Beiträge von Daytona

    Liebe Gemeinde,

    ich habe mir den Spaß gegönnt, meine mittlerweile 4 Monate alte Exige S in die Dolomiten zu entführen. Nenn' mir jemand ein besseres Revier für das Fahrzeug ;)

    Hat viiiiel Spaß gemacht! Und vor allem kann man mal ein wenig am Grenzbereich nippen, zumindest mal auf die Reaktionen bei Spitzkehren achten, die ja in sehr niedriger Geschwindigkeit durchfahren werden.

    Ich bin immer im "Tour"-Modus geblieben und war überrascht angesichts der totalen Gutmütigkeit der Exige, es war höchstens der Ansatz von Untersteuern zu registrieren. Auch bei Nässe regeln die elektronischen Helferlein in Form des DPM frühzeitig, aber sanft und machen das Auto selbst bei Nässe fast narrensicher.

    Meine Frage ist nun: Was passiert im "Sport"-Modus bzw. bei kompletter Deaktivierung? Wie "giftig" wird die Exige (bauartbedingt) dann? Sollte man auf öffentlichen Straßen wohl besser nicht ausprobieren?


    Auf euer Feedback bin ich gespannt!

    So, jetzt ist es passiert- ich urlaube gerade mit meiner 4 Monate alten und 3.500 KM alten Exige S
    Exige in den Dolomiten, muss morgen zurückfahren- und das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an....
    Motor-Kontrollleuchte brennt. Batterie abgeklemmt hat nichts gebracht und die
    Euphorie weicht einer Ernüchterung...

    Aber viel wichtiger: kennt jemand das Phänomen und weiß evtl. Abhilfe?

    Wie ihr euch denken könnt, handelt es sich zeitlich um einen Notfall- ich träume imeer noch davon, morgen miz der Exige zurückzufahren...

    Deshalb: Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

    Liebe Gemeinde,

    wie sieht das eigentlich aus... Ich habe jetzt (endlich!) den 1. Service hinter mir und 2.000 KM auf der Uhr. Und trotz aller Zufriedenheit mit der nun abrufbaren Leistung würde mich mal folgendes interessieren: Kommt da noch was? Wenn er wirklich "freigelaufen" ist, so nach 6.000 km oder so? Oder denke ich da zu altmodisch?

    Danke für euere Einschätzung und genießt den Sommer!

    Hallo, interessanter Beitrag, genau mit den Gedanken (Betriebserlaubnis) schlage ich mich auch gerade rum. Auch mein Händler ist der Meinung, illegal und keine Freigabe seitens Lotus. Deshalb meine Frage: Wo kriege ich ein Softtop her?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    warum sollte es Ärger mit der Versicherung geben??? Offen fahr ich ja nicht über 200 km/h, das ist mir viel zu laut.

    Also ich könnte mir schon vorstellen, dass im Falle eines Fahrzeug-Schadens das für die Versicherung ein willkommenes Einfallstor wäre um sich um die Schadensregulierung zu drücken oder einzuschränken. Schließlich ist die Exige als (geschlossenes) Coupé und nicht Targa / Roadster eingetragen... Man *könnte* also argumentieren, dass sich nach Ausbau des Hardtops ein nicht vom TÜV geprüfter "Umbau" ergeben hat. Aber überzeug mich gern vom Gegenteil!

    Was die Optik betrifft, absolute Übereinstimmung! Nur leider ist die Versuchung so verdammt groß und der Aufwand scheint sich ja in Grenzen zu halten... Also, Lust es zumindest mal auszuprobieren, hätte ich schon! Oder anders ausgedrückt: mir juckt es in den Fingernägeln ;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Liebe Gemeinde,

    nachdem ihr mir schon ein paar hilfreiche Tipps geben konntet, kann ich heute endlich Vollzug melden: Nach 7 Monaten (!) Wartezeit (davon fast 4 Wochen beim Händler, wegen verloren gegangener COC), konnte ich endlich mein Auto gewordenen Traum in Empfang nehmen: eine Exige S Coupé in carbon-grey, innen Leder Cognac.

    Ich lese seit meinem 11. Lebensjahr Autozeitschriften und konnte mich schon immer, auch als Beifahrer ohne Führerschein, für die Bewegung, den Sound und den spezifischen Charakter von Autos begeistern. Ich gönne mir den Lotus als Zweitwagen weil ich das Privileg habe, von meiner Firma einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt zu bekommen. Was die Exige betrifft: Die oder keinen. Es entspricht *exakt* dem, was ich gesucht habe: Kompakt, leicht, bestens motorisiert, Handschaltung, puristisch, exotisch. Ein Sportwagen vom alten Schlag. Als Kind der 80er hat man noch Verständnis für so etwas :) Ich bin auch den Cayman S Probe gefahren und hatte danach null Verlangen, das Auto zu besitzen. Würde es die Exige nicht geben, ich hätte überhaupt kein Auto gekauft.

