Beiträge von Lotus4fun

    Ich denke nicht, das hier Olli`s (allseits bekannter) Esprit gemeint ist.

    Soweit mir bekannt, hat Olli doch einen V8, er schreibt aber weiter oben von einem Sport 300!

    Oder liege ich mit meinen Folgerungen jetzt falsch? Olli, sach ma was ;)!
    Muss dazu sagen, dass ich mich mit den verschiedenen Esprits noch nicht eingehender beschäftigt habe...

    Gruß, Helmut

    Ganz großes Kino :thumbup:.

    Glückwunsch zum erfolgreichen Probelauf! Bin, wie eigentlich immer bei deinen Beiträgen, absolut begeistert von der Professionalität und der super sauberen , manchmal schon genialen Ausführung.

    Auch bewundere ich deinen eisernen Willen, solch ein Projekt über diese lange Zeitspanne so durch zu ziehen.

    Respekt:thumbup:! Wahrscheinlich ist bei dir der Weg das Ziel, anders geht so etwas sonst eigentlich kaum.

    Ich lese hier immer sehr gerne mit und lerne dabei eine ganze Menge, auch wenn ich selbst leider weder die Möglichkeiten, noch die Fähigkeiten zu solch ausgedehnten Projekten habe.

    Ich bin schon froh, wenn es in Eigenregie, über den Winter, für einen Kühlerwechsel bei der Elli gereicht hat :).

    Aber, solche Beiträge geben mir Zuversicht und machen Mut, manche Sachen mit Ruhe und Sachverstand auch mal selbst an zu gehen, sofern von den gegebenen Räumlichkeiten auch machbar.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße, Helmut

    Prima Location, super Fahrzeuge, sehr nette Leute, viele daraus resultierende Benzingespräche und als Krönung noch das bombastische Wetter => was will man mehr :thumbup: . Auch von uns vielen Dank an den Organisator / die Organisatoren, die das unermüdlich jedes Jahr auf`s Neue wieder stemmen und offensichtlich eine Standleitung nach Petrus haben ;) !

    Marienette und Helmut

    Hallo auch von uns aus dem Sauerland :) !
    Mein Mann und ich fahren beide Lotus und wie schön, dass du die Frauenquote aufpolierst :thumbup: !
    Wir fahren auch nur in der Saison von April bis Oktober. Bald ist Bergfest, dann haben wir die Hälfte der Wartezeit geschafft ;) . Die Vorfreude aufs Fahren hat auch was...
    In Wuppertal bin ich mit meiner "EVE" (Evora S in carbon grey) auch schon mal gewesen (bei M. A. S. Style).
    Viel Spaß mit deiner Elise :D

    Marienette
    und Helmut

    Hallo Renate, auch von uns ein herzliches Willkommen hier und viel Erfolg bei deiner Suche!

    Vielleicht habe ich es ja nicht richtig verstanden :?: Soll der Lotus den Camaro ersetzen, oder zusätzlich angeschafft werden?

    Im ersten Fall hättest du dann eventuell ein Problem:

    Wollte ursprünglich eine Corvette, bin aber wegen Alltagstauglichkeit (teilweise 3 Personen und 3 Akkordeons) beim Camaro gelandet.

    Ich behaupte mal, dass die Alltagstauglichkeit eines Camaro für deinen geschilderten Fall deutlich besser als die eines Lotus ist (die Corvette hat ja auch nur 2 Sitze und fiel wohl daher raus bei deiner Auswahl).
    Mit dem Fahrspaß sieht es da möglicherweise anders aus ;) . Ich bin leider noch keines der beiden genannten (Ami)Fahrzeuge gefahren, so dass mir hier der Vergleich fehlt. Kann daher nur vermuten... Die machen aber vielleicht ihre Art und Weise auch viel Spaß. Ich denke da an den V8-Sound und den Bumms in jeder Lage :thumbup:

    Das mit den drei Personen plus drei Akkordeons stelle ich mir in einem aktuellen Lotus allerdings sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich vor (das Kopfkino ist gerade an 8o ).
    Selbst die Evora 2+2, die ja auch eine hintere Sitzreihe hat, ist da meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative, es sei denn ihr habt bei eurer Gruppe eine Person, die kleiner als 1,50m und gelenkig ist :D . Die Evora wäre dann aber auch nur ca. 5 cm weniger breit, als der Camaro, wenn meine Recherche richtig ist.

    Ich will dir hier aber nicht den Wind aus den Segeln nehmen! Lotus fahren macht unglaublich viel Spaß! Für manche Fälle ist es aber sehr empfehlenswert, wenn man noch ein Alltags-Zweitfahrzeug hat, oder alternativ mehr oder weniger immer nur maximal zu zweit und auch nur wenig Gepäck unterwegs ist.

    Nimm, wenn möglich, auf jeden Fall die von Skizzy angesprochene Gelegenheit war und besuche den Stammtisch in Maisach. Möglicherweise hast du da auch die Chance zum Probesitzen (Ich weiß nicht, wie viele der Kollegen aus dem Münchner Raum ihre Fahrzeuge über den Winter angemeldet haben).

    Gruß, Helmut

    Hallo Yoshi,

    schön geschriebene und zum Nachdenken anregende Story ^^ .

    Mit der Abzocke, da bin ich absolut bei dir. Gut dass es noch solche Menschen gibt, die nicht im (heutigen) Mainstream schwimmen und fähig sind, mit oft einfachen Mitteln etwas wieder Instand setzen zu können, wie dein lokaler Reifenhändler.
    Wir haben bei unseren Loti für den Fall der Fälle auch diese Gummistrapse, nebst Vulkanisierzeugs in der Tube plus einer anständigen Pumpe dabei. Das dürfte dasselbe Zeugs sein, welches auch Ulf schon beschrieben hat. Ist sicherlich nix, um damit noch den Reifen bis zur Verschleißgrenze zu fahren, aber bis nach Hause kommste dann bestimmt. Denn dieses Original-Dichtungsmittel, welches beim Lotus serienmäßig an Bord ist würde ich niemals verwenden...

    Gruß
    Helmut

    Edit: Da waren einige schneller als ich :D . Genau das Zeug aus Erts Link meinte ich auch.

    Ja, das mit dem dauernden Kurvenschnippeln ist mir auch gleich etwas negativ aufgefallen. Kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Gerade die Kurven und das Ausfahren dieser machen doch die meiste Laune :D Wenn ich geradeaus fahren möchte, kann ich ja auch gleich die Autobahn nehmen. Ist dann auch für alle etwas ungefährlicher.

    Nochmal zu den Aufnahmen. Wie hier ja bereits vermutet wurde, bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass da ein Multikopter (Drohne) im Einsatz war. Ansonsten sind solche Aufnahmen aus der Luft mit vertretbarem Budget nicht zu machen.

    Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich ein Video auf Youtube entdeckt, was m. M. wirklich gut gemacht ist und ein bisschen aus dem Einerlei herausragt.
    Es geht um eine Sardinien-Tour mit 30 Fahrzeugen (hauptsächlich Elisen und Exige, ist aber auch ein MX5 und ein Ferrari dabei). Ich schreibe hier ja nicht all zu viel ;( , aber das hat mir so gut gefallen dass ich dachte, es gibt vielleicht noch mehr Leute im Forum die eventuell Gefallen daran finden könnten.

    Ach so, nur der Vollständigkeit halber: Ich habe nichts mit dem Video zu tun, hab´s wirklich nur zufällig gefunden ;)

    Grüße und schöne Feiertage, Helmut

    Wir haben 04/10. Da passt das dann mit der Zeitumstellung ziemlich genau. Aber bei den letzten Wintern wäre 03/11 echt eine Überlegung wert.
    Allerdings gibt es hier im Sauerland unverhofft auch schon mal ein bisschen mehr Schnee als woanders (leider verbunden mit heftigen Streusalz-Attacken). Letztes Jahr gab es ungefähr Mitte April noch mal 5cm von dem weißen Zeugs ;( .

    Das ist auch genau der Grund, warum wir es derzeit (noch) bei 04/10 belassen. Dafür hats im Sommer dann aber auch Vorteile :D

    Rein optisch gefällt es mir unten auch deutlichst besser. Oben macht es die ganze Linie kaputt (in meinen Augen). Ist aber natürlich, wie so vieles, eine reine Geschmackssache.

