Schon beeindruckend wie deutlich man den Unterschied zwischen Glühbirnen und LEDs erkennt. Glühfäden benötigen eine Sekunde um ihre Helligkeit zu erreichen und glühen auch nach. Schaltübergänge bei den LEDs sind gar nicht erkennbar.
Was leuchtet denn unten links grün im Rückwärtsgang?
das grüne ist nur ne spiegelung in der kamera oder so. nix vom auto
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Vor 3 Jahren habe ich mal die Hupe lauter werden lassen. Direkt neben dem Auto fallen dir nun die Ohren ab. Gut braucht man die so selten ;P
Bislang eigentlich nur auf der Autobahn wo mich zwei LKW und ein Camper fast überrollt hätten.. Da sucht man sich schon eine auffällige Farbe aus und dann sehen sie einem beim Reissverschluss trotzdem nicht ...
Vor 3 Jahren habe ich mal die Hupe lauter werden lassen. Direkt neben dem Auto fallen dir nun die Ohren ab. Gut braucht man die so selten ;P
Bislang eigentlich nur auf der Autobahn wo mich zwei LKW und ein Camper fast überrollt hätten.. Da sucht man sich schon eine auffällige Farbe aus und dann sehen sie einem beim Reissverschluss trotzdem nicht ...
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Wie im anderen Threat schon geschrieben habe ich mich auch an den Ausbau des Klimakompressors und des EVAP Systems gemacht.
Bei der Klimaanlage ist es wichtig vorab das Gasirgendwo absaugen zu lassen. Das spart ne Menge Sauerei.
Für einen Toyota 2ZZ ohne Klima mit MP62 Kompressor und std. Pulley ist übrigens der 6PK1905 der korrekte Riemen.
PS: ich habe da dann noch einen Klimakompressor abzugeben wenn jemand Interesse hat:
Hier noch ein Bild der Klima-Schläuche (links) und dem Gerümpel vom EVAP-System Rechts.
Wichtig ist hierbei:
1. das elektrische Ventil vom Aktivkohle Behälter abnehmen am Stecker lassen und mit einem Kabelbinder wassergeschützt im Motorraum belassen.
2. Das Kugelventil oder wie das heisst muss wieder an die Tankentlüftung. Man kann sicher auch ein Motorsportteil nehmen, aber es wird sicher benötigt damit 1. nicht permanent Dämpfe entweichen & 2. im Falle eines Überschlages der Tank nicht leer läuft. - Will man das originale Teil nicht weiter verwenden gibt es hier noch Alternativen: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…eftungsventile/
3. Die Öffnung an der Drosselklappe muss verschlossen werden.
Bei mir kam mit dem Vorgehen keine Motor-Kontroll-Leuchte.
Der neu gewonnene Platz wird gleich für die Batterie genutzt. Hier habe ich eine I-Tecc 12.500mAh Batteriegenommen die eine Selbstbau-Halterung bekommt und auf dem Rahmen verschraubt ist. Die Batterie hat ein integriertes Batterie-Management-System welches das Laden Balanciert und einen Über- wie Unterspannungsschutz verbaut.
das war die erste provisorische Platzierung. der Kabelbinder ist natürlich nicht die finale Lösung
Um ein Entladen zu verhindern habe ich dann noch einen Trennschalter verbaut an den man im Innenraum recht easy rankommt:
Falls ich doch mal einen Käfig einbaue muss ich aber wahrscheinlich einen neuen Platz dafür suchen ...
Da unsere Schätze dank der beiden Ölkühler vorn immer Ewigkeiten benötigen um auf Temperatur zu kommen und bei kühleren Temperaturen das Öl auch mal gar nicht warm wird habe ich mich entschlossen ein anderes Thermostat einzubauen.
Das Problem ist das Originale Thermostat das den Kühlerkreislauf permanent offen hat und nur einen kleinen Bypass als direkten Rückfluss zum Motor erlaubt. ->
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Verbaut habe ich eine Sandwichplatte von Mishimoto (Link 1) mit einem Thermostat das erst bei 93C° voll öffnet (Link 2)
Der Vorteil ist das der Thermostatteil die Kühler voll blockiert solange die Temperatur nicht erreicht ist wodurch sich das Öl massiv schneller erwärmt.
