Beiträge von Matrixmän

    Hallo erst mal Danke für Eure Hilfe,
    wollte mir schon die Lagerschalen für die große Kugel bestellen. Bin aber über den Preis schockiert, 196,52 pro Schale (06 u. 07) und dann hätte ich das gleiche Spiel wie voher gehabt. Der Umlenkhebel, beziehungsweis die Messingbuchse hat bei mir auch Spiel. Das untere Stahlgehäuse werde ich mal kontrollieren. Dann wird das wohl normal sein, dass die kleine Kugelbuchse hin und her rutscht, da ja alles Spiel hat.
    Den Short Stifter habe ich mir auch gegönnt und verbaut. Bin ich mit zu Frieden, fühlt sich besser an beim Schalten. Muß mal mit meinen Werkzeugmacher Kolegen sprechen was es so kosten würde, zwei neue Schalen mit weniger Spiel zu fräsen. Wäre ein Versuch wert.

    Ich glaube das wird meine Winter Aufgabe.
    Haben die Sport - Schaltzüge bei Dir eine Besserung gebracht?

    Hallo Ihr Herzblut Schrauber,

    überhole gerade meine Schaltkulisse. Lotus Elise, Rover Bauj.2001, links Lenker.

    Am Schalthebel befindet sich ja die große Kugel an der sich ein Ausleger mit einer kleineren Kugel befindet, die in eine Lagerschale gepresst ist. Diese Lagerschale sitzt im „SchalthebelseitigerUmlenkhebel für die Querbewegung“.

    (Siehe Lotus Werkstatthandbuch Seite FI 273)


    Nun meine Frage:

    Muss diese Lagerschale fest eingepresst in dem Umlenkhebel Sitzen, oder bewegt sie sich beim schalten ca. 1-2 mm aus dem Umlenkhebel raus, in beide Richtungen. Sieht nicht richtig aus! Schaltet sich sehr schwammig!.

    Da an meinem Umlenkhebel Kratzer und Kerben an der Hülsen- Führung sind, bin ich mir nicht sicher ob hier mal mit Gewalt rumgeschraubt wurde. (siehe angehängte Bilder).


    Kann zur besseren Erklärung auch ein Video per Whats App schicken.

    Ich suche jemanden der mal bei seinem Wagen nachschaut. Das wäre net. Eventuell mal ein oder zwei Bilder macht wie es heile aus sieht. Vielen Dank im Voraus. Habe noch eine PDF Mit Bildern zugefügt Schaltkulisse Bilder mit Beschriftung.pdf

    Gibt es nicht eine Alternative zu den Brembo Bremssätteln?
    Das Problem beim Umbau ist, das an den hinteren Bremssätteln, Feder- Halterungen für die Handbremsseile angebracht sind.
    Also müsste die Handbremse auf Hydraulik umgebaut werden.
    Oder es gibt baugleiche Bremssättel mit größeren Bremsbelägen, die auch diese Federvorrichtungen haben.
    Hat da jemand von Euch eine Idee.

    Hallo Ich habe mal eine Frage.
    Beim Kauf meiner Lotus Elise 111, Rover Baujahr 2001, 122 PS sahen die Hinteren Bremsscheiben (288mm) schon so angerostet aus da die Bremsklötze der Brembo - Brems – Zangen, nicht die ganze zur Verfügung stehende Fläche der Scheibe ausnutzen.
    Ist das normal ?
    Oder brauch ich weil da falsche Bauteile eingebaut wurden andere Bremsbacken,Bremsscheiben oder Zangen.

    Bilder Habe ich hier im Forum hochgeladen.

    https://www.lotus-forum.de/WBB/wbb3.1.3/u…75-1b2781d3.jpg
    https://www.lotus-forum.de/WBB/wbb3.1.3/u…076-a0fab3fd.jp

    Wäre für jeden Hinweis dankbar