Beiträge von Driftzwerg

    Ob das jetzt um sich greift? Erinnert Ihr Euch noch an den Thread: "
    Elise drei Jahre fahren (Wertverlust?)"


    Auf Seite 13 kam es dann:

    So jetzt nach langem warten ist es heute zu einem kauf gekommen Liefertermin Mai 2017 hab heute die bestätigung vom Händler bekommen durfte den Wagen am Letzten Wochenende das erste mal als (Retractable Fastback) brobefahren und ich war begeistert und das es dann auch noch das Sondermodell Ignition in Rubinrot Metallic wurde war ein reiner Zufall, und wir sind begeistert meine Freundin hat jetzt ihr Schwarzes Dach und die Schwarzen Spiegel was sie wollte und ich meine Recaro Sitze! Es ist kein Lotus aber ich muss mich beim reinsetzen nicht so verrenken wie bei der Eli und hab mit meinen 180 Körpergrösse genug Platz und kopffreiheit, er lässt sich Sportlich schalten und hat eine vernünftige Sportlich direkte Lenkung, und als Motorradersatz auch genügend Kofferaum für 10-14Tage Urlaub er hat 160PS geht zügig vorran und hat die Zweiliter Maschine Verbaut. Da lässt sich bestimmt für relativ wennig geld später mal was machen Und ich finde die Form und Optik einfach Traumhaft so wie die Elise eben auch Ich bedanke mich bei allen hier für eure Coolen Komentare. LG Page

    So langsam wird es jetzt ernst. Die Elise ist verkauft. Schauen wir mal. mit Marc bin ich in Kontakt, allerdings fehlen an der schon die "Lotus Sport" Felgen und die finden und nachkaufen wird ein teurer Spaß.

    Du bist ein Spaßmacher, die Autos kosten deshalb mehr, weil:

    - Kein RHD Umbau oder Federal, wo man teilweise nicht nachvollziehen kann wie der Umbau geamcht wurde, ob KM passen, Vorbesitzer etc.
    - Es dazu ein Wartungsheft gibt und ne nachvollziehbare Historie
    - Der Zustand den Preis widerspiegelt

    Auch bei Lotus gilt, der teurere Kauf ist meist das billigere Auto.
    - DIe 400km zu dem Händler kannst dir auch sparen, weil der eh keine Ahnung vom Auto hat

    Aber mach mal und berichte danach...

    Hi Horst,

    kurz bei Mobile.de geschaut. Günstigste Exige V6 liegt bei ca. 58.000 Euro. 2-3 Jahre alt und mit rund 15.000km.
    Für ein Auto, das letztes Jahr noch für 65.000 Euro zu haben war. Range 60.000 bis 75.000 Euro neu, finde ich den Werterhalt fast Porsche-haft.

    Das ein Gebrauchtwagenkäufer für sich versucht das Beste rauszuholen liegt in der Natur der Sache.
    Und das Auto geht dann über den Tisch, wenn Nachfrage und Angebot sich treffen.

    Ich kaufe mir für 70.000 Euro ein Spaßauto, fahre damit 3 Jahre durch die Gegend (vielleicht sogar mit der 3+3+3) und verkaufe anschließend für 60.000 Euro finde ich schon nicht so schlecht, gemessen an vergleichbaren Fahrzeugen.

    Entschuldigung hauke,
    ist ein super langer Beitrag und auch voll von Argumenten, aber ich lese daraus, dass Du versuchst anhand von zitierten Fakten Subjektivität zu begründen.
    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass Lotus ein sehr involvierendes Fahren ist. Deswegen fahren wir damit auf Trackdays, Motorradersatz etc. Das halte ich alles für richtig, aber bei den Vergleichen ging es um hard facts:
    - Lotus Exige ist im Preis sehr wohl vergleichbar mit der Premiumkonkurrenz, Evora 4-Schlag-mich-tot sogar bis zu nem McLaren 540C
    - Leistungsdaten sind in diesem Feld ebefalls Vergleichbar (718S, TT RS)
    Warum verliert Lotus trotzdem die Tests und hat nur wenig Kunden:
    - Weil die Zahlen auf der Rennstrecke halt nicht die gefühlte Geschwindigkeit widerspiegeln
    - Weil man auch als Rolls Royce und Ferrarikunde inzwischen nicht mehr alle Probleme hinnimmt, gerade weil es auch in diesen Segmenten inzwischen Alternative gibt. Der Lotus ist nicht allein auf weiter Wiese (Alfa 4C, Renault Alpine, meinetwegen Zenovo, Caterham, Ariel, KTM, etc.)
    - Es werden keine Lotus von Profis bei Rennen eingesetzt, weil sie eben nicht Siegen und nicht die notwendige Zuverlässigkeit und Teileversorgung haben. Lotus ist super für Hobbyracer, aber wenn man es ernst meint, dann fällt Lotus raus.

    Ich denke Lotus kann und wird nicht überleben, mit 150 Kunden im Jahr, die verklärt alles verzeihen und sich sofort angemacht vorkommen, wenn man ihr Auto mit abschätzigen VW Produkten vergleicht. Der Gales hat jetzt das Porsche Aufpreis und Modellauffächern kopiert und so gut es ging die Mannschaft verkleinert. Das sind die typischen Managementmittel, die man ziehen kann. Hat Porsche damals Anfang der 90er nicht gerettet, aber der Cayenne hat es.

    Jetzt hängt es davon ab, was der nächste Investor an Geld rein pumpt, sonst geht es Lotus wie Aston Martin vor den 2000ern.

