Beiträge von Driftzwerg

    wahrsteinlich irgendwas politisches von ganz links oder rechts außen. Und ich wäre ganz froh wenn es hier Automobil bleibt. Lotus foren gibt's nur 2 bis 3 deutschsprachige. Politik gibt's überall anderes... nur meine 2 cents

    Zu einigen Eurer Punkte.
    - Die Start-Stop Einstellung ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Der OEM kriegt die CO2 Werte nur dann, wenn er mit Start-Stop unterwegs ist. Zum Glück, dürfen wir Start-Stop ausschalten. Weil im Prinzip braucht ihr dadurch mehr, zahlt aber nur Steuern für die Kiste mit Start/Stop. Über Sinn und Unsinn braucht man da nicht diskutieren, aber es hilft zu verstehen, warum ich das habe. (Übrigens, deswegen gibt es inzwischen fast nur noch Taster für die Sitzheizung und keine Räder die an bleiben)

    - Ihr seht deswegen soviele 911, weil die Dinger wirklich gut sind. Nicht nach Geschmack der Lotusfahrer, aber eben gut.

    - An Assistenzsysteme sich gewöhnen dauert. Nach der ersten Fahrt für Scheiße befinden ist in etwas so, wie einmal am Klavier sietzten und sich beschweren dass man kein Chopin spielen kann.

    - Die aktuellen Systeme gaukeln einem wirklich sehr viel Sicherheit vor und fördern Unaufmerksamkeit, da ist aber nicht das System Schuld, sondern der Bediener. (Siehe Tesla Unfall mit DVD gucken) - Stupid actions lead to stupid results

    - Mein Arbeitskollege hat seinen Speedster erst vor wenigen Tagen verloren, wegen einer Unachtsamkeit. Sowas will ich im Alltag mit meiner Frau im Auto einfach nicht erleben.

    Verstehe den Punkt nicht. Ich fahre den A6 im Alltag und auf Dienstreisen und habe ihn genau dafür konfiguriert. Viele Assistenzsysteme, kleine Felgen, kein Sportscheiss.
    Eben genau so, dass ich 500 km ohne Probleme mit Rücken,Müdigkeit, etc. zurücklegen kann. Und wenn ich Zeit und Lust habe fahre ich den analogen Lotus.

    Ich finde es quatsch moderne Autos zu verteufeln. Wenn Du ein Auto für jeden Tag willst wirst halt Kompromisse eingehen, von denen der beste... tut mir ganz schrecklich Leid, der 911 ist.

    Grüße.

    Häh? Wird der schon wieder verkauft oder immer noch? Der wurde doch auch hier im Forum schon ein paar Mal besprochen?
    Der hat seine 10.000 km nur auf der Rennstrecke verbracht. Siehe auch div. Youtube videos. Ob DU den in Deutschland zugelassen kriegst?

    Also ich bin ja nicht unbedingt mit dem Threadsteller einer Meinung hier, aber...

    Alter, das tut echt weh das Auto bei nem Hinterhofhändler zu sehen. Tut mir echt Leid für Dich, was da mit Dir und Deinem Auto gemacht wird.
    Ich hoffe für Dich, dass Du bald adäquaten Ersatz findest und /oder die Geschichte doch noch ein Happy End nimmt.

    Als Du den damals bei Lotus am Ring abgeholt hast, war ich schwer neidisch, auf eine gute Art. Ich hoffe es kommt was besseres für Dich nach.

    Ich gebe Blue Recht. Es stehen im Oktober 2 neu zugelassene Evora 400 gegen 563 Porsche 911.
    Das ist nicht mal der selbe Fussballplatz, geschweige denn die gleiche Liga.
    NW76 hat auch recht. Lotus Elise / Exige V6s sind/waren zum Teil bezahlbare Sportwagen. Der Evora 400 ist das nicht mehr.
    Auch die Exige380 ist für Normalsterbliche nicht zu bezahlen.
    Es reicht nicht, einfach nur die Preise wie ein Porsche zu haben. Du musst auch die Qualität, den Service, die Meriten haben und infotainmentseitig auf der Höhe sein.

    Das kann Lotus ohne großen Bruder nicht. Mit höheren Preisen gehts nur weiter in die Nische. Und dann irgendwann gar nicht mehr.

    Seht es mir nach, vielleicht weil es Smontag ist...

    Aber die Diskussion hier ist ziemlich aufgebläht, dafür dass man über 200 Autos max im Jahr redet (in Deutschland).
    Die Elise ist ein uraltes Autos mit ab und zu Farbänderung und ein bisschen Flügelwerk. Aber im Grunde ihres Herzens 16 Jahre alt.
    Obwohl schon anders gesehen und gelebt ist jeder Lotus ein Drittwagen, im besten Fall Zweitwagen.

    Die Leistung der Basis Elise ist auf dem Papier nicht mehr konkurrenzfähig. Ein MX-5 mit den selben Prospektweren kostet die Hälfte bei voller Alltagstauglichkeit.

    Dazu gibt es zwar über 10 Händler in Deutschland. Davon ballen sich aber 4 rund um Köln und der Rest verteilt sich auf einzelne Großstädte.

    Der potentielle Porschekunde hat in dem was er möchte allenfalls am Rand Schnittmengen mit einem Lotusinteressenten. Und da kommt es auch ab und zu zu Mischungen, aber es stehen 22.663 Boxster / Cayman und 31.350 911 etwas über 2000 Lotus im Jahr 2015 weltweit gegenüber.


    Porsche verscherzt es sich zwar dieses Jahr mit 3.0 Liter Turbos und 4 Zylinder Subaru Boxstern, aber einen riesigen Effekt auf die Verkaufszahlen hat das, wenn mann in die Zulassung schaut, hier nicht.


    Eine 80.000 bis 100.000 Euro Exige ist was für Fans und Amatuer-Sportler mit entsprechendem Polster. Wird aber nicht mal unter den Exige Verkaufszahlen eine Relevanz größer 5% erreichen.

    Oscar1 hat recht, ich hab die gleichen Statements bekommen:

    "Abwarten.. Genau das gleiche habt Ihr Händler anfang des Jahres auch gesagt. Zwischenzeitlich gab es fast überall mal eine 350 unter 70. Es gibt immer noch die eine oder andere Clubracer oder S, die sich beim Händler die Reifen eckig steht. Die werden never ever zu den inserierten Preisen wegehen. Stehen ja auch erst seit einem Jahr im Showroom."


    Was ich damit sagen will. Einen Lotus muss man wollen. Man muss ihn suchen, man muss ihn lieben und man muss ihm verzeihen.
    Und das können oder schaffen dieses Jahr eben 150 Neuwagenkäufer.

    Lotus wird weiter wanken, wenn man die Pläne der Mutter sieht. (Toller Thread dazu im Schwarzen) Dazu kommt der Brexit.

    Seht mal her:
    https://www.automobil-produktion.de/hersteller/neu…gewinn-220.html
    Daraus: Beim Absatz rechnet Gales für Lotus in diesem Jahr mit insgesamt 1800 Neuwagenverkäufen.


    Das sollten Anfang des Jahres noch 3000 Autos werden.


    Ich wundere mich überhaupt, dass die Händler in der Zahl überleben bei den Stückzahlen. Bis auf Lotus München etc. und Lotus am Ring haben alle anderen Mehrmarkenbetriebe. Gut L.a.R hat Komo-Tec wo Geld reinkommt.

    Würde mich nicht wundern, wenn die Evora 400 wie die Exen letztes Jahr nicht plötzlich wieder bei irgendwelchen Gebrauchtwagenhändlern aus Überproduktion auftauchen.


    Lotus greift nicht in China und greift nicht in USA. Da gäbe es Geld und Stückzahlen. Aber dort gibt es außer Achtungserfolgen nichts zu holen. Für China nicht familienfreundlich genug, in den USA viel zu teuer.


    Just my 2 cents...


    Ich fahre gerne Lotus und werde auch in absehbarer Zukunft Neuwagenkäufer sein, but we're a rare breed.

    Ich kann mich der Meinung hier weitestgehend anschließen. Allerdings hat das nicht mit The Grand Tour zu tun. Das Format war schon in den letzten 2 Staffeln Top Gear "ausgelutscht". Und zwar nicht weil es schlecht war, sondern weil es eintönig und vorhersehbar geworden ist. Ich habe alle 22 "neue" Top Gear Staffeln gesehen und bin eigentlich Fan der ersten Stunde.
    Ich werde in Folge 7 oder 8 bei Grand Tour in Ludwigsburg im Publikum zu sehen sein und es hat mir sehr viel Spaß gemacht (besonders wenn man weiß, wie die Wartezeiten für ein Ticket bei Top Gear aussahen).

    Im Prinzip bin ich froh, dass sich nicht viel geändert hat, aber:
    - The American kann den Stig nicht ersetzen
    - Celebrity Brain Crash wirkt bemüht und ich erkenne nicht womit die 3 Jungs damit hinwollen

    Ich mochte eigentlich die Häuseraktion,bei der die Jungs sich immer gegenseitig erschossen haben. Jeremy hatte immer einen Hang zu Kriegsspielzeug (siehe seine nicht autolastigen Dokus) und der kommt jetzt, wo er freie Hand hat, halt noch stärker durch.

    BBC Top Gear jetzt, ist auch nicht ganz schlimm, wo Chis Evans hingeschmissen hat. Chris Harris hat auf seinem Youtube Channel sehr gute Tests gebracht und Matt LeBlanc ist eigentlich ein Sympath. Für mich der 5th Gear-Ersatz, denn genau da bewegt es sich hin. Immer etwas bemühter als Top Gear, aber auch Autolastiger und mit mehr Fakten.

    Ich hoffe die 3 Jungs verrennen sich nicht, wenn sie nur noch Klamauk machen, weil das wäre wasted talent.

    Wer übrigens gerne gute Autotests sehen will, dem würde ich Carfection ans Herz legen. Zur Zeit einer meiner Lieblinge, besonders der Viper ACR Test.

    https://www.lotus-forum.de/www.carfection.com

    Übrigens, für Euch auf der Webseite immer früher als bei Youtube - Alex Goy über den Evora 410 Sport

    Nee nee. ist ein kleiner Unterschied:

    Übliches Lotus Bashing: Ersatzteil nicht lieferbar, weil Lieferant nicht bezahlt, man auf einen Slot beim Lieferant wartet, nur in Batches produziert die neue Produktion hat vorrang etc.

    Lotus Prototyp:
    Teilenummer nicht mehr lieferbar, da Werkzeug verschrottet oder bearbeitet. Zeichnung, 3 D Daten nicht mehr da oder werden nicht rausgegeben. Der MA arbeitet schon lange nicht mehr bei Lotus, keiner hat die Historie. Auto nicht ausreichend dokumentiert, etc.

    Um mich mal einzuklinken.
    Ja, OEMs bauen Prototypen. Die fahren auch. Im Regelfall bauen die Hersteller kurz vor SOP die letzten Fahrzeuge auf mit serienwerkzeugfallenenden Teilen, die am Serienstandort produziert wurden. Diese Autos sind "verkaufsfähig". Werden aber meistens als Werkswagen oder für Presseevents genommen.
    Evtl. kommen die danach in den freien Handel. Das sind aber die Massenhersteller.

    Bei Lotus kenn ich mich zu wenig aus.

    Nachteile:
    - Da sich die Produktion noch nicht eingespielt hat, sind die Spaltmaße meist nicht am Optimum, Toleranzen wahrscheinlich eher am oberen Ende
    - Keiner kann genau sagen, welche Teile noch Vorserie sind und was schon der letzte Stand war
    - Der neue Besitzer kann meistens nicht sagen, wofür der Wagen gebaut wurde. BEST CASE: Fotofahrzeug WORST CASE: Presse und/oder Drive Academy Kiste

    Vorteil:
    - Fällt mir kein einziger ein, allein der Wiederkauf ist wegen der Berührungsängste eine Katastrophe

    Nachdem das Auto ja seit ein paar Jahren rumfährt sollten aber die größten Zipperlein erledigt sein. Man muss halt mit Thomas sprechen, was da bekannt und dokumentiert ist.
    Im Falle der Exige kann man das recht gut sehen. Die hatte der Thomas ja damals auch angeboten (Ich meine sogar günstiger (49.000 irgendwas) als der jetztige Preis im Netz). Der Käufer hat dann scheinbar auf jeden Fall einen neuen KAT gebraucht (Text hat er ja jetzt geändert).
    Bei der Eli fällt mir als erstes der Carbon Backpanel auf. Ist das damals so gewesen, Folie, etc? Wenn das ein Prototeil ist, kriegst das nie wieder ersetzt. Auch könnte evetuell bei anderen Dingen noch ein Verbaustand drin sein, den Du so entweder nicht erkennst oder auch nicht mehr ersetzt bekommst.

    Ich finds ein ganz heißes Eisen und eher was für echte bastler die sich mit sich mit der Standard Eli echt gut auskennen.

    Ich versuchs mal ohne Emotionen, und die antworten stellen nur meine Meinung dar:

    1. Sondermodelle bei der Elise bringen keinen besonderen Werterhalt, solange sie sich nur auf Farbgebung usw. beziehen.
    2. Wenn kaufen beim Händler, dann jetzt im Winter
    3. Wertverlust ist bei Lotus relativ hoch, solange die Fahrzeuge noch so neu sind. Die Gründe dafür sind, dass die Händler Neuwagen sehr günstig in den Markt drücken und Lotus generell nicht sehr gesucht sind. Exklusiv genug dafür ist Lotus, nur nicht teuer genug. Außerdem sind die Modellwechsel rasant (Elise, Elise S, Elise 20th, Elise Sport220 in 4 Jahren)
    4. Die meisten Lotus in mittlerem Alter sind relativ wertstabil, da inzwischen die Autos an Zuverlässigkeit gewonnen haben. Aber auch hier gibt es Wellen. Vor 2-3 Jahren waren die Autos im Schnitt günstiger, jetzt sind die 2004er bis 2010er Autos relativ teuer, trotz Winter.
    5. In dem Zeitraum in dem Du Dein Auto dann verkaufen willst steht der erste echte Lotus Elise Nachfolger nach x Jahren an. Entweder kurz vor Vorstellung, gerade im Showroom oder schon auf der Straße. Kannst also davon ausgehen, dass die Preise für die alte MK2 /MK2,5 / MK3 da im Keller sind. Weil der Markt auch voll sein wird mit Umsteigern oder Inzahlungnahmen.
    6. Der schwache Pfund könnte auf die Preise drücken, weil dann einige doch dem Rechtselnker den Vortritt geben, aber vielleicht nicht in der Preisklasse in der Du suchst.
    7. Wenn Du ein Auto suchst, dann schau das noch recht viel von der 3+3+3 übrig ist.
    8. Ausstattung bei Elise ist diffizil. Der Nachkäufer kann ein Racer sein, dann will er nix drin haben oder eine Poliermuschi, dann soll alles drin sein. Drücken werden Dich beide, mit der jeweils gegenteiligen Argumentation.

    Wenn Du denkst, Du kannst einen Lotus 2-3 Jahre fahren und dann Quasi ohne viel Wertverlust rauskommen, wärst Du so ziemlich der Erste.

    Waren auch da, allerdings ohne Liese, weil zu faul zum umladen. Soooo 08/15 fand ich die Autos diesmal nicht.
    - Ultima GT-R (der erste den ich je live gesehen habe)
    - La Ferrari
    - Porsche 918
    - SLS Black Series
    - 2 mal Mc Laren 675 LT
    - Alfa Romeo 8C Spider

    Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich spekulieren, aber schöne Autos und Sounds waren da. Besser wie sonst die stehend auf dem Gras für 35 Euro Eintritt zu begutachten. Danach noch ans Classic Remise und am Hyatt waren auch paar Nettigkeiten.

    War auch da und hab geschaut. Die üblichen Prolls. Aber Brabus war da und ein Countach aus den 70ern. Das waren so meine Highlights. Ein einsamer TVR Chimera und ein Mc Laren 675LT von Edo Competition.
    Schön war die Anfahrt der ganzen Prolls. Danach sind die noch stundenlang auf der Kö auf und ab. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt.

    Das Beste war der Kommentar meiner Arbeitskollegin: Ein Geschäftsführer, der sich so ein Auto mit harter Arbeit verdient hat, hat auf nen Sonntag besseres zu tun als vo nem Parkplatz Schlange zu stehen.

    Aber der Kaffee war tatsächlich gut.