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Damit die originalen Schläuche passen muss man noch einen Adapter für die Ölleitungen vom örtlichen Hydraulikhändler oder Landmaschinenmechaniker organisieren. Dimensionen sind: BSPP 5/8 (male) auf M20x1.5 (male)
Beim nächsten Ölwechsel vor der kommenden Saison werd ich mir auch noch einen Temperaturfühler in die Platte einbauen um es noch besser im Blick zu haben. Für einen AIM Dash reicht es leider noch nicht
Schon beim Ablassen hat mir der Mech gesagt das eigentlich nix mehr drin ist. Eine Leckage suchen wird in dem Kreislauf zur Qual.
Sie hat vorher schon nur semi Ihren Dienst verrichtet.
Ich habe die Kehlleistung nie vermisst, trotzdem nehme ich so oder so immer ein 2. T-Shirt zum Wechseln mit
Der Ausbau war nur die Folge davon das ich nicht permanent die nicht-funktionstüchtige Anlage mitschleppen wollte. Der Riemen läuft ja auch immer über den Kompressor auch wenn er nicht eingekuppelt ist.
Im gleichen Zug hab ich den Aktivkohlebehälter rausgeworfen mit den ganzen Vakuum Schläuchen und die Batterie in dem neu gewonnenen Platz auf dem Rahmen platziert.
zu b) jeden 2. Mittwoch ist in Böblingen an der Motorworld ein Lotus Stammtisch. Da findest du sicher einmal eine Mitfahrgelegenheit, aber definitiv nicht wenige Gleichgesinnte.
Im Restaurant Wichtel ist es mittlerweile glaube ich immer so gegen 19-20 Uhr Start.
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Würde dann vielleicht noch Sinn machen die neuen Schaltsseile dann auch wieder in einen Hitzeschutz-Schlauch zu packen.
Das Truleo Teil ist nur der kleine Teil Getriebeseitig. Damit haste vorn noch immer die alte Konsole und die originalen Schaltseile. (Für den Shiftr. gibts aber auch eine Adaption für den Truleo LETSLA.
Wenn man nicht nur Youtube sondern auch noch das LotusTalk Forum betrachtet sind mit dem Shifter schon recht viele unterwegs und wenn es Probleme gab war meistens die Einstellung der Schaltseile die Ursache.
Ich finde es einfach angenehmer das das eine von vorn bis hinten durchdachte und zusammengestellte Plug&Play Lösung ist.
Ich habe keine Lust mir aus 3-4 verschiedenen Tutorials das vorhandene Material zurecht zu basteln. Auch wenn ich dann etwas mehr zahlen muss.
Es gab ja mal dieses sperrige Ding von Alitech mit dem Aluminium Korpuis drum. das mittlerweile nicht mehr gebaut wird.
Ich bin recht zuversichtlich das das Teil hält was es verspricht und chic ist er auch noch
Black Friday nur weil in den USA das oft nochmals Rabatt bedeutet
Hallo .. ich habe im Forum teilweise Beiträge gelesen ... wo Angaben zur Farbe und Stückzahl der produzierten z. B. Elise 220 Sport gemacht wurden . Wo kann man das denn nachschauen .... oder weiss Jemand dieses von Elise 220 Sport in Evora Silber ?
Danke
Würde mich über Info freuen
Das kannst du bei Lotus anfordern für dein Auto in deiner Ausstattung. kostet nen fuffi mein ich
Du weißt, dass Du die Bilder direkt hin in deine Postings hochladen kannst? Dann brauchst Du sie nicht woanders hochladen und verlinken. Das hat auch den Vorteil, dass dann hier bleiben, wenn mal wieder ein Bilderhoster den Laden zugemacht oder die Nutzungsbedingungen geändert hat. Durch sowas sind ja im Seloc schon leider einige gute Threads verendet...
Nachdem die Saison endlich begonnen war habe ich gegen Ende einer 800km Autobahn Reise ein ungewohntes Geräusch hinten Links wahrgenommen.
Zum Glück bin ich noch zum Ziel gekommen denn ein Reifen hat sich verabschiedet..
Also Auf zum nächsten Reifenhändler, ich musste ja immerhin noch 800km zurück nach Hause..
