Beiträge von DaAlpine

    Danke an die Antwortenden!

    Das mit den Reifen hat sich mit der Vollabnahme nun erledigt (Ausnahmegenehmigung).

    Ist eine Elite mit 2.2, also eine wirkliche S2 und daher mit verzinkten Rahmen.
    Danke für Deine Vorab-Unterstützung. Werde Sie sicher mal brauchen.

    Exact: Chassis Nummer: ...239; nun kennst Du drei davon.
    Danke für Deine Info. Auch diese werde ich mal gebrauchen.


    Grüße
    DaAlpine

    Wieder ein Verrückter mehr.

    Ich hatte meinen Elite auch nicht probegefahren. Hatte gestern die Zulassung. TÜV ohne Probleme. Auto fährt perfekt.

    Wünsche Dir das gleiche und viiiiiiiiel Spaß.

    PS: Ich habe auch einen Chimaera allerdings als LHD.

    Gruß
    DaAlpine

    Nachdem ich schon lange mitlese stelle ich meinen Werdegang
    hin zum Lotus vor:

    Vor etwa drei Jahren habe ich mich auf die Suche nach einem
    weiteren bezahlbaren Plastikauto umgesehen. Dabei fiel die Wahl auf eine Lotus
    Elite aber nur in LHD. Die Suche gestaltete sich sehr zeitraubend. Das erste
    Auto hatte ich in der Nähe von Feldkirch in Österreich angesehen. Tolles Auto,
    nur über meinem Budget. Im Nachhinein hätte ich auch diesen Preis bezahlen
    müssen.


    Aber dann heuer im Juni hatte eine Anzeige auf einer
    schweizerischen Plattform mein Interesse geweckt. Also nichts wie hin in dieses vorherige Ecke bei Feldkirch nun aber mehr nach Westen nach Lichtenstein. Dort
    stand nun das Begierdeobjekt mitten in einer Sammlung von Fahrzeugen im 4.5.6.
    -keine Ahnung- Stockwerk. Also geschaut ob Klima und Servo, alles vorhanden und
    wieder von dannen gezogen.

    Nach zähen Verhandlungen wurde dann der Kaufpreis fixiert
    und dann im Juli die Elite auf einem Hänger eben von Lichtenstein über die
    Schweiz (Passstraße inbegriffen) an die schweizerisch-deutsche Grenze in
    Konstanz verbracht. Zuerst hatten wir, meine Tochter und ich, die Zollabfertigung
    für den Güterverkehr in Konstanz gesucht (als Mitteleuropäer kennst ja die
    Grenzübertritte gar nicht mehr). Nach vorherigen Kontakt mit einem Institut für
    Zollabfertigungen (115 €) die die Formalitäten schon erledigt hatte ging es zum
    schweizerischen Zoll ohne Probleme und dann gleich um die Ecke zum deutschen
    Zoll. Dort eigentlich auch alles normal bis dann die Frage nach eine Klimaanlage
    kam. Ich wahrheitsgetreu ja, hat das Auto. Nochmals zum Auto, das Kältemittelschild
    gesucht und gefunden und dann ging die Katastrophe (r11 oder R12) für mich los
    (keine Einfuhr da gesundheitsschädlich, Auto zurückgeben, Klimaanlage inkl.
    allem wie Schläuche Kompressor ausbauen, nein mit diesem Kältemittel kommen sie
    nicht nach Deutschland,… so verliefen in etwa die Gespräche). War total am Ende
    bis nun die Lösung anstand, das Kältemittel abzulassen und neues einzubringen.
    Also finde mal ortsfremd so eine Werkstatt. Die Erste pikobello aufgeräumt und
    ohne Arbeit, nein so ein Kältemittel können wir nicht mehr entsorgen -
    niederschmetternd- zum Mechaniker: „Sag
    mal wer kann so was. Er, na da vorn ist noch eine Tankstelle“!. Ich ohne große
    Hoffnung dorthin -immer mit der Elite auf dem Hänger-, was sah ich da einen
    Mustang Fastback und mehrere andere amerikanische Oldies, Hoffnung keimte auf,
    dem Meister aufgeklärt -hatte wahrscheinlich Mitleid mit mir- und nach einer
    Stunde und 170 € ärmer hatte ich ein neues Kältemittel im Auto. Wieder runter
    nach Konstanz in die Zollabfertigung rein, dort lief dann alles glatt, ein paar
    Scheine für die die Steuer abgedrückt und nichts wie raus aus dem Zollgelände,
    rein in die Fähre und rüber nach Meersburg (die Fahrt hätte Stunden dauern
    können um das Adrenalin abzubauen). Die Heimfahrt bei 38 Grad war dann ein
    Klacks. Elite abladen und ein paar Wochen nur noch ansehen.

    Aber jetzt hat es doch gekrippelt. Also heute zum TÜV (Auto
    hatte ich kein einziges Mal Probe gefahren, Dusel gehabt) und bei ersten Mal
    den § 23 erhalten. Puh geschafft.

    Zum Auto: LHD Elite S2, 503, Bj 80, knapp 50.000 km,
    teillackiert, technisch top, Innenhimmel und Dashbord werden noch gemacht, neue
    Reifen
    apropos Reifen: Wo können diese im Format 205/60 R 14 oder
    195/65 R 14 oder 215/55 R14 jeweils in V erworben werden. H gibt es zur Genüge aber
    bei den V habe ich rein gar nichts gefunden???,
    und außen werden ich sie so lassen wie sie ist auch keine
    Politur für die Alus.


    Zu meinem Spleen: Eine Renault Alpine V6 Turbo (seit 2004),
    einem TVR Chimaera (seit 2012 wegen Griechenlandkrise), einem Golf 1 Cabrio
    (seit 199acht) einer Quickly (seit 197acht) aber dafür muss nun allerdings leider meine
    MotoGuzzi Le Mans IV in super Zustand weichen.

    Viel Spaß beim Lesen und für Zollratschläge bin ich noch zu haben.


    Gruß DaAlpine

    Ich habe heute erstmalig meine Elite 2.2 im Stand warm laufen lassen.
    Ab etwa 90 Grad hat sich ein (das rechte) Lüfterrad eingeschaltet. Das zweite blieb stehen.
    Habe nun Sorge, dass sich ein Defekt dahinter verbirgt, weil nur ein Lüfterrad sich bewegte
    oder
    meine Vermutung, dass sich das zweite Lüfter erst nach ?? Grad dazuschaltet.

    Was meint Ihr und wer nimmt mir meine "Sorgen" um die Kühlung?

    Danke schon vorab und Grüße
    DaAlpine

    Ja, ich suche eine Elite ob Typ 75 oder 83 ist mir eigentlich wurscht.
    Das Lenkrad muss aber links sein und Klima muss sie, das Begierdeobjekt, auch haben.

    Ja das "Fell" am Amaturenbrett fand ich auch toll.

    Danke für die Info.

    Gruß
    DaAlpine

    Ich muss mal wieder mein Gesuch erneuern!


    Hab mich einfach verzockt. Sorry Dragi, nein ich muss mir leid tun über die verlorene Gelegenheit.

    Aber ich weiß nun was ich will und bin daher noch immer auf der Suche nach einem Lotus Elite 503 oder 504.

    Heißt, zwingend mit Klima und Servo, muss nicht Leder sein kann aber auch Automatikgetriebe haben.

    Viele Grüße DaAlpine

    Servus Merlin,

    ich kenne Dich als Vixen-Fahrer und nun tummelst Du Dich hier im Lotus-Forum.

    Du hast zumindet schon einen Lotus wobei ich noch auf der Suche nach einem bin.

    Schöne Grüße an Deine Frau und Eltern

    Gruß DaAlpine

    PS: Passt zwar nicht zum Thema Frontspoiler

    Liebe Lotus-Freunde!


    Ich suche eine Lotus-Elite (Typ 75 oder 83) und zwar nur
    als Linkslenker (LHD) mit der Konfiguration 503 oder 504.

    Farbe am liebsten weiß oder gelb mit Klima und Servolenkung.
    Ja Wunschtraum ich weiß, nehme auch eine andere Farbe.

    Ich bin in Süddeutschland zu Hause und suche eben noch ein
    passables Spielzeug aus Fiberglas/GFK.

    In meiner Garage stehen noch eine Alpine V6 Turbo und ein
    TVR Chimaera 500 und dazu würde ein Lotus Elite passen.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hatte den in Schweden
    schon mal gesehen und einen in Mallorca aber beide sind schon weg wobei der in Schweden
    schon mal lackiert wurde und einige Mängel aufwies.


    Viele Grüße DaAlpine