    Wenn es unten befestigt ist, haste außerdem den Vorteil, dass der Kennzeichenhalter zuerst aufsetzt, wenn die Bodenfreiheit vorne/Überhang mal nicht ganz ausreichend ist. Wir nutzen das als preiswerten "Indikator". So ähnlich hatte Shorty es ja auch bereits beschrieben.

    Hallo Daytona,

    der Grund für diese recht schnelle Akku-Entladung nach längerer Standzeit ist bei unseren Autos, so auch bei unserer Evora S, die Alarmanlage.
    Ich habe mal gemessen, dass die Alarmanlage fast 0,1A benötigt! Das hört sich erst mal nicht nach soo viel an, aber auf eine Woche hochgerechnet entspricht das immerhin deutlich über 10 Amperestunden, die aus dem Akku gesogen werden. Dann kann man sich auch vorstellen, dass das (ohne Nachladen) nicht so wirklich lange gut gehen kann.
    Das haben einige Kollegen vor meinem Post ja auch bereits so beschrieben, wollte nur noch mal ein paar Zahlenwerte liefern.

    Nun aber zu deinem aktuellen Problem:
    aus deinem ersten Post entnehme ich, dass dein Akku bereits einen längeren "Leidensweg" hinter sich hat. So ein Bleiakku reagiert ziemlich empfindlich auf Tiefenentladung, die ja bei dir (ungewollterweise) offensichtlich schon öfter vorgekommen ist. Selbst wenn dir dein Ladegerät singnalisiert "Akku ist voll", so heisst das im Grunde lediglich, dass die Ladeschlussspannung erreicht wurde. Meistens wird die Ladung auch sehr schnell beendet, wei der Akku gar nicht mehr in der Lage ist, die erforderliche Ladungsmenge auf zu nehmen. Da bringen die 24h ans Ladegerät hängen dann auch nix.
    Ich vermute daher ganz stark, dass der Akku bereits das Zeitliche gesegnet hat.

    Der Innenwiderstand wird dann so hoch, dass der Akku bei kleineren Belastungen, wie Zentralverrieglung, Innenbeleuchtung etc., noch einigermaßen funktioniert => wenn er jedoch mal richtig gefordert wird, wie beim Anlassen, bricht die Spannung soweit zusammen dass da außer dem Geschnarre nicht mehr viel kommt. Auch das flackernde Abblendlicht, während des Anlassens, ist ein Indiz dafür.

    Falls du ein Voltmeter besitzt, kannst du ja mal direkt nach dem Anlassversuch die Spannung messen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese dann deutlichst unter 12V liegen wird. Der ADAC müsste im übrigen auch feststellen können, ob der Akku noch tauglich ist.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde vermuten, dass ein neuer Akku her muss!

    Und das Fahrzeug dann zukünftig bitte bereits ab 1...2 Wochen Standzeit an den Schwebelader hängen, um dem erneuten, frühen Akkutod vorzubeugen.

    Ist jetzt natürlich nur der Versuch einer Ferndiagnose (und die sind ja bekanntlich alles andere als einfach ;) ).

    Gruß, Helmut

    Hallo UFOmann, ich würde mal davon ausgehen dass deine Batterie das Zeitliche gesegnet hat :( ! Die wurde nach deinen Aussagen ja mindestens zwei mal tiefenentladen und dürfte somit über den Jordan sein. Das mögen die Bleiakkus nämlich gar nicht. Ist dann auch mit einem Ladegerät nicht auf Dauer "wieder zu beleben".

    Zu der Alarmanlagenthematik kann ich leider nichts beitragen...


    Gruß, Helmut

    Hallo Mirco, wir hatten genau das Gleiche bei unserer Evora S auch schon einmal. Ob das jetzt mit ner Lise S CR verglichen werden kann weiß ich leider nicht. Aber Details könnten vielleicht für dich interessant sein, deshalb schreib ichs mal nieder ^^

    Bin, ebenso wie Frank, auch in Mendig bei KomoTec gewesen und die haben das Problem recht schnell in den Griff bekommen. Bei uns lag es auch am Bremspedalschalter. Allerdings war dieser nicht defekt, sondern lediglich nicht korrekt eingestellt. Nach ein paar Verrenkungen und Kontrolle per Laptop ging es dann wieder.

    Da ich die Korrektur ja nicht selbst durchgeführt habe, kann ich nur mutmaßen. Ich gehe mal davon aus, dass am Bremspedalschalter so etwas wie ein Schaltzeitpunkt eingestellt werden kann. Wenn der nicht stimmt, funktionierts trotz, eigentlich intaktem Schalter nicht => wenigstens war es bei uns so.

    Erklärt wurde mir das ungefähr so:
    Die Beschleunigungssensoren (oder ABS-Sensoren?) stellen beim Bremsen eine negative Beschleunigung bzw. Bremswirkung fest, aber es kommt keine, oder eine zu spät /zu früh einsetzende Rückmeldung vom Bremspedalschalter... Dann wird kurzerhand der ganze ESP-Kram deaktiviert, weil das für das System so nicht schlüssig ist.

    Bitte nicht steinigen, wenn ich das nicht ganz korrekt wiedergegeben habe. Ist mit meinen eigenen Worten erklärt, so wie ich es noch in Erinnerung habe und sollte dir nur als Anregung dienen, da vielleicht auch einmal hin zu schauen da du den Schalter ohnehin schon selbst getauscht hast.

    Ich wünsche dir, dass du das Problem schnell in den Griff bekommst.

    Gruß,
    Helmut

    Hallo Speedy,

    auch von uns die herzlichsten Glückwünsche zur Evora!

    Wir haben mit unserer jetzt die erste Saison rum und können es schon jetzt nicht mehr abwarten, bis zum April (Saison-KZ :( ). Macht wirklich Laune das Auto. Hast dich auf jeden Fall richtig entschieden...

    Grüße,
    Marienette und Helmut

    Schickes Gerät :thumbup: - ging ja jetzt schneller, als wir dachten. Die nähmen wir auch sofort so als Zweit-Sportwagen, die Farbe ist auch der Hammer! Wir freuen uns für dich, dass alles so prima nach deinen Vorstellungen geklappt hat. Viel Spaß auf der Piste wünschen dir
    Helmut und Marienette

    Hallo Rolland,
    herzlich willkommen hier. Feines Fahrzeug mit ner schönen Farbe (ist ja reine Geschmackssache, aber Laserblue würde mir auch gefallen) hast du dir da rausgesucht :thumbup: . Ich wünsche dir allzeit knitterfreie und entspannte Fahrt.

    Gruß
    Helmut

    Unsere Evora hat auch das kurze Getriebe, ist wahrscheinlich aber noch zu jung, als das wir da schon mitreden könnten. Es sind gerade mal gut 19Tkm auf der Uhr.
    Bis jetzt alles tiptop (klopf auf Holz). Wir werden dieses Thema aber im Auge behalten und zukünftig besonders kritisch dem Leerlauf horchen.
    Das Dumme bei dieser Sache ist ja, dass man da im Grunde nicht vorbeugen kann :(.
    Eigentlich müsste das ja bei den Exige S V6, oder Evora S eher passieren, da diese ja mehr Drehmoment haben und so die Verbindung Welle / Zahnrad noch mehr beansprucht wird als bei einem N/A.

    Christian / Lotuswilly
    Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen, deine Schaltseile mal bei Gelegenheit prüfen zu lassen. Haben wir letztens im Rahmen der Jahresinspektion bei AH Haese auch machen lassen. Seit dem lässt es sich wesentlich besser schalten!

    Gruß
    Marienette und Helmut

    Hallo und wir sind auch dabei :) .

    Voraussichtlich werden wir es nicht schaffen, die Tour mit euch bereits ab Altena zu starten. Wenn der Streckenverlauf Richtung Hexenteich/Menden soweit steht, würden wir gerne, falls unterwegs evtl. Stopps/Sammelpunkte geplant sind, dazu stoßen? Diese Route hat sich ja gegenüber der ausgefallenen Herbsttour geändert, deshalb wissen wir nicht, inwieweit und wo das möglich ist...

    Wir freuen uns :) ! Grüße
    Helmut und Marienette