Weitere Diagnose Spurstangenkopf ausgeschlagen, aber noch halbwegs vertretbar. Da ich keine Lust hat den Rücktransport irgendwie zu organisieren einfach einen alten gebrauchten R888 den der Händler noch von meinem letzten Besuch hatte aufgezogen und im Schleichtempo zurück nach hause xD
Dann kam mal wieder eines zum anderen.
Ich hatte eh gerade auf mein neues Fahrwerk gewartet, da hat Nitron sich mal wieder Zeit gelassen..
Dann ein Toe Link Kit bestellt. Kurz darauf eine 2 Kolbenbremse im Forum geschossen inkl. neuer Scheiben, also gleich noch die Adapter organisiert um die Bremszangen hinten zu verbauen.
und weil ich eh gerade dran war wurde die Bremse vorn gleich mit gemacht.
ALT:
Gegen Neu:
Ich hätte nicht gedacht das Uniballs so einen spürbaren Effekt aufs Fahrverhalten haben! - Ich muss aber gesehen der Einbau war für jemanden der es das erste mal macht schon etwas herausfordernd Und 100% x-Mal langsamer als es eine Werkstatt macht
Die Stossdämpfer wechseln war dagegen dann eigentlich ein Klacks. - Kurzer check, sitzt passt! Für die Handbremse und weil es weniger Auffällig ist bleibt der originale Bremssattel noch dran. (auch wenn er etwas schwerer..)
Nach der ersten Kontrolle musste ich feststellen, das ich bei den LSS Felgen noch 5mm Distanzscheiben montieren muss, da sonst die Freigängigkeit der neuen Bremse nicht mehr gewährleistet ist. Die Distanz von Felge zu Bremssattel war nur noch im zehntel Bereich.. xD
Vorn war es dann etwas leichter:
Zum anschließenden Vermessen und Einstellen ging es dann zu https://www.laptime-setup.ch/ wo dann auch gleich die Lenkarme noch für etwas mehr Sturz (2.5°) abgefräst wurden.
Fahrzeuggewicht: 919.5kg mit 90% Tankfüllung
Die Begutachtung der alten Spurstange hat gezeigt das die Gummimanschette nachgegeben hat und innen nur noch Dreck war..
Rein prophylaktisch habe ich mir solch kleine Alu-Bleche gebogen und in die vorhandenen Gewinde im Subframe geschraubt um etwas Strahlungswärme vom Kat abzuhalten. Ob der Schaden jetzt noch aus der Zeit vor dem Wickeln des Auspuffs stammt oder doch erst danach aufgetreten ist kann ich leider nicht sagen.
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Da ich zwischendurch mit relativ leerem Tank doch das ein oder andere Mal das Gefühl hatte das die Benzinpumpe Luft zieht habe ich mir als letzte Amtshandlung in dem Jahr einen Fuel-Swirl Pot mit zweiter Benzinpumpe verbaut. Zukünftig ist aber auch noch ein Pro Alloy Tank geplant, vor allem die zusätzlichen 20 Liter Benzin finde ich für längere Touren komfortabel. Ich fahre lieber auf eigener Achse als auf dem Hänger..
Drin steckt eine Walbro 255LPH Pumpe und der Benzindruckregler ist von Aeromotive. Das ganze funktioniert mit der originalen Einspritzleiste und die Rückführung des überschüssigen Treibstoffs in den Originaltank läuft über ein T-Stück im Schlauch vom Tankstutzen. Etwas mehr gefühlte Sicherheit Plug&Play.
Dann stand im August endlich SPA an mit der 7 IG und den Rest des Jahres bin ich nur noch gefahren
Vor dem Saisonstart kam dann nochmal Post. Darin waren 4 Motorlager von Innovative. Die originalen waren nach 55'000km gefühlt durch.
Die Härte ist Shore 85A, da ich alle 4 gewechselt habe würde ich heute eine Stufe weicher nehmen. Die Vibrationen sind schon stark spürbar, vor allem in niedrigen Drehzahlen. (Ich mags xD) - Es gibt auch Einsätze von Powerflex und/oder Kits zum selber giessen. Aber das soll jeder selber wissen. - Netter Nebeneffekt -> Es schaltet sich "etwas" besser.
Im Gleichen Zug kam dann noch ein Catch-Can der schnell verbaut war..
Bis zum ersten schönen Wetter ist noch Zeit gewesen und ich habe mit möglichst wenig Mitteln die LLK verbessern wollen. Die Wasser/Luft Variante ist zwar immer noch mein Zukunftstraum aber bis dahin geht noch etwas Wasser den Rhein hinunter.
Kurzerhand 2 3D Teile von 3D Druck Matt (der selber Lotus Fahrer ist) fertigen lassen und etwas universal Schlauch bestellt.
Zwischen LLK ünd Motor habe ich noch ein 2mm ALU Blech verbaut das die Aufsteigende Hitze noch zusätzlich von Kühler abhält.
4 Jahre und 36'000km bei mir muss ich gestehen das die Kleine mir noch genau so viel Freude bereitet wie am ersten Tag.
Leider hat mir das ganze Pandemiethema einen groben Strich durch die Rechnung gemacht sodass ich in den letzten 2 Jahren mit gerade mal 5'000km weit hinter dem zurück liege was ich mir vorgenommen hatte.
Wenn weniger Fahrzeit vorhanden ist, gibt es in meiner Amateurhaften Garage halt Kleinarbeit zu erledigen. Für den ein oder Anderen ist es vielleicht interessant, deshalb dachte ich mir ich fasse das in diesem Post mal zusammen.
So schaut sie aktuell aus und mir gefällt das Zusammenspiel von dem Chrome Orange zum Sichtcarbon schon sehr gut. Die Carbonteile werde ich aber wahrscheinlich bald folieren, da der Klarlack schneller leidet und teilweise durch Steinschläge abgeplatzt ist. Das wieder anschleifen und sauber klar lackieren wird eine heiden arbeit bis unmöglich
Die Seitenschweller; Lufteinlässe & das Schwert vom Heckflügel sind von HKFever, der Splitter vorn aus dem Eliseshop & die Streben in den vorderen Lufteinlässen von Eltech. - Bei Eltech muss man eine gesunde Geduld mitbringen...
Der Originale Auspuff wurde gegen eine Komplettanlage von Larini eingetauscht. - Der Plan war eigentlich mit der Keramikbeschichtung auf den Hitzeschutz verzichten zu können, leider hat die Beschichtung nicht lange überlebt. Entweder der Betrieb der es gemacht hat oder das Material war scheisse xD
Resüme nach den 6 Monaten: Eine Achsmanschette auf der Beifahrerseite verschmolzen und aufgeplatzt & Radhausverkleidung fahrerseitig verschmolzen. - Deshalb kam das ganze wieder raus und wurde mit DEI Hitzeschutzband gewickelt. Vom Krümmer bis zum "Kat" + der U-Knick.
Alles in allem würde ich es in Zukunft direkt so machen. Seit dem funktioniert es sehr gut.
Eine weitere Baustelle war die Heckklappe, nachdem mir einmal der Seilzug gerissen (durchgegammelt) war und ich einen halben Tag gebraucht habe um ihn wieder auf zubekommen, ist kurz darauf dann der Hebel im Innenraum zerbrochen... Nach erneuten Stunden Gefummels die Heckklappe wieder aufzubekommen hatte ich die Schnauze voll und hab den ganzen Mechanismus ausgebaut.
Meine eigene Lösung besteht jetzt aus einem Aerocatch-Verschluss der Mittig in der Heckklappe sitzt. Tut was er soll und ist unauffällig. Wertsachen habe ich eh nie im Kofferraum, deshalb ist es mir auch egal ob er verschliessbar ist.
Mit dem Vorsatz jetzt "erstmal für das Jahr Ruhe" zu haben wurde dann leider doch nichts, denn der Tankdeckel-Verschluss verabschiedete sich ins Jehnseits
Die Alternative Lösung zum teuren "Lotus" Teil mit gleich fragwürdiger Haltbarkeit war für mich der Pro Alloy Einfüllstutzen. Dort bekommt man fürs Geld wenigstens etwas das für ewig hält..
Dafür Zerkratzt der Zapfhahn den Eloxierten Ring relativ einfach. Aber wir wollen ja nicht in Schönheit sterben
Um das Thema nochmal auszugraben, hat irgendwer mal Mitbekommen wo die Kleine aktuell unterwegs ist? =)
Soweit ich es noch im Kopf hab war der Käufer damals aus Rostock, würde mich echt interessieren ob sie noch lebt denn im Forum hab ich sie nie wieder gesehen.