic for that decade and they deserve to be appraised :- )

    Of course I'll try to get some chaps together to come with me to the meeting, but I can't promise... At least me and my wife will come as a delegation from Switzerland :bw:

    very cool!

    I will take a journey from Switzerland, so I'd really appreciate it if you could tell me where to book a hotel (as soon as you've sorted out the location). I'd love to join the meeting, even if I don't have one of this classics by now!

    However, I'll travel in my MKI Exige. Of course I'll avoid to park it in the middle of the 'classics', I'm a guest...

    I'm keen to talk to you classic drivers (and to explain to my wife why we DO NEED to have one of these gorgeous cars ;- ) )

    Zitat

    War der Lotus-Omega wirklich so schlecht was die Motorenhaltbarkeit betrifft ?

    Würde mich auch interessieren, denn das wäre

    a) Endlich mal ein Auto in das auch Omi und Opi 'bequem ein- und aussteigen könnten' und sicherlich auch schwärmen würden, wie sicher und ruhig 'dieser Wagen fährt' (gut, man müsste dann halt den rechten Fuss unter Kontrolle haben ;- ) ) ... Und das machen die üblicherweise halt nur bei Mercedes Limos oder ähnlichem Quark...

    und b) das einzige adäquate Auto, das auch bei uns in der Firma noch knapp akzeptiert würde:

    Vertragsunterzeichung zu meinem aktuellen Job: ''ähh, eine Frage noch'' (vom Cheffe, der auf meine Exige MKI zeigt) ''haben Sie - ähem - auch noch ein anderes Auto mit dem Sie bei uns in der Firma vorfahren könnten, ein weniger auffälliges?''

    Ich habe dann einen 1989er Nissan Sunny mit viel Rost im Tausch gegen eine Kiste Bier bekommen und bin erstmal mit dem vorgefahren... ;- )

    Beim Omega Lotus finde ich halt geil, dass niemand sieht was das ist, bzw. denkt 'ein getunter/verspoilerter Opel Omega'. Und Understatement hat ja auch was ,- ) Allerdings dürften die Unterhaltskosten nicht ganz billig sein. Aber vielleicht günstig für ein Supercar?

    Zitat

    ...und bin mir noch nicht sicher über die umgangsformen die hier herschen

    hmmm.... :D manchmal gar keine, manchmal gemässigt, ist schon recht :D

    Zitat

    Bin da Kusi 27 m, komm aus Österreich

    ja, niemand ist perfekt :prost:

    Zitat

    Ich bin am spekulieren mir einen Lotus Elise zu kaufen, speziell hab ich mal folgenden im Auge: Hier Guggen

    sehr tiefer Preis (obwohl RHD)... ansehen :cool: Ich würde keine RHD wollen, vor allem nicht für den Alltag (überholen etc.) ist aber wohl Geschmacksache, einige fahren ja auch regelmässig mit RHD. Du wirst Dir das ja wohl überlegt haben.


    Zitat

    da ich von Lotus allerdings null ahnung habe

    Macht ja nichts, hatten wir ja alle mal, und deshalb fragst Du ja :cool:

    Zitat

    Ist der Lotus alltagstauglich oder eher als zweitwagen zu denken

    Ich bin 2 Jahre durchgefahren - klar geht das. Wenn Du Biker bist, kennst Du ja die Einschränkungen, die man halt in Kauf nehmen muss :) Ist halt immer die Frage, wie man 'alltagstauglich' definiert!

    Zitat

    Wie sind die erhaltungskosten ? (Service ?)

    Ich fand die Elli immer überraschend günstig - auf dem Niveau eines kleinen Sportwagens eben, aber nicht so teuer wie die Zuffenhausener ;)

    Zitat

    Reperaturanfällig, irgendwelche macken ?

    Es gibt da irgendwo einen buyers guide im Internet, finde den Link grad nicht.
    Was bei mir in 2 Jahren auf 45000km passiert ist:
    -immobiliser defekt (konnte nicht mehr starten)
    -Scheinwerfer Birne defekt
    -öhm
    -das wars mehr gab es nicht (ausser Service, Oel etc.)
    (wir reden hier nur von der Elise, gell!)

    Zitat

    in welchem alter bzw. nach welcher Laufleistung treten die ersten Probleme auf ?

    siehe oben. Die erste Elise hatte ich von KM3000 bis KM33000 und die zweite Elise von KM55000 bis KM70000

    Zitat

    gibts ein wagerl das ne alternative wäre ?

    Klar: Exige S1, Exige S2, Elise S2, 2-11, 340r, Super Seven, Radical, Ariel Atom, KTM X-Bow (hey, für DICH als Oesterreicher!). Alles eine Frage der Kohle.
    Aber eigentlich, im range um 20000 Euro (was eine LHD Elise S1 rund kostet), gibt es 100% garantiert, verbürgt und geschworen keine Alternative.

    Zitat

    was gibts zum beachten beim kauf ?

    Erst wenn du die Kohle hast, dann probefahren, dann feilschen, dann kaufen.
    NICHT probefahren, wenn Du die Kohle nicht hast, sie Dir danach zu kaufen ;)

    Zitat

    ich dank euch mal gleich im vorhinein

    Bitte, und halt uns auf dem laufenden :)

    Zitat

    [Wie meinen?!

    Der Herr aus Hethel war doch recht nett, und die Abteilungen *Werksarchiv*, *Serviceparts* sind auch sehr Informationsfreudig wenn man sie auf 'English' kontaktiert... ;)

    sag ich doch :cool: Paul war nicht nur sehr freundlich, sondern auch sehr kompetent. Glaube, er hat den Job nichit umsonst :)

    Zudem hat er mir ein paar Tricks gezeigt, die ich noch nicht kannt (und meine Werkstatt auch nicht...) :cool:

    Hatte mal die Toyo Proxes auf der MKI:

    Meine Eindrücke:

    -dauert ewig, bis die mal warm sind
    -werden schnell schmierig (nach 3-4 Runden in Anneau du Rhin machts keinen Spass mehr)

    haben auf dem *böses Wort* gut funktioniert, aber auf der Elise nur ein "preisgünstiger" Kompromiss fürs Cruisen, aber nicht fürs flott fahren. Finde ich. Würde sie nicht mehr kaufen.

    super geschrieben :)

    Wenn es keine Elise oder Exige geben würde, könnte ich mir den Europa durchaus auch vorstellen :w:

    Mein erster Eindruck war: ''ich fühl mich wie zu Hause'' :xxx: und der Turbo gefiel mir sehr gut. Das Design fand ich etwas beliebig, aber in echt sieht er eigentlich ganz passabel aus (schwarz geht gut).

    Lustig fand ich den 'Panic Button': Man kann die Alarmanlage auslösen, wenn man im Auto sitzt. Ist mir versehentlich passiert. Bin ganz schön erschrocken :nuts: Aber wenigstens hatte ich danach die Aufmerksamkeit der Passanten :lach:

    "VW looks set to buy Lotus"

    Würde das dann heissen, dass in absehbarer Zeit Victory Felgen auf einem Seat Arosa TÜV bekommen würden? Das ist nämlich schon lange der Traum von einem Freund - er hat den Arosa, ich die Felgen.

    Und Seat ist ja praktisch VW.

    Er könnte dann endlich auch mit dem Winterauto zu den Lotus-Treffen fahren, ohne diskriminiert zu werden :xxx:

    Verkaufe Elise MKI (2001), schwarz, Leder/Stoffdach/111s Felgen schwarz, schwarzes nosebadge, Sportauspuff, servicegepflegt, CHF 34000.-, Standort Zürich

    Für die Schweizer user hier: Ein exzellentes Auto, MFK ist gemacht, und die Elise kann bis April 07 ohne neu vorführen umgeschrieben werden) :)

    Für deutsche Interessenten: Aufgrund des BJ (bzw. EZ) dürfte es in Deutschland schwierig sein, das Auto zugelassen zu bekommen. Ist wieder irgend so ein geniales EU Gesetz.... :confused: