Frage an Lars, Du fährst ja einen HC:
Funktioiniert das mit dem Turbo und Vergaser gut? Ich denke da an ''heisse Luft & Vergaser?''
Ist das eher aussergewöhnlich, ist die Wartung schwieriger als ohne Vergaser?
Thanks
Frage an Lars, Du fährst ja einen HC:
Funktioiniert das mit dem Turbo und Vergaser gut? Ich denke da an ''heisse Luft & Vergaser?''
Ist das eher aussergewöhnlich, ist die Wartung schwieriger als ohne Vergaser?
Thanks
So, die gute Nachricht ist: Bruno Schaffner hat das o.k. gegeben, dass ich die Fotos hochladen darf (auf vielen ist er selber drauf!)
Die schlechte Nachricht ist: Ich hab dazu im Moment keine Zeit, mache das aber demnächst.
Es ist unglaublich, an was der Bruno sich nach 40+ Jahren noch erinnern kann, ich könnte ihm stundenlang zuhören
Noch einige Previews resp. Stories, die er mir zu den Fotos erzählt hat:
Das ist Don MacLaughlin, der damals für Lotus arbeitete:
Das ist nicht etwa Michele Mouton, sondern die Pressedame von Tissot (damals F1 Sponsor bei Lotus):
Hier sehen wir die Sekretärin von Edgar Schwyn, damals der CH Lotus Importeur:
Den Tissot-Elite (sieht cool aus, finde ich), hat sich der Tissot Chef so lackieren lassen:
Zum Carlos Reutemann hatte Bruno auch noch eine coole Story.
Bruno so: 'dann gingen Edgar, Carlos und ich zum Abendessen. Carlos so: Ich liebe Fleisch, lasst uns Steaks bestellen'
Gesagt, getan. Der Kellner tischt Carlos ein anständig grosses Steak auf, alles sehr schön zubereitet.
Carlos schneidet es in 3 Stücke, ist alles in einem Höllentempo auf. Ruft den Kellner herbei und meint: 'Ja, schmeckt super, Sie können das Steak bringen'. Haha, der hat an dem Abend noch drei Steaks verspiesen
Und die letzte Geschichte für heute, dieser Elan mit BRM Motor! Man beachte auch den Flügel. Damals hatten alle Formel 1 Renner solche Flügel, also musste auch der Lotus einen bekommen.
Nachdem das Auto dann irgendwann einen Motorschaden hatte, wurde erst der Flügel (separat!), dann das Auto verkauft. Nun steht das Auto mit Motorschaden seit 1977 rum
Ich glaube, das 'kauf den besten, den der Markt hergibt' gilt bei den 70er und 80er Jahre Lotus wie bei kaum einem anderen Auto...
Der Gebrauchtwagenmarkt ist klein und ich kann nur empfehlen keinen Rechtslenker ausschliessen, auch um dir möglichst viele Fahrzeuge anschauen zu können
Bzgl. Rechtslenker, ja, würde ich auch so sagen. Fahr mal einen Rechtslenker in Deutschland. Du wirst so ein 30-40 jähriges Auto nicht scheuchen wie Deinen Alfa 4C. Du bist nicht immer der schnellste von allen und Du überholst keine Motorräder mehr aussen in einer Linkskurve . Es ist ein komplett anderes Fahren, somit ist auch relativ egal wo Du sitzt.
Deine Beifahrer/in wird sich viel mehr daran gewöhnen müssen 'im Gegenverkehr' zu sitzen ohne Lenkrad und Pedale
Im Parkhaus hast Du dann 3 Möglichkeiten:
-Beifahrer/in zieht das Ticket
-Ticket mit einem Müllgreifer durchs offene Beifahrerfenster ziehen
-aussteigen, ums Auto laufen, Ticket ziehen
oder eben nicht ins Parkhaus fahren
Ich fahre den Elite im Alltag und steige halt jeweils aus (im Büro öffne ich das Garagentor mit Schlüssel...)
Viel Erfolg bei der Suche!
Hoppla, die hellblaue S2 könnte glatt meine sein. So viele LHD`s in dieser Farbe gab´s ja nicht.
Vielleicht gibt es da auch noch mehr Info`s dazu.
Ich weiß halt von einer schweizerischen Auslieferung und, dass ich der dritte Besitzer bin.Gruß DaAlpine
Du meinst das Ausschnitt-Photo auf dem 2. Bild von oben? Im Auto sitzt Don MacLaughlin; Oder meinst Du das Foto, wo man den Elite ganz sieht, im Park stehend? Das Auto wurde damals neu von einem Dr. Weber in der Schweiz gekauft, mehr lässt sich nicht mehr herausfinden.
Der steht da schon einige Jahre, falls ein Rechtslenker in Frage kommt
Kenne das Auto selber nicht, könnte aber evtl. eine technische Überprüfung machen lassen, ist ca. 1 Std. von Zürich entfernt
Es ist ein Philips 22 RN 712/52 Autoradio mit Kassette UND mit Mikrofon, um genau zu sein.
Ich habe so ein Ding, aber es funktioniert leider nicht mehr: der Riemen des Kassettenspielers ist gerissen. Ersatz habe ich bisher leider noch nicht gefunden...Aber: tolle Prospektsammlung!!! Ich habe dabei auch eine Elite mit Tissot-Werbung gesehen! Vermute, dass es das nur in der Schweiz gab, oder?
Hier auf dem Bild ist übrigens Mario Andretti mit dem Lotus Eclat...
cool, der Andretti
über den Tissot Elite weiss ich nichts, ich habe nur das Foto eingescannt. Kann mal den Bruno fragen, der weiss das bestimmt!
Aber Tissot war auch mal Formel 1 Sponsor bei Lotus, kann schon sein...
Das ist das Mikrofon. Das Autoradio hatte eine 'Aufnahme' Funktion. Ja, ich meine, so als Geschäftsmann und so, da kann man ja im Stau oder auf der Autobahn durchaus schonmal ein paar Briefe für die Sekretärin diktieren
Bei mir ist noch der Aufhänge-Haken dran, das Mikrofon fehlt leider.
Aber ich muss schon sagen, Du hast gut aufgepasst
Hi, ja ich poste alles sobald ich Zeit habe zum:
In der Zwischenzeit stelle ich ab und zu mal ein Häppchen rein, z.B.:
Eine unglaubliche Schatztruhe: Berge von alten Unterlagen, die ich nun einscanne... Eine kleine Vorschau:
wer kennt ihn noch, den Carlos?
Dann hätten wir hier noch das Showroom-Girl vom damaligen Schweizer Importeur Edgar Schwyn:
Oder einen Testbericht von 1978:
So, ich scanne jetzt mal bis die Lampe glüht
So, hier erstmal als Foto, ich scan das mal noch ein wenn ich Zeit habe: klick mal hier
Dieser Testbericht wurde auf einer IBM Kugelkopf-Schreibmaschine geschrieben, und auf 150 Gramm Papier 500x vervielfältigt, gerollt, mit einer Schleife versehen und beim damaligen Importeur Edgar Schwyn in der Schweiz den (potentionellen) Kunden übergeben.
Habe Bruno Schaffner gestern getroffen, er hat immer wunderbare Geschichten auf Lager. Ich konnte noch viele weitere Unterlagen, Prospekte, Preislisten, Fotos etc. aus den 70ern sichten, die ich bei Gelegenheit ebenfalls einscannen werde
gut ausgesucht
Meine Frage: Wer teilt sein Wissen und seine Erfahrung mit mir? Gerne auch per PM und vertraulich!
aber warum soll man 'Wissen' in einer 'Community' vertraulich teilen? Das ist ja nicht der Sinn einer Community
Neben diesem Ort hier, den Du ja schon gefunden hast kann ich Dir https://www.thelotusforums.com sehr empfehlen. Und speziell für den Esprit natürlich http://www.lotusespritworld.com/!
Bei den US Versionen stört mich immer, dass die so hässliche ungewöhnliche Seiten-Blinker (-Positionslichter?) haben, und teilweise nur ein hohes Kennzeichen passt. Beim Hemmings Angebot scheint wenigstens ein langes Kennzeichen zu passen.
Wenn Du mit dem Auto gleich fahren willst, gilt grundsätzlich bei diesen von Hand zusammen geklöppelten Autos immer: Kauf das beste, das auf dem Markt ist. Wenn kein gutes Objekt der Begierde verfügbar ist, brauchst Du etwas Zeit...
Ausser Du schraubst gerne, dann kauf ein Projekt...
Auf https://www.lotus-forum.de/www.lotus-elite.info findest Du eine ganze Seite mit Links, besonders zu Ersatzteilhändlern in England (z.B. lotusbits, JC Sportscars, die üblichen Verdächtigen halt) - weil, das eine oder andere wird früher oder später kaputt gehen und dann bist Du froh für raschen Ersatz.
Viel Erfolg bei der Suche!
Also wenn nichtmal Lotus weiss was da geklebt war, kleb doch einfach wie es Dir gefällt
Übrigens war im März oder so auch das Zertifikat-Papier alle, und ich musste warten. Entweder haben die den ZPLubP (Zertifikats-Papier-Lagerhaltungs-und-bestell-Prozess) nicht im Griff, oder es ist einfach eine Ausrede
sh1t sowas! Hoffe, Du bekommst das Ding unversehrt zurück. Hier noch ein paar Links (falls nicht eh schon bekannt) von Teilehändlern die Du auch noch warnen kannst:
http://www.thelotuscentre.co.uk
http://www.lotusbits.com
http://www.sjsportscars.co.uk
http://paulmattysportscars.co.uk
Find ich jetzt auch nicht das typische Auto das man so klaut, Sachen gibts...!
Viel Glück!
Hmmm ich muss jetzt nochmals nachfragen.
Ich habe bei
Kontrollzentrum/Einstellungen/Benachrichtigungen
alles auf 'sofortige E-Mail Benachrichtigung' eingestellt und meine es hätte auch funktioniert. Tut es jetzt aber nicht mehr, jedenfalls nicht bei Antworten in 'Konversationen'.
Kann das jemand bestätigen, oder bin ich nur zu blöd dafür? Danke
Viel Spass beim Lesen -klick hier!
(äh, braucht etwas Zeit zum Laden, sind 20MB oder so
Ja also die Exige hatte schon ewig keine Panne mehr. Und beim Elite, naja, jedenfalls haben wir auf der Heimfahrt schon einiges vom Pannen-Potential ausgeschöpft
Haha, ja da dachte ich auch erst dran
Hat jedenfalls gehalten bis zu Hause, und jetzt bekommt er die superduper Wohlfühlkur, danach fahre ich mit der Zeitmaschine soviel wie geht
Danke
Abgesehen von der undichten Servolenkung und dem Zündschloss, das überbrückt werde musste, kamen wir dann mit dem Benzinleitungs-Bypass gut zu Hause an nach total 800KM und rund 20 Stunden (haben noch andere Autos angeschaut....). Jetzt ist erstmal optimizing angesagt. Ich kann es kaum erwarten...
Aber ich muss sagen, trotz der 20-30 Mal Motor aus, Pannenstreifen, MacGyver Aktionen, usw. usf. die letzten 150KM waren perfekt, es ist ein sehr, sehr geiles Auto! Ok, Bremsen sind unterirdisch, Lenkung fühlt sich an wie bei einem Autoscooter, es ist noch viel Arbeit, aber das Auto ist einfach der Hammer! Ich fühle mich ganz 70'ish!