    Jetzt, nach ca. 4 Wochen, ist die Begeisterung unermesslich. Ich bin noch nie so etwas großartiges, besonderes, einmaliges gefahren. Das Auto hat nicht nur eine Seele zu haben, es lebt. Ständig passiert etwas, ununterbrochen findet eine Art Zwiegespräch zwischen Fahrer und Maschine statt. Ehrlich, ich kann mein Glück kaum fasse. Das Auto ist soooo böse und gleichzeitig sooo kooperativ! Der Motor ist eine Wucht, eine eierlegende Wollmilchsau: Zieht büffelartig aus niedrigen Drehzahlen, ist extrem Drehfreudig und klingt klingt KLINGT :))) Phänomenal... Leider fiel nach etwa 50 KM der Drehzahlmesser aus. Euer Hinweis, die Batterie abzuklemmen, hat leider nicht geholfen. Mittlerweile hat er sich aber wieder "gefangen" ;)

    Das Auto ruft nur positive Reaktionen hervor. Ständig werde ich angesprochen, von Kids bis zum Rentner. Das Auto hat etwas sympathisches, nichts protziges, ist nicht "showy" und jeder Betrachter spürt beim Anblick der flachen Karosse: Ok, das Auto vermittelt bestimmt ganz viel Spaß... Zum Preis des Verzichts auf jeglichen Komfort oder praktischen Nutzen. Das Auto hat insofern etwas dekadentes, aber eben nichts angeberisches. Passt!

    Was soll ich sagen, außer, dass ich mein Glück kaum fassen kann... Lotus fahren ist so... intensiv!! Was es aber erst zu einem wirklich einmaligen Erlebnis macht- und das betrifft wohl alle Lotus-Modelle- ist die Lenkung. Diese nicht Servo-gesützte (nicht elektrische!), ständig reichhaltig Feedback sendende Lenkung macht das Erlebnis Lotus so anders. Geil!!

    Hier noch ein paar Bilder, und danke für euer Interesse!

    Demnach wurden 2013 in Deutschland gerade mal 73 Lotus neu zugelassen... Wahnsinn... Hätte schon eher etwas im dreistelligen Bereich erwartet... Aber stärkt das Bewusstsein, einen besonderen Geschmack zu haben :)

    Liebe Gemeinde,

    ich habe es über eine Google-Suche leider nicht herausfinden können- kennt jemand eine Quelle aus der die Zulassungen von Lotus in Deutschland hervorgehen- wenn möglich nach Modellreihen aufgeschlüsselt?

    Oder gibt es wenigstens Schätz-Werte?

    Würde mich einfach mal interessieren!

    Danke im Voraus!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Danke für die Information! Wenn das COC am Montag noch nicht eingetroffen ist, werde ich meinem Händler den Tipp mit dem pdf unterbreiten :)

    Noch eine vorerst letzte Frage: Gibt es in der Exige eigentlich einen Zigaretten-Anzünder? Zum Aufladen des iPhones?

    Sie steht beim Händler... Sie steht beim Händler... SIE STEHT BEIM HÄNDLER!!! :thumbup:

    Und jetzt warte warte warte ich auf das verdammte COC! Wurde angeblich schon letzte Woche Donnerstag bei Lotus angefordert!

    Seit gestern wird mir das Warten fast unerträglich... Allmählich kommen die Bilder davon in den Kopf, wie ich mich das erste Mal reinsetze...

    Hach, das wird ein Spaß!

    Wer hat damit Erfahrungen- wie lange braucht das COC normalerweise?

    Und noch etwas zur Exige selbst: Wie ungewohnt unübersichtlich ist das Auto eigentlich für Leute wie mich, die sonst "normale" Autos fahren? Rückwärts einparken, Spurwechsel auf der Autobahn... Lange Eingewöhnungszeit erforderlich und "Blut und Wasser schwitzen", zumal bei einem nagelneuen Auto?

    Herr, lass die nächsten Tage ganz schnell vorbei gehen!!

    Und danke für euer Interesse :)

    Hallo,

    ich nochmal, der TE.

    Noch 2 weitere Fragen:

    Bekomme ich mein iPhone an das serienmäßige Radio gekoppelt (per Bluetooth oder Kabel)?

    Ich habe folgende Beschleunigungs-Werte recherchiert:

    0-200 14,2 Sek (Top!)
    0-250 29,4 Sek

    d.h. von 200 auf 250 braucht die Exige 15 Sek bzw. so lange wie von 0 auf 200... Ist das wirklich realistisch? Ich weiß, dass es bei einem Lotus weniger auf die Querbeschleunigung ankommt, andererseits finde ich den Wert schon etwas enttäuschend... Was meint ihr?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk