Beiträge von Mauritius

    Ich hatte ja schon kurz die Idee, mein G6BP mittels länger übersetztem 5. Gang aus einem C6BP autobahnverträglicher zu machen. Von 3.900 RPM auf fast 3.500 RPM bei 140.

    Ich befürchte dass ich mich jedoch erst einmal um die Grundlagen wie Wechsel der Flüssigkeiten und das Anbringen der Kennzeichen kümmern sollte :thumbup:

    Wow, lustige Premie. Ich bin auch beim LVM und zahle deutlich weniger.

    Ein wechsel sollte möglich sein, Du hast ja noch nichts unterschrieben, oder?

    Ruf doch einfach mal bei demjenigen an, der Dir die EVB ausgehändigt hat.

    eVB ich online gemacht, melde mich aber heute bei meinem Ansprechpartner. Nichts unterschrieben. War auch nicht besonders zufrieden die letzten zwei Jahre mit denen, mag aber am Vertreter liegen.

    Ich hab da noch mal recherchiert:

    https://home.mobile.de/RICHTERAUTOMOBILEINHOLAFRICHTER#ses

    Er ist also definitiv Händler...

    Die Story mit seiner Frau erschien mir auch merkwürdig. Das Auto an sich schien aber in Ordnung zu sein. Müsste man im Idealfall mal auf eine Bühne fahren und die Bleche ab machen.

    Preislich wird er sich wohl bewegen müssen oder der Wagen steht noch länger da.

    Wow. Faust aufs Auge.

    Die klassischen Versicherungsanfragen hatte ich bereits hinter mir gewähnt. Vor der Anmeldung hatte mir meine derzeitige KFZ-Versicherung LVM, je nach endgültiger Eingruppierung nach Erhalt des deutschen Fahrzeugscheins, einen Gesamtbetrag von 685€ bis 1.060€ in Aussicht gestellt. Teilkasko TK 150€, VK 500€, Tiefgarage, 9.000 km, Ganzjahreszulassung, SF14/30%, Schutzbrief, Elise MK2 111S Bj 2005.

    Ich hatte noch diverse Angebote, jedoch keines welches bedeutend günstiger gewesen wäre. Ich wollte mich also bis November noch einmal damit beschäftigen und erstmal zur LVM. Angemeldet, Fahrzeugscheinscan versandt. Angebot:

    Haftpflicht Teilkasko 150 SB 1.298,00€ jährlich.
    Vollkasko 500 SB 2.203,94 € jährlich.
    Vollkasko 1000 SB 1.989,00 € jährlich.

    =O

    Da ich bessere Angebote von anderen Versicherungen habe: Kann ich trotz der initialen Anmeldung mit eVB der LVM nun einfach bei einer anderen Versicherung abschließen? Hat das jemand Erfahrungmal gemacht? Ich vermute sie würden mir dann die eVB in Rechnung stellen. Werde dort nachher anrufen, falls jemand Erfahrungswerte hat bin ich interessiert.

    Mittlerweile habe ich glaube ich jedes Auto im Umkreis von 300Km was für mich interessant sein könnte gesehen :( auf eine Rückmeldung eines Verkäufers warte ich noch. Gelbe Elise Bochum bin ich mal gespannt wie die so aussieht.

    Gelbe Elise: Sieht außen echt stark aus, hat eine Steinschlagschutzfolie drauf, Nitron-Fahrwerk meine ich, merkwürdigen Luftfilter, hat einige Extras eingetragen welche man laut GrossmeisterB nicht mehr eingetragen bekommt, Dokumentation ist gut, Diffusor ein ganzes Stück zu überdimensioniert, Standgas waren wir uns uneins ob normal oder nicht. Wartungen in einigen verschiedenen Werkstätten, aber vermutlich immer halterwechselbedingt.

    Die Story kam mir krumm vor, wie ein Händler der auf privat macht: Wagen Ende letzten Jahres gekauft mit neuem TÜV, hat ihn dann abgemeldet nach Bochum liefern lassen. Seitdem nicht angemeldet, steht in einer der vier (!) Garagen auf dem Grundstück. Angeblich hat seine Frau den Wagen ungesehen gekauft, und dann festgestellt dass er nichts für sie ist. Also ohne Probefahrt vorher gekauft. Und dann ohne einmal zu fahren (nicht angemeldet) entschieden, dass der Wagen nichts für sie ist. Da GrossmeisterB und ich uns danach noch eine Weile unterhalten haben, bekamen wir mit wie sie heim kam in einem sehr großen, familientauglichen SUV–mein erster Eindruck war, dass sie nicht die Person ist, die sich für eine Elise entschieden hätte. In einer der Garagen stapelten sich alte Autobatterien, mindestens sieben Stück. Noch etwas später kam ein junger Mann mit Kennzeichen im Rucksack, der da war um einen Audi zu kaufen. :|

    Wegen des Interieurs, weil er am Telefon und in der Anzeige nicht erwähnt hat dass keine Probefahrt möglich ist, wegen des Preises, der nicht vorhandenen Verhandlungsbereitschaft und seiner immer wieder betonten Ahnungslosigkeit was den Wagen angeht habe ich mich dann anders entschieden. Wäre er verhandlungsbereit gewesen wäre ich sicherlich dran geblieben.

    Solltest du mehr Glück haben was die Verhandlung angeht sicher lohnenswert, die verbauten Upgrades sind nicht schlecht. In der Straße scheint es Werkstätten zu geben, vielleicht kann man dort auch auf eine Bühne bei Interesse.

    Auch: Kommt er überhaupt aus seinem Urlaub zurück bei den Flugstreichungen aktuell?

    Stellst du uns den Wagen auf dem Stammtisch vor? :)

    Auf jeden Fall, ich muss mir ja noch die Schelte abholen: 1) Die erste Elise welche ich gefahren bin gekauft (auch wenn ich weitere gesehen habe & gefahren bin) 2) Gekauft ohne Besichtigung mit erfahrenem Beistand. Noch bin ich sehr zufrieden ;)

    Hoffe ich schaffe es direkt nächste Woche vorbeizuschauen.

    Ich werde voraussichtlich mit dem Kurzzeichtkennzeichen arbeiten. Der Verkäufer wohnt 3 Minuten von der Grenze entfernt und kann den Wagen dort abstellen. Da ich die HU habe, darf ich diese auch zur Überführungsfahrt etc. nutzen.

    Hängertransport ist für mich derzeit nicht sinnvoll, da ich wegen zu jungem Baujahr mit meinem Führerschein nicht automatisch Anhänger mit ausreichender Gesamtlast ziehen darf. Hinzu kommt, dass ich kein Zugfahrzeug habe, und mir erst in zwei Wochen eines aus dem Bekanntenkreis leihen könnte.

    Aus Interesses: Weiß jemand, weshalb man den Wagen beim Anmelden vorführen muss, wenn er doch eine frische HU hat?

    Kurzes Update: Es ist die blaue aus den Niederlanden geworden. Danke für die Tipps & Hinweise!

    HU bestanden, Versicherung kümmert sich gerade, leider jetzt erst aufgefallen: Die Zulassungsstelle Köln verlangt, dass das Fahrzeug nicht nur in Deutschland ist, sondern auch bei der Anmeldung vorgeführt wird. Das war mir neu–es gibt wohl in Ausnahmefällen die Regelung, dass man bei einer anderen Zulassungsstelle vorführt und die Bescheinigung dann vorlegt. Sie werden sich diesbezüglich noch melden. Alternativ wird es wohl doch ein Kurzzeitkennzeichen, ich habe kein Interesse für mehrere hundert Euro und mehrere Stunden Arbeit den Wagen auf dem Hänger abzuholen und vorzuführen.

    Versprich Dir nicht zu viel vom TÜV, von unten siehst Du gar nichts. Und der TÜV- Mann kann auch nicht viel für Dich tun. Für mich wäre das Geldverschwendung. Alles was Du brauchst sind eine kräftige Taschenlampe, ein Handspiegel und eine Knipse mit Blitz. Und natürlich den Fach-Begleiter, den Du ja schon erwähnt hast...

    Benötigt man keine HU um sie anzumelden? Mir geht es hauptsächlich darum, einschätzen zu können, was ich für einen Aufwand für die Anmeldung hätte. Wenn ich Xenon, Reifen, Schalldämpfer rückrüsten müsste hätte ich eine andere Preisvorstellung als wenn sie direkt zugelassen werden kann.

    Ich bin begeistert von der Unterstützung! GrossmeisterB hat mir bei der Besichtigung der gelben Elise 1A Tipps mitgegeben, besten Dank! Sie ist durchaus interessant, für mich bei dem Preis jedoch durch einige anstehenden 'Rückrüstungen' (Innenraum, Heckdiffusor, Reifen) und noch durchzuführenden sinnvollen Motorupgrades (PRRT, Zylinderkopfdichtung) nicht interessant. Der Wagen wurde Ende letzten Jahres gekauft, gewartet und dann nicht zugelassen (keine Probefahrt möglich)–angeblich Wagen seiner Frau, welche ihn nur nach der Farbe gekauft hätte und erst nach dem Kauf feststellte, dass es nichts für sie sei. Erschien mir ungewöhnlich. Dokumentation war vorhanden und soweit, so gut, und viel eingetragen.

    Am Samstagvormittag werde ich in Heinsberg die hellblaue Elise noch einmal genauer anschauen und zur HU vorführen. Beim TÜV kann ich hoffentlich auch selbst kurz einen Blick drunter werfen.

    Sollte sich jemand bereit erklären, mir mit seiner Erfahrung beiseite zu stehen würde ich mich freuen. Benzin & Mittagessen für die Nachbesprechung gehen selbstredend auf's Haus.


    Drei weitere Kandidaten. Die Notizen sind meine subjektiven ersten Eindrücke und nicht überzubewerten. Mein Einsatzzweck ist ja ein Großteil des Jahres als daily. So sind z.B. Hardtop und elektrische Fensterheber ein kleines Plus für mich, wo es für andere vermutlich überflüssig ist.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=293463580

    + S2 111S

    · 70tkm

    + in DE als LHD ausgeliefert

    + Super Farbe: Knallgelb
    · sehr viel Carbon im Innenraum, könnte ich mich unter Umständen dran sattsehen–erkennt jemand, ob das überklebt ist oder echt Carbon?

    – happiger Preis

    26.750 €

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=294235309

    · S2

    · 65tkm

    · RHD -> LHD durch Baselinecars, ich habe bisher gemischtes über Baselinecars gelesen, worauf muss man hier achten?

    – Schwalbendach, für mich Nachteil da aufwändiger im Regenschauer zu montieren

    – Lackblase Schweller Fahrerseite: Schwierig wieder hinzubekommen ohne größere Lackierarbeiten denke ich, hat da jemand Erfahrung?

    – Angabe, dass Anzahl Vorbesitzer nicht mehr nachvollziehbar ist

    · Dafür wohl zumindest Wasserpumpe, Zahnriemen 2019 erledigt

    22.800 €


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=293976143

    · S2

    · 65tkm

    · Ehemals RHD, keine Angabe zum Umbau

    – umfangreiche Lackschäden und mindestens ein Loch in der Clam

    – Dashboardverkleidung löst sich

    – Schwalbendach, für mich Nachteil da aufwändiger im Regenschauer zu montieren

    – kein Preisvorteil mehr gegenüber anderen wenn man die Schäden behoben hat

    18.950 €

    Wenn Du doch auch mit einem RHD leben könntest, kann ich Dir meinen zu einem guten Preis anbieten, wäre mit Eschweiler in unmittelbarer Nähe. Meiner ist hier auch eingetragen und auch mit neuer Inspektion und HU im Oktober letzten Jahres.

    Zu verkaufen: Lotus Elise S2 Leichtgewicht der ersten Jahre

    Hallo! Danke, habe mich jedoch gegen Rechtslenker entschieden. Neben der Erreichbarkeit des Tiefgaragenautomats im Büro und bei Kunden bevorzuge die Übersicht im Linkslenker auf der Bahn und im gelegentlichen Stadtverkehr. Linksverkehr mit links gesteuerten Autos und umgekehrt begeisterte mich beides nicht.

    Wie genau waren deine Erfahrungen? Bin interessiert an allen Hinweisen.

    Deine S2 sieht auch nett aus–für mich leider sechs Stunden Fahrt aus dem Westen Kölns für eine Besichtigung. Sollte ich demnächst in der Gegend sein melde ich mich aber jedenfalls an!

    Ist der Wagen nicht einen kleinen Tacken zu teuer für so viele Vorbesitzer und orig. RHD?