    Im übrigen finde ich nicht, dass dieser Thread sich verselbständig:

    1. Es geht immer noch um die Vergleichbarkeit der Autos, wie im ersten Beitrag (Auch wenn man Jehova schreit, wenn einer es wagt die Exige mit einem Mustang zu vergleichen)
    2. Es ist kein Verkaufsangebot, das gekappert wurde.

    Und jetzt darf der nächste wieder schreiben, dass wir froh sein sollen, dass wir noch nicht Elektroautos fahren müssen.
    Persönlich habe ich mir die Elise wegen der Optik, dem Involvement und wenn ich ehrlich bin auch wegen dem Preis gekauft, denn in der 30.000 Euro Klasse gibt es nichts auf dem Markt was ähnlich Spaß macht, wenn man 4 Räder haben will. Das gilt umso mehr für die Rover in der 20.000 Euro Klasse. Müsste ich für eine Elise Sprint oder eine Cup 60.000 Euro ausgeben, sähe ich da durchaus Alternativen.

    Ist tatsächlich eine gute Frage, ich denke die alten hatten den Charme, dass man die Möglichkeit hatte eine RHD in LHD zu verwandeln. Ob das bei der V6 noch so klappt wäre mal ne interessante Frage an die Wissenden. Ansonsten stimme ich zu, die Gebrauchtwagenpreise in UK sind deutlich realitätsnäher.

    Immer wieder die gleiche Diskussion mit immer wieder den gleichen Argumenten.
    Damit überzuegt Lotus zw. 100 und 200 Kunden pro Jahr zum Kauf. Ein paar bleiben ewig kleben und sind vom Virus gepackt.
    Andere haben direkt wieder die Schnauze voll. Hab inzwischen auch abseits des Forums ein paar kennengelernt, die eben mit der Argumentation ihren Lotus nach kurzer Zeit wieder verkauft haben. Das man in einem Lotus Forum keinen Applaus dafür bekommt, wenn man sagt Lotus baut Mist ist nun einmal Systemimmanent.

    Rein subjektiv kann man alles wegdiskutieren. Aber anhand der Fakten zeigt Lotus deutliche Schwächen gegnüber den Mitbewerbern.

    Lotus hat mit der Elise ein Stück Automobilgeschichte geschrieben. Ich wünsche mir, dass sie dies 2020 so wiederholen mit der neuen.
    Das dafür Geld gebraucht wird ist mir auch klar. Aber als Lotuskunde komm ich mir von Hethel inzwischen verarscht vor. Ich habe mich inzwischen auch von der V6/350 geistig getrennt, weil Preis/Leistung für nicht mehr zusammenpassen. Alles darüber ist auch völlig witzlos. Preise weit über 80.000 Euro für ein 20 Jahre altes Konzept, mit dem man eben niemanden am Stammtisch oder auf der Rennstrecke überzeugen kann sind mir zu happig.
    Klar kriegt man Daumen hoch, aber auch nur weil die Flundern halt selten und flach sind. Da bilde ich mir nix drauf ein.
    Aber es gibt auch einen nicht so schönen Grund dafür, warum man eben Lotus nicht an jeder Ecke sieht.
    Bisher 163 Käufer haben sich dieses Jahr auf das Abenteuer eingelassen und einige sind nach kurzer Zeit eben geheilt.
    Lotus war ein typisches Beispiel für ein "Poor Man's Sportscar". Der Bahar hat auch versucht das zu drehen...

    Ich denke der Punkt ist ein anderer. Wenn Lotus jetzt vom Preis her mit den Großen spielen will, müssen Angaben, Qualität und Service stimmen. Und die Kritik ist berechtigt. Sowohl bei den Fahrleistungen als auch bei der Qualität. Die Händler sind gut geworden. Preise und Aufpreisliste werden langsam unverschämt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis gerät ins Wanken. Der Attila hat halt die Schnauze voll von dem was wir liebevoll von der Diva hinnehmen. Das darf er auch laut sagen. Nur die Rechtfertigung mit SUV's ist Äpfel und Birnen.
    Beispiele gefällig?
    - Wackelnder Fahrersitz - alle Autos
    - Zitternde Spiegel, seit Generationen
    - Einsparung von Motorabdeckungen
    - Modellwechsel und Änderungen am Auto, schneller als Apple Iphones bringen kann (Cup-Modelle)
    - Leistung unterhalb der Prospektwerte (3-Eleven/Exige350)

    Die ist leider gar nicht neu sondern war nur mal so 2 Monate aus dem Netz. Eigentlich wäre ich mit der komplett zufrieden. Nur bin ich eben recht misstrauisch. Und kenne mich einfach nicht genügend aus.

    Falls doch jemand einen F-Type mal kauft, einen Bogen um den 380 PS Motor. Ist zwar mit der interessanteste aber fliegt einem gerne um die Ohren. Sonst ein tolles Auto. Hat mich mehr geflasht als der Mustang. Aber bei dem Preis. Übrigens schon mal den Flatplane 350R im Mustang bedacht. Geh mal zu Geiger, bist dich da in der Nähe

    Was mich echt wundert, welcher Händler ist so desinteressiert und stellt das Ding dreckig und voll mit Reifenabrieb in den Showroom. Außerdem kriegst den GT4 doch nie auf die Straße. Aber allein die Schaltung. Wenn das jetzt ewig geht, nenn ich mich Yoshi2. Außerdem passen die PS nicht. Und er hat nur die Werbeslogans von Lotus reinkopiert. Steht auch schon ewig drin.