    Meinem Gefühl nach auch–gleichzeitig habe ich wenig Vergleichsangebote. Wenn man z.B. auf S2 Linkslenker mit deutscher Zulassung oder nahe der Grenze unter 24k€ filtert, ohne zu reparierende Unfallschäden, bleibt aktuell leider kaum etwas übrig.

    Rennstrecke ist voll cool!

    Vor allem mit einem Lotus!

    Probier es mal.

    Gerne! Habe mich vermutlich falsch ausgedrückt: Der Rennstreckeneinsatz ist in der aktuellen Entscheidung kein dominierender Faktor. Zum Beispiel würde ich mich wegen dem Gewichtsunterschied nicht für eine S1 entscheiden, oder rein wegen ein paar mehr PS für eine andere Motorisierung. Das spielt sicher auch eine Rolle, für mich momentan jedoch eine untergeordnete.

    Danke für die Antworten!

    Die Klima wirst Du vergessen können - kenne keine Rover Elise, bei der die richtig tut.

    Macht es keinen Sinn, das Problem dennoch ausfindig zu machen? Oder legt man den Kompressor am besten lahm?

    Zitat

    Wenn man allerdings beim Umbau der Scheinwerfer gespart hat - so verstehe ich das "gleichmäßige Leuchtbild" - wo dann nocht?

    Gibt es Stellen, welche man überprüfen kann? Würde mir z.B. beim nächsten Mal die Anbringung der Pedalbox anschauen.

    Zitat

    Ein Besuch beim Tüff kannst Du dir schenken - zumindest, solange du keinen Tüffi findest, der sich mit den Dingern auskennt... Ein normaler Tüf wird eventuellen Pfusch beim Umbau kaum identifizieren können.

    Die HU würde ich ja eh zur Anmeldung in DE benötigen–dann lieber direktvor einem Kauf. Eine Beurteilung eines fachgerechten Umbaus möchte ich dem Prüfer natürlich nicht zumuten.

    Hallo zusammen,

    vor sieben Jahren habe ich mich hier angemeldet, und mir die Zwischenzeit mit Oldtimern, Enduros, MX-5 und Z3 vertrieben. Gestern in Köln den ersten Stammtisch besucht–das war top! Mit einem Budget bis zu 24k€ (Zulassung, Steuern, Versicherung, erster C-Service nicht inbegriffen) bin ich auf der Suche nach einer Elise. Sie soll linksgesteuert sein. Wäre den schönen Großteil des Jahres Hauptfahrzeug, Autobahn und Landstraße, kaum Stadtverkehr, bisher keine Rennstrecke geplant. Die damit einhergehenden Nachteile bzw. Einschränkungen nehme ich in Kauf.

    In den letzten Wochen bin ich S1 und S2 probegefahren und bin unter anderem an der folgenden interessiert:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…em&id=279927258

    Welche Stellen sollte ich generell, und bei diesem Exemplar insbesondere beachten?

    Danke & lieben Gruß!

    Anzeigentext auf deutsch grob übersetzt:

    Meine Notizen bisher:

    • Materialrechnungen für Umbau vorhanden, Umbau jedoch durch Lotus-Schrauber welcher bereits mindestens eine Lotus Elise umgebaut hatte, keine bekannte Werkstatt.
    • Klima undicht, wurde nachgefüllt danach jedoch wieder leer.
    • COC vorhanden.
    • Abplatzer an zwei Felgen.
    • Lack und Unterseite der Clamshells gut, soweit ich sehen und erfühlen konnte. Kleiner Kratzer und Lackriss vorne links, vermutlich Bordstein gekratzt.
    • Wegfahrsperre funktional.
    • Hardtop vorhanden.
    • Softtop sieht gut aus.
    • Schaltung präzise & knackig.
    • Service laut meinem Verständnis eingehalten.
    • Larini kann man nicht eintragen habe ich verstanden aus dem Forum, scheint jedoch oft kein Problem zu sein.
    • "Gleichmäßiges Leuchtbild" der Scheinwerfer eingestellt, nicht sicher ob das für die HU i.O. ist.
    • Annahme: Xenon-Umbau sind nur Leuchtmittel, keine Änderung an den Scheinwerfern.
    • Sollte der Wagen in Frage kommen, stimmt der Vorbesitzer einem gemeinsamen Besuch beim TÜV über der Grenze zu.


    Fotos: